[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Januar 2016 - "Distanz"

Welches Bild hat das Thema am besten getroffen ?

• Umfrageteilnehmer
    113
  • Umfrage geschlossen .
Oh ja tatsächlich.

Da gibt es eher ein Rennen um Platz 2 und 3, die liegen ja eng beieinander.

Mal ne andere Frage, da hier eh gerade Flaute ist: Bezüglich der Regeln:
Collagen aus bis zu 4 Bildern sind ja erlaubt. Aber muss dann die Collage wie ein Bild aussehen (wie das Bild von Poons glaube ich vor 1-2 Monaten)
Oder wäre es auch erlaubt eine klassische Collage zu machen, also eine Bildfläche auf der bis zu 4 Bilder wie auch immer angeordnet auftreten?
Das ist mir nicht so ganz klar, habe da so ein paar Ideen bin mir aber nicht sicher ob das mit den Regeln übereinstimmt.
Also praktisch: Könnte ich ein Bild zeigen, in dem zwei verschiedene Bilder zu sehen sind, mit beispielsweise 2 Situationen die als Collage wie auch immer zusammen gestellt wurden

hier mal die Google Bildersuche als bespiel was ich meine

https://www.google.de/search?q=coll...iwKHX0ICZEQ_AUIBygB&biw=1429&bih=1022&dpr=0.9

Hi Beama,

eine Collage ist genau das, was du in deiner Bildersuche siehst. Wenn die Bilder ineinander fließen ist es eine Montage.

Grüße,

nickel

Ah ok, das wort hat mir gerade gefehlt: Montage. Danke

Ok dann ist der Unterschied klar. Montage ist zwar in den Regeln nicht erwähnt aber auch erlaubt denke ich oder?

Wenn es zumindest kein extremes ausmaß annimt, denke ich

In den Regeln fällt die Montage wohl unter "Photoshop Kunstwerk". Composing wäre der englische Begriff dafür. Wenn man das Composing nicht erkennt und es als Foto durchgeht, ist es wohl ok, aber wenn es zu sehr nach Photoshop aussieht und definitiv nicht real sein kann, dann fällt es nach den Regeln raus.

Wenn die Montage so gut ist, dass man es nicht erkennt würde es vermutlich durchgehen.
Wenn mir aber jemand ein Bild mit Milchstraße, perfekt beleuchteten Vollmond und perfekt berichteten Vordergrund serviert ist die Sache wohl eindeutig ^^

Und was ist dann jetzt genau erlaubt, bzw wo liegen die Grenzen

tHE_nICKEL schrieb:
Im ernst? Ich glaube die Diskussion sollten wir nicht hier führen...

Das Denglische Wort Composing hat vielleicht was mit Montage zu tun, aber im Englischen heisst es was anderes.

Pittiplatsch4 schrieb:
Das Denglische Wort Composing hat vielleicht was mit Montage zu tun, aber im Englischen heisst es was anderes.

Wo ist Composing denn bitte Denglisch?

http://www.woxikon.de/eng/composing.php

Es wird ganz regulär in seiner Bedeutung gebraucht: http://www.dict.cc/?s=Composing

"to compose" bedeutet sehr wohl auch zusammensetzen...

Sollte ich immernoch im Unrecht sein, lass ich mich gern eines besseren belehren, aber besonders viele Querverweise hast du für deine Aussage bis jetzt nicht aufgeführt.

Denglisch = Englisch klingendes Wort, was von Deutschen eingesetzt wird, aber in einer anderen Bedeutung als im Englischen, Beispiel Handy.

Ganz so krass ist das beim Composing nicht, aber du musst nur mal ne Google Suche anstrengen um das zu sehen. Wenn man nur nach "composing" sucht, dann kommen da nur Deutsche Seiten mit der von dir erwähnten Montage. Sobald man aber nach "composing photo" sucht, kommen nur Tips, was den Bildaufbau angeht und keinerlei Referenzen zur Montage mehr. Siehe gleich das erste Ergbenis:

http://www.digitalcameraworld.com/2012/07/16/6-of-the-best-tips-ever-for-composing-photos/

Ok... zugegeben... der nicht-Deutsche würde eher "photo composition" oder "photomontage" sagen, was aber an seiner Bedeutung im deutschen Raum nichts ändert und damit dennoch und durchaus vergleichbar bleibt. Ich entschuldige mich aber für die Behauptung, der englische Begriff wäre Composing... das ist in diesem Zusammenhang in der Tat falsch.

SO das Knappe Rennen hat nun ein Ende :D

Vielen Dank an alle Teilnehmer, der Gewinner für den Monat Januar ist: Beama.

2016_014up2m.png

Glückwunsch Beama :D
War ganz schön knapp am Ende fand ich ;-)

SSD Turbo schrieb:
17. evtl. pcpanik aber Nr. 2 könnte auch sein alter Opel sein, ich entschuldige mich jetzt schon für meine mangelden Kentnisse über ale Tachos Aufjedenfall auch gut umgestzt.

Woran war es für Dich so offensichtlich? oO

Nee, der Senator hat erst 40.000 weg :D Das sind m.M.n. die Armaturen von einem Opel Corsa.

@Beama, meinen Glückwunsch zum Lawinen-Sieg.

Hi vielen Dank. Freut mich das es mal geklappt hat und dann noch so deutlich. Das hätte ich nicht gedacht. Vielen Dank für alle Stimmen und die Organisation.

Leider bin ich extrem unkreativ was ein neues Thema angeht. Deswegen würde ich die 3 zweitplatzierten um ein paar Vorschläge bitten.

Schreibe nachher wenn ich Zuhause bin noch was zum Bild.

Gruß beama

Na komm, so schwer ist das doch nicht. Was würdest Du gerne selbst machen? Welchem Thema mal nachgehen?

Ich finde es halt immer sehr spannend sich einen "Auftrag" vorzustellen. Wie damals mit dem Plattencover. Jemand kommt zu Dir und er braucht ein Bild für ...

Oder Du nimmst was naheliegendes. Schaue ich gerade aus dem Fenster, sehe ich vor allen Dingen "Regen". Usw usw.

Du wirst schon was finden.

Glückwunsch an Beama für den knappen Sieg xD

und danke an die die Kritiken geschrieben haben.

Falls die doch nichts Einfällt hier eine Idee für ein Thema: Licht und Schatten. ;)

LG

Zurück
Oben