News Milliarden-Investitionen für den Breitbandausbau

Daaron schrieb:
Oh, und auch die Franzosen haben schon vor Jahren eine ERNSTHAFTE Breitbandinitiative losgetreten, die dieses Jahr noch einmal bekräftigt wurde. Da passiert auch wirklich was.

Das interessiert mich. Was ist denn da aufgrund des vor Jahren Beschlossenen bereits passiert und was ist bereits in Folge des diesjährigen Beschlusses passiert?
Ergänzung ()

eruanno schrieb:
@Daaron:
LTE ist keine Lösung, weil die Qualität gegenüber einem Festnetzanschluss einfach minderwertig ist (Bandbreite, Stabilität, Antwortzeiten, vielfach höhere Schwankungen je nach Nutzerzahlen).

Also genau wie Kabel-Internet.

gut das in Sachsen der Landkreis Mittelsachsen dafür gesorgt hat das hier ausgebaut wird

ich wohn auf nem 100ppl dorf und hab seit paar monaten vdsl50 :) zuvor ein 3/4 jahr dsl ram 6000 und davor etliche jahre 1k ....

2989290998.png

Zuletzt bearbeitet:
ich hab hier nur 2 mb 6 sollten es sein, angeblich ist die Leitung schuld, also warten auf ausbau, tz

Helli85 schrieb:
schau dir doch nur mal an wie in DE Strassen gebaut werden das dauert auch ewig

Ja, 10km Autobahn = 4 Jahre.

In den VAE dauert das keine 3 Monate...

wer soll bitte glauben, dass durch ein paar vergünstigte kredite irgendwas passiert
da wird einfach LTE aufm dorf mit in die rechnung aufgenommen und fertig (aka 100mbit/s mit 10gb transfervolumen, danach rauchzeichen)

Also man kann es richtig machen indem man einfach einen Geldtopf aufmacht und die Städte / Dörfer sollen dann Anträge einbringen und man bezuschusst dann die Bauarbeiten.
Dann könnte die Finanzierung so aussehen:

Diese Geldtöpfe gibt es schon seid ein paar Jahren ... und was hat es gebracht ? Nix ... weil die Dörfer es gar ned wissen, oder die "Alten" Entscheidungsträger es einfach nicht interessiert.

Luxuspur schrieb:
Diese Geldtöpfe gibt es schon seid ein paar Jahren ... und was hat es gebracht ? Nix ... weil die Dörfer es gar ned wissen, oder die "Alten" Entscheidungsträger es einfach nicht interessiert.

+1

Glaub seit 2010 unterstützt die Bundesregierung Glasfaser-Projekte für 50 bzw 100 mbit auf dem Land. Aber für die alten Entscheidungsträger in kleinen Dörfern und Städten ist das alles "Neuland" und steht somit nicht auf der Agenda. Und die Jungen sind zu faul was zu unternehmen oder ziehen größtenteils auch einfach weg in die Stadt.

hehe 50mbit ich lach mich weg.
Hier heißt es seit jahren wir kriegen glasfaser, bla bla bla
Wir machen was am internet bla bla bla

Tja und was ist passiert? genau garnix, immernoch lausige 1,5 mbit!, na herzlichen glückwunsch.

Ich hab 100mbit, ich bin zufrieden ;P
mos_fragged schrieb:
+1

Glaub seit 2010 unterstützt die Bundesregierung Glasfaser-Projekte für 50 bzw 100 mbit auf dem Land. Aber für die alten Entscheidungsträger in kleinen Dörfern und Städten ist das alles "Neuland" und steht somit nicht auf der Agenda. Und die Jungen sind zu faul was zu unternehmen oder ziehen größtenteils auch einfach weg in die Stadt.

naja findest du das merkwürdig? Ich meine klar hat es auf dem Land den nachteil mit dem internet, dafür hast du in der stadt wieder ganz andere Nachteile.
Das Problem ist doch, dass alle die Eierlegende Wollmilchsau wollen..... Wenn man auf dem Land wohnt sollte einem bewusst sein, dass man dort nicht die besten Kommunikationsmöglichkeiten hat.

Scythe1988 schrieb:
naja findest du das merkwürdig? Ich meine klar hat es auf dem Land den nachteil mit dem internet, dafür hast du in der stadt wieder ganz andere Nachteile.
Das Problem ist doch, dass alle die Eierlegende Wollmilchsau wollen..... Wenn man auf dem Land wohnt sollte einem bewusst sein, dass man dort nicht die besten Kommunikationsmöglichkeiten hat.

Ist doch Schwachsinn. Man braucht einfach nur genug Gemeinden, einen privaten Telekomunikationsanbieter und die Förderung. Dann hat man stressfreies wohnen und schnelles Internet. Wenn man natürlich an die Sache ran geht nach dem Motto "die kleinen Gemeinden können sowas garnicht ernsthaft verlangen" dann wird das nie was. Überlegt mal wie viel Kohle wir in die EU und die Banken gepumpt haben, damit könnte man sogar den letzten Aussiedlerhof in Deutschland mit 200mbit versorgen. Also red nich son Müll.

Natürlich wird LTE hier als Verfügbare Bandbreite dazugezählt werden. Stichwort 4G !

Und in absoluten Randbereichen in Gebirgsdörfern mag das ja sinnvoll sein, aber für 99% der User in diesem Forum werden nun mal andere Bandbreiten gefordert und kein Shared Medium.

Für den 0-8-15 DSL Anschluss um ein bischen zu surfen wäre es ausreichend. Aber tatsächlich wird wieder nur eine Statistik damit befriedigt !
Ergänzung ()

@mos_fragged:
Überlegt mal wie viel Kohle wir in die EU und die Banken gepumpt haben, damit könnte man sogar den letzten Aussiedlerhof in Deutschland mit 200mbit versorgen.

Dein Wort in Gottes Ohr ! Aber die Kohle ist nunmal futsch. Gelernt haben wir daraus zu wenig !!

Oh man, Meckerdeutschland ist wieder unterwegs. Hauptsache man hat was am Leben auszusetzen wa?
Die CSU hat letztes Jahr beschlossen jährlich eine Mrd in den Breitbandausbau zu stecken. Und überlegt mal wieviel Menschen dort leben. Das wollen die Parteien jetzt national umsetzen.
Und nebenbei, ich komme zurzeit in NRW viel rum, LTE habe ich mittlerweile in jeder Kleinstadt. Und die Speed ist echt ein Traum.

50mbit... das bedeutet den Ausbau nicht mit zeitgemäßem FTTH planen sondern von vornherein auf veraltete Kupferleitungen für das letzte Stück setzen und damit auf die Technik die uns schon seit Jahren als VDSL angeboten wird.
Und am ende feiert vermutlich nur die Telekom...

3077503187.png
Ich kurbel dann mal weiter damit ich weiterhin die Kommentare lesen kann.

Das Vorhaben ist zu begrüßen, aber so schnell wird das bei weitem nicht gehen, da gehen noch zig Jahre ins Land.

bei uns haben sie schon vor ein paar Wochen angefangen mit dem aufrüsten der Leitung. Leider sind zu viele bei uns gleichzeitig online das der Schaltkasten das nicht packt und die Verbindung total spackt. Habe manchmal bei einer 16.00 Leitung 6 kb/s aber im Durschnitt 250 kb/s.
Muss immer bis abends bzw Mitternachts warten bis alle schlaffen damit ich was laden kann

In ein Monat soll es aber soweit sein anscheinend stabile DSL 50k.

MFG

Wichtig wäre bei dem ganzen Vorhaben, die Rahmenbedingungen genau zu definieren. Und dabei sollte peinlichst darauf geachtet werden, dass FTTH oberste Priorität besitzt. Aber so klug werden unsere Politiker nicht sein. Da wird an vielen Stellen weiterhin auf Kupfer gesetzt und das alte Netz ausgequetscht, nur um in 10 Jahren das Spielchen wieder von vorne zu beginnen. Ist ja auch der einfachste und lukrativste Weg für die ausbauenden Unternehmen.
Warum ich hier so pessimistisch bin? Weil ich momentan genau das direkt vor Ort erlebe. Da verspricht die Telekom kostenlosen Ausbau mit bis zu 50 MBit, aber natürlich erst, nachdem kleinere lokale Konkurrenten mit dem FTTH Ausbau angefangen haben. Vorher passiert von Seiten der großen TK-Unternehmen rein gar nichts, ohne Konkurrenz wird weiterhin der DSL Light Anschluss mit 16000 abgerechnet und gut ist. Da beim FTTH Ausbau die Gemeinde einen Zuschuss hätte leisten sollen und die Endkunden ebenfalls 300 € für den Hausanschluss hätten beisteuern müssen, wurde natürlich das "großzügige" Angebot der Telekom angenommen. Chance vertan, im Jahr 202x wird sich die Geschichte wiederholen, nur dreht es sich dann nicht um Glasfaser bis zum nächsten Verteilerkasten und 50 MBit, sondern um FTTH und 0,5 bis 1 GBit. Und wahrscheinlich wird die Telekom dann wieder auf der Matte stehen um Subventionen abzugreifen. Aber natürlich erst mit dem Aufkeimen lokaler Konkurrenz xx Jahre später...

In diesem News Bericht steht viel zu oft das Wort "soll" und "sollte". Es sagt genauso wenig aus wie "wenn" und "hätte".
Hätte der Hund nicht geschissen, so hätte er den Hasen gefangen.
Und wenn das verflixte wenn nicht wäre dann wäre ich schon Millionär.
Wie oft "sollte" etwas sein und war es dann doch nicht? Genau, viel zu oft...

Für mich bedeutet das bei einer 6k Leitung und max 16k die bei meinem Haus möglich sind und trotz 10 Km nähe zu einer größeren Stadt.
50k erst nach 2018 !

Ach ja ein Haus weiter ist plötzlich 25k möglich. Obwohl der Verteilerkasten gegenüber meiner Garage steht..... Telekomik und Netzausbau
das ich nicht lache!

Edit:

Ach ja letzten bei einer Nachbarstadt gesehen: Fußweg statt Straße aufreisen.
Ist kleiner , spart somit Geld und vorallem die Nerven der Autofahrer.

Und wenn man für 1 Millarde nicht gleich Glas für 100k legt ist das doch auch wieder Verschwendung...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben