-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Microsoft Xbox One im Test
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zum Artikel: Microsoft Xbox One im Test
C
c137
Gast
IGN hat eine nette Liste: http://www.ign.com/wikis/xbox-one/List_of_Xbox_One_Games
Für viele Sachen gibt´s aber noch keinen Launchtermin.
Für viele Sachen gibt´s aber noch keinen Launchtermin.
Sporck
Commander
- Registriert
- Sep. 2011
- Beiträge
- 2.328
Ich habe mal ne generelle Frage. Die Konsolengeneration soll einen Lebenszyklus von ca. 10 Jahren haben. Wie ist kulant ist Microsoft denn mit Konsolen, die älter als ein zwei Jahre sind? Hat da irgendwer Erfahrungen von der X360? Denn in den nächsten 10 Jahren kann mit meiner Konsole ja viel passieren. Hatte leider die letzten Jahre nie eine Konsole und kann daher gar nicht mehr einschätzen wie das so läuft!
DonSerious
Captain
- Registriert
- Aug. 2010
- Beiträge
- 3.695
Denkt ihr in Zukunft wird eher 720p oder 1080p verwendet?
onkel_axel
Captain
- Registriert
- Jan. 2010
- Beiträge
- 3.384
900p
DonSerious
Captain
- Registriert
- Aug. 2010
- Beiträge
- 3.695
onkel_axel schrieb:
Besser als nix. Fand Ryse grafisch deutlich besser als Killzone. Ich frage mich ob 1080p bei BF4 usw. wirklich so viel Performance gekostet hätte. Deadrising ist grafisch echt top aber nur 720p ohne AA.
C
c137
Gast
Ja. Garantie wird bis Februar 2016 verlängert.
Lebenszyklus bedeutet aber nicht Garantie oder Hardwarehaltbarkeit, sondern Unterstützung mit Software, Spielen, Online-Services (Xbox Live) und Verfügbarkeit von Neugeräten. Sieht man gut an der 360, die gibt´s auch schon seit 7 Jahren, ist aber noch erhältlich und bekommt noch Spiele (Titanfall etc.).
Im Falle der Xbox One sagt Microsoft aber auch, dass die Hardware darauf ausgelegt ist, 10 Jahre am Stück zu laufen.
Das ist natürlich ersteinmal nur Marketing, aber ich gehe schon davon aus, dass die Lebensdauer der Hardware ggü. der 360 (v.a. Fat) stark verbessert wurde. Alle Eventualitäten können aber nie berücksichtigt werden und ein gewisser Grad an Fehlern und Defekten ist leider bei allen technischen Geräten vollkommen normal.
Bis jetzt zeigt sich MS sehr kulant und tauscht defekte Geräte sehr schnell um (und verteilt als Entschuldigung sogar teilweise Gratisspiele) - die befinden sich zur Zeit logischerweise allesamt in der Garantiezeit. Nach der (da länger dauernd als Gewährleistung) gibt´s nur Herstellerkulanz, und die ist bei der Xbox One unter genannten Bedingungen noch unerprobt.
Die Zeit wird´s zeigen.
Das gilt auch für die Auflösungsdiskussion.
Meiner Meinung nach wird sich die Auflösung zunächst mal steigern, da die Spiele, Engines und das OS noch deutlich optimiert werden. Gegen Ende des Lebenszyklus wird die Auflösung wieder abnehmen, vgl. 360 und PS3, da die Konsolenhardware innerhalb einer Generation ja nicht schneller wird.
900p könnten tastsächlich sowas wie die Norm auf der One werden. Ich hoffe dennoch auf 1080p, die Komprimierung in DirectX 11.2 kann einiges rausreißen bzgl. eSRAM.
Ryse sieht jedenfalls sehr toll aus, da könnte man auch kaum meckern wenn man das so auf einem angemessen modernen PC sieht.
Lebenszyklus bedeutet aber nicht Garantie oder Hardwarehaltbarkeit, sondern Unterstützung mit Software, Spielen, Online-Services (Xbox Live) und Verfügbarkeit von Neugeräten. Sieht man gut an der 360, die gibt´s auch schon seit 7 Jahren, ist aber noch erhältlich und bekommt noch Spiele (Titanfall etc.).
Im Falle der Xbox One sagt Microsoft aber auch, dass die Hardware darauf ausgelegt ist, 10 Jahre am Stück zu laufen.
Das ist natürlich ersteinmal nur Marketing, aber ich gehe schon davon aus, dass die Lebensdauer der Hardware ggü. der 360 (v.a. Fat) stark verbessert wurde. Alle Eventualitäten können aber nie berücksichtigt werden und ein gewisser Grad an Fehlern und Defekten ist leider bei allen technischen Geräten vollkommen normal.
Bis jetzt zeigt sich MS sehr kulant und tauscht defekte Geräte sehr schnell um (und verteilt als Entschuldigung sogar teilweise Gratisspiele) - die befinden sich zur Zeit logischerweise allesamt in der Garantiezeit. Nach der (da länger dauernd als Gewährleistung) gibt´s nur Herstellerkulanz, und die ist bei der Xbox One unter genannten Bedingungen noch unerprobt.
Die Zeit wird´s zeigen.
Das gilt auch für die Auflösungsdiskussion.
Meiner Meinung nach wird sich die Auflösung zunächst mal steigern, da die Spiele, Engines und das OS noch deutlich optimiert werden. Gegen Ende des Lebenszyklus wird die Auflösung wieder abnehmen, vgl. 360 und PS3, da die Konsolenhardware innerhalb einer Generation ja nicht schneller wird.
900p könnten tastsächlich sowas wie die Norm auf der One werden. Ich hoffe dennoch auf 1080p, die Komprimierung in DirectX 11.2 kann einiges rausreißen bzgl. eSRAM.
Ryse sieht jedenfalls sehr toll aus, da könnte man auch kaum meckern wenn man das so auf einem angemessen modernen PC sieht.
Jesterfox
Legende
- Registriert
- März 2009
- Beiträge
- 44.484
Ich denk mal das sich weiterhin ein bunter Mix an Auflösungen präsentieren wird. Je nachdem wohin die Entwickler den Fokus legen: mehr Effekte oder höhere Auflösung. Denn es ist ja nicht so das die Konsole kein 1090p schaffen würde sondern nur das sie dann weniger Effekte berechnen/darstellen kann.
Es ist die selbe Abwägung wie bei der letzten Gen, nur auf einem höherem Niveau. Und den meisten werden wohl die zusätzlichen Effekte eher auffallen als FullHD... von daher rechne ich damit das wir weiter Spiele in kleineren Auflösungen sehen werden, evtl. mit etwas AA um das zu kaschieren ;-)
Es ist die selbe Abwägung wie bei der letzten Gen, nur auf einem höherem Niveau. Und den meisten werden wohl die zusätzlichen Effekte eher auffallen als FullHD... von daher rechne ich damit das wir weiter Spiele in kleineren Auflösungen sehen werden, evtl. mit etwas AA um das zu kaschieren ;-)
Mortaro
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 1.825
Witzig ... als die PS3 der 360 grafisch unterlegen war (und sie wird es immer sein), war dies doch DAS Argument überhaupt gegen die PS3 und alle MS-Jünger wurden nicht müde zu betonen und darauf hinzuweisen, dass die Grafik auf der 360 besser sei und sein wird.
Jetzt wo die PS4 die leistungsfähigere GPU hat, ist das entweder egal, nicht wichtig, total schnuppe, nicht wahr, gelogen, geschönt, wird aufgeholt, egalisiert etc. ...
Jetzt wo die PS4 die leistungsfähigere GPU hat, ist das entweder egal, nicht wichtig, total schnuppe, nicht wahr, gelogen, geschönt, wird aufgeholt, egalisiert etc. ...
-SouL ReaveR-
Commodore
- Registriert
- Nov. 2006
- Beiträge
- 4.803
@Mortaro
Du machst gerade das selbe wie diese. Unnötiges Kommentar, welches nur zu einer unnötigen Diskussion führt.
Wo liegt der Sinn deines Posts? Aufzuzeigen, dass Fanboys und Trolle die Seuche der Foren darstellen?
Du machst gerade das selbe wie diese. Unnötiges Kommentar, welches nur zu einer unnötigen Diskussion führt.
Wo liegt der Sinn deines Posts? Aufzuzeigen, dass Fanboys und Trolle die Seuche der Foren darstellen?
C
c137
Gast
@Mortaro: Tja, Nervensägen und Trolle gibt es überall. Und je Generation häufen sie sich anscheinend beim "offensichtlich besseren" System, also beim im Schnitt beliebteren.
Abgesehen davon habe zumindest ich nie behauptet, dass die kleinere GPU der One egal ist.
Dennoch steckt in beiden Konsolen noch einiges an Optimierungspotential, daher erwarte ich erst einmal Steigerungen. Da es vermutlich auch zutrifft, dass der eSRAM der One das Programmieren für die Xbox komplizierter macht als für die PS4, liegt gerade dort möglicherweise in der jetzigen Anfangsphase das Problem.
Abgesehen davon habe zumindest ich nie behauptet, dass die kleinere GPU der One egal ist.
Dennoch steckt in beiden Konsolen noch einiges an Optimierungspotential, daher erwarte ich erst einmal Steigerungen. Da es vermutlich auch zutrifft, dass der eSRAM der One das Programmieren für die Xbox komplizierter macht als für die PS4, liegt gerade dort möglicherweise in der jetzigen Anfangsphase das Problem.
Sporck
Commander
- Registriert
- Sep. 2011
- Beiträge
- 2.328
c137 schrieb:Ja. Garantie wird bis Februar 2016 verlängert.
Lebenszyklus bedeutet aber nicht Garantie oder Hardwarehaltbarkeit, sondern Unterstützung mit Software, Spielen, Online-Services (Xbox Live) und Verfügbarkeit von Neugeräten. Sieht man gut an der 360, die gibt´s auch schon seit 7 Jahren, ist aber noch erhältlich und bekommt noch Spiele (Titanfall etc.).
Das weiß ich wollte nur wissen, wie kulant Microsoft eben über diesen Lebenszyklus beim Hardwareaustausch ist
C
c137
Gast
Naja, wie gesagt, innerhalb der Garantie ist MS offenbar ziemlich kulant. (Hoffentlich bereue ich das nicht geschrieben zu haben... ausprobieren will ich´s nicht wirklich.) Nach der Garantie ist ja noch lange nicht eingetreten, also kann dazu niemand etwas sagen.
Bei der 360 war´s am Anfang scheinbar recht problematisch, da wurde der RRoD gerne mal falscher Aufstellung zugeschrieben usw. Mittlerweile ist der Ruf aber recht gut und der Support geht schnell und freundlich vonstatten.
Bei der 360 war´s am Anfang scheinbar recht problematisch, da wurde der RRoD gerne mal falscher Aufstellung zugeschrieben usw. Mittlerweile ist der Ruf aber recht gut und der Support geht schnell und freundlich vonstatten.
A
alffrommars
Gast
Mein Controller hat auch recht lange gedauert.
Mal Mittwoch per DHL abgeschickt, kam Freitag bei den an und wurde direkt getauscht und wieder rausgeschickt.
War dann aber Ne Woche und 1 Tag unterwegs ... übernächsten Montag also. Insgesamt 12 volle Tage bis der neue da war.
Mal Mittwoch per DHL abgeschickt, kam Freitag bei den an und wurde direkt getauscht und wieder rausgeschickt.
War dann aber Ne Woche und 1 Tag unterwegs ... übernächsten Montag also. Insgesamt 12 volle Tage bis der neue da war.
Sporck
Commander
- Registriert
- Sep. 2011
- Beiträge
- 2.328
Ok dann erstmal danke für die Lieferdauer kann Microsoft ja so erstmal nichts muss sagen, dass ich mit meiner X1 doch recht zufrieden bin. Allerdings kann man mein Netzteil teilweise doch schon hören, aber auch nicht immer! Ist das bei euch auch so?
xpower ashx
Rear Admiral
- Registriert
- Sep. 2008
- Beiträge
- 5.182
Die xbox One bekommt wohl gerade ihr erstes System Update
http://majornelson.com/
PS: Die Verkaufszahlen darüber sind auch nicht von schlechten Eltern.
http://majornelson.com/
PS: Die Verkaufszahlen darüber sind auch nicht von schlechten Eltern.
realAudioslave
Captain
- Registriert
- Feb. 2010
- Beiträge
- 3.660
DonSerious schrieb:Besser als nix. Fand Ryse grafisch deutlich besser als Killzone.
Ich kann solche Posts nur schwer wirklich ernst nehmen. Man kann den Artstyle ja tatsächlich besser finden, aber Killzone ist deutlich vor Ryse, rein von der Bildqualität/Grafik.
Zum Thema Auflösung:
Bei Spielen mit "deferred rendering", also fast allen ausser Renn- oder Sportspielen, wird es nicht über 900p bzw. 720p hinausgehen, weil der eSRAM zu klein für 1080p ist. Daher braucht sich hier keiner weiter Hoffnungen zu machen. Und man kann die Unterschiede zwischen nativem 1080p und hochskaliertem 1080p deutlich erkennen. Mal mehr mal weniger, aber man sieht es auf den ersten Blick. Jeder der daran zweifelt stellt am PC einfach bei einem Spiel seiner Wahl die Auflösung auf 720p/900p und dann 1080p.
Ausserdem hat die Xbox nur 16 ROPs, 1080p war nie als Standard angedacht bei Entwicklung dieser Konsole.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 45
- Aufrufe
- 5.382
- Antworten
- 3
- Aufrufe
- 658
- Antworten
- 223
- Aufrufe
- 27.078
T
- Antworten
- 72
- Aufrufe
- 7.236
- Antworten
- 64
- Aufrufe
- 10.089