Ich kann den Bildern diesmal wenig abgewinnen aber das Thema war offenbar schwer und wer gar nicht mitmacht hat ja nicht mal so viel geschafft wie die Einsender. Insofern haben diese zumindest ein Feedback verdient. Los geht's:
1) Dem Bild liegt schon mal eine Idee zugrunde, dadurch hebt es sich von den meisten anderen erfreulich ab.
Daß die optisch so nicht mögliche Spiegelung vergleichsweise subtil ist und nicht einfach in der Bildmitte gespiegelt wurde, spricht ebenfalls für das Bild.
Die technische Umsetzung wäre ausbaufähig, in vernünftiger Größe dürfte das sehr offensichtlich werden.
Insgesamt dennoch das beste Bild für mich.
2) Technisch akzeptabel bis gut umgesetzt, unruhiger Hintergrund und Gestaltung. Dem Bild liegt eine Idee zugrunde, nur spricht mich die nicht sonderlich an.
3) Ein Schnappschuß, der für mich nichts Unsinniges zeigt und hinsichtlich der Bildgestaltung/Ausschnitt vielleicht besser hätte gelingen können.
4) Nicht schlecht, das Bild ist schon mal gestaltet, beim Motiv mußte ich zwei Mal hinsehen. Ob der Kontext Potsdamer Platz durch den Weitwinkel gezeigt werden muß weiß ich nicht, zumindest rückt er das Motiv dann in den Bereich einer Installation, was man sonst nicht unbedingt sehen könnte. Ob das wichtig ist? Was aber gar nicht geht ist die Perspektivkorrektur, das sollte man sorgfältiger machen, sonst wirkt es leider krumm und schief. Dann wäre ohne Korrektur besser.
5) Ok, ein Schnappschuß, Motiv nur "ganz leicht unsinnig" aber als Bild leider sonst nicht weiter bemerkenswert, dazu ist zuwenig drin und technisch (Schärfe, Farbe) etwas schwach. Das Bild ist allerdings etwas gestaltet, ein engerer Beschnitt würde ihm aber gut tun.
6) Lichtsetzung ist gut und auch technisch sieht das gut aus, wenngleich der Weitwinkel aus der Kugel ein eher unschönes Ei erzeugt. Oder ist das Ei-förmig? In jedem Falle weiß ich nicht, was mir das Bild sagen soll. Was daran ist auf welche Weise unsinnig?
7) Technisch (Farbsäume) eher schwach, als Schnappschutz ganz amüsant aber wie so oft gilt: näher ran an's Motiv hätte vielleicht spanndere Darstellungen erlaubt. Unsinnig? Nun, wäre unter dem Bett ein Wildschwein-Treffpunkt, dann sicher nicht :-)
8) Gut gesehen und man fragt sich, ob hier eine oder zwei Teams Plakate aufgehängt haben und ob dieser scheinbare Widerspruch gewollt ist.
Guter Blick auf das Wesentliche. Unsinnig? Vielleicht. Regt eher zum Nachdenken an.
Warum landet das Bild dann in meinen Augen nicht weiter vorne? Weil nicht in erster Linie Bildliches sondern Textuelles den (scheinbaren) Widerspruch erzeugt. Aber mehr kann man aus diesem Motiv kaum machen, insofern: gut wahrgenommen und aufgenommen.
Einige Bilder erzeugen das mehr oder weniger Unsinnige durch EBV. Gut daran ist zunächst mal, daß es dazu erst einmal eine Idee braucht, die dem Bild dann entsprechend schon zugrunde liegt. Was ich eher erwartet hätte wäre allerdings, ohne oder mit wenig EBV etwas Unsinniges zu arrangieren.
Beispiel: von einer kaputten oder verzichtbaren Kaffeetasse den Henkel abzuschlagen und die Tasse dann so zu drehen, daß man die Bruchstelle nicht sieht, der (abgeschlagene) Henkel sich aber scheinbar an der Unterseite der Tasse befindet. <- Copyright by me ;-)