[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Juli 2019 - Heiß und Kalt

Welches ist euer Lieblingsbild?

• Umfrageteilnehmer
    386
  • Umfrage geschlossen .
@Metis ich kann deine Einstellung absolut nachvollziehen.
Jegliches "Mach's doch besser" ist übrigens ein Scheinargument:

Ich muss kein Schauspieler sein, um schlechtes Schauspiel erkennen zu können. Kein Buchautor sein, um Groschenromane zu kritisieren und kein Koch sein, um mieses Essen zu erkennen.

Hier hat keiner sowas behauptet, aber nur Mal so neben bei, falls euch Mal einer um kommt.

Etwas Gutes hat es ja. Ich werde auf jeden Fall beim nächsten Fotowettbewerb Mal reinschauen ob mir das Thema zusagt. Vielleicht machen dann ja noch mehr mit weil viele hier denken "Das kann ich aber besser!" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Also die Bilder 1-3 bring ich auch nicht mit heiss und kalt zusammen. Bei 1 und 2 sehe ich nur kalt und das Thema war heiß und kalt! Jedoch nicht heiß oder kalt. Von daher hätte ich 1-3 nicht in die Bewertung genommen.
4-6 Sind schon passend.

1 nur kalt 👎
2 nur kalt 👎
3 da sehe ich ehrlich gesagt weder heiss noch kalt 👎👎👎
4 kaltes Eis, heiße Frau/heiße Pose 👍
5 kalter Eiswürfel, heiße Frau/heiße Pose(ist doch eine Frau und kein rasierter Männerbauch? :stacheln: ) 👍
6 schmelzendes Eis auf heißer Herdplatte 👍

Edit: Das soll jetzt nicht heissen, dass die Bilder 1-3 schlecht sind. Sie treffen halt das Thema nicht.

Ergänzung ()

leboef schrieb:
a) es ist ein schweres Thema
b) sind hier zum großen Teil Hobbyisten unterwegs
c) ist meckern einfach. Welche von uns Meckertanten hat überhaupt ein Bild eingereicht? ;) Ich jedenfalls nicht. Ich glaube es gibt mehr meckernde User als Einsendungen :)
zu a) Nicht unbedingt schwer, aber bei manchen Themen kann man halt nicht einfach ein passendes Foto aus seiner Bilder Galerie ziehen sondern muss erstmal die Zeit und Lust haben um los zu gehen und ein passendes Bild zu schiessen
zu b) das ist auch gut so, dennoch sollten die Bilder zu Thema passen
zu c) das ist heute echt ein Problem! Kritik wird heute nur noch als Meckern wahrgenommen. Ich habe auch kein Bild eingesendet, darf man deshalb keine Meinung haben oder keine Kritik äußern?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, andi_sco, FeelsGoodManJPG und eine weitere Person
rocketworm schrieb:
zu c) das ist heute echt ein Problem! Kritik wird heute nur noch als Meckern wahrgenommen. Ich habe auch kein Bild eingesendet, darf man deshalb keine Meinung haben oder keine Kritik äußern?

Ein bisschen kommt es sicher auch drauf an, wie die Kritik formuliert wird, aber grundsätzlich sind die Leute schon ziemlich dünnhäutig geworden, das ist wahr. Eigentlich ist ja (gerade hier) auch jede (sinnvoll begründete) Kritik hilfreich, schließlich möchte man sich ja auch verbessern :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, rocketworm und Austrokraftwerk
Ach Mist, schon wieder verpasst mitzumachen.
Im August bin ich dann aber mal dabei!

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, rocketworm, FFelsen2000 und eine weitere Person
Interessanterweise hätte ich sogar eine Idee gehabt, nur hatte ich keine Zeit und Musse, das umzusetzen.
Ich empfinde die meisten Kommentare oder Meinungen gar nicht als Meckern. Gerade bei Kunst darf jeder eine Meinung haben und die auch äußern. Und dazu muss er auf keinen Fall selbst künstlerisch tätig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Also ich nehm mir auch schon lange vor bei dem Fotowettbewerb endlich mal mitzumachen und nicht nur mit abzustimmen. Für das Thema hatte ich aber tatsächlich auch keine gute Idee und deshalb möchte ich die eingereichten Vorschläge nicht schlecht reden, da ich es auch nicht besser konnte.
Hier dennoch meine Kritik:
Bild 1-3: Versteh ich nicht, bzw. kann das Thema nicht erkennen
Bild 4-5: etwas vorhersehbar dennoch wohl am besten umgesetzt
Bild 6: eine als heiß erkennbare Herdplatte und ein bisschen besserer Zuschnitt und wir hätten meinen eindeutigen Sieger
So wirds wohl Bild 4 oder 5 für die beste Umsetzung.

Bild 3: da hab ich mal gewohnt 🙃 Jetzt etwas weiter oberhalb..

6.

Noch nie jemanden gesehen der n eis in ein wasserglas packt :volllol:

Das Bild Nr.4 gewinnt, war ja klar, aber wieso Bild Nr. 1 den zweiten Platz bekommen hat, werde ich wohl nicht verstehen oder verstehen müssen. Das Foto trifft das Thema ja mal gar nicht, der Vordergrund ist so nahe am den Bergen mit Schnee, daß es dort sicher alles andere als heiß ist :lol:
Da fragt man sich schon, ob die Leute die dafür gestimmt haben, das Thema überhaupt verstanden haben :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und rocketworm
Blueline56 schrieb:
Da fragt man sich schon, ob die Leute die dafür gestimmt haben, das Thema überhaupt verstanden haben :confused_alt:
Hätte meiner Meinung nach auch gar nicht in die Bewertung gedurft. Viele bewerten einfach nur danach was Ihnen gefällt egal ob es zum Thmea passt oder nicht.

leboef schrieb:
Zum Beispiel hab' ich für #1 gestimmt... ja, das Thema ist verfehlt. Aber es ist meiner Ansicht nach das einzige brauchbare Bild in dieser Auswahl. Trotzdem herzlichen Glückwunsch an den Sieger. Ich freue mich auf das neue Thema. :)

aus Interesse sei so lieb und erkläre das genauer. Denn unter brauchbar verstehe ich zumindest auch, dass das Thema getroffen wird, was zumindest für meine Begriffe bei 1, 2 und 3 nicht der Fall ist, weshalb ich sie gerade nicht als brauchbar ansehe (völlig unabhängig der Qualität der Photos). Deine Erklärung klingt für mich, ohne weitere Ausführungen, als müsste jemand, der in der schule eine dir Aufgabe bekam "zeichne bild y" eine 1 bekommen nur weil er ein geniales bild x gemalt hat, obwohl das thema verfehlt wurde.

Naja kommt drauf an wie man es sieht. Ich finde Bild 1 schon ganz passend. Ok, würde eher "warm" und "kalt" sagen dazu, aber dennoch. Unten der Hof mit der frühlingshaften Wiese, oben die eiskalten 3000er. Kann man machen, auch wenns grenzwertig ist. Aber ganz verfehlt ist es IMHO nicht, ist wohl Ansichts-/Geschmackssache.

Ich wollte ein beschlagenes, eiskaltes Glas beitragen. Das schaut halt nur im Sommer so krass beschlagen und perlig aus. Hab es aber dann sogar gelassen, weil ich dachte, dass da zu wenig "heiß" dabei ist.

Natürlich hab ich für die Alte mit dem Eis gestimmt, zieht halt leider immer sowas :D. Außerdem ist Magnum Mandel einfach verdammt lecker ! ;)

Herzlichen Glückwunsch an @Magl für den fast vorhersehbaren Sieg ;) guter Zug :D

Hier die Liste der Teilnehmer:

01 - tHE_nICKEL
02 - ichbinich256
03 - lois1602
04 - Magl
05 - tween80
06 - tayna21

Ich war selbst überrascht, dass mein Bild #1 entgegen der doch recht aktiven Kritik so viele Stimmen bekommen hat.

Tatsächlich war es genau so gedacht wie von @DeadEternity beschrieben. Das Bild stammt aus Süd-Tirol und zu dem Zeitpunkt war es schon längere Zeit ziemlich warm was in den Tälern die Wiesen und Wälder hat ordentlich aufleuchten und aufblühen lassen. Also rund um diese Hütte war es ordentlich "warm" und dieses Bergmassiv dahinter passte überhaupt nicht zu den vorherrschenden Temperaturen.

Das ist immer das Problem mit Fotos die man selbst geschossen hat. Neben dem eigentlichen Motiv hat man sofort wieder eine Erinnerung an den Moment und wie extrem ich den "gefühlten" Kontrast fand. Aber das weiß hier natürlich niemand :D hätte man in dem Motiv mit etwas EBV vermutlich auch noch besser herausarbeiten können.

@Magl magst uns bis morgen deinen neuen Themenwunsch mitteilen? :)

Bis dahin, besten Dank an die wenigen Teilnehmer, die sich trotzdem an das Thema getraut haben!

Beste Grüße!

• Gefällt mir
Reaktionen: hAck3rmEn, ITX-Fan, rocketworm und 3 andere
tHE_nICKEL schrieb:
war es ordentlich "warm"
OK, ich jetzt verstehe ich den Hintergrund für die Auswahl des Bildes schon mehr.
Jedoch "warm und kalt" wäre für mich ein anderes Thema als "heiss und kalt". Bei "warm und kalt" hätte ich auch Bild 3 sehr passend gefunden wo die Häuser einen Kontrast von warmen und kalten Farben zeigen. Jedoch hätte ich bei "warm und kalt" die Bilder mit der Frau nicht so passend gefunden.

Villeicht bin ich da auch zu spitzfindig? :confused_alt:

Aber gut haken dran. Ich bin gespannt was das nächste Thema wird... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Das schöne an so Themen ist (und auch das Coole an diesem Fotokontest), dass jeder individuell andere Vorstellungen und Ansprüche an ein Bild hat, das macht das Ganze erst interessant. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Uuuuuiiiiiiiii... mein dritter Sieg ! :):p

Vielen Dank für eure 212 Stimmen! Hat mich (uns) sehr gefreut. Ich hab mir schon gedacht, dass ich mit dem Foto gut dabei bin.. allerdings nicht auf so viele Stimmen gehofft.

Okay.. ich muß zugeben, diesmal wars gar nicht so schwer... auf die Idee gebracht hat mich
@HighPerf. Gamer mit diesem Beitrag.

Kurz zur Technik: Fotografiert wurde mit meiner D5100 und einem 40 mm Nikkor Micro.
Das Magnum wird von einer Taschenlampe beleuchtet um es in den Vordergrund zu rücken.. auch von links unten strahlt eine Lichtquelle dazu.
Das Eis hat übrigens hervorragend geschmeckt... und wir hatten viel Spaß beim Shooting.. :D

Achso.. und zum Thema "war ja klar, dass das Tittenbild gewinnt" sag ich nur soviel:

Ich werde keinen persönlich angreifen.. aber es gibt schon einen Unterschied zwischen konstruktiver Kritik und nur bla bla blub ..
Eine Idee zu haben, diese Idee dann auch noch in ein Bild umzusetzen, sich Gedanken machen über Belichtung, Blendeneinstellung, Zeit und Ort, dann noch etwas Lightroom .. ist nicht immer leicht und erfordert Zeit und Arbeit.
Also fotografiert selbst erstmal und tragt was zum Wettbewerb bei. Los, bringt mal Bilder !

Die letzten Themen waren schon eher schwierig.. Doppel- / Mehrfachbelichtung, Blende auf, Optische Täuschungen.. da muß man sich schon mit dem Thema Fotografie auseinandersetzen. Aber das ist ja auch gewollt und hat einen Lerneffekt.

Ich hatte so 3 bis 4 verschiedene Themen im Hinterkopf, die aber sicher schwer umzusetzen sind....
Vorschlag meiner Frau war "Menschliche Abgründe".. aber ich denke das ist zu schwer ( schon allein wegen Foto- und Persönlichkeitsrechte ) und es wäre gut, mal was vermeindlich leichtes zu nehmen, damit hoffentlich mehr Einsendungen kommen.

Deshalb lautet das neue Thema:

"Ein neuer Tag beginnt"

Das kann, muß aber nicht zwangsläufig ein schöner Sonnenaufgang sein, es könnte auch eine dampfende Kaffeetasse sein, oder die ersten Pendler in der Strassenbahn, oder ein Gockel auf dem Misthaufen, oder der Kater nach der Partynacht..... los, haut rein !

Viel Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, DeadEternity, andi_sco und 2 andere
Zurück
Oben