• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News MSI Claw 8 AI+: Next-Gen-Handheld mit Core Ultra 200V erscheint 2025

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.632
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, dasBaum_CH, Randnotiz und eine weitere Person
Was hat denn AI in einer Handheld Konsole verloren, dass das so stark beworben werden muss?
Das passt ja gar nicht zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, person unknown, DaedalusHyperbo und 11 andere
Mit Lunar Lake kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dies die Konlurrenz, die auf den Z1 Extreme setzt, überflügeln wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
CMozzarella schrieb:
Was hat denn AI in einer Handheld Konsole verloren, dass das so stark beworben werden mus...
De NPCs müssen ja irgendwie was machen in den spielen, daher AI ^^
Mir geht dieser ganzen "AI hier, AI da" inzwischen auch schon tierisch auf den keks, wie es damals Roman in seinem Video mal sagte. Selbst PC Cases gibts mit AI aufdruck...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero Redgrave, Coeckchen, jotecklen und 2 andere
Hatsune_Miku schrieb:
Das 16GB Teil können die eigentlich auch gleich stecken lassen
waren die 16gb und 32gb gleich angebunden bei Lunar lake? oder gibt es da einen Bandbreiten unterschied?
@Jan
 
Was mich dieses AI Gedöns ankotzt :mad:, diese Silizium Fläche hätte viel besser genutzt bzw. gespart werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice =A=, -MK, Aslo und 3 andere
Wenn die Marketingabteilung bei der Vorstellung eines Gaming-Handheld ausschließlich die gestiegene Ai-Leistung betont, weiß man eigentlich schon alles was man wissen muß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, nyrhino, Nexorce und 16 andere
Ja, AI ist der wichtige Part in einem Gaming Handheld. MSI Marketing hat PR aber sowas von durchgespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat, Termy und -=[CrysiS]=-
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Also OHNE das Weihnachtsgeschäft, aber Hauptsache MIT KI... Vielleicht nochmal die Prios überdenken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice =A=
Northstar2710 schrieb:
waren die 16gb und 32gb gleich angebunden bei Lunar lake? oder gibt es da einen Bandbreiten unterschied?
@Jan
Gleiche Anbindung.
 
Obvision schrieb:
dies die Konlurrenz, die auf den Z1 Extreme setzt, überflügeln wird
Davon ist auszugehen, aber ab Oktober werden die ersten Handheld-PCs mit Ryzen AI 300 („Strix Point“) starten und dann werden die Karten neu gemischt.

Lunar Lake muss nicht Zen 4 + RDNA 3 sondern Zen 5 + RDNA 3.5 schlagen und im Bereich von 15 bis 30 Watt effizienter sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Termy, Erenxbo und eine weitere Person
Northstar2710 schrieb:
vielleicht wird es mal. zumindest kann msi jetzt auch AutoSR von Microsoft nutzen was copilot chips vorbehalten ist.
Eher nicht, da die GPUs zu schwach sind um viele Spiele zu spielen, dafür in Games extra neben der Grafikkartenbasierten und CPU basierten Systeme die es ja braucht, zusätzlich noch NPUs aufwändig zu unterstützen werden die wenigsten Firmen tun, wird ja jetzt schon schwer das sich A.I. in Gaming überhaupt mal durch setzt A.I. selbst ist noch ein Exot bei Gaming und dann auch noch eine Unterform für Notebooks mit IGP.

Ich bin ja weniger kritisch wie die meisten das AMD ihre CPUs so benannt hat, da für Office Arbeiten oder sowas Copilot und so weiter es durchaus sinn macht auf Laptops sowas an zu bieten, und ja viel Software ist noch nicht da aber da nicht zu betonen das man die besten NPUs hat, macht wenig Sinn.
Aber bei den Handhelds seh ichs gar nicht, soll jemand auf dem Ding Copilot benutzen? Und damit arbeiten? Klar kannst tastatur anschließen aber wer will denn da im Hintergrund das laufen lassen und massiv Büroarbeit mit machen.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre ne Art Siri drauf die das über Micorophone machta ber dazu sind die internen Microphone wahrscheinlich eh zu schlecht um das gut um zu setzen und es ist ne "Appliance" also ein Gerät für 1 Zweck nicht ein Universalgerät auch wenn es nebenbei zu allem anderen Fähig ist, benutzt der Durchschnittsanwender es eben zu 99% für einen Zweck Gaming, sonst wäre auch ne Tastatur drauf und nicht gaming-pads.
 
@SVΞN Hmm weiß nicht. Ist nicht Kraken Point eher der Gegner in Handhelds? Also vielleicht lese ich die (Hersteller)Benchmarks von Intels zu Lunar Lake und die Strix Point Benchmarks hier von CB falsch, aber Strix Point bringt ehrlicherweise nicht wirklich viel mehr Leistung in dem TDP Korsett bis sag’ ich mal 30W; und auf 15W hab’ ich bislang so gar keine Tests gesehen. Wie soll auch die Effizienz und Leistung steigen bei 4 Kernen mehr, 4 CUs mehr, kaum mehr Bandbreite und dem bekannt nicht so wirklich effizienteren Zen 5 (siehe Tests von HWU bei 50W). Gerade das abgespeckte Steam Deck hat ja gezeigt: weniger ist manchmal mehr.
In meinen Augen ist eher Kraken Point ein sinnvollerer Vergleich; mir dünkt aber nichts Gutes bei RDNA 3.5 ... ein wirklicher Wurf ist das nicht.
 
blackiwid schrieb:
Aber bei den Handhelds seh ichs gar nicht, soll jemand auf dem Ding Copilot benutzen? Und damit arbeiten? Klar kannst tastatur anschließen aber wer will denn da im Hintergrund das laufen lassen und massiv Büroarbeit mit machen.
ich seh da jetzt keinen unterschied zu laptops die solche apus verbaut haben. und mit den wird vorwiegend büroarbeit betrieben. dazu kommt das dass dieses handheld wie auch die Laptops die gleiche tdp klasse bedienen.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Mir geht dieser ganzen "AI hier, AI da" inzwischen auch schon tierisch auf den keks, wie es damals Roman in seinem Video mal sagte. Selbst PC Cases gibts mit AI aufdruck...
Ach was, ich hatte schon 2007 ein Mobo Asus Proactive AI a8n-sli (test aus 2005 Deluxe Version)
 
SVΞN schrieb:
Lunar Lake muss nicht Zen 4 + RDNA 3 sondern Zen 5 + RDNA 3.5 schlagen und im Bereich von 15 bis 30 Watt effizienter sein.
Das wird nicht schwer, da Zen 5 die gleiche Energieeffizienz wie Zen 4 hat und RDNA 3.5 quasi das gleiche wie RDNA 3 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, Sron und Galatian
Northstar2710 schrieb:
ich seh da jetzt keinen unterschied zu laptops die solche apus verbaut haben. und mit den wird vorwiegend büroarbeit betrieben.
Ja macht doch Sinn dafür lohnt es sich NPUs zu supporten weil es viele Notebooks gibt die eben solche Apps auch ohne Stromanschluss oder selbst mit solchem effizient laufen sollen.

Bei Spielen macht das aber weniger Sinn weil die Entwickler schon vor starken Gaming PCs mit Grafikkarten aus gehen, nur diese Mini Niesche Handheld Gaming lohnt sich nicht NPU support in Games zu implementieren.

Und das jetzt Leute auf ihren 4k Oled Laptops mit Intel GPU viel zocken das über sehr alte Games oder kleine Indie Games hinaus geht, seh ich auch nicht dafür holt man sich das Modell mit irgend ner RTX 3060 oder 4060 oder sowas, wo dann Akkulaufzeit auch keine Priorität mehr ist.
 
Unglaublich, dass MSI diesen Rohrkrepierer nicht nur fortsetzt, sondern auch noch die Stussvokabel "AI+" hinten dranhängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Ice =A=
Zurück
Oben