News Milliarden-Investitionen für den Breitbandausbau

Die Polemik und Ahnungslosigkeit hier ist schrecklich... da werden Äpfel mit Birnen verglichen...

Ich würde es sehr begrüßen und ein paar Freunde von mir wären schon froh wenn sie endlich überhaupt dsl nach Hause bekommen würden. die bekommen nämlich nicht mal lte (obwohl es ja eigentlich hieß das ländliche Gebiete zuerst ausgebaut werden müssten) die haben, wenn der Wind günstig steht, mittelmäßiges UMTS, dsl hätte bei ihnen ISDN Niveau. Und das finde ich in der heutigen Zeit wirklich' ne Zumutung.

Ich bezweifel das sich da was tut, wir haben das Glück seit fast 10 Jahren nur DSL3000 zu haben bei ca. 2Km Entfernung zur Innenstadt. Wir könnten Kabel haben wenn wir für 50.000 Euro eigenkosten die Straße vor unserem Haus aufreißen lassen, was aber nie passieren wird.

Suxxess schrieb:
Kostenübersicht: ( Glasfaser )
Fiber => Man müsste an jedes Haus ein Glasfaserkabel legen inkl. Erdarbeiten. ( Es sei denn man bezieht die Kanalisation mit ein )
Die gute alte Telefonleitung nebst Telefonmast gibts bei dir nicht mehr, hm? Damit ist FTTH ohne jegliche Erdarbeiten gar kein Problem, einfach das Kabel von Mast zu Mast spannen.

Mr.Smith schrieb:
und bis 2018 ist ein noch viel größerer WITZ!! Bis dahin wird evtl noch viel mehr Bandbreite benötigt...
Warum sollte noch mehr nötig sein? Was die Welt braucht ist ein gesünderer Umgang mit bestehenden Ressourcen (dazu gehört auch Bandbreite), anstatt grenzenloses Wachstum.
Eines der Kernprobleme ist doch eher, dass kaum jemand noch in der Lage ist, sparsam qualitativ hochwertige Inhalte zu entwerfen. Wenn Inhaltsersteller etwas Hirn walten lassen würden, wären 16Mbit für alle Belange mehr als ausreichend. Und nein, man muss den BF4-Installer nicht in 5 Minuten herunterladen. Das kann auch gern 2-3h nebenbei tuckern...

Das einzige, was wirklich weg muss, sind diese ganzen Löcher mit 2MBit und weniger.

hahaha, diesen Schwachsinn glaubt doch kein Mensch. Die Gebiete, die jetzt über RAM "schon" 6000 bekommen, kriegen unter Garantie die nächsten 10 Jahre kein Bit/s mehr. Von Annex J mal abgesehen, was wiederum den Download auf deutlich unter 6000 reduziert.

Wahrscheinlich werden die Gelder eingestrichen und alle Gebiete mit 16k aufwärts aufgemöbelt, weil das kaum was kostet und trotzdem die Statistiken mit den durchschnittlichen Geschwindigkeiten massiv schönt. Und nur darum geht es doch ...

Zuletzt bearbeitet:
Neben der Geschwindigkeit im Download wird leider immer wieder der Upload vergessen.

Ich bin einer der wenigen Glücklichen, der sowohl 150Mbit über Kabel, 100 Mbit von Netcologne oder 50 Mbit VDSL nutzen kann.
Ich hab mich fürs VDSL entschieden, auch wenn ich das mehr an Download gerne gehabt hätte. Doch der 50er VDSL anschluss hat mit seinen 10 Mbit up noch am meisten zu bieten. (und die Geschwindigkeiten bei Kabel sind ja meistens auch nur in Nebenzeiten möglich).

Wir sind 3 "normale" Personen im Haushalt, und die Leitung kommt bei uns des öfteren bereits an seine Grenzen.
Wenn man sich mal über längere Zeit an schnellere Leitungen gewöhnt hat, dann fängt man auch an Dienste zu nutzen, welche eine hohe Bandbreite erfordern -> und schon können 50/10 Mbit deutlich zu langsam sein.

Oh ja, mein Lieblingsthema...
Regionalanbieter bauen hier ein par Käffer aus, und ich, der das Glasfaserkabel vor der Tür liegen hat kann weiter auf die T warten bis ich mal mehr als 16+ bekomme wobei das + ja auch ein Witz ist - irgendwann wenn die mit ihrem tollen vectoring dann so weit sind :fall: weil sie ihre Endkoten hier nicht weiter ausbauen. Das ganze ist ja ganz einfach, wenn die nich hin machen gehe ich wegen Fußball in HD wieder direkt zu Sky und solange Unitymedia noch nix drosselt und schnell genug ist werde ich dann wohl bei denen abschließen.

An 75% HH mit 50k bis 2018 glauben die doch selbst nicht, das wird selbst mit vectoring eng, ich kenne doch die T.

Daaron schrieb:
Die gute alte Telefonleitung nebst Telefonmast gibts bei dir nicht mehr, hm? Damit ist FTTH ohne jegliche Erdarbeiten gar kein Problem, einfach das Kabel von Mast zu Mast spannen.
Telefonmasten? :D Der war gut, in Hamburg liegt alles unter der Erde. Stromtrassen gibt es vereinzelnt, aber auch das Stromkabel kommt unterirdisch an. Vielleicht hat die Bahn sowas noch von Anno dazumal, aber das war es dann.

Und zu Google...wenn die das Kabel kilometerweit durch die Wüste ziehen, dann müssen sie keine Straße durchqueren oder? Das Kabel ist ja billig, was die Geschichte teuer macht sind die Erdarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Am unverständlichsten ist mir, wieso die Bundesregierung das so lange hat schleifen lassen. Die haben sich doch wohl nicht wirklich auf die Telekom verlassen. Ein gewinnorientierter Konzern macht eben nunmal nur so viel wie gerade nötig. Das kann in Deutschland aber wohl kaum der Anspruch sein. So viel Geld in den Ausbau zu investieren (und bitte ohne lächerliche LTE Anbindungen mit einzubeziehen), wäre mal mit Abstand eine der absolut sinnvollsten und nötigen Investitionen, die die Politik tätigen könnte und müsste.

Die Telekom baut aus und dann kommen die Geier 1&1 und Co. und setzen sich in das gemachte Nest.
Die rechtlichen Rahmenbedingungen stimmen einfach nicht. Man müsste 5 Jahre Exklusivrecht für denjenigen ins Gesetz schreiben für den der ausgebaut hat, dann würde auch viel mehr investiert werden. Die anderen Unternehmen, die diesen Nachteil nicht haben bauen ja leider ebenfalls nicht aus.

Und dann werden die Leuten noch vor Gericht klagen, dass die Telekom 10 Euro zu teuer sei und man es nicht einsehen würde nicht wechseln zu dürfen.

Stell dir vor du backst jeden Tag einen Kuchen und darfst davon immer nur ein kleines Stückchen essen und den Rest vertilgen die anderen Kinder die noch nie einen Kuchen gebacken haben. Da kann man sich schnell vorstellen, dass man recht früh keine Lust mehr hat noch mehr Kuchen zu backen...

Zuletzt bearbeitet:
Suxxess schrieb:
Und es gibt ein zweites Problem, die Hardwarekosten. Glasfaserrouter sind teuer.

Und du meinst, das bleibt so, wenn einer wie die Terrorkom für seine vielen neuen Glasfaserkunden ne sechsstellige Anzahl möglichst billig zusammengeschusterter Krüppelrouter auf einmal bestellt? Sicher, die werden teurer sein als ein ADSL2-Router gleicher Güte, aber die kriegt man ja auch schon für aufgerundetes Porto. Teuer ist da, wo AVM Mittel- und Oberklasserouter preislich positioniert. Und das unterschreitet man stückzahlbedingt sehr einfach...

@Suxxess: Immer das gleiche Thema. Dafür hast du die Küche mit Komplettausstattung für umsonst bekommen, inkl. Kuchenkäuferliste von ganz D, bestehenden Kuchenabnahmeverträgen, und auf das Stammpersonal kannst du zur Kuchenproduktion (und -Wartung :D), auch zurückgreifen. War halt ein erheblicher Fehler, das Netz zu privatisieren, aber das ist keine neue Erkenntnis und auch hier schonwieder erwähnt worden.

Zuletzt bearbeitet:
in Amiland verlegt Google Glas zu sch***häusern in der Wüste.. und das für lau (für den Nutzer)..

in AMI Land haben sie auch bei jedem größeren Sturm stundenlang oder gar tagelang Stromausfall, wegen deren Verlegetechnik! wenn du das gerne hättest ? 100Mbit ... aber alle paar Tage Ausfälle ?

Tobi86 schrieb:
P.S.: Nach neuestem Urteil wird es ja evtl. gar keine Drosselung geben, nur so nebenbei.

Nur so nebenbei, die wird es geben - dürfen nur nicht Flatrate heißen...

DaBzzz schrieb:
Dafür hast du die Küche mit Komplettausstattung für umsonst bekommen, inkl. Kuchenkäuferliste von ganz D, bestehenden Kuchenabnahmeverträgen
Das nützt allerdings nichts wenn du genötigt wirst die Zutaten von jedem Kuchen alleine zu bezahlen.
( Personalkosten für Wartung / Neuverkabelung / Erdarbeiten / Störungen )

Gut die anderen Kinder werden sagen: "Ja und dafür haben wir die Küche nicht die du geschenkt bekommen hast!" Bitte auch bedenken, Arcor hat das Bahnnetz bekommen und das Kabelnetz wurde auch auf Druck der RegTP abgestoßen.
Sprich die haben alle eine eigene kleine Küche und müssen nicht teilen. Warum backen sie trotzdem kaum etwas?

Die Politiker sind so unglaublich dumm.
Weil es sonst keine Probleme gibt. Die Nerds sind aber erstmal abgelenkt und das Merkel und sein Gefolge können weiter Mist bauen.
Jetzt fehlt nur noch eine Ablenkung für Bauern, Erwerbstätige, Selbstständige und die Supergscheiten.
Wo führt das alles nur hin? Ich ahne Schlimmstes. :utxloc:

ORION schrieb:
Nur so nebenbei, die wird es geben - dürfen nur nicht Flatrate heißen...

Das reicht doch schon ! Wer eine Flat haben will ,der wird sie auch weiterhin bestellen können. Wesentlich wichtiger ,so finde ich,ist der Umgang der Jugendlichen und Halbgescheiten mit ihrem gewählten Tarif. Es ist wirklich lächerlich wieviele Leute glauben sie hätten Handy-Flatrates. Dabei sind es astreine Volumentarife. Vielleicht findet endlich mal ein Umdenken in der Hinsicht statt. Denn momentan merkt die Jugend nicht einmal dass sie verarscht wird... :rolleyes: Ignoranz ist schädlich.

lustig, wie alle rumheulen, dass daraus sowieso nichts wird.

Es wird passieren. Nur nicht so wie ihr denkt bzw. es wollt. Da werden dann eben viele LTE-Masten hingestellt, die schaffen eben angeblich 50Mbit/s, nur eben nicht für alle gleichzeitig...
Ach und bezahlen kann es auch keiner, aber die Möglichkeit ist eben da.

Mir würde es erstmal schon genügen wenn überall DSL 16.000 verfügbar wäre. Hab mittlerweile schon die zweite Wohnung wo gerade so 6000 ankommen. Da fange ich garnicht an von DSL 50.000 zu träumen ^^

Slup schrieb:
hehe 50mbit ich lach mich weg.
Hier heißt es seit jahren wir kriegen glasfaser, bla bla bla
Wir machen was am internet bla bla bla

Tja und was ist passiert? genau garnix, immernoch lausige 1,5 mbit!, na herzlichen glückwunsch.

Ja und? Was habt ihr dagegen getan? Wo ist die Pressemitteilung über eine Hundertschaft Bürger die das Rathaus stürmt und dem Bürgermeister ihren Forderungskatalog präsentiert?

@ Kenneth wo denkst du hin? Das wäre ja nicht meckern sondern handeln und bestehende Möglichkeit nutzen. Die LEute wollen doch nur meckern, die wollen gar nicht, das wirklich was getan wird, denn dann müssten sie sich ja bemühen. Solange ihnen die gebratenen Tauben nichts in den Mund fliegen, werden sie nie mehr tun als meckern, wie scheisse doch alles ist statt aufzustehen und die zig möglichkeiten zu organisieren, die bereits bestehen und engagiert an solchen Plänen hier mitzuwirken...

Zurück
Oben