News Milliarden-Investitionen für den Breitbandausbau

Mir würde es ja erstmal reichen wenn ich von 1000 auf eine 6000er Leitung kommen würde. Youtube Videos nicht auf 360p mit nachladen :rolleyes:

Naja abwarten...die Maut sollte ja mit Merkel auch nicht kommen....

Würde mal sagen gleich nachdem die Politik den BER fertiggestellt hat wird der Breitbandausbau mit Hochgeschwindigkeit voran getrieben ;-)
Muss wirklich schmunzeln wenn ich sowas lese, das mit dem Beseitigen der weißen Flecken höre ich auch schon seit Gefühlt 10 Jahren.

Ein Schritt in die richtige Richtung! Wenn alles so umgesetzt wird, wie versprochen, Hut ab, endlich mal eine positive Leistung!

Battlefield2 schrieb:
Ich will endlich mehr als 16 Mbit/s haben!

Sei nicht so gierig! Es soll Leute geben, die noch mit DSL Light surfen!

Bin ich mal gespannt ob davon auch mal was bei MIR ankommt.
Alles andere bringt mir einfach absolut Garnichts.
Aber ich wette die schaffen es, dass ich zu den letzten 5% gehöre und schon auf die Rente zugehe bis ich mal das Internet vernünftig nutzen kann.

In meinem Dorf hab ich 6000 und würde mich über 16000 freuen aber wahrscheinlich werden es in der Stadt von 30000 auf 150000 hochgezogen und die Statistik ist wieder in Ordnung.
( 1x 150000 in der Stadt = 3 x 50000 flächendeckend ) ^^

Klar wird daraus etwas, die NSA hat schließlich Interesse daran zu wissen was wir machen und was wir konsumieren. Bei besserer Verbindung wird natürlich eher mehr preisgegeben und konsumiert. Fertig.

eruanno schrieb:
Das hat die Telekom bisher nicht bestätigt, und wenn hätte ich gerne eine Quelle.
https://www.computerbase.de/2013-06/deutsche-telekom-will-drossel-auf-2-mbit-s-anheben/
Niek Jan van Damme, Deutschlandchef der Telekom, stellt das Vorgehen in einem positiven Licht dar: „Wir haben in den vergangenen Wochen einen intensiven Dialog mit unseren Kunden geführt und die Sorgen verstanden. Mit 2 Mbit/s liegen wir deutlich über dem Mindestrichtwert aus der Breitbandstrategie der Bundesregierung – wir haben ihn verdoppelt.“ Intensivnutzer sollen auch zukünftig echte Flatrates erhalten, diese seien dann eben nur „etwas teurer“.
Haut das hin?

100k sollte das Ziel sein. Bald sind Spiele mit 40gb normal und dann kommen noch 4k Filme.
Wenn man schon ausbaut dann richtig.

Nichtmal die 50 Mbit werden für alle kommen. Da ist die Forderung nach 100 oder mehr Mbit sinnfrei ^^

eruanno schrieb:
dass ein Kabelanbieter sich im VDSL einmischt, das wäre für ihn nicht rentabel.
Nee ganz einfach. Sagen wir eine Kleinstadt ist bereits zu 80% mit Kabel versorgt und der Ausbau würde 10 Millionen kosten. Ein kompletter Neubau von V-DSL Technik in der selben Stadt aber würde 20 Millionen kosten. Also wird nur das Kabelnetz ausgebaut von dem Jointventure.

So und jetzt möchte jemand aus dieser Stadt Internet haben und will zur Telekom. Der bekommt also Internet über Kabel von der Telekom. Das Jointventure vermietet diese Leitung an die Telekom weiter, die Daten könnten sogar teilweise über das Netz von Kabel Deutschland fließen rein ins Netz der Telekom. ( Oder andersherum )

Und die können sich ja schon heute nicht einigen, wenn in ein und derselben Straße Gas-, Wasser-, Strom-, Kabel-, und Telefonleitungen verlegt werden müssen wird diese innerhalb von wenigen Wochen 3-5 mal aufgerissen.
Das ist ja das wo das Potenzial liegt um dadurch Einsparungen zu realisieren.

Dein Vorschlag wäre sinnvoll, aber wie willst du die Unternehmen dazu verpflichten, sich zu beteiligen?
Da gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Gesetzlich vorschreiben oder
2) Wirtschaftliche Anreize schaffen ( z.B. Jeder Anbieter muss mind. 1% seines Umsatzes jährlich in das Jointventure pumpen ansonsten darf er keiner Internetleitung darüber vermarkten. )

Dem besagten Joint Venture müssten fairerweise alle Leitungen im Land übertragen werden.
Sinnvoll wäre es, aber das wäre eine Enteignung für die der Staat die Unternehmen mit Milliarden entschädigen müsste. Das kann und will keiner bezahlen. Es würde doch reichen, wenn man es auf die neuen Leitungen beschränkt, die das Jointventure baut?

Dann würde ich noch einen Breitbandfond Deutschland auflegen und eine Rendite von 2,2% staatlich garantiert versprechen. ( Dies Notfalls durch eine kleine Zusatzabgabe auf die Netzentgelte gegenfinanzieren ) Somit hätte man schnell viel Geld zusammen und könnte sofort loslegen.

@Suxxess: Ich sehe schon das ist durchdacht ;) sorry, ich habe es nur noch kurz überflogen, bin jetzt müde ;)

@Smagjus: Danke, habe ich bisher nicht gelesen. Immer noch fraglich, ob das der Realität entspricht und wie viel es dann kosten soll. Das sehen wir dann vielleicht 2016.

Finde es schon beeindruckend, wie viele nur in diesem Thread offenbar ungenügenden Internetzugang haben. Klar ist das nicht repräsentativ, aber interessiert es die anderen nur nicht oder sind es doch so viele hier?

Und ich bin praktisch an die Telekom gebunden mit meinen 6000 (und das nur wegen DSL-RAM) Wechsle ich jetzt den Anbieter, habe ich wieder maximal 3000-er :freak: Und ganz ehrlich, ich möcht da nie wieder zurück :D Der Kumpel, der eine Straße weiter wohnt, hat 16000-er :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück bin ich auf diese verlogene Politik nicht angewiesen. 100MBit die auch ankommen, und das in einer kleinen 5000 Seelen Gemeinde.
Da hat die gute alte deutsche Post wirklich was geleistet, wenn die jeweiligen Gemeinden/ Städte denn auch damit einverstanden waren, zwecks Kosten.
Und so haben wir nun eine Zweiklassengesellschaft. Hier unten Breitband bis zu 150MBit und oben auf dem Berg miserabler Mobilfunk, die Telekom verarscht und belügt ihre Kunden, welche keinen IP-Anschluss wollen. Mit Glück 3MBit. Ja da frag ich mich, können Politiker zaubern?

merhuett schrieb:
In meinem Dorf hab ich 6000 und würde mich über 16000 freuen aber wahrscheinlich werden es in der Stadt von 30000 auf 150000 hochgezogen und die Statistik ist wieder in Ordnung.
( 1x 150000 in der Stadt = 3 x 50000 flächendeckend ) ^^

Kann man soweit nicht bestätigen. Es gibt sehr sehr viele Städte in denen die Abdeckung von 16Mbit und mehr unter aller Kanone ist. Teilweise dümpelt man noch mit DSL3000 rum während sich auf dem Land die Leute mit VDSL begnügen können.
Der Städteausbau hält sich sehr in Grenzen. Es werden hald viel ländliche Gegenden ausgebaut die bisher kaum DSL hatten.

Ein anderes Problem, dass ich sehe, ist das ja NUR 50 MBit gefordert werden.

In 10 Jahren, wenn neue Medien einen Glasfaseranschluss brauchen, dann kann die Telekom zu recht sagen: "Nene, ihr habt uns doch erst vor 2 Jahren zum Ausbau von VDSL gezwungen."

Und wenn man mal vom anderen Ende aus meckern darf - ich hab schon 50Mbit/s und stoße mittlerweile regelmäßig an die Grenze der Leitung. Der Upload ist durch YouTube ständig am Limit und der Download durch Oneclickhoster (ich kenne leider keine bessere kostenpflichtige Alternative).

Die News heißt also für mich, dass sich hier sehr lange nichts ändern wird. Die Telekom hat sogar die Leitungskapazitäten, weigert sich aber, diese mir zu verkaufen.

Trotzdem weiß ich natürlich, dass ich mich mit 50Mbit/s auf dem Dorf glücklich schätzen kann.

Ich bin so froh das ich in der Innenstadt wohne!

2 Gigabit/s , dass ist eine Leistung die ich nie wieder missen möchte! Das Gigabyte kann so optimal in 4 Sekunden geladen werden, wobei der Gigabit Lan Port limitiert und ich dafür glatte 8 Sekunden benötige.

Wenn ich nur an 50 Mbit/s denke könnte ich schon kotzen. Ich lade pro Nacht manchmal 500 Gigabyte herunter. Dafür bräuchte ich mit 50 Mbit/s eine Ewigkeit!

Entweder staatlich oder privat, aber nicht beides. Ich wär eher für staatlich, weil die Privatisierung uns auch nicht viel gebracht hat.

Knallfrosch schrieb:
Mir würde es ja erstmal reichen wenn ich von 1000 auf eine 6000er Leitung kommen würde. Youtube Videos nicht auf 360p mit nachladen :rolleyes:
YT stottert bei mir sehr oft trotz 50 mbit Leitung. Das Problem liegt eher bei YT.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man geteilter Meinung sein. Wäre natürlich im Endeffekt gerechter, wenn jeder die gleiche Geschwindigkeit für das gleiche Geld bekommt.

Aber ich denke nicht, dass ich dann jetzt einen VDSL-Anschluss mit Telefonflat für 24€ im Monat hätte...

DaDare schrieb:
Es gibt eine Kostenstudie zum Breitbandausbau( leider nur in der Zusammenfassung).

http://www.zukunft-breitband.de/DE/Service/publikationen,did=597208.html

Aus dem Bericht geht hervor, dass eine 100% Abdeckung von 50mbit/s knapp 20mrd Euro kosten wird, wenn die Technologien LTE-Advanced, CATV und VDSL-Vectoring zum Einsatz kommen. Verzichtet man auf LTE Advanced, so kommt man auf 34mrd Euro.

Sind heute wieder die Träumer unterwegs?

100% ist Marketing.
Ein paar arme Schweine, die bei Mama nicht ausziehen können, fallen immer hinten runter.
Die haben es aber auch nicht besser verdient. Wird Zeit unter dem Rockzipfel hervor zu krabbeln.
Stellt Euch dem Leben ... den coolen BF4 Soldaten nimmt Euch ohnehin keiner ab, wenn ihr immer noch bei Mama wohnt :D :D :D

Zurück
Oben