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Test Microsoft Xbox One im Test

fUXX77 schrieb:
Zur Hardware gehört mehr als als nur die GPU und der vermeidlich bessere Speicher. Da werte ich das Gesamtpaket, wozu am Ende eben auch das Kinect-System gehört. Und was nützt einem auf dem Papier mehr Power, wenn die Entwickler es am Ende nicht gescheit umsetzen? Nicht falsch verstehen, ich akzeptiere vollkommen das die PS4 in der Theorie mehr Tinte auf dem Füller hat aber ob sich das langfristig wirklich wird auswirken können kann nur die Zukunft zeigen. Zumal ich, gerade was das OS der Konsolen angeht, Microsoft ein besseres Ressourcenmanagement zutraue. Und die Spekulationen, ob eSRAM nun Nachteil oder am Ende nicht sogar Vorteil ist sind aktuell auch nicht mehr als Stochern im Dunkel.

So sehe ich das auch! Die Ps 4 mag erstmal stärker wirken, nur ob sich das in Zukunft auch wirklich positiv auswirkt, bleibt abzuwarten! Ich denke, dass die Entwickler bei der Entwicklung für x1 und ps4 sich einen gemeinsamen Nenner suchen, damit das Spiel auf beiden Konsolen optimal lauft.

Gestern Assasine Creed bekommen und omg sieht gut aus!!!
 
Also erstmal muss ich sagen das ich nen Hardware noob bin was Konsolen angeht deswegen nicht alles auf die Goldwaage legen wenn ich es nicht korrekt wiedergebe.

In einem anderen Forum hab ich gelesen das es absolut kein Problem wäre ein Cod oder Ryse oder BF4 in FullHD etc. zu spielen wenn Spieleentwickler diese eSRAM Sache richtig nutzen würden. Da wurde dann noch mit Zahlen um sich geschmissen und so. Jetzt die Frage, was macht dieser RAM denn überhaupt und stimmt das mit FullHD wenn die Programmierer diesen RAM nutzen würden?
 
Jesterfox schrieb:
MS wollte vermutlich kein Risiko eingehen die Konsole mit nur 4GB RAM herauszubringen (da sie den Speicher für die ganzen Zusatzfeatures brauchen), während Sony erst mal tatsächlich mit dieser Speichehrbestückung geplant hat... die Speicherchips für 8GB GDDR5 waren Anfangs nicht verfügbar. Deswegen griff MS zu DDR3 und den ESRam, für letzteren musste dann die GPU-Performance geopfert werden, da er sehr viel platz im Chip braucht.

Nein, keine gesicherte Information mit belastbarer Quelle ;-) für mich aber sehr schlüssig aufgrund der bekannten Details.

Davon habe ich zwar noch nichts gehört, aber das klingt dennoch logisch. Der Esram nimmt tatsächlich ordentlich Platz.
 
Sporck schrieb:
Gestern Assasine Creed bekommen und omg sieht gut aus!!!

Ich versinke gerade in dem Spiel, habe gerade Totenkopfsegel freigeschaltet bei Initiates und bin halb durch, habe alle Riffe durch und begebe mich nun auf die Suche nach Maya Steinen, Schatztruhen, und den Templer Missionen :)
 
Jepp, die Chips der beiden Konsolen sind etwa gleich groß und dürften wohl auch etwa das selbe in der Herstellung kosten (die Schätzungen gehen ja auch in diese Richtung)


@Amr0d: der ESRAM ist einfach gesagt ein sehr schneller Zwischenspeicher der für Bandbreiten-Intensive Operationen genutzt werden kann um den normalen RAM zu entlasten. Eine Variante ist dort den Framebuffer unterzubringen (also das fertig gerenderte Bild) um z.B. noch ein paar Filter und AA drüber laufen zu lassen. Die meisten Grafikengines machen das aber mit einem mehrstufigen Renderer (Deferred Renderer). Das Rendertarget aus der 1. Stufe wäre auch ein guter Kandidat für den ESRAM, ist aber bei FullHD größer als 32MB (da es mehr Informationen pro Pixel enthält als der fertige Framebuffer). Deswegen setzen manche SPiele auf 900p, das passt gerade noch rein.

Man muss also immer eine Abwägung machen, wie man beim Rendering vorgeht und welche Effekte damit möglich sind und das gegen die erzielbare Aulfösung gegenrechnen.
 
Es gibt ja auch erste Entwickler (hier Jakub Klarowicz), die von den Vorteilen des eSRAM sprechen:

“Wir haben mit dem eSRAM bisher noch nicht so viel herumgespielt”, erklärte Klarowicz. “Derzeit verwenden wir es, um Z-Buffer und Shadowmaps zu speichern.” Das volle Potential des eSRAM muss man zwar, wie bei eDRAM der Xbox 360, erst vollends begreifen. Aber wie es scheint, haben die Entwickler bereits jetzt ein paar Einsatzmöglichkeiten dafür entdeckt. ”Es ist recht hilfreich, da der Speicher für jeden Zweck und für jeden Chip schnell bereitsteht: CPU, GPU, Texturen, Render-Targets und so weiter. Das vereinfacht das Optimierungsprozess sehr”, so der Macher.

(Quelle: http://www.gameplorer.de/xbox-one-t...arowicz-spricht-ueber-die-vorteile-des-esram/)
 
xpower ashx schrieb:
Ich versinke gerade in dem Spiel, habe gerade Totenkopfsegel freigeschaltet bei Initiates und bin halb durch, habe alle Riffe durch und begebe mich nun auf die Suche nach Maya Steinen, Schatztruhen, und den Templer Missionen :)

Allerdings finde ich etwas gewöhnungsbedürftig, dass mein Held beim Druck auf die springen Taste einfach mal die nächste Klippe sucht und runterspringt :D ist aber auch mein erster Assasine Creed Teil, vllt bin ich mit der Steuerung noch nicht so vertraut :D

Offtopic: Geniales Avatarbild;) er ist ja mittlerweile einer meiner Lieblingsprotagonisten. Zwar hinterhältig ect., aber doch immer eine klare Linie und meiner Meinung nach zieht er seine Sache gut durch ;)
 
Er ist beste er bezahlt immer stets seine Schulden. Die Steuerung muss man ein wenig erlernen am meisten wirst du dich beim entern der Schiffe ärgern wenn du versehentlich von ganz oben aufs Deck knallst und tot bist.
 
Also das mit dem aufnehmen funktioniert richtig gut ;) bin begeistert. Aber wie bekomme ich Aufnahmen von 5 Minuten hin?

Hier mal nen erster Versuch: https://skydrive.live.com/redir?res...47&authkey=!AE5F3l4RNBY7TQQ&ithint=video,.mp4

Einfach bearbeiten, hochladen, fertig. Genial wie ich finde. Also ich bin von der Grafik der X1 doch angetan. Natürlich kann sie nicht mit nem guten PC mithalten, aber für das was ich mir von der Konsole erhoffe habe, ist sie mehr als ausreichend.
 
...und man darf nicht vergessen, dass fast alle Titel (ausser Ryse und Forza) nur aufgebohrte 360 Versionen sind. Da kommt in der Zukunft noch einiges an Grafikpracht auf uns zu (X1 und PS4)
 
fUXX77 schrieb:
Zur Hardware gehört mehr als als nur die GPU und der vermeidlich bessere Speicher. Da werte ich das Gesamtpaket, wozu am Ende eben auch das Kinect-System gehört. Und was nützt einem auf dem Papier mehr Power, wenn die Entwickler es am Ende nicht gescheit umsetzen? Nicht falsch verstehen, ich akzeptiere vollkommen das die PS4 in der Theorie mehr Tinte auf dem Füller hat aber ob sich das langfristig wirklich wird auswirken können kann nur die Zukunft zeigen. Zumal ich, gerade was das OS der Konsolen angeht, Microsoft ein besseres Ressourcenmanagement zutraue. Und die Spekulationen, ob eSRAM nun Nachteil oder am Ende nicht sogar Vorteil ist sind aktuell auch nicht mehr als Stochern im Dunkel.


Auf Kinect kann ich verzichten. Ich habe die Sprachsteuerung der PS4 ausprobiert und war nach 5 Minuten schon gelangweilt. Dafür 100€ mehr zahlen bei schlechterer Hardware? Die TV-Funktion (wenn sie irgendwann mal gefixt werden sollte) ist auch ein Witz. Doppelter Stromverbrauch und man kann seinen Receiver nicht normal mit allen Funktionen (Menüs, Aufnahmen, Programmführer,...) benutzen.

Die Multiplattform-Titel sehen jetzt schon besser auf der PS4 aus. Höhere Auflösung usw. Also keine Ahnung, was du mit der Zukunft meinst. :)
 
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göttingencity schrieb:
Auf Kinect kann ich verzichten. Ich habe die Sprachsteuerung der PS4 ausprobiert und war nach 5 Minuten schon gelangweilt

Aha, du kannst auf Kinect verzichten weil die PS4 dieselben Aufgaben gar nicht oder schlechter erledigt? Sprachsteuerung ist ein Spiel, das spannend sein muss?
Jedenfalls kann Kinect mehr als die Playstation-Kamera und die Sprachsteuerung der Xbox One funktioniert ausgezeichnet. Über die weiteren Vor- und Nachteile wurde sich hier schon seitenlang ausgelassen. Wenn Kinect bei jedem Xbox-One-Spieler steht, kann sich ein Entwickler auch darauf verlassen, dass Spieler die von ihm implementierten Funktionen nutzen können.

Mit Zukunft ist die Zeit gemeint, in der die Spiele besser optimiert werden. Das gilt natürlich für beide Plattformen, aber gerade bei der Xbox One muss der eSRAM richtig genutzt werden.
Die TV-Integration hat in Deutschland noch massive Schwächen, richtig. Dafür sind schon passende Updates angekündigt. In den USA funktioniert das aber schon ziemlich gut, da sieht man wozu die Konsole fähig ist.


Ich hab ja nichts gegen Playstation-Käufer, jeder soll das kaufen, was ihm besser gefällt (Controller, Games, Funktionen, Hardwareleistung usw. können dabei für den einzelnen entscheidend sein). Aber warum muss man auf den anderen rumhacken? Ich versteh´s echt nicht...
 
Aber wo bleiben die Knaller-Kinect-Spiele? 100€ mehr bezahlen, nur um die Konsole per Sprache zu bedienen, kann es doch nicht sein. Da muss mehr kommen. Und bei der TV-Funktion wird nur der 60Hz-Fehler ausgemerzt werden. Was bringt mir dann der Anschluss eines Receivers bei doppeltem Stromverbrauch, ohne seine elementaren Funktionen nutzen zu können? Während des Spielens fernsehen oder skypen? Bild-im-Bild-Funktion oder alle 5 Minuten hin- und herwechseln? Für ADHS-Leute? :)

Das Grundkonzept mag zwar gut sein, aber an der (technischen) Umsetzung mangelt es.
 
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Die PS hat keine Spiele und das sind die Kaufgründe. Man sieht, dass die Masse lieber die PS kauft und einen Controller will bei dem man seine Finger auf geringem Raum pressen muss und diesen auch noch als "Besten" aller Zeiten verkaufen will. Daran sieht man, dass es eine Kinderkonsole ist. Mir ist es egal ob die Grauschleierps eine höhere Auflösung hat, Dead Rising 3 haben sie mal nicht xD. Wer jetzt behauptet das Game wäre Durchschnitt der trollt eh nur...
Und es geht den PS-Fans gehörig auf den Zeiger, dass jemand eben die teurere Xbox One kauft...

Die PS hat auch shitty Graphics weil PC einfach immer siegt...
 
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Beim Controller hat Sony nun mindestens gleichgezogen. Und Exklusiv-Spiele hat jede Plattform. Vielleicht hole ich mir irgendwann auch eine One, wenn es sie ohne Kinect für 350€ gibt. Mehr ist die Hardware nicht wert. Dafür müssen aber noch jede Menge geiler Exklusiv-Spiele kommen. :)
 
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dann holst du dir nie eine, oder guckst mal bei ebay. vllt verkauft dort jemand eine xbox one ohne kinect.

aber von ms selbst wirst du wohl keine bekommen
 
So oft wie Microsoft in den letzten Monaten zurückgerudert ist, würde ich mich nicht darauf verlassen. :)
 
Kinect gehört zu den Grundpfeilern des Systems. Es wird von MS nie eine Version ohne Kinect geben, aus bereits dutzendfach genannten Gründen wie Entwickleranreize, Gesamtkonzept Entertainment/Living Room/Home. Microsoft will nicht "nur" eine Spielekonsole, sondern mehr.
Schöne Artikel von The Verge: http://www.theverge.com/2013/8/22/4646170/xbox-one-and-kinect-wont-be-sold-separately/in/4116279 und http://www.theverge.com/2013/11/8/5075216/xbox-one-tv-microsofts-plan-to-take-over-the-living-room

Exlusivspiele haben beide Plattformen, klar. Bislang sprechen mich persönlich außer The Order 1886 nur (und auch nur da teilweise) der Xbox One an. Das ist Geschmackssache.
Wie der Controller auch. Ich finde den Dualshock 4 sehr gut, viel viel besser als den DS3. Aber der Controller der One liegt mir noch nen Tacken besser.
 
Was die Xbox alles sein will, nimmt doch niemand mehr nach den letzten Monaten ernst.

Geil, ich kann meinen Receiver anschließen, aber keine Aufnahmen tätigen/ansehen, den Programmführer nutzen und zeitversetzt fernsehen. Ins Receiver-Menü komme ich auch nicht. :)

Die Kinect-Steuerung muss erst noch ihren Aufpreis von 100€ bei gleichzeitig schwächerer Hardware beweisen. Noch fehlen die Knaller-Spiele. :)

Als Spielekonsole: Schwächer als die PS4.
Als TV-Box: Viel mehr als doppelter Stromverbrauch ist nicht drin.
Als Unterhaltungs-Box: Kinect-Spiele fehlen. Per Sprachsteuerung kann ich auch meine PS4 bedienen. Ganz ohne zusätzliche Kamera.
 
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Man kauft eine Konsole ja nicht wegen den Exklusivtiteln die bei Release verfügbar sind, da kann man generell nicht viel und erst recht nichts innovatives erwarten. ;)
Am besten auf die Vorgängergeneration schauen, ich denke in eine ähnliche Richtung werden MS und Sony auch in Zukunft bei den Spielen gehen, also kann man sich daran recht gut orientieren denke ich. Nachdem ich die ganze letzte Generation eine Xbox und hatte und mich außer Forza kein Spiele besonders begeistern konnte, ist es diesmal eine Playstation geworden. Das muss aber jeder individuell für sich entscheiden.
Bezüglich The Order 1886, darüber weiß man ja bisher noch fast gar nichts, deshalb schwierig einzuschätzen, bei MS weiß man mit Quantum Break ja immerhin schon das es wohl in Richtung Deckungsshooter geht.

Eigentlich hatte MS ja bereits die letzten Jahr zeit mal etwas wirklich herausragendes für Kinect zu zeigen, etwas das wirklich ein Grund ist die 100€ mehr zu investieren. Das einzig positive was man allerdings aktuell darüber lesen kann, ist die Sprachsteuerung und das ist nichts wofür man so teure Hardware braucht. Selbst für Exklusivtitel (Titanfall) wird ja schon angekündigt das diese ohne Kinect auskommen...

Das die Xbox One mehr sein soll als eine Spielekonsole klingt ja erstmal toll, aber das soll MS erstmal beweisen, aktuell bietet auch die Xbox nicht wirklich mehr. Oder was macht ihr mit der Xbox sonst noch so was mit der PS4 nicht geht?
 
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