Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nach einem Leak hatte MSI bereits im Juni bestätigt, dass die 2. Generation des eigenen Windows-Handheld MSI Claw mit einem Lunar-Lake-SoC erscheinen wird. Zum Marktstart von Lunar Lake war ein Vorserienmodell jetzt auf einer Veranstaltung von Intel in Berlin zu sehen. Bis zu dessen Marktstart dauert es aber noch.
De NPCs müssen ja irgendwie was machen in den spielen, daher AI ^^
Mir geht dieser ganzen "AI hier, AI da" inzwischen auch schon tierisch auf den keks, wie es damals Roman in seinem Video mal sagte. Selbst PC Cases gibts mit AI aufdruck...
Wenn die Marketingabteilung bei der Vorstellung eines Gaming-Handheld ausschließlich die gestiegene Ai-Leistung betont, weiß man eigentlich schon alles was man wissen muß...
Eher nicht, da die GPUs zu schwach sind um viele Spiele zu spielen, dafür in Games extra neben der Grafikkartenbasierten und CPU basierten Systeme die es ja braucht, zusätzlich noch NPUs aufwändig zu unterstützen werden die wenigsten Firmen tun, wird ja jetzt schon schwer das sich A.I. in Gaming überhaupt mal durch setzt A.I. selbst ist noch ein Exot bei Gaming und dann auch noch eine Unterform für Notebooks mit IGP.
Ich bin ja weniger kritisch wie die meisten das AMD ihre CPUs so benannt hat, da für Office Arbeiten oder sowas Copilot und so weiter es durchaus sinn macht auf Laptops sowas an zu bieten, und ja viel Software ist noch nicht da aber da nicht zu betonen das man die besten NPUs hat, macht wenig Sinn.
Aber bei den Handhelds seh ichs gar nicht, soll jemand auf dem Ding Copilot benutzen? Und damit arbeiten? Klar kannst tastatur anschließen aber wer will denn da im Hintergrund das laufen lassen und massiv Büroarbeit mit machen.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre ne Art Siri drauf die das über Micorophone machta ber dazu sind die internen Microphone wahrscheinlich eh zu schlecht um das gut um zu setzen und es ist ne "Appliance" also ein Gerät für 1 Zweck nicht ein Universalgerät auch wenn es nebenbei zu allem anderen Fähig ist, benutzt der Durchschnittsanwender es eben zu 99% für einen Zweck Gaming, sonst wäre auch ne Tastatur drauf und nicht gaming-pads.
@SVΞN Hmm weiß nicht. Ist nicht Kraken Point eher der Gegner in Handhelds? Also vielleicht lese ich die (Hersteller)Benchmarks von Intels zu Lunar Lake und die Strix Point Benchmarks hier von CB falsch, aber Strix Point bringt ehrlicherweise nicht wirklich viel mehr Leistung in dem TDP Korsett bis sag’ ich mal 30W; und auf 15W hab’ ich bislang so gar keine Tests gesehen. Wie soll auch die Effizienz und Leistung steigen bei 4 Kernen mehr, 4 CUs mehr, kaum mehr Bandbreite und dem bekannt nicht so wirklich effizienteren Zen 5 (siehe Tests von HWU bei 50W). Gerade das abgespeckte Steam Deck hat ja gezeigt: weniger ist manchmal mehr.
In meinen Augen ist eher Kraken Point ein sinnvollerer Vergleich; mir dünkt aber nichts Gutes bei RDNA 3.5 ... ein wirklicher Wurf ist das nicht.
Aber bei den Handhelds seh ichs gar nicht, soll jemand auf dem Ding Copilot benutzen? Und damit arbeiten? Klar kannst tastatur anschließen aber wer will denn da im Hintergrund das laufen lassen und massiv Büroarbeit mit machen.
ich seh da jetzt keinen unterschied zu laptops die solche apus verbaut haben. und mit den wird vorwiegend büroarbeit betrieben. dazu kommt das dass dieses handheld wie auch die Laptops die gleiche tdp klasse bedienen.
Mir geht dieser ganzen "AI hier, AI da" inzwischen auch schon tierisch auf den keks, wie es damals Roman in seinem Video mal sagte. Selbst PC Cases gibts mit AI aufdruck...
Ja macht doch Sinn dafür lohnt es sich NPUs zu supporten weil es viele Notebooks gibt die eben solche Apps auch ohne Stromanschluss oder selbst mit solchem effizient laufen sollen.
Bei Spielen macht das aber weniger Sinn weil die Entwickler schon vor starken Gaming PCs mit Grafikkarten aus gehen, nur diese Mini Niesche Handheld Gaming lohnt sich nicht NPU support in Games zu implementieren.
Und das jetzt Leute auf ihren 4k Oled Laptops mit Intel GPU viel zocken das über sehr alte Games oder kleine Indie Games hinaus geht, seh ich auch nicht dafür holt man sich das Modell mit irgend ner RTX 3060 oder 4060 oder sowas, wo dann Akkulaufzeit auch keine Priorität mehr ist.