[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Februar 2024 - Backstein/Klinker

[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Februar 2024 - Backstein/Klinker

  • 1

    Stimmen: 16 16,2%
  • 2

    Stimmen: 7 7,1%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4

    Stimmen: 35 35,4%
  • 5

    Stimmen: 8 8,1%
  • 6

    Stimmen: 9 9,1%
  • 7

    Stimmen: 11 11,1%
  • 8

    Stimmen: 2 2,0%
  • 9

    Stimmen: 2 2,0%
  • 10

    Stimmen: 0 0,0%
  • 11

    Stimmen: 0 0,0%
  • 12

    Stimmen: 1 1,0%
  • 13

    Stimmen: 45 45,5%
  • 14

    Stimmen: 12 12,1%
  • 15

    Stimmen: 4 4,0%
  • 16

    Stimmen: 0 0,0%
  • 17

    Stimmen: 8 8,1%
  • 18

    Stimmen: 1 1,0%
  • 19

    Stimmen: 2 2,0%
  • 20

    Stimmen: 4 4,0%
  • 21

    Stimmen: 3 3,0%

  • Umfrageteilnehmer
    99
  • Umfrage geschlossen .
andi_sco schrieb:
Bilder spiegeln Erinnerungen, Erlebnisse etc. wieder
Das ist richtig, dann ist es für dich ein wichtiges und gutes Bild. Aber in einem "Wettbewerb" zählt das nicht, weil du dich ja nicht automatisch durch die Teilnahme zum Sieger erklärst. Für andere spielen deine Emotionen wahrscheinlich keine Rolle, da sie ortsfremd sind, die abgebildeten Leute nicht kennen, deine Verbindung zu dem Bild nicht kennen, usw. In einem Wettbewerb zählen in erster Linie andere (eher objektive) Sachen, Bildgestaltung (z.B. die Einhaltung oder der bewusste Verstoß gegen Regeln wie "Goldener Schnitt"), technische Umsetzung (Belichtung, Schärfe, verwackelt, schief, usw.), Gesamtwirkung, und natürlich was "hübsches"/"interessantes" zum Angucken, vielleicht dass das Bild sogar eine für jeden nachvollziehbare "Geschichte" erzählt.
 
1ST1 schrieb:
In einem Wettbewerb zählen in erster Linie andere (eher objektive) Sachen
Das genaue Gegenteil ist hier oftmals der Fall.
Nimmt mich das Bild mit - weckt es Emotionen - was macht es mit mir?

Wir reden hier von einem Amateur Wettbewerb, der aus Spaß an der Freude veranstaltet wird und dann kommst du mit "Hauptsache dabei".
Merkst du überhaupt, das du eventuelle Amateure oder auch gestandenen "Profis" damit vor den Kopf stößt? Weil du dich nicht auf das Bild konzentrieren kannst!

Bilder erzählen eine Geschichte und du kommst mit rein technischen Dingen🫣



Und ja, nicht jeder kennt die Geschichte hinter den Bildern und das ist auch gut so, das lässt Raum für eine eigene, kreative Geschichte.

Mir hat ein Maler mal den Tipp gegeben, nicht auf den Titel des Bildes zu achten, sondern auf das Bild selbst.
Und glaub mir, bei 10 Anwesenden gab es 10 unterschiedliche Ideen zu einem Bild!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Count0, mike3061, K P K und 5 andere
andi_sco schrieb:
Nimmt mich das Bild mit - weckt es Emotionen - was macht es mit mir?

Wir reden hier von einem Amateur Wettbewerb, der aus Spaß an der Freude veranstaltet wird und dann kommst du mit "Hauptsache dabei".
Merkst du überhaupt, das du eventuelle Amateure oder auch gestandenen "Profis" damit vor den Kopf stößt? Weil du dich nicht auf das Bild konzentrieren kannst!

Bilder erzählen eine Geschichte und du kommst mit rein technischen Dingen
Das sehe ich genauso.
Das ist hier ja auch kein Foto-Forum. Ob die Wortwahl von @1ST1 dort ankommen würde, kann ich nicht beurteilen. Als taktvollen Kommunikationskünstler würde ich Ihn nicht beschreiben. Ansonsten hat @lowrider20 schon den Thread hier für Bildkritiken angesprochen.
Ich finde persönlich einige Bilder besser als die anderen und die bekommen meine Stimme. Das ist doch auch eine Art Kritik. Wenn nach dem Wettbewerb jemand fragt, wieso ihr/sein Bild so wenig Stimmen bekommen hat, kann man das dann auch schreiben.
Ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg und freue mich jedesmal auf den nächsten Wettbewerb. Es waren und werden immer wieder sehr schöne Bilder dabei sein. Mal technisch einwandfrei, mal nicht. Das ist doch egal, solange es wenigstens jemanden gibt, dem es gefällt. Und mindestens den Teilnehmern selber hat es schonmal gefallen, das reicht mir. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Count0, mike3061, K P K und 4 andere
Das verstehe ich nicht. Was ist dabei, wenn ein "Profi"-Fotograf mitmacht und vielleicht öfter gewinnt? Man kann ja schlecht sagen, jo, du schießt zu gute Fotos, du bist raus.

Es ist ja ein anonymer Wettbewerb, da kommt es eben auf das beste Foto an. Niemand kennt den Autor eines Bildes und es gewinnt so gut wie immer das Foto, was in der Masse den besten Anklang findet.

Und wie geschrieben: Wenn ich es nicht falsch verstanden habe, hast du den Autor geleakt. Der hat mit der gesamten Diskussion nichts zu tun gehabt.
 
Langsam wird es echt krude.


1ST1 schrieb:
Ich ziehe jetzt übrigens mal meine Dampflok auch aus dem Wettbewerb zurück,
Wolltest du mit dem Foto beweisen, dass jeder richtig schlechte Fotos machen kann?
 
1ST1 schrieb:
Schau nochmal auf das Zitat, auf das ich geantwortet habe.
Ich kann nicht für Andi reden, aber ich würde das "Amateur" so interpretieren, dass jeder aus Spaß an der Sache mitmachen kann, egal wie gut man ist, und es nicht explizit ein Wettbewerb für Profis ist. Der Beginn der Diskussion zielte ja darauf ab, dass hier auch Anfänger mitmachen und diese mit einem "Hauptsache dabei" "abgespeist worden sind.

Davon abgesehen: Im Gegensatz zu echtem Sport gibt es in der Fotografie keine messbaren Kriterien bei denen man sagen kann ab jetzt darfst du nicht mehr teilnehmen.

Du hast von Auszeichnungen und Verkauf gesprochen. Man kann schlecht jeden Teilnehmer vorher fragen, ob dieser Geld mit seinen Fotos verdient oder Auszeichnungen bekommen hat und falls ja, darf man nicht teilnehmen.

Deshalb sollte hier jeder teilnehmen können und wie du geschrieben hast: Hier gibt es außer dem Bestimmen des neuen Themas (und Ruhm und Ehre) nichts zu gewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mike3061 und Lurandil
Vielleicht habe ich schon einmal geschrieben oder ich wollte es: Dieser Wettbewerb soll einem die Möglichkeit geben, seine Ideen mit anderen Gleichgesinnten zu Vergleichen. Jeder hat einen anderen Zugang zu einem Thema. Und am Ergebnis der Abstimmung kann man erkennen, was in der Masse ankommt. Und dies als Hilfe zur Entwicklung nutzen.
Das sich manche durch ein schlechtes Abschneiden gekränkt fühlen, liegt nunmal am eigenen Erwartungshaltungsmanagement. Und diese Personen erkennt man sehr schön an deren Ausreden. Nicht die Technik macht schlechte oder gute Bilder. Sondern der Mensch dahinter. Und wenn EIN Profi mitmacht, ist das als Referenz schlecht? Viele sehen es wahrscheinlich als Ansporn, sollte es zu Platz 2 gereicht haben, das nächste Mal eine Schippe drauf zulegen. Aber auch die Profis sind nicht unfehlbar wie acht von 12 Wettbewerbe zeigten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, Lurandil und DeadEternity
1ST1 schrieb:
weil so ein Technikungetüm keine Emotionen wecken kann
Doch, kann es. Aber am Handy ist die Dampflok untergegangen und ich habe es erst am Laptop so richtig gesehen
 
lowrider20 schrieb:
Und am Ergebnis der Abstimmung kann man erkennen, was in der Masse ankommt. Und dies als Hilfe zur Entwicklung nutzen.
Dadurch dass man keine Punkte bekommt, weiß man nur, dass ein Bild nicht bei den Betrachtern angekommen ist. Warum erfährt man nicht. Und dafür gibt es durchaus "messbare" Kriterien, die es einem heutige Kameras relativ leicht machen. Einige davon habe ich schon genannt, die kann man nämlich tatsächlich sehr gut formulieren, was hier komplett fehlt. Nur eine Motivklingel fehlt den Kameras noch, aber das kommt Dank KI sicher auch bald.
lowrider20 schrieb:
ist das als Referenz schlecht?
Als Referenz ist das sicher nicht schlecht, aber dann ist es kein reiner Amateurwettbewerb mehr. Anfänger könnten davon demotiviert werden, insbesondere wenn nicht mit offenen Karten gespielt wird. Ein Fahranfänger wird ja wohl auch kaum gegen einen - sagen wir mal - Ralf Schuhmacher auf dem Nürburgring antreten wollen.
 
1ST1 schrieb:
Und ja, ich bin tatsächlich nur Amateur. (Dessen Vater
Sorry, es geht hier aber um dich und nicht deinen Vater!
 
Um mich, echt jetzt?

Ps.: Wurde mein Beitrag gelöscht? Sieht so aus! Na dann kann ich ja wieder mit den Bildern teilnehmen! :jumpin:
 
1ST1 schrieb:
Wurde mein Beitrag gelöscht?
Ja, wegen dem Hinweis von wem welches Bild ist.
Unterlasse das bitte, da es immerhin um eine anonyme Teilnahme geht!
 
Macht Spaß. So richtig.
So viel Spaß dass nächsten Monat bestimmt noch mehr als bisher mitmachen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe_MuXXe, DeadEternity, lowrider20 und eine weitere Person
1ST1 schrieb:
Warum erfährt man nicht.
Es wurde doch denke ich klar gemacht, dass es gewünscht ist, aber eben nicht während der laufenden Abstimmung.

Und wie gesagt: "Hauptsache dabei" ist beispielsweise auch keine Kritik, denn das verbinde ich zumindest damit, was man daran nicht gut findet und, vor allem, was man besser machen kann.

Mein Bild hast du logischerweise auch kommentiert und da habe ich auch brennend eine Frage, aber die kann ich halt natürlich noch nicht stellen, ohne nicht doch einen kleinen Verdacht aufzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen und mike3061
Man stelle sich das vor: ich schau mir die manchmal erst am Handy an, ohne gleich an der Abstimmung dran teilzunehmen:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen, Count0, mike3061 und eine weitere Person
Zurück
Oben