• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft Xbox: Series X ist ausverkauft, Series S noch verfügbar

Ich bin weiterhin fest davon überzeugt, dass für einen Nicht-Spiele-PC-Besitzer die XBox (egal ob Series S oder X) die beste Wahl ist. Das Gamepass-Abo macht die Xbox zu einem sehr wertigen Gerät für potentielle Zocker jeden Alters.

Beteigeuze. schrieb:
@Windell

Ich habe das ausführlich schon mehrfach geschrieben deshalb einfach Mal die Kurzform

Mit einem Controller am PC kann nicht vernünftig und komfortable am TV zocken
Ich habe euch keine Lust für jedes Spiel ersten Ewigkeiten nach Schriftgröße und Grafikeinstellungen zu suchen

Kann ich nicht nachvollziehen und ich habe aktuell beide Konsolen zu Hause. Ich habe seid Jahren den Adapter für Xbox Controller. Auf die Couch setzen, Controller an, einmal auf den Guide Button drücken, das Steam Overlay öffnet sich und ich kann alles zocken, Controllerkonfigurationen laden automatisch etc. Den PC sieht man da eigentlich nur für die Sekunde, wo man den Knopf zum Anschalten drückt. Man braucht nicht mal den Monitor einschalten. Selbst runterfahren geht von der Couch aus über den Controller.

Ich gebe ehrlich zu, zum 30 jährigen Jubiläum freue ich mich heimlich darüber, dass auch mal andere Menschen erleben dürfen, dass es prinzipiell nicht möglich ist, alles für alle sofort zu haben, wenn man versucht die Menschen gleich zu behandeln.

Der Preis und der Markt regeln vieles. Der Weisheit letzter Schluss sind sie aber beide nicht und wenn man die Nachfrage nicht sofort decken kann, müssen halt Menschen warten.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
Ich denke, die größere Nachfrage bei der X gegenüber der S ist logisch.

Diejenigen, die sofort Vorbestellen um dann in ca. 2 Monaten ihre Konsole zu bekommen, dürfte man als Enthusiasten einstufen können. Die wollen demenstrechend meist die große Konsole für das beste Spielerlebnis.

Die S richtet sich eher an "Normalos" und Gelegenheitsspieler und die machen bei so einer Vorbestellungsaktion wahrscheinlich erst gar nicht mit. Die kaufen sich ihre Konsole, wenn sie direkt verfügbar wird bzw. im Laden steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Herdware schrieb:
dürfte man als Enthusiasten einstufen können.

Hier muss man aber Hersteller, die Konkurrenz und den Markt auch einmal loben.

Man hätte den Preis auch höher ansetzen können, da die Menge an verkauften Einheiten ja schon fest stand.

Alle. :bussi:

Die Höhe der Zahl hängt jetzt an der Produktion.

mfg

Eisenoxid schrieb:
Direkt bei Microsoft eine Xbox Series S vorbestellt.
Für mich eine gute Ergänzung zu meinem Gamer PC.

Das ist doch schon faktisch völliger Schwachsinn, eben weil du so gut wie alle Spiele auch auf dem PC spielen kannst. Die viel sinnvollere Ergänzung wäre da eine Playstation...

Pisaro schrieb:
Das ist doch schon faktisch völliger Schwachsinn, eben weil du so gut wie alle Spiele auch auf dem PC spielen kannst. Die viel sinnvollere Ergänzung wäre da eine Playstation...
Warum? Viele nutzen die halt als HTPC Erweiterung am Fernseher. Vollkommen andere Spieleerfahrung, komplett anderer FOV, Input meist Gamepad statt M/K, Komfort, Sozialisierung (Wohnzimmer) etc.

Eine andere Meinung kannst du ja gern haben aber Schwachsinn ist ein bisschen übertrieben, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Retroyer, Holgmann75, lord.orth und 3 andere
Mein Glaube :D an die Marktwirtschaft ist schwer erschüttert! Weltkonzerne scheinen die Nachfrage weltweit nicht mehr richtig einschätzen zu können..... Sind aber damit total zufrieden... Totalversagen des Systems...
Die Welt geht unter....

PC Masterrace spielt in einer anderen Liga.
Ist und bleibt so.

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st und [wege]mini
nutzername schrieb:
Eine andere Meinung kannst du ja gern haben aber Schwachsinn ist ein bisschen übertrieben, oder?

Finde ich persönlich nicht. Der Großteil kauft sich eine Konsole zum zocken. Was bringt mir eine Xbox wenn ich einen starken PC habe? Da ist die Playstation halt deutlich sinnvoller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
Pisaro schrieb:
Seh ich auch so.
Es sei denn ich kann das selbe Spiel gleichzeitig per XBOX und PC zocken.
Das wär ein gewichtiges pro Xbox Argument. LAN-Party via Internet so quasi.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Jeder der versucht sich auf irgendeine Weise die bisherigen Verkaufszahlen ohne Insiderinformationen durch Kommentare, Rankings oder Foren herzuleiten, hat imho Null relevante Informationen. Interessant werden die ersten Zahlen der Analysen und die echten Zahlen in den Berichten der Unternehmen.

Ich habe meine Meinung in den letzten 24 Stunden etwas angepasst: Für mich ist der Bethesda-Kauf weiterhin komplett irrelevant aber ich kann mir inzwischen ganz gut vorstellen, dass doch ein paar Käufer ihre Entscheidung davon abhängig machen. Manche schwenken um zur XBOX, manche kaufen sich zur PS5 die XBOX XSS dazu. Es wird die Verkaufszahlen von mehr als 2:1 der letzten Generation nicht umkehren (Da nur wenige User eine so informierte Entscheidung treffen wie wir hier, es in vielen Kinderzimmern egal ist und sich auch die Japanischen Verkaufszahlen dadurch nicht ändern werden) aber MS wird schon einen Vorteil ziehen. 7,5 Mrd. sind nicht die Welt, das kann sich schon auszahlen. Weiterhin verstehe ich aber nicht, wie man mit dem aktuellen Gamepass viel Geld machen will. Der ist viel zu günstig. Super für den Kunden aber wie gesagt, 2 Vollpreisspiele im Jahr und man hat mehr verdient als mit dem Gamepass.

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_capello
-Ps-Y-cO- schrieb:
PC Masterrace spielt in einer anderen Liga.

Wenn du Fußball nicht magst, gehst du halt zu Handball oder in die Oper.

Und selbst wenn du Fußball magst, dir aber Champions League nicht leisten kannst oder Kommerz verabscheust, gehst du halt zu Kleinsiehsdunicht Mauke 1137 in die Stadtliga.

Jeder, wie er mag.

Spielkonsolen sind auf jeden Fall auch für die PC-User (Gamer) wichtig, da sie in den letzten Jahrzehnten einfach deutlich höhere Absatzzahlen hatten und man ketzerisch sagen könnte, sie bringen den PC voran.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Jethro schrieb:
Wär mal interessant zu erfahren ob einfach nur viel mehr Leute da Zeug kaufen wollen oder die Hersteller mittlerweile einfach nur zuwenig bereitstellen bzw. nicht mehr warten bis ein sinnvoller Lagerbestand da ist einfach was grad da ist direkt verkaufen.
Ich denke mal, dass heutzutage Online einfach unglaubliche viele Menschen angesprochen werden, und viel von denen im Bedarfsfall auch mobil beim Launchevent mitbieten können.
Im Endeffekt also eine ganz andere Hausnummer als Zeitungsofferten zum Marktstart im Saturn...

ridgero schrieb:
4k ist - auch wenn das viele hier anders sehen - im Jahr 2020 kein Standard und wird auch noch ein paar Jahre so bleiben.
Dann guck dich mal im Geschäft um, fast nur noch 4K Fernseher. Ich würde fast vermuten es gibt auch mehr 8K als Full HD TVs.
4K ist schon lange Standard. Da muss man schon sehr knausierig sein. Es gibt von Hisense und Co mittlerweile 55" UHD TVs für 350€ oder noch weniger...

Sichee gibt es noch den einen oder anderen mit einen älteren Gerät. Aber die neue Konsole wird dieses wahrscheinlich überleben und sinnvollerweise sollte man schon auf ein Gerät setzen, das halbwegs zukunftstauglich ist.
Die Series S mit weniger GPU Leistung als die One X hat die Bezeichnung Next Gen irgendwie nicht so recht verdient.
Ich denke Microsoft hat sich, aber vor allem auch den Entwicklern, damit keinen Gefallen getan. Man sieht ja jetzt schon das Ding liegt wie Blei in den Regalen, das verkauft sich nur übern Preis. Und der ist mit 299€ noch zu hoch.

Novasun schrieb:
Mein Glaube :D an die Marktwirtschaft ist schwer erschüttert! Weltkonzerne scheinen die Nachfrage weltweit nicht mehr richtig einschätzen zu können..... Sind aber damit total zufrieden... Totalversagen des Systems...
Die Welt geht unter....

So ein Quatsch, die machen alles richtig. Sollen die jetzt zusätzliche Fabriken bauen / ein halbes Jahr vorher mit der Produktion beginnen und so lange Lagerkosten berappen, damit Kevin seine Konsole 3 Wochen früher bekommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Pisaro schrieb:
Finde ich persönlich nicht. Der Großteil kauft sich eine Konsole zum zocken. Was bringt mir eine Xbox wenn ich einen starken PC habe? Da ist die Playstation halt deutlich sinnvoller.
Nach der PS4 Pro wäre ich bei der PS5 erstmal vorsichtig, so abartig laut, wie die Pro ist.

ridgero schrieb:
4k ist - auch wenn das viele hier anders sehen - im Jahr 2020 kein Standard und wird auch noch ein paar Jahre so bleiben.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Meine Oma, über 80, hat sich im letzten Jahr einen neuen TV gekauft, da der Alte nach über 10 Jahren kaputt war. Selbst die hat sich einen 4k TV gekauft. :D Full HD Fernseher stehen auch im Geschäft eigentlich nirgendwo mehr herum. Für die Masse gibt es lange schon 4k TVs für unter 400€.

• Gefällt mir
Reaktionen: lord.orth, Ruff_Ryders88 und Recharging
Iconoclast schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen und ich habe aktuell beide Konsolen zu Hause. Ich habe seid Jahren den Adapter für Xbox Controller. Auf die Couch setzen, Controller an, einmal auf den Guide Button drücken, das Steam Overlay öffnet sich und ich kann alles zocken, Controllerkonfigurationen laden automatisch etc. Den PC sieht man da eigentlich nur für die Sekunde, wo man den Knopf zum Anschalten drückt. Man braucht nicht mal den Monitor einschalten. Selbst runterfahren geht von der Couch aus über den Controller.
Ich kann seine Argumente nachvollziehen, da ich seit einigen Monaten so spiele.
  • nicht jedes Game ist auf Steam
  • manchmal werden Eingaben benötigt, die man nur mit Tastatur oder Maus tätigen kann
  • möchte man per VoiceChat mit Kollegen reden wird es erst recht problematisch
  • Outer Wilds hatte selbst zwar den Fehler verursacht aber dennoch trat dieser nur mit einem externen Monitor auf, weil Steam dann die Controller Konfiguration nicht mehr geladen hat

Also es kann funktionieren aber es gibt eben keine Garantie dafür wie bei einer Konsole.

Gestern besonders frustrierend über Geforce now und der Shield TV
Wählt man ein Spiel aus, welches nicht unterstützt wird, hat man die Fehlermeldung so lange bis man es komplett neustartet.
Spiele von Epic Games wo Pop Ups auftauchen die man nur mit der Maus weg bekommt usw.

just_fre@kin schrieb:
wobei das dahingehend auch nutzlos ist, dass man nicht weiß in welchem Verhältnis die Konsolen zur Verfügung standen ...

Wird wahrscheinlich so sein, dass da einfach nicht genügend Ware zur Verfügung stand.
Wenn man sich die Bestsellerliste nur für PS5 stuff anschaut ist die Fernbedienung vor der Konsole und ich bezweifle arg, dass die beliebter ist selbst wenn man Digital und Disc Version zusammenrechnen würde.
Oder bin ich der einzige der die Fernbedienung echt etwas unnötig findet ???
Anyway die Xbox is auf Platz 1 in der Series X Liste.

Marcel55 schrieb:
Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt

Ja, das Geschäft bietet viele 4k TVs an, aber wieviele Menschen kaufen sich jetzt gerade einen neuen TV?

Der eine oder andere ein älteres Gerät? Der Durchschnitts-Haushalt kauft alle 5-10 Jahre einen neuen Fernseher und merkt sowieso keinen Unterschied zwischen 4k und 1080p, weil er sowieso nur Netflix im Standard Abo hat.

Weisst du wer eine Xbox Series S kauft? Menschen, die in den Media Markt gehen und ein Weihnachtsgechenk für ihre Kinder oder Verwandten kaufen. Selbst, wenn ein 4k TV daheim ist, wird die Series S die erste Wahl für die Mehrheit bleiben.

Ich betone es nochmal, viele erkennen den Unterschied zwischen 1080p und 4k sowieso nicht. Die Xbox Series S wurde nicht als Sekundärmodell gebaut, sondern als Zugpferd. Da steckt ganz bewusstes Marketing dahinter um mehr Spieler zu gewinnen. Das sind alles potentielle Gamepass Kunden sind. Gamepass ist für mich mittlerweile das Netflix für Games und diese Vormachtstellung wird Microsoft ausbauen, zurecht. Mittlerweile dank EA mit FIFA & Co on Board.

299,- vs 499,- ist eine Ansage

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Zurück
Oben