• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News MSI Claw 8 AI+ & Claw 7 AI+: Amazon verrät Eckdaten der Handhelds mit Intel Lunar Lake

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
ich bin auf die ersten vergleiche gespannt.

Zum Preisvergleich: Ein Ally kostet im Handel 470€, ein Steam Deck 350€. Wer kauft sich zu den Preisen eine Handheld-Konsole?

SubNatural schrieb:
Ein Ally kostet im Handel 470€, ein Steam Deck 350€. Wer kauft sich zu den Preisen eine Handheld-Konsole?

Viele !

sry, aber die meissten greifen doch mittlerweile zum Steam Oled model, und da sind wir bei 560€ da 1tb model liegt bei über 600€. Auch das ally extreme kostet im normalfall über 500€. Das neuere Rog ally X liegt bei 850€ und genau damit konkurriert das MSI claw.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Caffenicotiak, drmaniac und 2 andere
Ich finde es ebenfalls zu teuer, aber verstehe den Preis.

Die Konkurrenz dafür sind nun mal nicht Standard Steam Deck, Ally oder Legion Go.
Das Claw misst sich am Ally X und Steam Deck Oled.

Es bleibt halt eine wichtige Frage offen:
Wie groß ist der Akku? Oder wie lange ist der Handheld wirklich Handheld?

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet, 9t3ndo, Caffenicotiak und eine weitere Person
Northstar2710 schrieb:
Dafür hätte ich dann gerne einen Beleg. Der Handheld-Markt ist vielen Berichten nach weiterhin eine Nische. Glaube kaum, dass eine große Anzahl an Interessenten bereit ist, 800€ oder mehr dafür hinzulegen.

Für MICH sieht der Handheld echt billig aus.. Oder täusche ich mich da? Ich meine damit überwiegend die Rückseite und die Materialien.

msi geht baden mit intelligence

Die Vorderseite sieht gut verarbeitet aus, aber die Rückseite sieht nicht so dolle aus.
Tests / Vergleiche wäre nice. RGB-Tasten vorne finde ich persönlich blöd, aber ist halt Geschmack.
Die Ports oben sind ok. Ich hätte die On/Off-Taste mittig platziert.

Der Preis geht ja noch, dafür dass die CPU ziemlich gut ist.

Wenn es ein Mini PC mit dieser CPU für so 500-700€ gäbe, wäre ich stark daran interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
SubNatural schrieb:
Dafür hätte ich dann gerne einen Beleg. Der Handheld-Markt ist vielen Berichten nach weiterhin eine Nische
Und gerade deshalb kannst du hohe Preise aufrufen. Das lenovo Legion Go hatte als release 799€ das Rog ally Z1 Extreme 699€ beide Geräte haben sich verkauft, und zwar so das beide Hersteller für 2025 neue Geräte mit neuer Z2 APU bringen. Als das Steamdeck released wurde hatte sich Valve selbst gewundert das das teure model mit LCD 512GB ssd am ehesten verkauft wurde für 679€. Das günstigste wurde aber später auch sehr häufig verkauft da das tauschen der ssd einfach war und die sd karten funktion gut funktionierte. Valve gibt aber keine Offizielen zahlen raus, laut Marktforschung sollen es aber bis ende 2023 ca. 3Millionen Geräte gewesen sein. Die einzigen Geräte die vor dem Steamdeck als Handheld verkauft wurden waren z.B. die Geräte von GPD von über 1000€ . GPD, Aya Neo, OneXfly usw bringen immer weitere Modelle mit preisen bis zu 1500€. Würde sie damit kein Geld verdienen würden sie es nicht machen.

Man muss sich dazu vor Augen halten das es auch als Desktop oder laptop verwendet werden kann. Da im Endeffekt die Gleiche Software darauf läuft und auch die gleiche Hardware verbaut ist.
Sicher würden mehr Geräte verkauft werden wenn der Preis günstiger währe, wir würden uns alle freuen. Aber zum Beispiel auf das MSI Claw AI bezogen bekommst du keinen Laptop mit gleicher APU für diesen Preis.

Beim Msi Claw und Rog ally X ist auch der egpu einsatz relative einfach da USB4 und TB4 verbaut wurde.

Die meissten die sich so ein gerät kaufen, haben aber meisst schon einen Desktop Gaming PC, wo solche Preise nicht fremd sind.

Aber hier geht es um einen relativ kleinen Markt im vergleich zum Konsolen Markt wie die Switch ihn bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet, 9t3ndo, drmaniac und 2 andere
SubNatural schrieb:
Dafür hätte ich dann gerne einen Beleg. Der Handheld-Markt ist vielen Berichten nach weiterhin eine Nische. Glaube kaum, dass eine große Anzahl an Interessenten bereit ist, 800€ oder mehr dafür hinzulegen.
Handhelden sollen eine Nische sein? Sag das mal Nintendo. Die lachen dich dann vor versammelter Mannschaft aus, wie damals als Microsoft eine delegation zu Nintendo schickte um ihnen ein Kaufangebot zu machen. Die Delegation wurde nach Teilnehmer Berichten ungefähr eine Stunde lang ausgelacht. So lange ging in etwa das Meeting.

Ja Handhelden in der 800 Euro region sind bestimmt nicht die Massenware, aber offensichtlich wird es oft genug gekauft um jedes Jahr ne neue iteration davon auf den Markt zu schmeißen.

Aktuell sehe ich aber neben Nintendo lediglich Valve als wirklichen Marktbestimmende Player. Ich bin mir sicher, dass das Steamdeck2 näher ist als man erwarten würde.
Der Erfolg des Gerätes mit geschätzten 3 Mio plus Stück und dem guten Software support, dass wird weiter Geführt.

SubNatural schrieb:
Ein Ally kostet im Handel 470€, ein Steam Deck 350€. Wer kauft sich zu den Preisen eine Handheld-Konsole?
Leute, die unterwegs besser Spiele zocken möchten als Smartphone- und Tabletspiele. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und drmaniac
SubNatural schrieb:
Zum Preisvergleich: Ein Ally kostet im Handel 470€, ein Steam Deck 350€. Wer kauft sich zu den Preisen eine Handheld-Konsole?
Steam Deck fängt bei 420€ an, die anderen Modelle sind dauerhaft weg und kommen nicht mehr wieder. Somit ist das 420€ LCD nun Einstieg.
Verstehe aber auch nicht wieso man soviel Geld für ein Handheld ausgibt, vorallem für alles was kein Steam Deck ist.
Steam OS und der Oled Screen sind imo totschlag Argumente für das Deck und der Rest deshalb eh uninteressant, vorallem für die Preise.
Ergänzung ()

Cabranium schrieb:
Ich bin mir sicher, dass das Steamdeck2 näher ist als man erwarten würde.
Der Erfolg des Gerätes mit geschätzten 3 Mio plus Stück und dem guten Software support, dass wird weiter Geführt.
Das wird noch dauern. Valve hat selber gesagt, ein Deck 2 kommt erst wenn es wirklich ein dicker Leistungsschub ist. So kleine Minischritte machen die nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux
Kleine schritte? Also der mögliche Technische Sprung wäre da, wenn man betrachtet was die verbaut haben. Die Frage wird viel mehr sein, welche Teile kannst du für einen sinnvollen preis bekommen um auch diesen Sprung noch preislich attraktiv anzu bieten. Und natürlich welche technischen raffinessen man noch ausgearbeitet hat.
Der für mich einzige kritikpunkt am Steamdeck ist die Lüfter lautstärke. Ich hab nie gross grafische anfordernde spiele gespielt, aber im Bett neben der Frau war es trotzdem zu laut. Wenn man dann mal Yakuza angeschaltet hat, wars richtig laut. Tags über im Wohnzimmer, zug oder sonst wo, kein problem. Aber ich datel echt gerne noch bissel vorm schlafen gehen.
Und die Knöpfe hätten auch etwas leiser sein können.
Das sind für mich die zwei Punkte die ich mir bei de rnächsten version wünschen würde. OLEd ist mir wayne. LCD bin ich völlig zufrieden.

Potenzial gibt es also genug. Aber wir werden sehen. Ich bin von der leistung auch mit dem jetztigen Model fine.

Zurück
Oben