• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Microsoft Xbox One im Test

Einige Leute hier haben offenkundig seit Monaten kein spiel mehr gezockt und stattdessen die Zeit mit theoretischen Abhandlungen über Auflösungen und ihre Folgen für die Postmoderne verbracht...

Ryse und killzone deuten ja beide gerade erstmal an, wozu die Kisten in der Lage sind. Wartet mal Forza 6, Uncharted oder GT7 ab. Dann wissen wir wie Spiele laufen, die nicht mit der heißen Nadel gestrickt wurde. Da geht auf beiden Konsolen sicher noch einiges, wenn auch kein 4k.

@ Dante
Also in meinen Augen ist die Spielepower der Xbox One schlichtweg nicht vorhanden. Sie hätte wirklich den Namen Xbox 720 bekommen sollen. 720 hätte in dem Fall für die Anzahl von Pixel gestanden.

Danke für den Hinweis, mein kleines Gehirn hätte das sonst nicht verstanden...

@Hackedicht
Gern geschehen. ;) (Ich wollte das auch für alle Leute nennen, die eventuell mit 720p nichts anfangen können...davon soll es sogar hier welche geben).

Taxxor schrieb:
Aber auch nur, weil es einen großen Teil auf externen Servern berechnen lässt, und nicht von der Xbox selbst, weshalb eine dauerhafte Internetverbindung nötig ist.

:D :D :D

Ach was, ich lach mich checkig. Jetzt weiß ich auch, wieso Steam so gerne online ist... :<

M4deman schrieb:
Und wieso vergleicht man den Stromverbrauch mit der ersten PS3 ? Die Slim und Super Slim sind weit darunter.
In der Redaktion haben wir nur die alte (Fatboy) PS3, die einfach nicht kaputt gehen will :) Wir haben die Messungen aber mittlerweile für die Super Slim nachgeholt und im Artikel eingetragen.

Bitte die Tabelle mit Spezifikationen aktualisieren!
Die PS4 unterstützt keinen analogen AV Ausgang...
Es reicht ein Blick auf die Rückseite, aber es gab auch Nachrichten dazu.
Beispiel Quelle

Bei AUX bitte auch angeben, dass es für Eye Camera genutzt wird und nichts anderes (bei XBOX wurde Kinect auch explizit aufgeführt)

Zuletzt bearbeitet:
Warum hat eigentlich noch keiner erwähnt, dass die PS4 nichtmal MP3 oder CDs abspielen kann?

Auch wenn ich momentan die PS4 besser finde, hat die X1 wesentlich mehr Potenzial. Ich denke gerade an die ganzen Verbesserungen am UI der 360 über die Jahre.

edit: Ach Übrigens kein DLNA für die X1 bis jetzt...

Zuletzt bearbeitet:
Smug-P schrieb:
Warum hat eigentlich noch keiner erwähnt, dass die PS4 nichtmal MP3 oder CDs abspielen kann?

Weil das ein Feature ist, welches genau wie 3D Blu Ray Wiedergabe, nachgepatcht wird.

Zu eurem Loblied auf den Xbox360 Controller möchte ich anmerken, der Grund warum auch am PC zu dem gegriffen wird ist, dass nativ die Spiele heutzutage wenn Controller dann nur den unterstützen.

Ansonsten wie immer schöner Test. Auf den Direktvergleoch zur PS4 freu ich mich schon

Verdammt, warum muss ausgerechnet die One die leise Konsole sein :rolleyes:

grünel schrieb:
Aber du kannst doch nicht ernsthaft glauben, dass man durch den winzigen eSRAM den über 50% großen Leistungsunterschied der Grafikkarte oder die im Vergleich zu 8GB GDDR5 lächerlichen Speicherbandbreite wettmachen kann?

Das hab ich nicht behauptet. Jedoch sollte man von Call of Duty:Ghosts in 720p keinen Schluss auf die maximale Darstellungsfähigkeit der X1 ziehen.

grünel schrieb:
Aber du kannst doch nicht ernsthaft glauben, dass man durch den winzigen eSRAM den über 50% großen Leistungsunterschied der Grafikkarte oder die im Vergleich zu 8GB GDDR5 lächerlichen Speicherbandbreite wettmachen kann?

Das glaubt er, und wie manch andere auch das da echt noch was rauszuholen ist. Die Dinger zufmindestens die Box 720p ist mumpiz und ein Krüppel was die Rechenleistung angeht, angefangen beim billow gddr 3 ram bis hin zur low gpu... mit dem Teil gewinnt man kein Blumentopf. Spiele werden in Zukunft anspruchsvoller werden, wieviel will man da optimieren? Die Auflösung der ONE wird bei zukünftigen anspruchsvollen Games bei matschigen 720p gepaart mit 30fps liegen!Dead Rising zeigt jetzt schon 20fps gameplay^^ in 720p

Ich kann das nicht mehr hören wenn die leute sage da kütt noch was, da kütt nix mie! Schau dir mal Forza an, sieht aus wie last gen forza 4 nur in fhd und 60fps, next gen ist das bei weitem nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Die One ist brandneu und die Spiele werden jetzt schon upgescaled, weil die Leistung fehlt, da fehlen mir die Worte. Da ist die Frage "PC oder Konsole" nach 0,0001 Sekunden beantwortet.

Was Computerbase vielleicht noch überprüfen sollte, ist folgendes:

Gemäss dem Test von Golem lässt sich die Konsole nicht mittels dem Controller einschalten, wenn sie sich im "Energie sparen" Modus befindet. In diesem Modus verbraucht die Konsole unter einem Watt! Das wäre für mich persönlich ein absolutes No-Go! Ich will die Konsole nicht im Standby haben, weil sie mir zu viel Strom zieht. Andererseits möchte ich nicht immer zum Fernseher laufen, um die Konsole einzuschalten...

BTW der 4Players Test zu Ryse ist vernichtend:

http://www.4players.de/4players.php...ung/XboxOne/27283/79997/Ryse_Son_of_Rome.html

Grafik hui, Spieldesign pfui: Ryse ist eine beeindruckende Tech-Demo, doch die famosen Kulissen können das erschreckend öde und spielerisch flache Gemetzel nicht retten.

Wertung: 46%. Naja, war der zu erwartende Grafikblender!

Schöner Test. Die One wird meine erste Konsole nach 30 Jahren PC. Mich haben die Multimedialen Fähigkeiten gegenüber der PS4 überzeugt.
Allerdings mittlerweile auch mit gemischten Gefühlen:
keine 3d Blu-ray Wiedergabe (ob es nachgereicht wird ungewiss, zumindest noch nicht angekündigt wie bei der PS4)
kein Dolby Digital (wird nachgereicht, DTS wird schon unterstützt) -> Ob bei Abspielen von DVDs dann nur Stereoton kommt?
kein HDMI CEC -> Steuerung von Geräten über IR wird sicherlich von Unterstützung abhängen.
nur Stereo Ton über HDMI Eingang
ONE TV Guide außerhalb USA nur sehr eingeschränkt bis gar nicht Nutzbar da keine Senderlisten vorhanden.

Ich hoffe MS bessert da bei dem ein oder anderen Punkt schnell nach.

Oh, die DLNA-Client Geschichte war mir gar nicht so bewußt. Das ist ein großer Pluspunkt für die Xbox

Wie schon geschrieben geht die Xbox One immer per Controller an. Da hat sich zur Xbox 360 nichts geändert. Wie Golem darauf kommt, weiß ich nicht.

Um erlich zu sein, finde ich die Leistungsaufnahme im Leerlauf und in der Blu-Ray Wiedergabe etwas enttäuschend. Ich hatte eigentlich eher etwas in Richtung 40-45 Watt in Leerlauf erwartet. Die Playstation 4 soll noch schlimmer sein, die soll angeblich im Leerlauf 80 Watt verbrauchen. Ich meine wir reden hier von einem 8 Kerner auf Basis von Kabini. Im Leerlauf könnte man doch locker 4 Kerne komplett abschalten und die anderen 4 Kerne mit stark reduziertem Takt und Spannung laufen lassen. Und die Gpu genauso, die wird doch eigentlich so gut wie garnicht im Hauptmenü gebraucht, wofür denn ?

Blazin Ryder schrieb:
Das glaubt er, und wie manch andere auch das da echt noch was rauszuholen ist. Die Dinger zufmindestens die Box 720p ist mumpiz und ein Krüppel was die Rechenleistung angeht, angefangen beim billow gddr 3 ram bis hin zur low gpu... mit dem Teil gewinnt man kein Blumentopf. Spiele werden in Zukunft anspruchsvoller werden, wieviel will man da optimieren? Die Auflösung der ONE wird bei zukünftigen anspruchsvollen Games bei matschigen 720p gepaart mit 30fps liegen!Dead Rising zeigt jetzt schon 20fps gameplay^^ in 720p

Ich kann das nicht mehr hören wenn die leute sage da kütt noch was, da kütt nix mie! Schau dir mal Forza an, sieht aus wie last gen forza 4 nur in fhd und 60fps, next gen ist das bei weitem nicht!

So Siehts aus, aber den meisten Menschen kann man es einfach nicht klar machen. Naja wie soll man auch, die versuchen ja ihren fehlkauf mit allen Mitteln zu rechtfertigen.

Zurück
Oben