News Movie2k.to-Ermittlungen: BKA erhält Bitcoins im Wert von 2 Milliarden Euro

Genau so ist es - Einschränkungen wohin man "darf" gibt es potentiell nur bzgl. der Einwanderung in das entsprechende Land bei vorhandener Vorstrafe. Aber in Deutschland gibt es kein Gesetz, dass dich zwingt nach abgeleisteter Haftstrafe hier zu bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Rockstar85 schrieb:
Wo ist jetzt der Widerspruch? BTC schwankt im Preis - zum FIAT-Geld, welches stetig in der Menge aufgeblasen wird. Mir braucht niemand erklären wie BTC funktioniert. Habe schon genug Bücher gelesen und muss da nicht auf eine Seite gehen die den Kurs aufzeigt.

Wenn die Geldmenge nicht zur Inflation gehört kann ja jeder seinen Kontostand 100x nehmen und wir schauen, ob es Auswirkungen auf den Preis hat - natürlich tut es das.

Letztlich funktioniert das Ganze nur noch, weil die EU sich nicht an die eigenen Regeln hält und neue Programme erfindet, um den Euro zu retten. Schon längst funktioniert der Euro nicht mehr so wie ursprünglich gedacht (bspw. gab es über 200 Verstöße gegen die Schuldenregel von 3% des BIPs und noch nie wurde ein Land bestraft).

Stattdessen werden deutsche Staatsanleihen verkauft und italienische gekauft, um die Rendite aller Euro-Länder auf dem gleichen Niveau zu halten. Jeder profitiert von der Bonität Deutschlands.

Welcher Ökonom sagt, dass es nicht so wäre? Bitte nicht Fratscher oder Hermann nennen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Marktwert wohl nur im Fantasyland

niemand gibt dir für 1 Bitcoin den tatsächlichen Wert

Rassnahr schrieb:
Das steht in der News, einer der Beschuldigten hat den Zugang ausgehändigt.
Wenn er im Gefängnis sitzt, sagen wir 6 bis 7 Jahre und danach raus kommt aber 2 Mrd Euro reicher, warum bitte sollte jemand diese Dinger einfach freiwillig heraus geben?
Ich halte dies für erpreßt vom Staat mit unlauteren Mitteln. Egal was hier lief, hier war das ganz sicher nicht freiwillig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, tritratrullala und Benjamin_Blume
yetisports schrieb:
Wo ist jetzt der Widerspruch? BTC schwankt im Preis - zum FIAT-Geld, welches stetig in der Menge aufgeblasen wird. Mir braucht niemand erklären wie BTC funktioniert. Habe schon genug Bücher gelesen und muss da nicht auf eine Seite gehen die den Kurs aufzeigt
Das ist dein Problem.. Du hast BTC Bücher gelesen, aber wie Geldsysteme und Volkswirtsachaften funktionieren, dazu hat es leider nicht gereicht. Und nein, FIAT Geld wird nicht aufgeblasen, auch wenn du gerne etwas anderes behauptest.. Der Gegenwert in das Geld ist die Volkswirtschaft und die Gesellschaft. Son einfach ist das. Deine Aussagen und Ansichten sind schon seit den 1970ern veraltet
Nichts aus der Finanzkrise gelernt..,

https://taz.de/Oekonom-ueber-das-Geldmachen/!5101532/

Und was du gegen Fratscher und Hermann hast, kannste mir gerne ja privat sagen. Beide Herren haben eine gute Reputation und Fachwissen.. Was man vielen anderen nicht attestieren kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed, saintsimon, Atnam und eine weitere Person
Rockstar85 schrieb:
Ach und es ist mir völlig egal, ob es nur ein kleiner Teil ist, Fakt ist, es wird hier noch einfacher gemacht für Kriminelle, und sorry aber bei Drogen und Waffen hört mein Mitgefühl ebenso auf
Und Bargeld ist für dich in Ordnung?

yetisports schrieb:
FIAT-Geld, welches stetig in der Menge aufgeblasen wird.
Das ist schon hart absurd das so zu sehen, schließlich sehen wir an Bitcoin perfekt, wieso eine Währung nicht zu stark in die Deflation fallen darf. Niemand nutzt Bitcoin, ich erinnere daran, es handelt sich dabei um ein "digitales Zahlungsmittel". Die Erfindung mit dem "digitalen Gold" kam erst einige Jahre, nachdem klar war, dass niemand ernsthaft Bitcoin für irgendwas nutzen wird, weil zu stark deflationär.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@SDJ

So lange wir in den Bundestag auch 19.999€ Spenden können, ohne genannt zu werden, muss ich diese Kröte schlucken. Würden wir die Finanzbehörden so ausstatten, dass sie die 100Mrd Steuergelder die pro Jahr hinterzogen werden im Ansatz ermitteln können, hätten wir viele Probleme nicht.

Und nochmal: BTC ist nicht reguliert und damit anders als Bargeld eben nicht regelbar.. Diese Blasen zeigen übrigends wunderbar, dass BTC mitnichten als Stabile Währung funktioniert. Nach dem letzten "Crash" gingen 3 von 4 Pleite..

Der Wirtschaftsdienst hat das netterweise mal erörtert:
https://www.wirtschaftsdienst.eu/in...ankwaehrungen-ein-geldsystem-der-zukunft.html

Özil schrieb:
Marktwert wohl nur im Fantasyland

niemand gibt dir für 1 Bitcoin den tatsächlichen Wert
Ja das nicht, aber soll wohl welche geben die dir dafür 1-2Kg Kokain nach Deutschland liefern wenn man so diversen Foren und Reportagen glauben schenken darf. 😂 Mache nur Spaß.

Rockstar85 schrieb:
Richtig, aber die Aussage war von den BTC Jüngern ist ja, der Staat hat keinen Zugriff

Rockstar85 schrieb:
Is aber so nicht richtig.. Wie schon div Börsenhacks gezeigt haben..
Diese 2 Aussagen beweisen eindeutig, dass du keine Ahnung von dem Thema Krypto/Blockchain hast. Du verstehst nicht mal einfachsten und grundlegendsten Sachen und willst trotzdem mitreden.

Ich mein, du hättest dich ja bissel informieren können, zumindest über die grundlegenden Sachen, die selbst ein Kind begreift, bevor du hier Blödsinn verbreitest, aber auch dazu bist du offenbar nicht der Lage.

Gehst du auch zum Arzt oder Bäcker und willst denen erzählen wie was funktioniert, obwohl du keine Ahnung hast? :freak:

Rockstar85 schrieb:
Dass BTC derzeit massiv genutzt werden um Waffen und Drogen zu kaufen, brauchen wir denke ich nicht mal diskutieren.
Sicherlich werden auch Kryptowährungen für kriminelle Geschäfte genutzt, aber im Gegensatz zum Fiatgeld ist das prozentual ein Witz. Dazu gibt es auch schöne Berichte vom US-Finanzministerium, Chainalysis oder die F. Neumann Stiftung usw.

Chainalysis weist darauf hin, dass diese gewaschenen 33,4 Milliarden Dollar im Vergleich zu den geschätzten 2 Billionen US-Dollar in Fiatwährungen pro Jahr, die aus kriminellen Aktivitäten wie Drogenhandel stammen, eher gering sind.

Trotz weit verbreiteter Befürchtungen, dass Kryptowährungen für kriminelle Zwecke verwendet werden könnten, zeigt ein neu veröffentlichter Bericht des US-Finanzministeriums, dass der Großteil der Wirtschaftsverbrechen immer noch mit Fiat-Geld begangen wird.

Rockstar85 schrieb:
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie man auch 2024 immer noch mit Kriminellen sympathisieren kann.
Ja genau und wer Auto fährt und Messer in der Küche nutzt, sympathisiert mit Verbrechern und Kriminellen, weil diese Autos zum Schmuggeln und Messer für Verbrechen nutzen.

Meinst du das wirklich ernst?

Rockstar85 schrieb:
Einziger Nutznießer ist der Erfinder, der 30% BTC hält
Klar doch der Erfinder halt nahezu 1/3 aller Bitcoins. Du hast echt keine Ahnung wovon du sprichst. Peinlich peinlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteRabbit123, Herr-A und tritratrullala
Rockstar85 schrieb:
Das ist dein Problem.. Du hast BTC Bücher gelesen, aber wie Geldsysteme und Volkswirtsachaften funktionieren, dazu hat es leider nicht gereicht. Und nein, FIAT Geld wird nicht aufgeblasen, auch wenn du gerne etwas anderes behauptest.. Der Gegenwert in das Geld ist die Volkswirtschaft und die Gesellschaft. Son einfach ist das. Deine Aussagen und Ansichten sind schon seit den 1970ern veraltet
Nichts aus der Finanzkrise gelernt..,

https://taz.de/Oekonom-ueber-das-Geldmachen/!5101532/
Taz ist so weit weg von Ökonomie-Wissen wie ich vom Mond. Im Studium wurde Keynes vermittelt, aber das hat ja nichts mit der Realität zu tun.

Übrigens geht es in den "Bitcoin-Büchern" meistens nur am Rande um Bitcoin. 50% und mehr ist Geld-Geschichte und Co, bspw. im Bitcoin-Standard, Fiat-Standard und im neuen Buch von Marc Friedrich (Größte Revolution aller Zeiten).

Also: Die Geldmenge ist seit Corona um 1/3 gewachsen, die Wirtschaft aber bei +/- 0. Ergo ist alles grob 1/3 teurer geworden. Irgendwo muss das Geld ja sein. Daher sind die Aktienmärkte oben und die Immobilien (noch) relativ teuer. Klar ist der Gegenwert irgendwo. Aber wenn die Zentralbanken Geld drucken wird das Haus nicht mehr wert. Der Euro ist nur weniger Wert und entsprechend ist das Haus teurer.

Mehr Geld im Markt -> Nachfrage steigt -> Produkt wird teurer und/oder Menge des Gutes angepasst.

https://de.tradingeconomics.com/united-states/money-supply-m2

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey und tritratrullala
wilk84 schrieb:
Chainalysis weist darauf hin, dass diese gewaschenen 33,4 Milliarden Dollar im Vergleich zu den geschätzten 2 Billionen US-Dollar in Fiatwährungen pro Jahr, die aus kriminellen Aktivitäten wie Drogenhandel stammen, eher gering sind.
Trotz weit verbreiteter Befürchtungen, dass Kryptowährungen für kriminelle Zwecke verwendet werden könnten, zeigt ein neu veröffentlichter Bericht des US-Finanzministeriums, dass der Großteil der Wirtschaftsverbrechen immer noch mit Fiat-Geld begangen wird.
Auch du kommst noch drauf..

Die Hürden für BTC sind viel höher, als für Bargeld.. Himmel, schalt doch einmal den Kopf an.
Wenn BTC für alle Zugänglich wäre, wäre doch exakt der gleiche Markt zu sehen.. BTC sind eine Spekulationsblase, und das sahen wir alle bei Covid sehr eindrucksvoll..

https://www.derstandard.de/story/20...bis-zur-ftx-pleite-die-groessten-krypto-flops

Am Ende ist es wie in der Kirche, eine Frage des Glaubens :) Und Glauben tut man in der Kirche.

yetisports schrieb:
Taz ist so weit weg von Ökonomie-Wissen wie ich vom Mond. Im Studium wurde Keynes vermittelt, aber das hat ja nichts mit der Realität zu tun.

Würde man Keynes lesen, dann würde man auch nicht übersehen, dass die TAZ am Ende einen Ökonomen befragt hat.. Wer dann behauptet, ja aber der hat keine Ahnung, der ist am Ende eben nur eines. Dogmatisch

Alternativ kannst du gerne mal Keynes lesen.. Sollten vllt manche libertären ebenso.

FTX ist bisher das prominenteste Beispiel, richtig gut so als Währungsersatz

https://www.forbes.com/advisor/de/geldanlage/krypto/was-passierte-mit-kryptoboerse-ftx/

• Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon
yetisports schrieb:
Jeder der der Meinung ist, dass der seit 1971 nicht mehr gegebene Goldstandard ein Problem ist, hat danach gesucht. Die Geldmenge vervielfacht sich, weil "die da oben" laufend Geld drucken und damit u.a. Bailouts von Banken finanzieren, die kein Risikomanagement brauchen, weil sie ja eh gerettet werden - auf Kosten aller Bürger.

Das ist ökonomisch wie historisch absolut falsch. Man kann doch nicht offenen Diskurs verlangen und dann wie ein religiöser Anführer aus dem Mittelalter die Einführung des Zinses als Untergang des Abendlandes verteufeln. Dass Geld keinen reellen Gegenwert hat, ist schon seit 2000 Jahren de facto gegeben. Wenn ein Bitcoin zehntausende Euro wert ist, ergibt es keinen Sinn, die "Vermehrung" von Geld zu kritisieren. Ohne reguläre Währungen würde sich niemand für Bitcoin interessieren.
Die Funktion von Banken scheint dir überdies auch nicht bekannt zu sein. Ich empfehle dazu einen Blick in das "Handwörterbuch für das Geld-, Bank- und Börsenwesen". Es hilft nicht, hier marxistische Ideen von Geldpolitik zu vertreten, wenn man die Grundlagen nicht verstanden hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon
BeBur schrieb:
Das ist schon hart absurd das so zu sehen, schließlich sehen wir an Bitcoin perfekt, wieso eine Währung nicht zu stark in die Deflation fallen darf. Niemand nutzt Bitcoin, ich erinnere daran, es handelt sich dabei um ein "digitales Zahlungsmittel". Die Erfindung mit dem "digitalen Gold" kam erst einige Jahre, nachdem klar war, dass niemand ernsthaft Bitcoin für irgendwas nutzen wird, weil zu stark deflationär.
Bitcoin ist keine Währung. Eine Währung ist Geld, welches vom Staat ausgegeben wird. Bitcoin ist Geld - genauso wie es Zigaretten und Salz sein können.

Das Ökosystem wird sich darum bilden. Oder weiß jemand, wie der Code hinter einer E-Mail aussieht? Jeder nutzt es und vertraut der Technik. Zu Beginn konnten das nur die Techies und das wird sich ändern. Übrigens wird es dann ja ohnehin nicht auf dem Main-Layer stattfinden (zu teuer, zu langsam, zu wenige Transaktionen möglich (6-7 pro Sekunde)), sondern im Lightning-Netzwerk.

Es gibt ja seriöse Angebote, wo man mit BTC zahlen kann. Über Lightning ja dann auch kostenlos.

Rockstar85 schrieb:
Und nochmal: BTC ist nicht reguliert und damit anders als Bargeld eben nicht regelbar.. Diese Blasen zeigen übrigends wunderbar, dass BTC mitnichten als Stabile Währung funktioniert. Nach dem letzten "Crash" gingen 3 von 4 Pleite..

Wann gab es denn einen Crash? Ich habe nur absolut überfällige Korrekturen des Kurses miterlebt.
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich habe das Gefühl du bist einer der "3 von 4". Pleite ist nur jemand gegangen, der aus Panik verkauft hat. Ich bezweifle Stark, dass 3 von 4 BTC Besitzer das getan haben.

Rockstar85 schrieb:
Auch du kommst noch drauf..

Die Hürden für BTC sind viel höher, als für Bargeld.. Himmel, schalt doch einmal den Kopf an.
Wenn BTC für alle Zugänglich wäre, wäre doch exakt der gleiche Markt zu sehen.. BTC sind eine Spekulationsblase, und das sahen wir alle bei Covid sehr eindrucksvoll..

https://www.derstandard.de/story/20...bis-zur-ftx-pleite-die-groessten-krypto-flops
Zeigt wieder die Unwissenheit. Wir waren schon längst im Bärenmarkt als das passiert ist. Es gab noch drei andere Pleiten in gleicher Größenordnung, die aber medial nicht ausgeschlachtet wurden, weil es B2B war.

Schaue dir den BTC-Kurs an. Nach Top in 2013 ging es 2014 90% runter, nach Top in 2017 ging es 2018 88% runter und nach Top in 2021 ging es 2022 85% runter. Fällt etwas auf? Die Volatilität nimmt ab und es wiederholt sich alle 4 Jahre.

Übrigens ist BTC inzwischen schon über 400x für tot erklärt worden. https://99bitcoins.com/bitcoin-obituaries/

Aktuell übrigens auf Platz 10 der Assets nach MarketCap. https://companiesmarketcap.com/assets-by-market-cap/

Nach über 160% Plus in 2023 kann man BTC auch nicht wirklich als tot bezeichnen. Mehr Plus hatte nur Nvidia. Sehr konservatives Kursziel für Ende des Bullenmarktes Ende 2025 sind 150.000 Dollar. Kann auch noch deutlich mehr sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteRabbit123
The_waron schrieb:
Ist halt immer leicht gesagt, denn wenn du das durchziehst bleibt es weiterhin "Schwarzgeld" und du kannst die Einreise im Raum EU-USA-AUS-JAP-SK und einigen mehr komplett knicken, wenn du mit 2 Milliarden Warezmoney abhaust bist du dauerhaft auf dem Radar.
Mit 2 Mrd lasse ich zu mir kommen, was ich brauche.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Boimler schrieb:
Zinsen sind auch ein super Punkt. Es ist der Preis von Geld. Der Zins wird von der Zentralbank weitestgehend vorgegeben und die Banken müssen sich daran halten. Unser Geldsystem ist maximal sozialistisch. Überall haben wir Wettbewerb, nur im Geld nicht. Unser Geldsystem schafft Blasen & Zerstörung, weil es nicht langfristig ausgelegt ist und 2% Inflation als Ziel ist ein Schlag ins Gesicht jedes Bürgers, dessen Arbeitsleistung jedes Jahr entsprechend an Wert verliert.

Ohne reguläre Währungen wären wir noch im Mittelalter. Was ist das für ein Vergleich?

BTC ist nicht grundlos 2009 entstanden und es wurde auch nicht grundlos im ersten Block auf die Bailouts der Banken verwiesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gehst du bitte auf den Rest meines Beitrages auch ein, danke!

Rockstar85 schrieb:

Mensch Junge, denk doch mal nach. So schwer ist das nicht.

Genau wenn BTC zugänglich für ALLE wäre, wie es das Fiatgeld ist. Bargeld ist anonym, flexibel, viel weiter verbreitet und akzeptierter als BTC. 100 Dollar akzeptiert dir jeder Mensch in jedem Ort dieser Welt, kannst ja mal mit Bitcoin versuchen.

"Der größte Unterschied zwischen Geldwäsche in Fiat- und Kryptowährungen besteht darin, dass wir aufgrund der Transparenz von Blockchains leichter nachvollziehen können, wie Kriminelle Kryptowährungen zwischen Wallets und Diensten bewegen, um Gelder in Bargeld umzuwandeln."

Affenartig schrieb:
Gelegenheit schafft eben Diebe
Ja und ist es nicht schade, dass unsere Gesellschaft da noch nicht drüber hinweg ist? Anstatt sich über Abogebühren zu echauffieren, wäre das mal eher ein Ansatz drüber nachzudenken. Anstatt mehr auf das "Wir" zu setzen, scheint es immer mehr ums "Ich" zu gehen.

Zurück
Oben