Ist schon ein lohnenswertes Geschäftsmodell, was sehr mit der phychologie spielt, unterschiedlichste Aspekte in einer leckeren Suppe der Geldschneiderei
Sei es das Bedürfnis, zu den Besten zu gehören, vermeindliches Ansehen bei anderen oder eben die Stimulierung des Belohnungszentrums.
Die Hersteller wissen vor allem aber genau, wie vor allem das Kurzzeitgedächtnis und die Zeit ihnen in die Hände spielen; die meisten Leute zählen einfach nicht zusammen, was für enorme Summe sie im Laufe der Zeit in ein einziges Spiel gepumpt haben, für einen nichtmatieriellen digitalen "Mehrwert".
Über letzteren Punkt kann man streiten, ich kenne Leute die haben dreistellige Summen in MTX gesteckt, und es ist ihnen das wert für Dinge, die ihnen Spaß machen und mit denen sie viel Zeit verbringen.
Ja, ist schon richtig - aber irgendwie ist dann doch etwas anderes als ein Kinobesuch, ein Konzert oder ein Hobby, oder? Insbesondere da es vor wenigen Jahren noch ganz ohne dieses Milliardengeschäft ging, was die Publisher da aufgetan haben ....
Ich gehöre so zu den Leuten, die ihre Finanzen auch über Jahre gut im Blick haben, und ja, ich habe auch schon Geld in MTX gesteckt, aber nicht hunderte Euro ( für Path of Exile, was halt gratis ist, wo aber ein paar QoL-features durchaus Sinn machen .. und, ganz wichtig : neben dem Aspekt, dass das Spiel an sich gratis ist, es handelt sich bei keiner der MTX um irgendetwas, womit man gegen anderen Spieler großartige Vorteile erhält ... höchstens beim Sortieren des loot in der Box, mehr aber auch nicht ).
Und, noch ein Satz dazu : es ist ein wirklich gutes Spiel mit einem Hersteller, der wirklich ständig neuen content produziert der selber nichts kostet.