News Mobilfunkstandard 4G beschlossen

Patrick

Rear Admiral
Die Internationale Fernmeldeunion ITU (International Telecommunication Union) hat die Spezifikationen für die vierte Generation des Mobilfunkstandards beschlossen. Demnach erfüllen die als 4G beworbenen Übertragungstechniken LTE und WiMAX nicht die Vorgaben.

Zur News: Mobilfunkstandard 4G beschlossen

nett nett
wäre aber schön wenn hier zumindest mal 3g ausgbaut werden würde
gprs stinkt

dann müsste man das Geld ja in das Netz investieren
und nicht in den Urlaub vom Geschäftsführer...;-)

Geb dir aber Recht
gerade die jungs von ePlus sollten mal ihr Netz auf Vordermann bringen
das ist echt unterirdisch
man bekommt das Gefühl, das Netz wird immer schlechter, anstatt besser...

Geb dir aber Recht
gerade die jungs von ePlus sollten mal ihr Netz auf Vordermann bringen
das ist echt unterirdisch
man bekommt das Gefühl, das Netz wird immer schlechter, anstatt besser...
E-Plus wird sein netz nie auf Vordermann bringen E-Plus bedient die budget Kunden im Mobilfunkmart. Und es ist eben nunmal so wer wenig Zahlt darf auch nicht all zu viel erwarten.

Zur News das ist eigentlich nix neues sowohl LTE als auch WiMax warn nie offiziell 4G, sie wurden soweit ich weis schon immer als 3,9G bezeichnet. Zumindestens werden sich 3,9G geräte in 4G netzwerke einbuchen können was eigentlich das wichtigste an der Sache ist.

Zuletzt bearbeitet:
heißt das dann dass neue hardware benötigt wird oder nur ne erneuerung der software? (bei bereits vorhandenen LTE stationen)
bei ersterem frag ich mich warum nicht gleich LTE advanced aufgebaut wird

Und wenn die 48 G haben, solange die drosseln bei 300 -500 MB und die Preise ab 1GB und dann Drosselung eine Frechheit sind ist mir das latten. Ich habe im Monat ein Datenvolumen von 50 - 80 GB und "DSL" über Mobil wäre für mich in keinster Weise eine Alternative.

Haben die nicht bereits begonnen mit dem Ausbau von LTE?

@Nordm4nn
Da bin ich wieder mal froh in der Schweiz zu leben.. ist zwar etwas teurer das Abbo aber dadurch dass nicht so ein massiver Preissdruck seitens der Provider stattfindet wie z.B. in DE, wird das Geld investiert. Darum haben wir fast flächendeckendes 3G...

Mister79 schrieb:
Und wenn die 48 G haben, solange die drosseln bei 300 -500 MB und die Preise ab 1GB und dann Drosselung eine Frechheit sind ist mir das latten. Ich habe im Monat ein Datenvolumen von 50 - 80 GB und "DSL" über Mobil wäre für mich in keinster Weise eine Alternative.

Ähm, ich glaub, dass du das irgendwie alles durcheinander gebracht hast. 4G ist eigentlich nur für Handynutzer interessant und ich glaube nicht, dass du mit nem Smartphone 50-80GB an Traffic hättest. :lol:

Richtig! Diese Datenvolumenbegrenzung ist DAS, was am nervigsten ist. Die 5GB, die mir im Monat zustehen, sind doch ein Scherz?!
Die Übertragungsraten von 100 - 350 KByte reichen mir ja aus, aber das Volumen...!

Aber als wenn das nicht schon schlimm genug wäre, geht mein Inet, nach ablauf der 5GB, praktisch gar nicht mehr. Es findet kaum noch ein Seitenaufbau statt, erst wenn man 10mal auf "aktualisieren" und/oder auf einen Link klickt, passiert manchmal was.

Solange diese Begrenzung im Datenvolumen da ist, wird LTE, Wimax oder 4G niemals eine Alternative zu echtem DSL werden.

Meine Güte, 3G ist in Deutschland nicht mal flächendeckend aufgebaut und dann noch dieser Shit... Bravo deutsche Telekommunikations-Dienstleister... Bravo...

@Nickless:

Schön, dass die Schweiz grade mal 10% der Fläche von Deutschland hat.
Und noch dazu ist 3G nicht mal überall verfügbar. Also auch eher ein Armutszeugnis.

Lexxington schrieb:
Ähm, ich glaub, dass du das irgendwie alles durcheinander gebracht hast. 4G ist eigentlich nur für Handynutzer interessant und ich glaube nicht, dass du mit nem Smartphone 50-80GB an Traffic hättest. :lol:

Das LTE-Netz wird aber in vielen Regionen als "DSL-Ersatz" für zahlreiche Haushalte angboten, wo es eben kein schnelles DSL über Telefon oder Kabel gibt. Nicht nur für das Mobiltelefon.

Überall auf der Welt wird 4G schon beworben, teilweise ja schon 5G in Asien - da hätte die Fernmeldeunion ihren Standard mal besser 4 Jahre früher beschlossen. Jetzt laufen sie einer Entwicklung hinterher, die sie nicht mehr einfangen können und die Begriffsverwirrung ist komplett -> Bürokraten.

@Mister79

Dann solltest du mal die Konditionen durchlesen. Der höhere Datenbedarf findet durchaus Berücksichtigung:

Bis zu einem Datenvolumen von 10 GB (bei Tarifoption 7200 S), 15 GB (bei Tarifoption 21600 S) bzw. 30 GB (bei Tarifoption 50000 S) im jeweiligen Abrechnungszeitraum wird die jeweils aktuell maximal verfügbare Bandbreite bis zu 7,2, 21,6 bzw. 50,0 MBit/s bereitgestellt; ab 10, 15 bzw. 30 GB stehen max. 384 KBit/s zur Verfügung. Die Nutzung der Tarife für Voice over IP und Peer-to-Peer Kommunikation ist nicht gestattet.

(Auszug aus Vodafone-Angebot)

Es steht also a) mehr Volumen zur Verfügung und b) ist die Geschwindigkeit bei Drosselung deutlich höher. Eine Wertung der angebotenen Tarife möchte ich nicht vornehmen, aber sie können durchaus ein reguläres Internet ersetzen. Vor allem bei den Leuten, die vorher lediglich ISDN nutzen konnten!

Zuletzt bearbeitet: (falsch adressiert ;))
Wenn wir immer erst das perfektionieren und zum absoluten Höhepunkt ausarbeiten würden, was wir haben, würd es nie weiter voran gehen. Ist doch nicht so schwer zu verstehen.

Also bin ich froh, dass es weiter geht!

Augen1337 schrieb:
Schön, dass die Schweiz grade mal 10% der Fläche von Deutschland hat.
Und noch dazu ist 3G nicht mal überall verfügbar. Also auch eher ein Armutszeugnis.

Vielleicht bedenkst du auch der Tatsache das wir entsprechend der verringerten Fläche auch eine dementsprechend geringere Bevölkerung haben, ergo weniger Kunden für die Mobilfunkanbieter. Und trotzdem beginnen zwei von drei grossen Anbieter aktuell mit dem Ausbau von LTE. Armutszeugnis? Wohl eher nicht.

Muss meinen Vorrednern zustimmen. Eigentlich hören sich die Spezifikationen von 4G bombastisch an, allerdings lässt der derzeitige Ausbau von 3G noch zu Wünschen übrig. Im Haus z.B. wechselt mein Handy meistens auf EDGE - unter freiem Himmel hingegen ist der HSDPA-Empfang kein Problem. Liegt das etwa an der Signalstärke?
Des Weiteren, wie schon genannt, sollten mit dem Auf- oder Ausbau der neuen Techniken (LTE) auch Anpassungen der Datentarife einher gehen. Eine Drosselung ab 200 MByte ist einfach inakzeptabel, ebenso wie 15 EUR/Monat für 1 GByte (z.B. bei o2). Mal sehen, was die Zukunft bringt...

Österreich hat den mit großem Abstand stärksten Preisdruck und trotzdem ein deutlich besseres Netz als Deutschland. Ich würd das nicht auf Preise oder sonstwas schieben aus irgendeinem Grund geben Deutsche Provider einfach weniger für den mobilen Ausbau aus.

Bei DSL ist es ja witzigerweise genau umgekehrt. Das kostet in Österreich mehr und ist dann auch noch langsamer. Man bekommt außerhalb der großen Städte kaum irgendwo mehr als ADSL standard (also 8mbit offiziell und so 4 real). Einen wirklichen Grund abgesehen von Faulheit gibts nicht.

Einen wirklichen Ersatz für DSL wird 4G oder 3.9G nie werden da es viel zu sehr unter hoher Auslastung leidet. Wenn zuviele ständig am Netz hängen wirds für alle anderen langsamer. Ein Funknetz ist immer in gewissem Ausmaß eine shared Ressource und damit müssen die Provider immer verhindern das zuviele es wie eine Standleitung nutzen.
Das geht maximal am Land wo es keine 50 Nutzer gibt, aber man kann ja nicht so leicht da unterschiedlich Verträge vermarkten. Ich schätze aber wenns die Technik erlaubt werden sich die Datenvolumen auch etwas erhöhen.

Revolution schrieb:
E-Plus wird sein netz nie auf Vordermann bringen E-Plus bedient die budget Kunden im Mobilfunkmart. Und es ist eben nunmal so wer wenig Zahlt darf auch nicht all zu viel erwarten.

Komisch ist nur dass O2 auch einen auf Discounter macht und deren Netz um Welten besser ist...
Dass Vodafone und T-Mobile nur Discounter-Traife anbieten um in dem Markt auch ne Schnitte zu haben ist klar.

Zurück
Oben