News Nach iPhone-Verbot: Indonesien verbietet Verkauf von Pixel-Smartphones

Krik schrieb:
Das Land hat gar nicht die Ressourcen, um länger als vielleicht einen Monat Krieg zu führen.
Deshalb wird ja fleißig mit Russen und Chinesen gedealt, dann klappt das wieder...
Jetzt werden halt ein paar tausend Nordkoreaner in der Ukraine geopfert, aber Kim bekommt zumindest ein paar neue Flieger dafür 👍🏻.

Ich fürchte, wir sind mittlerweile zu weit ins OT abgedriftet, auch wenn mir das Thema sehr am Herzen liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ist ein diskussionswürdiges Modell. Sollte man überall einführen. Wenn diese Konzerne schon keine oder keine nennenswerten Steuern zahlen, dann eben so. Nur dass man Touristen die Nutzung nicht erlaubt, das ist unfair.

Stefcom64 schrieb:
[...] da sind E-Zigaretten verboten, auch für Touris! [...]
Die Dinger sollten auch in der gesamten EU verboten werden 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Mäh...zu sehr offtopic, bitte löschen...

Zuletzt bearbeitet: (Hier stand absoluter Unfug. Sorry.)
St3ppenWoLF schrieb:
Die Dinger sollten auch in der gesamten EU verboten werden 🙈

Warum diese und nicht auch Zigaretten und Alkohol?

Ich konsumiere nichts davon, ich bin also neutral und es ist keine Fangfrage!

lazsniper schrieb:
medizinische cannabisnutzer allerdings schon ;) ich darf z.b. mein gras im schengen-raum im flugzeug mitführen, und in jedem land des schengen-raumes auch legal konsumieren ;)
Ja, nur darauf wetten würde ich nicht, wie sieht es mit Einfuhr von medizinischem Cannabis nach Thailand aus? Oder auch nur einer eZigarette? Wobei, das Cannabis glaube ich tatsächlich kein Problem mehr ist … aber Informieren ist halt wichtig.
Ergänzung ()

Stefcom64 schrieb:
Aber Vorsicht in Thailand (ich bin jedes Jahr in Phuket, wir haben dort ein Haus), da sind E-Zigaretten verboten, auch für Touris! Mir haben sie letztes Jahr meine abgenommen und ich mußte 2000 Baht Strafe zahlen🤐
Hast du da nicht noch richtig glück gehabt oder setzten die das maximale Strafmaß generell nie ein? Ich wurde auf jeden Fall gewarnt das bis zu 10 Jahr Haft möglich sind.

tstorm schrieb:
Warum diese und nicht auch Zigaretten und Alkohol?

Ich konsumiere nichts davon, ich bin also neutral und es ist keine Fangfrage!
Genau, Alkohol und Zigaretten verbieten, genauso wie Energy Drinks und alle Getränke mit Zucker, also nur noch Wasser trinken.

Da wir in einer Lobbykratie leben bestimmen halt die Unternehmen was gut für uns ist und die Politik setzt blind um.

Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Hast du da nicht noch richtig glück gehabt oder setzten die das maximale Strafmaß generell nie ein? Ich wurde auf jeden Fall gewarnt das bis zu 10 Jahr Haft möglich sind.
Wäre es so, würde ich es jetzt nicht antworten :D
Zu mal in Thailand noch vieles möglich ist mit Geld und Sachdingen:daumen:

Zig mal beim fahren ohne Helm erwischt in Phuket....das war jedes mal ein Päckchen Zigaretten für den netten Herren in Uniform!

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
eigs schrieb:
Ein Gerät das in den USA, Indonesien und Deutschland verkauft werden soll müsste dann aber Investitionen von 120 % haben.

120% von was? Tatsaechlich: 40% des USA-Umsatzes in den USA, 40% des Indonesien-Umsatzes in Indonesien, und 40% des D-Umsatzes in D. Macht 40% des Gesamtumsatzes.

Uebrigens macht das nicht nur Indonesien so, solche Sachen gibt's auch in der EU und den USA; z.B. Computer zusammenbauen in Tschechien, um eben genug Wertschoepfung in der EU zu haben, um irgendeiner Sanktion zu entgehen. Oder ein Stahlwerk in den USA bauen, damit man den Importzoellen entgeht. Die Sanktion mit Verkaufsverbot ist vielleicht ungewoehnlich, aber das allgemeine Prinzip nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Knuddelbearli
Habe zwar nur Xiaomi in der Familie, aber Urlaubsziele fallen bei mir durchaus auch nach politischem Extremismus raus.

Da ist jetzt ein Land mehr auf meiner schwarzen Liste.

lazsniper schrieb:
medizinische cannabisnutzer allerdings schon ;) ich darf z.b. mein gras im schengen-raum im flugzeug mitführen, und in jedem land des schengen-raumes auch legal konsumieren ;)

Ist das tatsächlich so einfach? Ich musste für meinen Urlaub in Spanien für mein BTM (Schmerzmittel) eine frische Erlaubnis des Amtsapothekers haben und durfte auch nur eine begrenzte Menge dabei haben.
Ergänzung ()

mae schrieb:
Oder ein Stahlwerk in den USA bauen, damit man den Importzoellen entgeht. Die Sanktion mit Verkaufsverbot ist vielleicht ungewoehnlich, aber das allgemeine Prinzip nicht.

Richtig, die in der Welt übliche Form ist ein Zoll auf importierte Waren. Nicht üblich ist es aber die Benutzung von privat genutzten im Ausland Waren in dieser Art zu verbieten, das ist IMHO der entscheidende Punkt und etwas, was sich nicht verbreiten sollte.

In Indonesien sind eh nur die Java Inselgruppe interessant, insbesondere Bali oder Komodo für einen Ausflug. Ich war schon in Indonesien gewesen, und die lockere Art der Menschen wie in Thailand oder Vietnam vermisse ich dort, macht wahrscheinlich der Islam, Buddhisten sind da viel lockerer. Wenn moslemischer Staat in Asien zum urlauben, dann Malaysia!
Man stelle sich vor das jedes technische Gerät was genutzt wird zu mindestens 40% dort gefertigt sein muss um es nutzen zu dürfen...das ist einfach mal nur lächerlich und zeigt was dort für eine Micky Mouse Regierung herrschen tut!

Das machen die Amis doch nicht anders, da gibt es haufenweise Zölle wenn nicht in den USA gefertigt wird. Bald trifft es auch Deutschland ziemlich hart mit den Exporten.

Dieser globale Markt hat eh alles ruiniert, war viel besser als lokale Produkte dominiert haben. Hat man nur 2 Sachen im Supermarkt pro Sorte statt 30, aber wer braucht das schon... landet dann alles im Müll und wird auf die Kosten aufgeschlagen.

Schade eigentlich, die Region steht noch auf meiner zu To-Do-Liste für Reisen. Dann eben halt nicht, wenn die mir vorschreiben wollen welche Technik ich nutzen darf.

Keine Chance für Bevormundung und Verbote! Freiheit und Selbstbestimmung muss gelten, sonst bin ich raus.

"Sollte ein iPhone oder Pixel in Indonesien betrieben werden, ist dies illegal. Bitte melden Sie uns solche Geräte"
Da ist dann die Frage, wie arg die indonesischen Bürger die Stasi-Mentalität ihrer Regierung unterstützen - oder sich doch lieber über das Geld der Touristen freuen. 🤔

Artikel-Update: Entwarnung für Touristen mit iPhone 16 und Pixel
Hat der zuständige Minister Agus Gumiwang Kartasasmita Mitte der Woche zum Bann des iPhone 16 von Apple noch ein hartes Durchgreifen vermittelt und davon gesprochen, dass „jedes iPhone 16 auf indonesischem Boden“ illegal sei, hat sein Ministerium seit diesem Zitat auf Nachfrage deutlich laxere Bestimmungen definiert, die sich auch auf das Verbot der neuen Google Pixel beziehen dürfte.

Bis zu zwei verbotene Smartphones erlaubt
Wie die indonesische Nachrichtenagentur Antara und Jakarta Globe den Sprecher Febri Hendri Antoni Arief zitiert, können Touristen bis zu zwei iPhone 16 mit auf Reisen durch das südostasiatische Land nehmen, insofern das iPhone nicht verkauft und nur privat verwendet wird.

Antoni Arief schrieb:
The iPhone 16 series that enter Indonesia through passengers' luggage should not be traded and is limited to personal use

Diese Bestimmungen gelten nicht nur für Touristen, sondern auch für Crew-Mitglieder der Fluggesellschaften. Theoretisch scheint sogar die Einfuhr über den Postweg erlaubt, insofern der Kauf nicht im Inland stattfindet und die anfallenden Steuern beim Import gezahlt werden. Der Handel mit den Smartphones in Indonesien bleibt dennoch weiterhin strikt untersagt.

Antara schrieb:
Meanwhile, iPhone 16 phones purchased by passengers and crew or sent by post and not sold are allowed to enter Indonesia, the ministry's spokesperson, Febri Hendri Antoni Arief, clarified here on Friday.
Der Artikel wurde entsprechend aktualisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Benni16it, BrollyLSSJ und 3 andere
Vermutlich hat er klein nachgegeben nachdem alle Vertreter der Tourismus-Branche ihn belagert haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Frank schrieb:
Bis zu zwei verbotene Smartphones erlaubt
:lol: hat ja lange gedauert... Vermutlich wird man auch feststellen, dass man dann praktisch alles möglich verbieten müsste... Aber könnte ja auch ein entspannter Urlaub werden so ganz ohne technische Geräte. XD

Zurück
Oben