R1c3 schrieb:
Wie schon weiter vorne geschrieben: Lautstärke, wie heiß die Dinger werden (wenn die jetzt schon heiß laufen wird es im nächsten Hochsommer lustig/laut), eventuelle Kinderkrankheiten und/oder Verarbeitungsschwächen, wie gut die Abwärtskompatibilität wirklich funktioniert (wäre für mich zB. ein großer Punkt), ob die versprochenen 60 Fps und mehr auch wirklich anliegen oder man sich weiterhin mit 30-60 Fps Geruckel abgeben darf (wäre zB. ebenfalls ein absolutes No-Go für mich).
Kombiniert mit der Abwesenheit echter exklusiv Knaller zu Release, speziell auf der Xbox, erschließt sich mir halt nicht warum man so ein Teil blind kauft wenn man es auch jederzeit nach Release bekommen kann nachdem man sich ein informiertes Bild der Lage gemacht hat.
Ich hatte bisher fast jede Release Konsole von SNES, PS1/PS2/PS3/PS4/Pro/One/One X bis zur Switch. Keine ist davon kaputt gegangen in den ersten Jahren. Nur SNES war nach 5 Jahren einzige Teil was irgendwann nicht mehr ansprang.
Wie viele schon sagen kann man ja bei Nichtgefallen retournieren. Aber in Sachen Lautstärke und Wärmeentwicklung wollen beide ihre Hausaufgaben gemacht haben. MS weiß man eh durch One, One S bis zur One X dass es ruhig und kühl geht. Ersten Berichte von DF soll sie eben nicht lauter als die One X sein.
Sony weiß auch um die Kritik bei der PS4 und Pro der ersten Generationen.
Kinderkrankheiten kannst zwar nie ausschließen sie z.B. Abnutzung der DS4 Sticks oder JoyCon Drift der Switch.
Meist ist es halt Zubehör wo jetzt die Welt nicht untergeht wenn man es innerhalb der Garantie ersetzt bekommt.
Bis wirklich überarbeitete Konsolenversionen kommen vergehen halt einiges an Zeit. Dann kann durch Einsparungen schon wieder was anderes nerven. 2. PS4 Version z.B. war zwar kein Düsenjet mehr aber dafür hatten die meisten Version Art Spülenfiepen. Freundin hat immer noch die Revision in der Vitrine.
Gab auch schon Handhelds wo Display schlechter wurde usw.
Garantie auf Zufriedenheit bekommst auch Jahre danach nicht. Kaufst die erste Überarbeitung und 1 Jahr später kommt die noch leisere Slim Version um die Ecke. Kenne Leute die haben ihre Konsole innerhalb der 6 Jahre Zyklus mehr auf neue Modelle getauscht als PC Gamer ihre GPU.^^
Ich bin einfach technisch interessiert wie Handhabung mit der schnellen SSD vom Betriebssystem bis Zocken funktioniert. Auch wie dann Gears 5, Ori 2 oder Forza Horizon 4 in überarbeiteter Form mit meiner PC Version mithalten.
Ich habe zwar recht guten Rechner aber HDMI 2.1 fehlt der GPU noch. Die 3080 ist mir zu stromhungrig und hat mit 10GB zu wenig Vram. Da wart ich lieber was AMD bringt oder auf 3080ti bis nächstes Jahr.
Wobei ich auch oft Spielen ohne große Grafikeinstellungen bevorzuge und Konsole handlicher ist um sie zwischen Monitor und Wohnzimmer hin und her zu tragen.
Sind halt alles Faktoren warum man schon jetzt zuschlagen will. Allein Game Pass von Xbox zwischen PC und Konsole sorgt auf einen Schlag für große Spielebibliothek.