News Musik-Downloads am PC legen weiter zu

Ich hab es wieder rauseditiert, ich halt mich da ab jetzt raus... Ich kenne einfach kein einziges Lied, dass mit 256 kbit schlechter klingt als mit FLAC. Es ist einfach so, vielleicht bin ich auch taub, oder hab einen zu kleinen musikalischen Horizont.

192 ist aber zu wenig, immerhin können wir uns darauf einigen.

IMHO ist allerdings gerade was Dynamik angeht, die Bitrate nicht so wichtig. Es gibt einige Lieder mit eigenartigen Waveforms im Bass, wo es mir noch am ehesten auffallen würde. Ich höre viel EBM auf Schallplatte und muss selbst oft lachen, wie gut da doch die Dynamik tatsächlich ist.

Der Masse ist es doch eh egal wie gut die Qualität ist. Oder die kümmern sich nciht darum.
Frei nach dem Motto: "Hauptsache man hört was."
Sie denken, wieso soll ich mir das ganze Album kaufen, wenn ich sowieso nur 2-3 von diesem Album kaufe?
Tendenz sehr stark steigend...

Mad316 schrieb:
Du scheinst dich nicht besonders gut mit Psytrance auszukennen. Einige Stücke davon sind nicht weniger anspruchsvoll.

Beispielsweise:

http://www.youtube.com/watch?v=S-YnNmP7rtQ

Ich habe mich ja schon von alles auf fast alles verbessert. Generell gilt: Wer einer Musikrichtung Niveau zuschreibt, (oder andersrum abspricht) ist ein Volltrottel. Manche würden gar nicht glauben, wie primitiv Mozart eigentlich ist...

Interessanter Track, by the way. :=) (Wenn auch recht leicht zu genießen, hehe)

kittikat schrieb:
sorry ich musste mal länger schmunzeln...

was distortion mit Metal zutun haben soll?

Nicht, was Distortion mit Metal zu tun hat. Was Distortion mit Mastering zu tun hat.

Klang nur so, als ob du da etwas Anderes meinst. Wo aber mein Post unverständlich ist, ist mir zugegebenermaßen ein wenig schleierhaft...

Es hat übrigens nicht unbedingt etwas mit Musikalität und musikalischem Horizont zu tun mp3s und Flacs unterscheiden zu können, ich würde eher sogar behaupten, dass der Musiker die Musik eher in seinem Kopf hört und dadurch etwas weniger auf die Aufnahme an sich achtet, das ist aber eher Spekulation/Eigene Erfahrung. :P

Kann die Zahlen gut nachvollziehen.
Ich verwalte meine ganze Musik zentral aufm NAS. So kann ich zu jeder Zeit an jedem Ort auf meine komplette Musik zugreifen..
CDs habe ich mittlerweile gar keine mehr. ;)

Bei Amazon gibt es die Stücke als VBR V0, das ist für mich ein guter Kompromiss. Manchmal höre ich im Webradio ein Stück und will dann eben direkt das Album haben. Letztens erst wieder passiert, ich hab die gesamte Diskographie über 3 Alben für 15€ geladen, innerhalb von 5 Minuten war es fertig.

Dazu kommt: Ich wohne in einer kleinen, bis obenhin vollgestopften Wohnung, da kommt es mir eben gerade recht, KEINE CD zusätzlich rumfahren zu haben. Später gerne mal, momentan aber nicht.

Interessanter Track, by the way.
Von Astral Projection gibt es noch mehr solche Titel. Die Produktion ist dabei sehr, sehr schwer. Man muss nur mal mit einem guten Kopfhörer in die Tiefe hören und sich die ganzen Tonspuren optisch in Cubase vorstellen. Da steckt wahnsinnige Arbeit drin.

Der Vorteil von Online-MP3s ist, dass man nicht gleich das komplette Album kaufen muss, sondern sich einzelne Lieder rauspicken kann. Für mich, der sehr unterschiedliche Musik von sehr unterschiedlichen Interpreten hört, ist das wie geschaffen.

Ich würde mir niemals ein Album kaufen bzw. nur von gaaaanz wenigen Sängern, bei denen ich mir sicher bin, dass mir alle Lieder auf dem Album gefallen.

@Wischmopps: Die Audiophilen sitzen z.B. bei Hydrogen-Audio und da wird kein Unterschied ab VBR V2 unter LAME mit Anlagen jenseits der 10k € gehört. Im CB Forum ist es dagegen üblich auch mit den iPod Standard-Kopfhörern 320kBit/s rauszuhören.
Gleiches gilt für Klassik vs. zeitgenössische Musik. Wenn man mal an 'nem Equalizer (analog) rumgebastelt, dann klingt die meiste Musik perfekt und Klassik immer noch wie Dreck. Wenn ich dann lese wie wahnsinnig komplex Trance und Co dagegen sind sehe ich schon wie Captain Picard vor mein inneres Auge läuft und zur Facepalm ansetzt...
Von daher: CB und Audio ist noch schlimmer als CB und Apple, leider.

kittikat schrieb:
und für den Rest, die hier irgendwas von FLAC daherplappern:

lossless Formate bringen nur für die Langzeitarchivierung etwas, wenn man die FLACs mit CUE Sheets Dateien kombiniert (beinhaltetn z.b. die exakten Pausenzeiten zw. den einzelnen Tracks) - für die Wiedergabe bringt das absolut überhaupt nichts - ausser das ihr Massenhaft Platz auf euren HDDs/SSDs verschwendet...

Und wieso "bringt das für die Wiedergabe nichts"? Es soll ja nichts "bringen", sondern eben nur nichts weglassen. Das ist der feine Unterschied zu Verlustbehafteten Codecs!

Und wen interessiert der Speicher in Zeiten von 2-3TB Platten für ~50€!?

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer CD gehen auch nur 5% an den Artist ...
Ich bin mir ziemlich sicher das man ein Lied auch für 50 Cent anbieten kann wenn man dafür den Plastikschrott und das bisschen Papier sowie den Transport weg lässt. Wer mag kann sich den Kram ja noch mal extra kaufen, drucken und ins Regal stellen nachdem erst gebrannt hat.

Aber für mich leider noch nix seriöses dabei ...
+FLAC
+Kein DRM
+Nicht nur Mainstream
+Komplette Diskographien
+Immer wieder bereit zum laden (Account)
+Faire Preise (von mir aus auch als "Mengenrabatt" :D)

Das ihr super tiefe Cubes in euren super geilen was weiß ich mit super mega kopfhörern raushört
Der Satz zeigt genau zwei Dinge:

1. du hast nicht gelesen was ich geschrieben habe
2. du hast wenig Ahnung von dem was ich schreibe bzw. von Musik/Musikproduktion allgemein.

Es war nicht die Rede von "Cubes" (engl. Würfel), sondern von Steinberg Cubase, einem der wichtigsten Programme zur Produktion elektronischer Musik.

http://www.steinberg.net/de/products/cubase/cubase6_start.html

Finde die Preise viel zu hoch. Früher habe ich 20DM für ein Album mit 20-40 Liedern bezahlt. Selbst wenn sich der Preis in den letzen Jahren verdoppelt hätte auf 20€ für 20 Lieder...

Das wären 1€ pro Song.

Digital gibt es natürlich die kosten für die server und die infrastruktur, aber diese muss einmal geschaffen werden und kann von vielen firmen gemeinsam genutzt werden, wenn man denn mal zusammen arbeiten könnte... Also da muss doch ein günstigerer Preis drinne sein.

Ich werde erst Käufer wenn es eine plattform gibt in der ich
- all meine musik beziehen kann (will nicht immer erst rausfinden müssen unter welchem laber der jeweilige musiker arbeitet um dann in den entsprechenden shop zu gehen)
- das ganze per bankeinzug, handy, oder sonstiger einfacher zahlungsmöglichkeit funktioniert
- die MP3s einen einheitlichen Standard haben wie sie formatiert sind (titel, interpret, jahr etc. ordentlich eingetragen ist) ein gutes albumcover integriert haben und das ganze mit 192kb/s

Und das wichtigste: mehr als 50Cent - Never
Und ältere Titel sollten auch billiger werden. Zahl doch nicht für nen Elvis-Titel immer noch Vollpreis.
Ergänzung ()

Der Satz zeigt genau zwei Dinge:

1. du hast nicht gelesen was ich geschrieben habe
2. du hast wenig Ahnung von dem was ich schreibe bzw. von Musik/Musikproduktion allgemein.

Es war nicht die Rede von "Cubes" (engl. Würfel), sondern von Steinberg Cubase, einem der wichtigsten Programme zur Produktion elektronischer Musik.

ICH WILL AUCH KEINE AHNUNG HABEN. Sag mal raffst du das Konzept eines Forums nicht? ES IST EINFACH DAS FALSCHE TOPIC. Also habe ich alles Recht der Welt keine Ahnung zu haben. ICH WILL ES EINFACH NICHT. Mich interessiert es einfach nicht. Komm mal weg von dem Tripp das das was du sagst jeden interessieren muss. Du magst der tollste Musik-Experte der Welt sein. WAYNE.

Nochmal für dich zum 10. mal weil du einfach meine posts ignorierst und dich daran aufhängst das jemad keine ahnung hat:

ES IST DAS FALSCHE TOPIC.

@Mad316

http://bandcamp.com/ ist dir gänzlich unbekannt, oder? Das gibts Alben von bekannte oder unbekannten Künstlern in 320kbit MP3s oder als Flac zu entweder den normalen Albenpreisen, oder zu einem Preis, den du für gerecht hälst, oder manchmal auch kostenlos, je nachdem, wie der Künstler es wünscht.

Eine weitere Adresse für freie Musik wäre dann noch http://www.jamendo.com/, da gibts dann aber nur Musik in MP3 oder OGG-Format.

Nur um mal die Musik-Downloads weiter anzukurbeln. ;)

@mixn_mojo

Bei Jamendo habe ich gleich was gefunden. Passt zu dem was ich gerade mit Traktor auflege. ;)

So teuer sind die Server nun auch nicht, dazu kommen Werbedienste die einen großen Teil decken.

Das ihr super tiefe Cubes in euren super geilen was weiß ich mit super mega kopfhörern raushört

Sehr ulkig ... :D

Cubase & Co. zeigen die Spuren bzw. Tonhöhen auf den Spuren an (Beispiel).

Hier mal ne kleine Interpretenliste von mir ... ;)
ASP, Blutengel, Deine Lakaien, Heimataerde, Hocico, Mind In A Box, Mondsucht, Suicide Commando, Tactical Sekt, Terminal Choice, Tristesse De La Lune, Unheilig, Untoten, Xandria, Zeraphine, AFI, After Forever, Amon Amarth, Böhse Onkelz, Disturbed, Epica, Evanescence, Guano Apes, Kamelot, Nightwish, Rammstein, Samsas Traum, Sentenced, Subway To Sally, Tanzwut, Tarja Turunen, Therion, Tristania, System Of A Down, Wizo, Angelzoom, Blackmores Night, Cecile Corbel, David Arkenstone, Faun, Loreena Mckennitt, Qntal, Eisblume, Enomine, Globus, Immediate Music, Nuttin But Strings, Sarah Brightman, Vanessa Mae, Xavier Naidoo, Curse, Cascada, 1200 Mics, Astral Projection, Goa Head, Infected Mushroom, Juno Reactor, Psysex, The Commercial Hippies, Vibe Tribe, Yahel, Alphazone, Headhunterz, Tatanka, Viper XXL, uvm.

Warscheinlich aber auch nicht komplett ...

@ I-HaTeD2

Die Mehrzahl der Künstler aus der Liste kenne ich auch. :D

Falcon schrieb:
Und wenn interessiert der Speicher in Zeiten von 2-3TB Platten für ~50€!?

Wen interessiert vor allem der Speicher, wenn schon ein einziger Film (in brauchbarer Qualität) mehr davon schluckt, als die meisten insgesamt an Musik haben?

Ich wäre nebenbei auch bereit deutlich mehr als 1€ zu zahlen, wenn dabei auch wirklich alles an den Künstler ginge, und nicht nur diese 5%. Eigentlich eine Frechheit, bei einer CD will der Laden, in dem sie steht, der Kosten hat, was auch immer, verdienen, klar, aber bei einem Download? Die grausam hohen Serverkosten? Genau... Dummerweise haben die Seiten, die da auch mehr abgeben, keine Auswahl. :S Grausam, grausam, besonders bei dem Kram, den ich höre. (Bei meiner Interpretenliste wäre für die meisten wohl sehr viel Unbekanntes dabei, hehe)

/edit: Wuttafuck, Jamendo hat viel von Sebkha-Chott, und das GEORDNET, nicht in tausenden Einzelfiles wie sonst überall, genial ;D (Da hab ich mir die Mühe es zu ordnen glatt umsonst gemacht) Die Seite scheint tatsächlich brauchbar zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Mad316 schrieb:
Vielleicht solltest du mal ein und das selbe Lied auf hochwertigen Kopfhörern (beispielsweise AKG K701), als Cd hören und dann mit dem Müll, den du konsumierst vergleichen.
Ich finde es ganz schön daneben anderer Leute Musikkonsum derartig schlecht zu machen.
Für die meisten Leute steht die Musik im Vordergrund, nicht der Klang und die geben sich eben mit weniger zufrieden. Zeig also bitte etwas mehr Respekt gegenüber anderen Leute und deren Bescheidenheit.

PS: Deinen Standpunkt kann ich trotzdem nachvollziehen. Guter Klang bei Musik, die einem gefällt und einen berührt ist schon was tolles und dafür Geld auszugeben lohnt sich wirklich, sofern man bereit dazu ist.

hier mal was interessantes: Klick

hört ihr den Unterschied?

Zurück
Oben