[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Februar 2024 - Backstein/Klinker

[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Februar 2024 - Backstein/Klinker

• 1

Stimmen: 16 16,2%
  • 2

Stimmen: 7 7,1%
  • 3

Stimmen: 0 0,0%
  • 4

Stimmen: 35 35,4%
  • 5

Stimmen: 8 8,1%
  • 6

Stimmen: 9 9,1%
  • 7

Stimmen: 11 11,1%
  • 8

Stimmen: 2 2,0%
  • 9

• 10

• 11

• 12

Stimmen: 1 1,0%
  • 13

Stimmen: 45 45,5%
  • 14

Stimmen: 12 12,1%
  • 15

Stimmen: 4 4,0%
  • 16

• 17

Stimmen: 8 8,1%
  • 18

Stimmen: 1 1,0%
  • 19

• 20

Stimmen: 4 4,0%
  • 21

Stimmen: 3 3,0%

• Umfrageteilnehmer
    99
  • Umfrage geschlossen .
Achtung, nur öffnen, wenn man es wissen will, soll nicht die persönliche Auswahl beeinflussen!
1 zu dunkel, zu wenig kontrast, irgend ein Eyecatcher, vielleicht eine Person oder ein warmes Licht hinterm Fenster, fehlt
2 Hauptsdache dabei sein!
3 wie 2
4 Interessant, aber es fehlt was im Bild, vieleicht ein sehenswertes Auto oder irgend eine andere "Szene". Architekturfotos brauchen Sonnenlicht.
5 Immobilienmaklerfoto, da bekommt man Lust das Haus zu kaufen.
6 Der Backstein ist kaum zu sehen, die Augen rennen ratlos zwischen der tollen beleuchteten Mühle und unten dem beleuchteten Restaurant hin und her, aber auch hier fehlt eine Geschichte im Bild
7 Hamburger Speicherstadt, aber nichtmal die diagonalen Linien gehen bis in die Ecken, es wirkt überall abgeschnitten
8 Der Michel, aber alles außer Spitze abgeschnitten, vor allem die zentrale Tür
9 wie 3
10 Detail Balinesischer Tempel, nicht symmetrisch genug und die Fratzen sind abgeschnitten
11 Interessanter Ziegel-Durchblick auf das Hauptmotiv
12 da hätte man mehr draus machen können
13 vielleicht das beste Bild aus der Auswahl, aber vorne die Plattform braucht das Bild nicht, ich hätte mir mehr Wasserspiegelung gewünscht (näher ran, Weitwinkel) und rechts das Haus ist nur angeschnitten
14 fast gut, es fehlt ein "Lichtdesign" und etwas Symmetrie, ein Schritt nach links um die herzustellen
15 originell, aber die (Fahnen-)Stangen stören
16 das Hauptthema Backstein(gebäude) ist zu sehr abeschnitten
17 tolles Licht, die Freileitungen stören (wegstempeln)
18 unten verschattet, Fenster am Rand schief, die perspektivische Verzerrung hätte ich rausgezogen
19 Wetter/Licht zu gut oder zu schlecht
20 wie 5
21 wie 9

Am originellsten im Thread fand ich nicht die eingereichten Fotos (außer vielleicht meins), sondern die beiden Schornsteine von andi_sco, da könnte man mit einer anderen Perspektive und blauem Himmel und Polfilter noch mehr draus machen! Schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
1ST1 schrieb:
Achtung, nur öffnen, wenn man es wissen will, soll nicht die persönliche Auswahl beeinflussen
hmm, da bin ich mal gespannt auf dein Photo.
Und was du zu meinem Photo schreiben würdest ...

Ich hatte es gemailt um teilzunehmen, nur ist es im "Internetz" verschwunden. Warum auch immer. Egal.
Also hier mein Beitrag (außer Konkurrenz).

Anhänge

• Backstein.jpg
    Backstein.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 118
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dgini und lowrider20
Die Grünen stören :hammer_alt:
Nebenbei bin ich aber der Meinung, Diskussionen oder Kritiken zu den Bildern sollten nach dem Wettbewerb erfolgen.
Hier würde ich mir eine Regelergänzung wünschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und DeadEternity
Jup, da bin ich eigentlich auch dafür. Zumal sich die Betroffenen nicht dazu äußern können, ohne sich zu verraten und disqualifiziert zu werden.
By the way, find ich es immer noch ziemlich lächerlich (ich muss es leider so sagen), dass man für sein eigenes Bild stimmen kann. Gibts so eigentlich in keinem Fotowettbewerb. Und nein, wir sind hier nicht bei den Wahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K P K und imho321
1ST1 schrieb:
Naja, lass mal stecken. Geh mal in dich und reflektiere einige "Hauptsache dabei" Fotos und denk mal nach, warum genau diese Kombination gewählt wurde.

Zum Wohl

Ich finde "Hauptsache dabei" Fotos super.
Einfach nur mitmachen mit einem Schnappschuss ist doch wunderbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: FleischHals und mike3061
Wie schon im vorherigen Wettbewerb diskutiert, begrüße ich grundsätzlich die Idee mit den Kurzkritiken. Sicherlich werden doch die meisten Teinehmer interessiert daran sein, was an den eingereichten Fotos gefällt oder eben nicht. Die Veröffentlichung der Kritik schon während der Abstimmung ist allerdings unglücklich.
Das gilt auch für die Stimmabgabe für das eigene Foto.
Wenn man unbedingt dabei bleiben möchte, hätte ich den Vorschlag, den Wert der eigenen Stimme für das eigene Foto zu halbieren. Der Wettbewerbsvorteil halbiert sich damit und an der Gesamtanzahl der Stimmen ist sofort erkennbar, dass hier für das eigene Foto gestimmt wurde. Es wird doch hoffentlich nicht möglich sein, gleich zweimal für das eigenen Foto zu stimmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: lowrider20 und DeadEternity
Es kann halt zum Beispiel Teilnehmer geben, die gerade erst angefangen haben oder Sonstiges.

Aber in jedem Foto kann man meiner Meinung nach die Idee dahinter sehen. Einen einzigen Satz oder zwei Wörter finde ich auch eher dünn, da würde ich mich freuen, wenn Kritik kommt und was man besser machen kann.

Der eine ist halt ein Vollprofi mit 500 Objektiven. Der andere hat gerade seine erste Kamera in der Hand, aber selbst der Vollprofi hat irgendwann angefangen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Nick und DeadEternity
imho321 schrieb:
Es wird doch hoffentlich nicht möglich sein, gleich zweimal für das eigenen Foto zu stimmen?
Nein. Nicht mit dem selben Account.
Ergänzung ()

imho321 schrieb:
Der Wettbewerbsvorteil halbiert
Der drittelt sich jetzt sogar, wenn jeder seine möglichen Stimmen hergibt. Aktuell sinds bei über zwei Stimmen pro Teilnehmer.
Ergänzung ()

imho321 schrieb:
begrüße ich grundsätzlich die Idee mit den Kurzkritiken
Ja, aber das soll von denjenigen auch gewünscht werden. Und das nach dem Wettbewerb. Ansonst wird via Stimmabgabe kritisiert.
Wie richtig erwähnt wurde, sind solche Einzeiler selten förderlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Tech-Nick und DeadEternity
imho321 schrieb:
Die Veröffentlichung der Kritik schon während der Abstimmung ist allerdings unglücklich.
Deswegen im Spoiler versteckt. Musst ja nicht gleich aufklappen, was ja auch ausdrücklich drüber steht.

Skaiy schrieb:
Der eine ist halt ein Vollprofi mit 500 Objektiven.
Das sagt nicht unbedingt was über die Qualität oder die Fähigkeit, ein Foto zu gestalten aus. Wenn der Monat rum ist, kann ja @lowrider20 mal die Exif-Kameradaten von meiner Einreichung verraten, ihr werdet vielleicht staunen... Bessere Technik macht es allerdings einfacher, bessere Bilder zu machen., vielleicht zählen dann mene bisher 0 Punkte doppelt...
imho321 schrieb:
hätte ich den Vorschlag, den Wert der eigenen Stimme für das eigene Foto zu halbieren.
Ich weiß nicht, ob die Abstimmungsfunktion des Forums sowas hergibt. Ich glaube eher nicht, auch weil die Abstimmungsfunktion sicher auch keinen Bezug zu dem im Beitrag eingebetteten Bildes herstellen kann. Wahrscheinlich kann man nur an die Ehre der Teilnehmer applellieren, nicht für sich selbst abzustimmen.
Tr8or schrieb:
Ich finde "Hauptsache dabei" Fotos super.
Genau das soll es (neutral) ausdrücken. Der Sportsgeist zählt manchmal mehr als alles andere. Für mich ... nein, darüber können wir am Ende diskutieren, wenn es dann noch jemanden interessiert.
lowrider20 schrieb:
sind solche Einzeiler selten förderlich.
Irgendwie muss man halt mal anfangen. Ich habe mir ein paar ältere Wettbewerbe angesehen und da war mit der Stimmabgabe quasi Schluss mit Beiträgen. Eine Diskussion über einzelne Bilder fand ich kaum. Wenn sich daraus mehr entwickeln sollte, um so besser. Dann haben wir alle tatsächlich was davon. Wirklich zufrieden bin ich mit keinem der gezeigten Bilder des aktuellen Monats, alle verbesserungsfähig, wie ihr im Spoiler erkennt, auch mit dem eigenen nicht, aber da geht euch mit den Exif-Daten vielleicht auch noch ein Licht auf. Für mich war auch eher wichtig, ünerhaupt mal eins einhzureichen, beim vorigen Thema hätte ich viel bessere gehbat, hab ich halt verpennt.

Zuletzt bearbeitet:
Stören tun nur die blaunen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, Lezek, tHe_MuXXe und 3 andere
1ST1 schrieb:
Das sagt nicht unbedingt was über die Qualität oder die Fähigkeit, ein Foto zu gestalten aus.
Da gebe ich dir Recht. Ich wollte eher auf die Erfahrung hinaus und generell sagen, dass hier Teilnehmer sind, die professionelle Fotos machen (professionell bedeutet aber nicht gleich gut) und Teilnehmer, denen das noch fehlt.

Ein Neuling fehlen vielleicht noch die simplen theoretischen und praktischen Sachen, wobei am Ende natürlich das Bild einfach gefallen muss. Da ist dann vielleicht das Motiv einfach schief oder es werden große Bereiche vom Selbigen abgeschnitten usw.

Das "Hauptsache dabei" habe ich nicht schlimm aufgefasst, sondern das man denen dann auch, soweit es Zeit ist, entsprechendes Feedback gibt, auch wenn man sie vielleicht nicht gut findet.

1ST1 schrieb:
Hauptsdache dabei sein!
Was stört dich denn daran? Ist es zu sehr Schnappschuss?
Nicht aufwendig genug?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Als ich das Thema gelesen habe, war mir sofort klar, was in etwa kommt, ich hätte nur mit diesem Bild gerechnet ;) Ja, ich habe mir alle Bilder angeschaut :)

Screenshot 2024-02-24 090038.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Count0, DeadEternity, leboef und eine weitere Person
Zurück
Oben