Hallo zusammen,
Zu jedem Thema ist IMMER auch die Themen-Beschreibung zu beachten. Da muss ich den Kritikern diesmal leider Recht geben. Nur das Thema zu lesen und die Beschreibung dann zu ignorieren ist auch nicht richtig. Von daher sind die Einwände teilweise durchaus berechtigt.
Trotzdem bin auch ich der Meinung, dass wir den Teilnehmern stets den Spielraum lassen sollten, das Thema so zu interpretieren, wie sie es eben gerade verstehen und aufnehmen. Denn nur dadurch entsteht eine Vielfalt an Fotos, die eben solche Diskussionen anregen
wenn ich der Meinung gewesen wäre, dass ein Foto so gar nicht das Thema trifft, hätte ich es auch nicht zugelassen, aber meiner Meinung nach waren in allen Fotos "Reflexionen" und indirekte Blicke möglich (wenn auch teilweise diffus und/oder verschwommen).
Für zukünftige Wettbewerbe sollten wir uns einfach auf Folgendes einigen:
Ist die Themen-Beschreibung nicht eindeutig und lässt Interpretationen/Abwandlungen zu, sind diese auch zulässig.
Ich gebe aber auch denen Recht, die kritisieren, dass hier gern mal Fotos "in der Luft zerrissen werden", nur weil sie den persönlichen Geschmack nicht treffen. Wir sind hier immer noch bei einem Wettbewerb der einzig und allein aus Spaß/Interesse an der Fotografie entstanden ist. Also sollten wir auch weiterhin fair bleiben und den Wettbewerb auf eben diesem Niveau behandeln.
Beste Grüße und weiterhin viel Spaß beim Voten und Diskutieren,
nickel