• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft Xbox: Series X ist ausverkauft, Series S noch verfügbar

Scheint ja auf jeden Fall zu laufen mit der Technik dieses Jahr, jetzt fehlt noch AMD im Oktober! Mich würde mal interessieren inwiefern die Produktionskapazitäten ausreichen den Bedarf insbesondere am BF und generell um die Weinachtszeit zu decken. Insbesondere AMD hat ja was zu schultern in der Hinsicht, 4000&5000 CPUs, Konsolenchips und die neuen GPUs alles im 7 nm bei TSMC......
Klar bis zum Ende des Jahres sind es noch 3 Monate, bleibt trotzdem spannend und eventuell bekommt nicht jeder was er will. Bei Nvidia ist es glaube ich nicht besser, mMn werden wir da erst 2021 eine Situation erleben in der die Karten zu normalen Preisen gut verfügbar sind. Sollte es anderes komme freue ich mich natürlich umso mehr (hab schließlich bislang noch nichts gekauft, warte auf den BF).

Mfg
PaWel

Die Nachfrage nach der PS5 scheint nach wie vor deutlich höher zu sein. Auf allen möglichen Seiten liest man so viel von Leuten, die noch verzweifelt versuchen, eine PS5 zu ergattern, während die Xbox Leute hauptsächlich nur diskutieren und sich anscheinend überwiegend eingedeckt haben, obwohl die Konsole nur so kurz verfügbar war.

Sieht man am besten bei Mydealz. Die beiden Xbox Sammelthreads haben dort zusammen ca. 2.500 Kommentare, während der PS5-Sammelthread 24.500 Kommentare hat. Fast 10 mal so viel. Unglaublich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ironkrutt
Bei einer Grafikkarte verstehe ich ja, warum man auf Tests warten sollte. Aber warum sollte man Tests einer Spielekonsole abwarten? Welcher Sinn versteckt sich da?
Ein PS-Liebhaber wird sich gerne die aktuelle PS kaufen wollen, ein XBox-Liebhaber tendiert wahrscheinlich wieder zur XBox. Wer noch keine Konsole hat, schaut sich an, was für Spiele auf dem Markt sind und was ihn interessiert, bzw. befragt seine Freunde, was die so haben, damit man zusammen zocken kann.
Dass die PS-Lite nix kann, sollte jedem klar sein, dass die große PS besser ist als die alte, sollte auch klar sein. Und das die neue PS nicht zaubern kann, sollte auch jedem klar sein... Wofür also Tests?

PS: (also nicht PlayStation)
Ich habe kein Interesse an einer Konsole, der Reiz hat mich verlassen, seit nur noch Downloads und Patches an der Tagesordnung sind.
PPS:
Das oben geschriebene ist kein Sarkasmus, ich verstehe wirklich nicht, warum bei einer Konsole auf einen Test gewartet werden sollte... Klärt mich bitte auf :confused_alt:

Gaspedal schrieb:
Die Nachfrage auf Xbox Series X scheint grösser zu sein als PS5. Zunindest wenn man die Umfragen und Verkaufsranglisten von Amazon anschaut. Ist ja auch logisch irgendwie, Gamepass, Abwärtskompatibilität, bessere Hardware, Bethesda Kauf von MS, MS Flugsimulator. Microsoft hat sich dieses mal besser vorbereitet als Sony.

Wir wissen im Endeffekt nicht, welche Mengen jeder Hersteller zu Verfügung gestellt hat. Grundsätzlich und mit Blick auf unsere (nicht repräsentative) Umfrage aber würde ich sagen, dass die Nachfrage nach PS5 (beide Versionen) und der Series X in etwa gleich sein dürfte. Die Series S ist wie gesagt meiner Meinung nach noch nicht wirklich abschätzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: lord.orth und Corros1on
Diese Hype-Trains sind mittlerweile nervig, noch nerviger aber der clickbait, der damit betrieben wird, um auch wirklich alles mitzunehmen.
Dauernde Berieselung mit Berichterstattung über Lieferbarkeit eines Artikel - warten eigentlich nur noch auf nen Live-Ticker :D

Na denn, macht mal schön, Emotionen kochen ja wie gewünscht bei gehypten Artikel spätestens dann hoch, wenn sie noch vor Start ausverkauft sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Che-Tah schrieb:
Wie man die Xbox nur Series S nennen konnte... Xbox SX und Xbox SS
Als ob das nicht vorbelastet ist.
Man kann es auch maßlos übertreiben.
Darüber hinaus interessiert es außer in DE weltweit keine Sau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Retroyer, McFritte, Scie und 7 andere
DrFreaK666 schrieb:
Soso. Dein PC hält also länger als zwei Konsolen Generationen. Angenommen deine aktuelle CPU ist von 2020, dann war deine letzte von 2005. Eine CPU mit zwei Kernen. Und das sollen wir dir jetzt glauben?
Zwei Konsolen Releases, nicht Generationen. Also PS4 and PS4 pro.

PS3 kam übrigens November 2006 raus, nicht 2005. Die Pal Version dann sogar erst März 2007. Da hatte ich dann iirc schon mein Q6600 + 8800gts System.

Mein Q6600 wäre noch bis vor kurzem im Einsatz, wenn er nicht den Hitzetod gestorben wäre. Der wäre dann wirklich von Anfang 2007, mein vergleichbar schneller 955be war auch noch bis 2018 in einem Hauptsystemen im Einsatz. So ist es aktuell noch ein 4790k von 2014.

Zum PS5 Release wird es dann 2021 wohl ein Zen3 mit einer GPU der Leistungsklasse einer 3080. Die wird wohl auch länger halten als PS5 und eine spätere PS5 pro.

Übrigens nicht missverstehen, ich finde es großartig das es im Grunde jetzt auch für Konsolen ein GPU Upgrade zur Mitte der Generation gibt. Damit sind die PC Ports viel günstiger zu machen und besser werden sie auch, der Anreiz für Konsolen Spiele viel höher und die Extra Kosten sind jetzt nicht wirklich ein großes Thema, besonders weil ja rein optional. Bei der PS3 war es die letzten Jahre dann nur noch ein Graus.
Aber damit sind wir jetzt auf dem Upgrade Zyklus den man eben durchaus am PC auch betrieben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Endless Storm schrieb:
Das oben geschriebene ist kein Sarkasmus, ich verstehe wirklich nicht, warum bei einer Konsole auf einen Test gewartet werden sollte... Klärt mich bitte auf :confused_alt:

Also zumindest mir (ich werde mir keine Konsole kaufen, aber wenn ich es vorhätte...) käme auf keinen Fall ein Gerät ins Wohnzimmer, das lauter als ein Flüstern im Hintergrund ist. Sowas könnte ein Test schon ergründen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Konturenspiegel, Recharging, Apocalypse und 2 andere
Endless Storm schrieb:
Bei einer Grafikkarte verstehe ich ja, warum man auf Tests warten sollte. Aber warum sollte man Tests einer Spielekonsole abwarten? Welcher Sinn versteckt sich da?
Ein PS-Liebhaber wird sich gerne die aktuelle PS kaufen wollen, ein XBox-Liebhaber tendiert wahrscheinlich wieder zur XBox. Wer noch keine Konsole hat, schaut sich an, was für Spiele auf dem Markt sind und was ihn interessiert, bzw. befragt seine Freunde, was die so haben, damit man zusammen zocken kann.
Dass die PS-Lite nix kann, sollte jedem klar sein, dass die große PS besser ist als die alte, sollte auch klar sein. Und das die neue PS nicht zaubern kann, sollte auch jedem klar sein... Wofür also Tests?

PS: (also nicht PlayStation)
Ich habe kein Interesse an einer Konsole, der Reiz hat mich verlassen, seit nur noch Downloads und Patches an der Tagesordnung sind.
PPS:

Also die PS-Lite nix kann? Weiss nicht von welcher Konsole du sprichst. PS5 Digital Edition? Die ist soweit ich weiss die PS5 ohne Laufwerk, kann also genauso viel. Im Gegensatz zur Xbox Series S, die ist hardwareseitig abgespeckt und auf dem Niveau einer aktuellen Xbox One X.

Sonst stimme ich dir zu, auf einen Test zu warten macht bei Konsolen keinen Sinn. Entweder einem gefällt das LineUp und die Features die eine Konsole bietet oder nicht.

DerDoJo schrieb:
Und sie ist vorallem ein wunderbares Tool die 12-13 Jährigen in das MS-Ökosystem zu holen. 299€ zum Start sind 249€ in 1 Jahr und 199€ + 2 Spiele in einem Jahr zu Weihnachten. Das ist durchaus schon im Bereich eines einfachen Weihnachts/Geburtstagsgeschenks und somit relativ einfach zu bekommen für einen Teenager, der Bock auf Zocken hat.
...und wenn er erstmal drin hängt, ist wahrscheinlich das Gamepass-Abo nicht weit und dann ist man endgültig bei Team Grün gefangen

Ist halt auch einfach ein krasser Deal. Wenn Sony jetzt 80€ pro Spiel will umso mehr
Ergänzung ()

Ruff_Ryders88 schrieb:
Also die PS-Lite nix kann? Weiss nicht von welcher Konsole du sprichst. PS5 Digital Edition? Die ist soweit ich weiss die PS5 ohne Laufwerk, kann also genauso viel. Im Gegensatz zur Xbox Series S die ist hardwareseitig abgespeckt und auf dem Niveau einer aktuellen Xbox One X.

Sonst stimme ich dir zu, auf einen Test zu warten macht bei Konsolen keinen Sinn. Entweder einem gefällt das LineUp und die Features die eine Konsole bietet oder nicht.

Wenn man einfach nur die GPU Leistung vergleicht ja. Aber CPU und all die Hardware Features machen die XSS halt haushoch überlegen

SV3N schrieb:
Artikel-Update: Microsoft erwartet mehr Konsolen ab dem 10. November
Microsoft selbst ist mit den Verkaufszahlen der Xbox Series X und Series S allem Anschein nach sehr zufrieden und spricht von einer „Rekordnachfrage“...
Rekordnachfrage ist nicht gleichbedeutend mit Rekordverkäufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Haushoch überlegen im Vergleich zu was?

maxpayne80 schrieb:
Dauernde Berieselung mit Berichterstattung über Lieferbarkeit eines Artikel - warten eigentlich nur noch auf nen Live-Ticker :D

Käuferhölle, Hardware restlos ausverkauft! Bild spricht als erstes mit Betroffenen.

Ich find es lustig wie seit einigen Jahren nach einem Release alle paar Stunden die Wasserstandsmeldungen eintreffen ob man irgendwo noch was kaufen kann.
Wär mal interessant zu erfahren ob einfach nur viel mehr Leute da Zeug kaufen wollen oder die Hersteller mittlerweile einfach nur zuwenig bereitstellen bzw. nicht mehr warten bis ein sinnvoller Lagerbestand da ist einfach was grad da ist direkt verkaufen.

Che-Tah schrieb:
Wie man die Xbox nur Series S nennen konnte... Xbox SX und Xbox SS
Als ob das nicht vorbelastet ist.
Weil es einfach keine Rolle spielt.
Chevrolet verkerkauft mit dem Camaro SS dann wohl auch ein Nazi Auto, wie können die nur.:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Konturenspiegel, Recharging und 2 andere
eXdeath schrieb:
Die Nachfrage nach der PS5 scheint nach wie vor deutlich höher zu sein. Auf allen möglichen Seiten liest man so viel von Leuten, die noch verzweifelt versuchen, eine PS5 zu ergattern, während die Xbox Leute hauptsächlich nur diskutieren und sich anscheinend überwiegend eingedeckt haben, obwohl die Konsole nur so kurz verfügbar war.

Sieht man am besten bei Mydealz. Die beiden Xbox Sammelthreads haben dort zusammen ca. 2.500 Kommentare, während der PS5-Sammelthread 24.500 Kommentare hat. Fast 10 mal so viel. Unglaublich.

Naja, die Playstation-Spieler sind die Veganer unter den Konsoleros, daher würde ich dem jetzt kein zu großes Gewicht beimessen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Amplifier, Otsy und 4 andere
eXdeath schrieb:
Die Nachfrage nach der PS5 scheint nach wie vor deutlich höher zu sein....

Schwer zu sagen ohne die Verkaufszahlen zu kennen.

Etwas übertrieben:

Was ist wenn Microsoft 27,5k freigegeben hat,
Was ist wenn Sony nur 5,5k freigegeben hat.

Die restlichen Leute diskutieren auf mydealz.

Kurz: anscheinend sieht man nur wer alles keine bekommen hat. Wenn MS mehr Leute glücklich gemacht hat, haben die wohl weniger Grund sich in Foren zu äußern etc.

Aber die wahrscheinlich wohl in der Mitte, die Nachfrage wird bei beiden gut sein

• Gefällt mir
Reaktionen: robotronix.87
Ruff_Ryders88 schrieb:
Haushoch überlegen im Vergleich zu was?
Naja die XSS zur X One X. Die Playstation 5 hat natürlich deutlich mehr Power als die XSS, ob sie auch alle Features besitzt weiß man ja noch nicht

Mich würde mal interessieren wie der Split zwischen Digital und "Normaler" Version ausgefallen ist.

Ruff_Ryders88 schrieb:
die ist hardwareseitig abgespeckt und auf dem Niveau einer aktuellen Xbox One X.
So ganz richtig ist das nicht. Die GPU ist auf dem Level, vielleicht sogar ne kleine spur schneller, weil Navi ja mehr Gaming Leistung und weniger Compute Leistung hat.

Der Rest des Systems? Der ist Absolut auf dem Level der SX, ganz anders als die OX, die ja noch eine lahme CPU und langsamen System und Festspeicher verwendet.

In 3-4 Jahren gibt es dann wahrscheinlich wieder ein Mid-Generation GPU Upgrade. Dann wird wahrscheinlich die SX zur neuen SS, und die SS wird wahrscheinlich dann eingestellt.

Da gibts nur die Amazon-Games- Bestsellerliste als Hinweis:

Series X: Platz 1
Series S: Platz 4

PS5 normal: Platz 12
PS5 Digital: Platz 37

wobei das dahingehend auch nutzlos ist, dass man nicht weiß in welchem Verhältnis die Konsolen zur Verfügung standen ... ich denke mal aus dem Bauch heraus, dass 3 bis 4 mal so viele „Standardkonsolen“ gegenüber den Digital Varianten verkauft wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn, Apocalypse und DJMadMax
Zurück
Oben