Apocalypse schrieb:
Das Produkt Lootbox kann man jederzeit mit neuem geilen Zeug füllen, aber genau das wollte offensichtlich Bungie nimmer. Direkt das kaufen was man will, das Drängt das Spiel halt tatsächlich nicht in die Glücksspielecke und damit bekommt man dann auch erstaunlich wenig gegenwind aus der Community und kann wahrscheinlich eh auch noch mehr Kohle machen, solange man immer hübsches Zeug für den Shop hat und die Leute beschäftigt und auch halbwegs unterhalten hält.
In dem Fall hätten sie das Engramm aber in zwei aufteilen müssen.
Ein erspielbares Engramm*, dass lediglich das Alte Zeug enthält und eines, dass nur für Silber zu kaufen ist und zufällig neue Items enthält. Warum sie das nicht gemacht haben? Vermutlich weil sie insgesamt weniger Einnahmen haben, wenn sie die Items für bis zu 15€ das Stück über den Ingame Store vertickern anstatt sie in den Engrammen zu verramschen.
Das hätte mit hoher Wahrscheinlichkeit aber tatsächlich zu einem größeren Aufschrei geführt, den man sich nach der Trennung von Activition nicht hätte leisten können.
Warum sie die neuen Items nicht weiterhin in die jetzigen Engramme packen? Wirtschaftliche Interessen. Warum etwas verschenken, wenn man auch für ein einzelnes Item mehr verlangen kann als für nen kompletten Season Pass?
Ich hoffe Bungie verläuft sich auf dem Pfad den sie aktuell beschreiten nicht. Für mich gibt es da deutliche Parallelen zu Bethesda. Stück für Stück die Grenzen des austesten was die Kunden mit sich machen lassen ohne auf die Barikaden zu springen. Wo das hingeführt hat sehen wir ja jetzt (man gucke sich nur Fallout 76 an).
Der Grund warum ich zu Forsaken Zeiten in Destiny 2 eingestiegen bin war, dass das für mich noch eines der wenigen großen Spiele ohne aufdringliche Monetarisierung war. Den Ingameshop gab es damals schon und entsprechend auch Silber als Währung. Nur war zu der Zeit Silber eine rein optionale Währung mit der man sich lediglich die Engramme kaufen konnte um eine Chance zu erhalten an manche Items aus dem Lootpool schon früher zu kommen (statt zu warten bis sie entweder in der Shoprotation für Glanzstaub aufgetaucht sind oder man sie aus den Level Up Engrammen gezogen hat). Über die Zeit mit dem Anual Pass kamen dann die ersten Silber only Items ins Eververse wo es hieß sie es würden nur vereinzelte Items bleiben die dazu dienen um die Entwicklung von Missionen wie Zero Hour zu finanzieren. Die Zahl der Items wuchs dann über die Zeit weiter an bis sich wie jetzt mit Shadowkeep das Verhältnis aus Items die für Glanzstaub zu denen die nur für Silber zu erhalten sind umgedreht hat.
Ich verstehe es, dass man ein Free to Play Spiel irgendwie finanzieren muss, aber warum man sämtliche Veteranen, die sich das Basisspiel und sämtliche Erweitungen gekauft haben, mit denen die "nur" New Light spielen in einen Pott schmeißt habe ich nicht verstanden. Das ist ein Schlag mit dem Vorschlagshammer in das Gesicht derjenigen die Bungie bisher unterstützt haben. Habe ich das Geld für die Erweiterungen nur bezahlt um jetzt eine Einladung zu erhalten noch mehr Geld im Eververse ausgeben zu dürfen? Da ich den aktuellen Season Pass nicht habe (ich habe mir glücklicherweise Shadowkeep nur im kleinen Paket vorbestellt) müsste ich mir um mir für Echtgeld Skins zu aktuellen Season Pass Exotics kaufen zu können erst den Season Pass selbst kaufen.....
*hier ist auch noch zu erwähnen, dass man die Häufigkeit in der man als Spieler an derartige Engramme kommt mit Shadowkeep massivst reduziert wurde. Frühger gab es die jedes Level und man konnte über den XP Boost pro Charakter problemlos 3 Engramme pro Woche Erspielen (XP Boost für drei Level pro Charakter). Mit Shadowkeep haben sie den Boost auf 5 Charakterübergreifende Level pro Woche reduziert aus denen man genau ein Engramm erhält. Auch der Abstand zwischen den Engrammen (fünf Level statt nurnoch eins) ist um mehr angewachsen als es die stupide wiederholbaren und überteuerten XP Quests ausgleichen könnten.