News Mobilfunkstandard 4G beschlossen

noch nichtmal flächendeckend 1G - oder wie auch immer der stinknormale Handyempfang heißt. Jedesmal im Wald/Bergen steh ich ohne Netz da. Egal ob O2, Telekom oder Vodafone.

Bevor da wieder Milliarden für eine bald überholte Technik ausgegeben werden würde es mich wirklich freuen wenn sie ein paar mehr Sendemasten aufstellen würden.

Wunderbar, es gibt bisher nur beschissene Verträge mit Datendrosselungen und die planen schon das nächste Netz? Was nützen mir 100 MBit wenn ich das Limit dann in einer Stunde erreicht habe?

Wunderbar, es gibt bisher nur beschissene Verträge mit Datendrosselungen und die planen schon das nächste Netz? Was nützen mir 100 MBit wenn ich das Limit dann in einer Stunde erreicht habe?
Die drosselung gibt weil die netze an ihren Kapazitätzgrenzen sind. LTE bietet hier mehr spielraum, muss aber im vergleich zu DSL unattraktiver sein sonst bricht auch dieses Netz schnell zusammen.

Tulol schrieb:
Nach einem Umzug hab ich 3 Monate lang mein Handy als UMTS(3,5G) Modem benutzt um Internet zu haben bis mein Anschluss aktiv war.
Du glücklicher. Ich wohne am Rande eines UMTS Gebietes. Mein Handy wechselt dauert auf GSM weil das UMTS Netz mal da und dann wieder weg ist...

Tulol schrieb:
Und da sind diese Volumentarife (die nach wie vor fälschlicherweise als Flat bezeichnet werden) einfach eine Katastrophe.
Ohne Volumenlimit wäre es den Netzbetreibern nicht möglich eine Verfügbarkeit für alle Nutzer zu gewährleisten, weil es da immer Leute gibt die sinnlos Traffic erzeugen würden. Also muss der Anbieter zwangsweise den Nutzern Grenzen auferlegen, denn die Kapazität der Mobilfunknetze ist begrenzt und der Netzausbau kostspielig.

Tulol schrieb:
Sendeleistung ist nicht gleich Bandbreite -.-
Das stimmt schon, nur besagt das Shannon-Hartley-Theorem dass bei höherem Signal-Rauschabstand – welcher sich durch höhere Sendeleistung erreichen lässt – mehr Daten bei gleicher Bandbreite übertragen werden können. Die max. möglichen Sendeleistungen sind in Deutschland allerdings begrenzt.
Die Mobilfunkbasisstationen senden in städtischen Gebieten normalerweise nicht mit mehr als ca. 20 Watt, in ländlichen Gebieten können das allerdings schonmal 200 Watt sein.
In ländlichen Gebieten wohnen die Leute allerdings auch weiter von den Basisstationen entfernt.
Mit steigender Sendeleistung erhöht sich die Reichweite was die Wiederverwendung der Frequenzen erschweren kann und die Anzahl der möglichen Basisstationen begrenzt.
Ergänzung ()

Revolution schrieb:
Die drosselung gibt weil die netze an ihren Kapazitätzgrenzen sind. LTE bietet hier mehr spielraum, muss aber im vergleich zu DSL unattraktiver sein sonst bricht auch dieses Netz schnell zusammen.
Richtig. Deswegen wird auch mit dem sog. Überbuchungsfaktor gerechnet. Pro LTE Basisstation wird mit 1000 Nutzern gerechnet und einem Überbuchungsfaktor von 20 (bis 25).
D.h. es wird davon ausgegangen dass nur 50 von 1000 Leuten gleichzeitig Daten übertragen. Bei DSL und Internet per TV-Kabel gibt es auch einen Überbuchungsfaktor, auch wenn dieser wahrscheinlich eher so bei Faktor 10 – niedriger – liegen dürfte. Die Datennetze sind nicht dafür ausgelegt dass alle Nutzer gleichzeitig mit vollem Tempo Daten übertragen können.

Zuletzt bearbeitet:
Nordm4nn schrieb:
Made my day! :lol: Recht hast...

Haha... ich find das cool. Jetzt können die Provider ihr LTE nicht mit 4G bewerben. Das wäre ja sonst Betrug und wettbewerbsverzerrend.

MfG, Thomas

Ich hab das Glück noch einen älteren Vertrag zu haben, ohne Limit. Und das manche so gegen E-Plus anstinken: ich lebe in einem Dorf in der Nähe einer Kleinstadt und habe vollen HSDPA Empfang.

So jetzt zu den News: Grade in ländlichen Regionen ist das Funknetz deutlich schneller als das hier verfügbare DSL (max 2000). Kann sein das ich einfach nur Glück hatte, aber das ist nunmal meine Erfahrung. Da ließt man gerne sowas. Jetzt muss es nur noch verfügbar sein.

Zurück
Oben