Boimler schrieb:
Es gibt keinen Grund. Die Wirtschaft würde nicht schlechter laufen. Zu Zeiten des ersten Gold-Standards ab 1870 und ab Bretton Woods (1944) bis 1971 hatten wir im Schnitt ein größeres Wirtschaftswachstum pro Jahr als nach 1971, obwohl die Inflation und Geldmengenauswertung deutlich niedriger war. Man kann sogar sagen: weil es so war.
Nehmen wir an ich habe eine Idee, für die sich eigentlich niemand interessiert. Ausprobieren konnte ich es in der Vergangenheit dennoch, weil es nix gekostet hat. Dann überhitzt der Markt, weil das viele machen und die Falle schnappt zu - hohe Zinsen und rezession folgen.
Es gibt keinen Grund, wieso alle 40 Jahre bei 2% Inflation der Euro nur noch 0,45€ wert ist. Keinen. Außer man möchte dem einfachen Volk das Gefühl geben, dass die Lohnerhöhung was tolles ist, die man in einem funktionierenden System gar nicht benötigt.
alyk.brevin schrieb:
Der Euro und Dollar ist seit 53 Jahren durch nichts gedeckt. Nur das Vertrauen, dass der Staat einspringt. Und da dort die Kompetenz versammelt ist, gebe ich meine Eigenverantwortung ab?
BTC regelt aktuell sehr gut den Energiemarkt in Ländern wie den USA, weil die Miner Lastspitzen perfekt abfangen können. BTC fördert den Ausbau erneuerbarer Energien, da niedrige Preise (durch Platzierung beim Erzeuger) absolut wichtig für die Wirtschaftlichkeit sind.
Nochmal: BTC ist nicht Krypto. Krypto ist ein Fin-Tech-Bullshit, der nicht reguliert werden möchte. Krypto ist Wirecard, BTC ist Gold. Das eine ist ein Rohstoff und das andere sind Produktideen, die auch genauso mit Euro/ Dollar an einer Börse funktionieren könnten.
Ein Mining-Pool ist nicht eine Person, sondern quasi wie ein ETF. Er dient nur der Verteilung des gewonnen Blocks und hat keine Macht. Gab ja schon einen Pool mit über 50% und da ist auch nix passiert.
Nodes und Miner sind super dezentral wenn man sich die Regionalitäten anschaut. Selbst in China, wo es verboten ist (und wenn sie was können, dann sowas durchsetzen) ist der Anteil wieder ziemlich hoch.
Das Netzwerk ist seit dem China-Bann von 100 EH/s auf 500 EH/s gewachsen. Das ist enorm!
Und klar wird BTC zu Dollar gemessen. Wozu denn sonst? Ist ja die Weltreservewährung. Zähler und Nenner zu tauschen, um das Ganze umzukehren, bekommt jeder selbst hin.
alyk.brevin schrieb:
Also keine Person wünscht sich, dass ihr verdientes Geld in 40 Jahren die Hälfte wert ist. Die meisten Privatleute und Profis behaupten, die 2% wären super, weil es die EZB erzählt und es auch jeder so im Studium lernt. Habe ich ja selbst auch.
Warum soll Inflation die Wirtschaft am Laufen halten? Inflation belohnt Schulden machen.
Wir haben kein Vollgeldsystem mit 100% Deckung. Die Banken müssen nur 1% der Kundeneinlagen zur Deckung hinterlegen, können also Geld mit 100er Hebel ausgeben. Gemäß Cantillon-Effekt verliert wieder mal der kleine Mann, der in dem System nicht an Geld kommt. So hilft man sehr aktiv dabei mit, dass die Schere auseinander geht.