• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft Xbox: Series X ist ausverkauft, Series S noch verfügbar

Wegen dem ständigen PC oder XBOX oder PS....

Ich habe sehr lange Zeit nur am PC gespielt und Konsolen waren etwas was man als "richtiger" Zocker doch nur belächeln konnte...

Dann habe ich TLOU auf der PS4 gesehen und mir ne Pro gekauft.
Seit dem sehe ich Konsolen in einem ganz anderen Licht und verstehe warum viele sie mögen.
Ich schaue jetzt genau was ich wo spiele.
Shooter und Rollenspiele mag ich lieber am PC mit Maus und Tastatur spielen, aber die meisten anderen Spiele sind mit dem Controller auf der Konsole für mich völlig ok bzw. ich bevorzuge die Konsole da mittlerweile.

Früher hatte ich auch immer den tollsten PC mit Dualgraka und WaKü.
Da habe ich mittlerweile keine Lust mehr drauf.
Mir reicht es mit Full-HD und guter Grafik zu zocken, es muss für mich kein 4k und Ultra sein.
Dadurch spare ich viel Geld und Arbeit, weil mein PC viel seltener aufgerüstet werden muss.
Der Spruch von einem Forumsmitglied: "Benchst du noch oder spielst du schon?" gefällt mir da sehr gut.

Für mich sind die Titel die es bisher so für die PS4 gab am interessantesten.
Daher eben PS4. Andere mögen lieber Titel von der XBOX, daher XBOX.
Wenn es mal ein super Spiel nur für die XBOX geben sollte das mich interessiert, dann gibt es zu der PS5 die ich mir kaufen werde eben noch ne XBOX dazu.

Für mich gibt es keine Entscheidung für eine bestimmte Konsole oder den PC, sondern ich entscheide mich für Spiele und dann schaue ich eben auf welchem System ich das Spiel am liebsten spielen möchte oder kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Liatama, FaYaJaH, DocAimless und 6 andere
Iconoclast schrieb:
Nach der PS4 Pro wäre ich bei der PS5 erstmal vorsichtig, so abartig laut, wie die Pro ist.
Ich glaub immer noch, dass das ein Enthusiasten Problem ist. Den Casual Player, der Typ der keinen Peil hat was abgeht und vllt 5 Games kauft, wird die Lautstärke der Konsole niemals davon abhalten Fifa oder COD mit den Kumpels zu zocken. Und die Anzahl dieser Leute ist wesentlich größer als die der Leute die durch die Foren kriechen

• Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH, Malar und v_ossi
Pisaro schrieb:
Finde ich persönlich nicht. Der Großteil kauft sich eine Konsole zum zocken. Was bringt mir eine Xbox wenn ich einen starken PC habe? Da ist die Playstation halt deutlich sinnvoller.
Deine Sicht scheint mir doch sehr beschränkt. Man sollte auch seine eigene Meinung nicht auf die Allgemeinheit übertragen, das geht in der Regel schief.
Hier ein paar Beispiele, die für eine XBOX + PC sprechen:
- man kann entspannt im Wohnzimmer spielen
- man kann im Wohnzimmer am selben Spiel da weiterspielen, wo man am PC aufgehört hat (nicht jeder lebt in einem Single Haushalt)
- man kann mit seinen XBOX Freunden spielen. Crossplay geht leider noch nicht bei allen Spielen (z.B. MCC)

• Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117
Pinsel schrieb:
ch denke mal, dass heutzutage Online einfach unglaubliche viele Menschen angesprochen werden, und viel von denen im Bedarfsfall auch mobil beim Launchevent mitbieten können.

Ich durfte im vorletzten Jahrzehnt mal bei der Pressung von Datenträgern lunschen.

Wenn der Master fertig ist und du die Pressen (die du sinnvoll mieten konntest) am absoluten Limit laufen lässt (quasi kein Ausschuss) hast du keine Chance, in einer vernünftigen Zeit "genug" produziert zu haben, damit die ersten nicht schon Monate alt sind.

Glücklicher Weise sind bei Silberscheiben die Lagerkosten klein, dafür ist bei digitalen Gütern das Zeitfenster und die Geheimhaltung wichtiger, da man sie einfach kopieren kann.

Die Globalisierung ist real und bei einem wirklich guten Produkt, ist es einfach unvernünftig, "genug" beim launch zu haben.

mfg

ridgero schrieb:
Ja, das Geschäft bietet viele 4k TVs an, aber wieviele Menschen kaufen sich jetzt gerade einen neuen TV?
Naja wenn ich mich in meinem Umfeld umgucke...da wurden in letzter Zeit einige neue TVs gekauft. OLED, FALD LCD, 4K, 8K...alles dabei. Aber kein Full HD. Und einige davon hatten auch zuvor schon 4K. Auf 8K gings direkt von Full HD aus, finde ich eher überflüssig aber naja müssen es ja selber wissen :D
5-10 Jahre...zu der Zeit hatten wir noch ganz andere Standards.
Bis vor 6 Jahren hatte ich noch 32" Full HD, heute unvorstellbar. Aber seitdem habe ich auch 3 neue TVs gekauft, 47" FHD, 55" UHD und dieses Jahr 65" UHD.
Bei mir bleibt ein Gerät also eher 2-3 Jahre und wird dann weiterverkauft. Finde ich vollkommen ok. Meinem neusten fehlt leider HDMI 2.1, aber dafür war er relativ günstig und hat ein grandioses Bild...man kann halt nicht alles haben. Dennoch ist aufgrund dessen das nächste Upgrade sicher auch in Sichtweite. Nicht dieses Jahr, wahrscheinlich auch nicht nächstes, aber dann...momentan gucke ich ja etwas auf 77" OLED, aber die sind noch viel zu teuer.

Naja aber so oder so ist es halt immer unterschiedlich und man kann es nicht verallgemeinern. Sicher entspreche ich auch nicht dem Standard. Jeder setzt halt andere Prioritäten. Die einen kaufen gerne öfters neue Technik, die nächsten teure Schuhe und dann gibt es auch noch ne sehr große Fraktion die sich mit teuren, stinkenden Glimmstängeln die Lunge zerstört. Wer auf sowas verzichtet hat wieder Geld für andere Dinge.

• Gefällt mir
Reaktionen: ridgero
Wie viele Kids werden wohl ausversehen eine Xbox One X statt Xbox Series X kriegen? :D
Das MS Namensschema ist schon wirklich bescheuert...
Naja der Launch selber juckt mich nicht, bei MS kommt ja eh auch alles auf den PC, da bleibt dann eher nur eine PS5 (oder Switch). Würde aber eh erst mal auf die nächste Revision warten, kühler, weniger Lärm etc.

@Marcel55

Ich glaube wir haben hier alle sehr hohe Prioritäten, wenn es um Hardware geht bzw. kaufen wir sehr bewusst ein. Ja mein Umfeld ist da ähnlich, aber meistens teilt man ja auch mit seinen Umfeld Gemeinsamkeiten. Die Allgemeinheit schaut dich wie ein Autobus an, wenn du das Wort „FALD“ in den Mund nimmst. :-)

Sobald Xbox All Access auch in Europa etabliert ist, wird es spannend werden, da muss sich Sony etwas einfallen lassen. 25$ / Monat für die Xbox Series S + Gamepass Ultimate für 2 Jahre. Danach gehört dir die Konsole. Das ist unschlagbar.

Microsoft hat einen Vorteil gegenüber Sony, sie haben Cashflow bis zum Abwinken und können Verluste sehr leicht wegstecken. Gaming ist ein Bruchteil von Microsoft. Für Sony ist Gaming ein Hauptbestandteil.

Schau ich durch den Bekannten- und Freundeskreis, so sitzen da 90% der Nutzer noch am 1080p TV, weil er läuft.

In DE ist teilweise das Netz so lahm, dass man nicht mal gescheit 4k streamen kann. Bis vor 2 Jahren saßen wir hier in mitten von 500.000 Einwohnern noch mit 16mbit und am WE ab Freitag Mittag bis Montag früh lagen max. 6-8mbit an, da die Leitungen alle am Limit liefen.

Genau diese Sparte Nutzer bedient die XS. Ebenso alle Länder mit niedrigeren Lohnniveau und das ist der Großteil. Nicht allen gehts so gut wie uns - scheinen einige zu vergessen.

Aktuell sitzt bei vielen eh nicht mehr das Geld so locker oder der Job wurde auf Teilzeit reduziert.

Sogar ich hab noch einen der letzten richtig tollen Sony 55" 1080p ergattert, der dann mit dem 4k Launch von 600€ Neupreis auf 1100€ hochging. Das Ding hat heute noch ein besseres Bild in Sachen Farben, schwarz, Motion als der TV eines Kumpel ( LG 55" 4k für 550-650€ ).

Manche sollten echt mal aus ihrer Nische / Bubble rauskommen.

PS: Die Race-Rig Fotos im SimRacing Reddit erden einen schon etwas, wenn man sich anschaut was andere Leute so "besitzen" und wie sie wohnen.
Ergänzung ()

ridgero schrieb:
@Marcel55
Microsoft hat einen Vorteil gegenüber Sony, sie haben Cashflow bis zum Abwinken und können Verluste sehr leicht wegstecken. Gaming ist ein Bruchteil von Microsoft. Für Sony ist Gaming ein Hauptbestandteil.

Jopp - die Gaming / Networks Sparte hat 23,5% ca. am Gesamtanteil. Das ist echt nicht wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ridgero
Bible Black schrieb:
Wie viele Kids werden wohl ausversehen eine Xbox One X statt Xbox Series X kriegen? :D
Das MS Namensschema ist schon wirklich bescheuert...
Naja der Launch selber juckt mich nicht, bei MS kommt ja eh auch alles auf den PC, da bleibt dann eher nur eine PS5 (oder Switch). Würde aber eh erst mal auf die nächste Revision warten, kühler, weniger Lärm etc.
Das Problem liegt nicht nur an der ähnlichen Namensgebung, immerhin müsste Sony auch ein ähnliches Problem seit Generationen haben. :evillol:
Das Problem liegt auch an den Shops, man gibt Xbox Series X als Suchbegriff ein und bekommt eine Xbox One X angezeigt. Statt ein richtiges Suchergebnis anzuzeigen mit dem Vermerk Ausverkauft, fällt das Gesuchte unter dem Tisch und man bekommt wegen dem Suchalgorithmus einen ähnlichen und verfügbaren Artikel angezeigt.
0 Suchergebnis darf es nicht geben, also bekommt man irgendwelche 387 Artikel angezeigt, sonst bekommt man ja nichts an den Mann.
Ein Paradebeispiel ist auch die Nvidia GeForce RTX 3080, ständig bekomme ich ich eine Nvidia GeForce RTX 2080 und andere zum Kauf angezeigt.
Ganz schlimm ist z.B. bei Amazon geworden, auch trotz eingestellten Filter bekommt man alles mögliche angezeigt, was auch nur ansatzweise mit dem gesuchten Artikel zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Tinkerton
ridgero schrieb:
Sobald Xbox All Access auch in Europa etabliert ist, wird es spannend werden, da muss sich Sony etwas einfallen lassen. 25$ / Monat für die Xbox Series S + Gamepass Ultimate für 2 Jahre. Danach gehört dir die Konsole. Das ist unschlagbar.
Weiß nicht. 24*25$ sind 600$.
Eine XSS kostet 299$, bleiben 301$ für den Gamepass Ultimate. 301$/24 = 12,54$ im Monat für den Gamepass Ultimate. Das ist kaum günstiger als im Einzelkauf, wo es die Konsole sicher bald mit gutem Rabatt geben wird. Kauft man die XSS irgendwo für 250€ wäre das insgesamt wieder günstiger.

ridgero schrieb:
Die Allgemeinheit schaut dich wie ein Autobus an, wenn du das Wort „FALD“ in den Mund nimmst. :-)
Ja, ich habe das Gefühl dass ein Großteil leider kein Verständnis für viele technische Dinge hat. Dabei finde ich schon dass man sich mit Geräten die man täglich nutzt mehr auseinandersetzen sollte.
Naja dafür haben die vielleicht von anderen Dingen viel Ahnung wovon ich keinen Plan habe. Aber ich befürchte es gibt auch genug die von nix ne Ahnung haben.

so_oder_so schrieb:
Das Ding hat heute noch ein besseres Bild in Sachen Farben, schwarz, Motion als der TV eines Kumpel ( LG
Das ist jetzt wenig verwunderlich. Die günstigen LGs taugen leider nicht all zu viel. Gibt aber auch schon deutlich bessere Geräte für überschaubares Geld und HDR ist auch ein interessanter Aspekt den es noch nicht so lange gibt, bei Full HD kaum existent. Und HDR ist auch nicht gleich HDR. Da wird es dann etwas komplizierter zu bemessen.

Blablabla ist doch alles Marketing...Wenn eine neue Konsole verfügbar ist, wäre sie doch nicht gut...Ich hatte schon 2 Mal eine 1. Generation und nie mehr, ich warte auf die 2. Generation

Die Day 1 Xbox One X Project Scorpio Edition läuft noch genau so leise wie am ersten Tag.
Keine Probleme mit der Konsole, kein Vergleich zu einer PS4 Pro.

Habe deshalb auch die Xbox Series X vorbestellt. :)
Mein LG OLED C9 wartet schon auf 4K @ 120 Hz ... :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking und Tinkerton
Endless Storm schrieb:
PS: (also nicht PlayStation)
Ich habe kein Interesse an einer Konsole, der Reiz hat mich verlassen, seit nur noch Downloads und Patches an der Tagesordnung sind.
Dasselbe bei mir. Ich habe die Konsole für nebenbei, wenn ich mal kurz 30 Minuten zocken möchte. Für die längeren Sessions habe ich den PC. Nun muss ich aber die Konsole (trotz 10Gbit Leitung) etwa eine Stunde vorher Starten da zuerst die Konsole ein Update mit 3 Neustarts durchführen will, dann noch das Game ein 5GB Update installiert (RDR2 / Forza sind meine Erfahrungswerte).

• Gefällt mir
Reaktionen: Endless Storm
Pisaro schrieb:
Finde ich persönlich nicht. Der Großteil kauft sich eine Konsole zum zocken. Was bringt mir eine Xbox wenn ich einen starken PC habe? Da ist die Playstation halt deutlich sinnvoller.
Zum ersten veränderst du gerade deine Argumentation: du sagst wenn du einen starken PC hast. Anfangs war nur von PC die Rede. Nicht jeder hat eine 2080+. Es gibt bspw. viele Familien mit "normalo PCs" wo die Konsole durchaus stärker ist.

Zum zweiten hatte ich das "was dir das bringt" in dem Teil beschrieben, den du aus dem Zitat weggelassen hast.
"Viele nutzen die halt als HTPC Erweiterung am Fernseher. Vollkommen andere Spieleerfahrung, komplett anderer FOV, Input meist Gamepad statt M/K, Komfort, Sozialisierung (Wohnzimmer) etc."

Ein PC ist nicht mit einer Konsole vergleichbar und nicht jeder hat eine 1-Zimmer Wohung.

Die Liste könnte man sogar noch länger machen. Bessere Parental Controls für Eltern z.B.
Daher ist Schwachsinn (was eine echt krasse Beleidigung ist) aus meiner Sicht einfach nur deplatziert.

Ich persönlich werde mir übrigens auch eher eine Playstation kaufen. Dennoch kann ich mir easy 100 Gründe ausdenken warum vielmals eine Kombi mit PC / Xbox besser ist.

Letztlich finde ich es auch gut das sich die Xbox gut verkauft. Konkurrenz belebt ja das Geschäft und die Idee mit dem Gamepass ist, wie ich finde, sehr nett.

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_capello
Also ich konnte eine Xbox Series X bei Amazon.fr und bei Amazon.it vorbestellen, beim MS Store kamen Gestern nur Fehlermeldungen.

Bei der PS5 bin ich 1x bei Euronics dabei.

Mal schauen was wirklich geliefert wird.

Ich hab nen guten PC und werde mit trotzdem eine Xbox Series X holen. Mein PC steht nicht im Wohnzimmer und wird noch für andere Sachen gebraucht.
Zudem fühlt sich Gamen auf einer Konsole anders an, es ist aufgrund des Settings auch wesentlich pragmatischer für mich. Grosser TV, weiterer Abstand, andere Sitzposition, besserer Sound, Chips & Co :-)

LamaMitHut schrieb:
So ein Quatsch, die machen alles richtig. Sollen die jetzt zusätzliche Fabriken bauen / ein halbes Jahr vorher mit der Produktion beginnen und so lange Lagerkosten berappen, damit Kevin seine Konsole 3 Wochen früher bekommt?
Ja.
Erstens die haben gar keine eigene Fabriken - die lassen fertigen. Und bei Foxcom denke ich sind genug Kapazitäten..
Zweitens - Lagerkosten bei ner PS5 xBox... Ja die müssen Überirdisch groß sein
Drittens - Früher Fertigen - Ja nennt sich Plan haben...
Und bei Microsoft und Sony gibt es ja immerhin noch eine "Konkurrenzsituation" die wenigstens einem von Beiden dazu hätte motivieren können deutlich besser zu performen...
By the way keiner hat die Ausrede Korona bemüht (die hättte ich wenigstens gelten lassen).
Viertens - das Geschäft vor Weihnachten ist immens wichtig - da haben viele nämlich ein "13. Gehalt" zum ausgeben... für so "lebenswichtige" Dinge wie Konsolen...

eXdeath schrieb:
Auf allen möglichen Seiten liest man so viel von Leuten, die noch verzweifelt versuchen, eine PS5 zu ergattern,
ja, das ist ja auch eine verzweiflung die sich da breitmacht....das wird bei vielen für nachhaltige entwicklungsschäden sorgen - wie kann sony sowas nur verantworten??! :evillol::evillol:

Zurück
Oben