• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Microsoft Xbox One im Test

Pf. 4k, wenn ich sowas lese. Ja, irgendwann wird das sicher mal Standard. Aber dazu fehlt es in den nächsten Jahren einfach an Inhalten. Aber der eigentliche Denkfehler ist ein ganz anderer. Konsolen sind Massen- und keine Nischenprodukte. Eine Konsole, die heute schon die Frostbite 3 Engine in 4k flüssig darstellen könnte würde etwa das dreifache Kosten. Aber selbst das Doppelte wäre bereits absolut indiskutabel. Also ja, 4k ist und wird ne tolle Sache, für die neuen Konsolen aber absolut kein Thema. Für Leute die gerne in der höchstmöglichen Auflösung spielen gibt es ja noch das Nischenprodukt "Spiele-PC".
 
SaarL schrieb:
... um ein Spiel zu spielen?
(Muliplayer ausgenommen)
Wieso willst du das?

Weil mich z.b. Freunde ansprechen können während ich Spiele oder ich wiederrum einfach mal schauen kann was die gerade machen. Im Spiel direkt bringt mir das jetzt natürlich keinen großen Bonus aber am Computer bin ich ja auch ständig online und das bemängelt irgendwie keiner. Da schreiben mich auch manchmal Leute via Steam an und man quatscht einfach ein wenig. Muss man nicht mögen aber ich finde es ok wenn ich online bin und somit erreichbar. Ist doch im Endeffekt so wie in den tollen PS4 Videos wo der eine sieht was der andere zockt und schwupps, zocken alle zusammen.

Ich bin da eher entspannt. Ich bin mit meinem Telefon immer on, mit dem PC aber bei der Konsole störts mich dann? Eher nicht.

SaarL schrieb:
Ein gutes Spiel wird in höherer Auflösung (bessere "Grafik", da wohl weniger Aliasing) dann halt "noch" besser.

Klar, siehts in der heutigen Zeit besser aus wenn man es in Full HD spielt. Ich breche mir aber jetzt keinen Zacken aus der Krone wenn es nunmal nicht so ist. Ich spiele Sachen die sehen wesentlich beschissener in 1080p aus aber solange sie Spaß machen sollte einem die Grafik nicht so wichtig sein. Vermutlich gäbe es sonst ja auch nicht soviele Leute die auf dem Handy zocken.
 
i7875K schrieb:
keine Lust mehr mit virenverseuchten PC-Spielen rumzumachen
Viren verseuchte Spiele aus legalen Quellen? Ich bekomm auch gar nichts mehr mit. :freak:

Mit "Next-Gen" hat das aus meiner Sicht nichts zu tun, denn das wäre sowieso bereits heute 4K-Auflösung.
Ne Konsole mit Triple SLI Titan oder wie stellst du dir das vor? 4K in Spielen wird es noch für sehr lange Zeit nur für SLI "Enthusiasten" geben, egal ob es Monitore gibt oder nicht, denn dafür brauchst du mal eben die 4fache Rechenleistung als für 1080p. Außer etwas glatteren Kanten bringt dir das auch kaum Vorteile, solange die Ingame Texturen weiterhin in 1-2K aufgelöst sind (womit man schon sehr gut bedient wäre).
 
Arno Nimus schrieb:
In 5 Jahren wird 4 K im Bereich der Desktopmonitore und TV-Geräte der neue Standard sein, weil solche Anzeigegeräte dann längst erschwinglich für die breite Masse geworden sind.

Naja da wäre ich eher vorsichtig, 4K bringt bei gewöhnlichen Displaygrößen einfach keinen Vorteil .. das Auge ist überhaupt nicht im Stande einen Unterschied zu erkennen.

Zumal haben sich die meisten schon mit aktuellen Glotzen eingedeckt, solange das Teil läuft kommt erstmal kein Ersatz ins Haus und so ne Glotze/Monitor haben in der regel eine sehr lange Nutzdauer.

Ich würde 4K eher als "Marketing" gag für Nerds abstempeln ähnlich wie der 3D-Zug, der auch net wirklich in fahrt gekommen ist.
 
@`basTi:

Dann haben sie das nachträglich geändert. Zumindest war es zunächst geplant und angekündigt dass die "One" alle 24 h eine Internetverbindung braucht, damit man darauf überhaupt Spielen kann! (allein der Versuch, sowas durchzudrücken ist schon vielsagend genug, hinsichtlich der Gesinnung, die sich dahinter zeigt)

Der Rest von dem was ich schrieb ist dennoch zutreffend!

onkel_axel schrieb:
Da erst? Ich habe bei "die meisten Spiele laufen nur in 720p" aufgehört zu lesen. Sind nämlich genau 4 :)

Bei der geringen Anzahl an Spielen, die es bisher für die Xbox One gibt sind "nur" vier Launch-Titel schon bezeichend genug oder anders ausgedrückt, ein schlechtes Omen. Wie man sieht reicht die Leistung der Konsole bereits jetzt schon nicht mehr aus um alle "anspruchsvolleren" Titel mit entsprechenden Details in 1080p und/oder 60fps flüssig darzustellen und Titel wie Dead Rising 3 laufen dann trotz dieser Kastration immer noch nicht mit konstanten FPS, sprich durchgängig flüssig, wie du hier gerne nachlesen kannst:

http://www.pcgames.de/Dead-Rising-3...-One-Framerate-Einbrueche-trotz-720p-1097104/

Soviel dazu!

Du kannst dir die "One" ja trotzdem zulegen. Ich werde dich nicht davon abhalten, versprochen...

Solche Zustände sind angesichts der Werbung mit "Next-Gen" halt nur putzig, wie ich finde! (wie ich schon schrieb, ist die wahre nächste Generation natürlich sowieso in 4K-Auflösung und wenn Spiele dann auf einer sogn. (angeblichen/vermeintlichen) "Next-Gen"-Konsole schon zum Launch nichtmal in allen Fällen Full-HD Auflösung schaffen, dann ist das eben bezeichenend und vielsagend und man kann sich angesichts solcher Zustände dann gut vorstellen, wie das in 2-4 Jahren aussieht, wenn noch anspruchsvollere Spiele kommen bzw. ist wohl eher unwahrscheinlich dass sie kommen, da sie dann ja aus dem letzten fps und Resolution-Loch pfeifen werden!)

Auf dem PC gibt es zum Vergleich bereits jetzt viele aktuelle Titel, die flüssig (60 fps) in 4K dargestellt werden können! (gibt ja so manchen, der behautpet, dass Konsolen beim Launch dem PC in Sachen Performance voraus wären, hab ich erst kürzlich hier in einem benachbarten Topic erst wieder gelesen <- halte ich für ein Gerücht)

Geht mir dabei primär weder um sinnlose Grundsatzdiskussionen à la Konsole vers. PC, noch um Xbox One vers. PS4 (ich kaufe, wenn überhaupt eh nur das, was mich halbwegs überzeugt bzw. woran ich glaube) sondern es geht ums Prinzip, wie die Dinge schöngeredet und verzerrt dargestellt werden...
 
Gehn bei euch auch die LB und RB Tasten so straff und klicken extrem laut? Lauter wie eine Maus klickt.
Das D-Pad drückt sich irgendwie auch komisch ...

Beim Kumpel seiner Day One ist das komischerweise nicht was mich heute verwundert hat, da klicken die LB und RB Tasten kaum :confused_alt: Qualitätsschwankungen bei den Controllern?


@Arno Nimus
Gibt es mehr Exklusive Start-Titel für die PS4?
Haut ab mit eurer Grafikdiskussionsschei**** das nervt ab!
Spielspaß entsteht nich durch Grafik!

Crysis 2 und 3 hab ich nur kurz angespielt. Sah gut aus war aber tot langweilig das es in der
Ecke liegengeblieben ist. CoD 1 mit Addon und auch die 2 machen mehr Spaß wie die ganzen aktuellen Teile!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
onkel_axel schrieb:

Da hast du das "beste" verpasst. Er hat das ganze noch in einen "höheren" Kontext gebracht und seine Klage noch mit einem Schuss orwellscher Dystopie gewürzt. Während wir im blinden Fortschrittsglauben noch im Dunkeln tappen, hat er folgerichtig erkannt, dass wir an der Schwelle zum
4K Zeitalter stehen. schon krass.

Ich frage mich allerdings ob es ein Zweizeiler ala: ich kaufe mir keine One weil (ich die blöd finde), es nicht auch getan hätte.

Im übrigen habe ich festgestellt, dass die Sprachsteuerung bei FIFA ganz gut funktioniert. Man kriegt neben der Taktik sogar Auswechselungen ganz geschmeidig koordiniert. Ich war nie ein Kinect Freund, aber bei der One kriegt das irgendwie eine ganze andere Dimension.
Ergänzung ()

alffrommars schrieb:
Gehn bei euch auch die L Tasten so straff und klicken extrem laut? Lauter wie eine Maus klickt.
Das D-Pad drückt sich irgendwie auch komisch ...

Beim Kumpel seiner Day One ist das komischerweise nicht was mich heute verwundert hat, da klicken die L Tasten kaum :confused_alt:
Qualitätsschwankungen bei den Controllern?
Die L klicken bei meinem Day One gar nicht, auch nicht beim dem non Day One. Aber RB/LB klicken beim normal Kontrollen laut u d deutlich, nicht so beim D one
 
Meine natürlich LB und RB ... also nicht Gas und Bremse :D
Ich werd mal morgen MS deswegen anhauen. Meiner war ja auch schon an 2 Stellen zerkratzt was ich auch nicht so dolle finde.

Bei meinen 360 Controllern klickt da garnix.

Und mit der Zeit ist das straffe klicken schon anstrengend bei Fifa :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Arno Nimus schrieb:
@`basTi:
[...]

Auf dem PC gibt es zum Vergleich bereits jetzt viele aktuelle Titel, die flüssig (60 fps) in 4K dargestellt werden können! (gibt ja so manchen, der behautpet, dass Konsolen beim Launch dem PC in Sachen Performance voraus wären, hab ich erst kürzlich hier in einem benachbarten Topic erst wieder gelesen <- halte ich für ein Gerücht)

Geht mir dabei primär weder um sinnlose Grundsatzdiskussionen à la Konsole vers. PC, noch um Xbox One vers. PS4 (ich kaufe, wenn überhaupt eh nur das, was mich halbwegs überzeugt bzw. woran ich glaube) sondern es geht ums Prinzip, wie die Dinge schöngeredet und verzerrt dargestellt werden...

Entschuldige bitte, aber dies halte für ein Gerücht. Deine Posts strotzen doch vor Konsolenverachtung. Versteh mich nicht falsch. Ich bin auch PC Spieler und vor allem Enthusiast. (Ich spiele bisher mit Multimonitoring, die Hardware für 4K hätte ich schon, aber die Monitor sind mir noch nicht ausgereift genug.) Trotzdem habe ich auch immer Konsolen gehabt, teilweise wegen Exklusivtitel und teilweise wegen meiner Freunde (kein einziger PCl'er). Diesmal werdens wohl auch wieder alle beide - falls die angekündigten Spiele von Nintendo gut werden wohl alle drei und das Spielen hat immer Spaß gemacht.
Viele Leute interessieren sich beim Konsolenspiel gar nicht für FPS oder 4K. Die meisten (ja, nicht alle) wollen, dass neue Spiele, mit guter Grafik flüssig laufen. Dass die Grafik meistens nicht so gut ist, wie auf dem PC, ist für Sie nicht wichtig und damit haben Sie sich auch abgefunden.
Ob es an der schwachen Technik liegt, dass aktuelle Launchtitel Probleme bereiten bei den Konsolen hmm kann sein, weiß ich ehrlich nicht. Ich würde aber vermuten, dass der Zeitdruck (Das Spiel muss raus!!!) und die neuen Architekturen (laut Crytek wars beim ESRAM ja so) noch Probleme bereiten. Aber wir werden sehen.
 
Auf Konsole war Grafik noch nie wichtig und noch nie "gut" (als PC Spieler betrachtet) zumal es für Leute wie meinen Schwager (der nie an nem PC gespielt hat) gar nicht großartig auffällt wenn die Grafik "schlecht" ist. Er, ich und vermutlich noch viele andere interessiert das nämlich gar nicht oder man ist einfach zufrieden damit. Wenn ich 4k oder triple SLI will kauf ich einfach nen PC anstatt über Konsolen zu meckern.
 
Ja, ok, entschuldige bitte.

Eine allgemeine Frage, wie ist denn der Zugang zu 18er Titeln bei Xbox One gelöst? Hat sich da irgendetwas geändert? Importe sind kein Problem, aber was ist, falls es DLCs geben sollte. Gibt es da bei der One irgendwelche Probleme mit indizierten oder beschlagnahmten Spielen? Bei Steam könnte ich einfach giften... Mein alter US Account bei MS funktioniert auch nicht mehr (evl. wurden die aufgelöst?) naja, gibt es dazu schon etwas? Dead Rising wäre ja bereits so ein Fall.
 
Ok, nur ich kaufe mir eigentlich zum Großteil UK/US Fassungen, da die am günstigsten sind^^. Es ging mir ja vor allem um die DLCs. Wenn dies mal nicht auf Deutsch erscheinen, kann ich Sie doch gar nicht downloaden (oder ich mache mir wieder ein US Konto - aber wenn dieses dann wieder deaktiviert wird, ist ja alles weg -.-)
 
..Heisenberg.. schrieb:
Funktioniert die TV Version eigentlich auch mit einem integrierten Sat Receiver?
Kurzfassung: Nein. Lauter/leiser/stummschalten über IR-Kommandos geht, sonst muss der Receiver an den HDMI-in der Xbox.

`basTi schrieb:
Sooo Multimedia über USB klappt nicht
Ist schon länger bekannt, dass dafür noch ein Update kommt. Zum Glück frisst mein Samsung-TV USB-Medien aller coleur.
Aber ich konnte es auch nicht lassen, den Controller an den PC anzuschließen. Gibt natürlich noch keine Treiber...

Arno Nimus schrieb:
4K-Auflösung
[...]
alle 24 h einmal mit dem Internet verbunden
[...]
Kinect wird einem aufgezwungen
[...]
Controller
[...]
Ich rechne übrigens nicht mit einem Lebenszyklus von 10 Jahren für die neuen Konsolen: Die Xbox 360 und PS3 haben gerade mal 6,5 Jahre gehalten!

Der Unterschied zwischen FullHD und 4k ist weniger merkbar als der zwischen 720p und FullHD. Monitore und TVs mit UHD kosten noch viel zu viel. Die Hardware für vernünftiges Gaming auf UHD ist wahrlich nicht günstiger und auch bei massivem Mengenrabatt (z.B. bei Foxconn) nicht in einer 400/500€-Konsole unterzubringen.

Das mit der Internetverbindung war der Kopierschutz und auch "nur" fürs Spielen Bedingung. Wie du schon erkannt hast, ist das schon lange vom Tisch. Mir sagt das, du hast dich nicht sehr mit der Xbox One beschäftigt.

Kinect ist absolut sinnvoll und IMHO sogar integral für die Bedienung.
Ohne Kinect-Bundelung hätte nicht jeder mit einer One Kinect - und kaum ein Entwickler würde sich die Mühe machen, kleine aber feine (und vll entscheidende) Funktionen zu implementieren, wie Headtracking in einem Rennspiel, oder man siehe mal Zoo Tycoon.
Ohne Kinect wäre die One langweilig, innovationslos.

Der Controller ist wirklich so gut. Einfach mal selbst testen. (Wobei ich aus eigener Erfahrung sagen kann, der der PS4 ist auch sehr gut. Mir persönlich sagt halt das Xbox-Layout mehr zu.) Die Impulse-Trigger sind ausgezeichnet.

Die Xbox 360 kam Ende 2005 auf den Markt. Wir haben grad Ende 2013, also sind wir nicht bei 6,5 sondern bei 8 Jahren. Außerdem ist mit Lebenszyklus nicht die Zeit bis zum Erscheinen einer neuen Generation gemeint, sondern der Unterstützungszeitraum (neue Spiele, Konsole wird noch neu verkauft etc.).
 
Also das kann ich jetzt natürlich nicht sagen weil ich das Spiel noch nicht habe. Hab mir aber gerade die UK Fassung bei Amazon UK bestellt. Was ich aber wohl sagen kann ist das der Kollege die Spiele ganz gerne auf englisch spielt und er meinte dafür musste er die Konsole auf englisch stellen was zur Folge hatte das er auch Zugriff auf einen englischen Store hatte (US, UK etc.) jenachdem welches Land er gewählt hatte. Das ist jetzt natürlich nicht getestet aber wäre ja nicht schlecht wenn man dann auch im US Store kaufen könnte. Würde mir zwei drei unterschiedliche Accounts ersparen wie bei der PS3.
 
Kausu schrieb:
oder ich mache mir wieder ein US Konto - aber wenn dieses dann wieder deaktiviert wird, ist ja alles weg

Muss ich jetzt Angst haben wenn ich nen DLC kauf? Ich hab nämlich meine Location auf USA umgestellt, damit ich die Konsole auf Englisch bedienen kann und die Games auf Englisch sind...
 
Könnte eine Möglichkeit sein die TV Sache mit der Xbox One zu vereinfachen.

Wenn man einen HDMI Splitter benutzt kann man immerhin zwischen Receiver und TV oder halt über die Xbox One zum TV wählen.

Ich habe mein Samsung TV über die Xbox konfiguriert so das ich nur per Sprachbefehl die Xbox One einschalte gleichzeitig wird der Fernseher eingeschaltet.

Außerdem kann man dem Fernseher sagen über die Kinectsteuerung lauter, leiser oder Ton an und aus.

Wie ich finde schon mal etwas vll werden die Optionen noch erweitert.

Da brauch ich nur noch eine Fernbedienung und zwar die vom Receiver.

Der Vorteil beim Splitter ist halt man ist nicht gezwungen die Xbox an zu machen um TV zu gucken.

Hier als Beispiel ein HDMI Splitter

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0081FDFMQ/ref=ya_aw_oh_pit
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin bisher zufrieden. Die XBOX ist viel leiser als XBOX 360, ich kann es kaum bis gar nicht hören.
Kinect und Netzteil sind absolut lautlos.

Ich hätte auch nicht gedacht, dass der Controller so genial ist, der XBOX 360 Controller war schon sehr gut, aber bei dem Neuem wüsste ich gar nicht wie man das verbessern könnte.

Einrichtung ging auch recht schnell und Updates im Hintergrund scheinen zu funktionieren.

Kinect funktioniert erstaunlich gut und XBOX Fitness hat auch Spaß gemacht.
Skype funktioniert auch 1a und man kriegt 6 Monate Skype Premium kostenlos dazu, das ist definitiv ein Pluspunkt.

Ich bin jedenfalls zuversichtlich, dass mit weiteren Funktionen/Updates die Konsole ihr Potential voll ausspielen wird. Da Kinect jetzt Standard ist, bin ich schon auf Umsetzungen in Spielen oder in Apps gespannt.
 
c137 schrieb:
Muss ich jetzt Angst haben wenn ich nen DLC kauf? Ich hab nämlich meine Location auf USA umgestellt, damit ich die Konsole auf Englisch bedienen kann und die Games auf Englisch sind...

Kann ich dir wirklich nicht beantworten. Ich würde es mir ja gerne selber beantworten, darum habe ich ja hier gefragt:D
Fakt ist, dass man laut MS nur den Store des Landes nutzen soll, (die ganzen schönes Demos im US Store müssen dem deutschen Jugendschutz aufstoßen:king:). Das Problem ist wohl eher, so habe ich das rausgelesen, dass man für den US Store halt eine Adresse angeben muss und die haben ja viele Leute nicht. Also was macht man? Google Maps. Laut den US Bedingungen sind Fakeaccounts aber verboten. Wenn man nur Demos nutzt, ist das wohl kein Problem. Aber bei offizielen Sachen, bin ich irgendwie vorsichtig. Ich weiß halt leider nicht, ob meiner gesperrt wurde, weil ich ihn nie genutzt habe (halt mal eine Demo) oder weil er halt ein Fake war. Damals gab es diese DLC Pest noch nicht so.


EDIT:
@
Euphoria: danke für den kleinen "Bericht":) Solche Dinge (egal ob postiv oder negativ) möchte ich gerne lesen. Da weiß ich doch schon viel mehr, was ich vor dem Kauf wissen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben