• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Need for Speed: Rivals erscheint nicht auf der Wii U

immer wieder verrückt wieviele diesem "wiiu ist tot" blödsinn nachlaufen... guckt mal in die threads vor einigen monaten / jahren zum ps vita release... dort konnte man auch nur "3ds ist tot mit dem 1. tag der vita" lesen... was ist heute? die vita ist die totgeburt trotz super hardware etc... nur genau das ist der punkt => super hardware hat nichts mit spielspaß zutun... gerade die vita ist das beste beispiel... klar kann man dann rumweinen mit es geht ja sowieso richtung smartphone / tables... darum verkauft sich das ding nicht... was der 3ds aber in den letzten paar monaten verkauft hat wünschen sich andere hersteller für einen ganzen lebenszyklus so einer konsole...

ich geb euch jetzt hier mal paar fakten und erfahrungswerte eines software entwicklers über die ihr mal nachdenken solltet:

die kosten zur spieleentwicklung von jahr zu jahr und besonders von consolen gen zu next gen wächst ständig... momentan wird geschätzt das der unterschied der kosten im vergleich von ps3/xbox zu ps4/xbone sich ca. verdreifachen werden... das bedeutet gleichzeitig dass wenn spiele nicht 150€ kosten sollen man auch 3x soviele spiele verkaufen muss wie auf der alten generation um den break even point zu erreichen (+/- 0 nach abzug der kosten)... fällt euch was auf? es hat seine gründe warum in den letzten jahren soviel portiert wird und alles immer mehr und mehr zum einheitsbrei wird. den spiele in hoher qualität und grafik müssen sich möglichst breit verkaufen damit man kein minus macht... seht euch mal an wieviele spieleschmieden in den letzten jahren gestorben sind weil sie nur 1-2 flopps produziert haben...

diese gefahr wird nun für die neue generation nochmal deutlich größer... guckt euch watchdogs an... großer 1. day title der neuen konsolen und was jetzt? => verschoben, release zu nach an GTA5... aufwand unterschätzt, usw. man muss schieben weil man angst hat zuwenig zu verkaufen oder wird einfach nicht fertig... genau das werden wir in den nächsten jahren immer öfter sehen...

das war / ist unter anderem schon für die wii u zum problem geworden, nintendo hat zum thema "warum so ein schlechtes line up zum start" ganz ehrlich und einfach geantwortet das sie die entwicklung unterschätzt haben, HD title brauchen im vergleich zu den alten wii games fast doppelt soviel entwicklungszeit...

welche konsole wirklich eine totgeburt wird werden wir noch sehen, aber die wiiu steht wesentlich besser da als hier viele denken...

Axxid schrieb:
Es ist doch eigentlich peinlich für Sony&MS, das es keine ernsthafte Konkurrenz für Mario, Bowser, Donkey Kong und Link gibt. Charaktere in Spielen werden doch immer austauschbarer.

Link ist wohl der austauschbarste Charakter aller Zeiten. Stummer Kinderheld mit Schwert. Findet man in jedem JRPG. Zelda ist sicher nicht wegen den tollen Charakteren so gut wie es ist.

Zum Glück kommt nicht noch ein Ableger von der mittlerweile tot gemelkten NfS Serie für die WiiU raus, braucht kein Mensch ... und traurig, dass man heutzutage eine Konsole nur nach Anzahl der Spiele und Verkäufe und nicht nach Qualität der Games und dem Gesamtkonzept beurteilt. War damals schon beim N64 so, alle ham es totgeredet, aber die legendärsten Spiele aller Zeiten kamen nur dort heraus.

Solch liebevoll gestaltete Innovationsperlen und Gameplay-Vorreiter a la Zelda, Mario, Metroid, Pokemon & Co. wird es immer nur auf Nintendo Hardware geben und alleine dafür, für die Qualität dieser Spiele unterstütze ich Nintendo, für alles andere bzw. die restliche Standardkost wie Call of Duty, Need for Speed oder das tausendste FIFA kann ich auch auf dem PC zocken, der hardwaretechnisch sowieso meilenweit vor allen Konsolen liegt. Ne Konsole muss möglichst viel Spaß machen, allein wie zusammen offline mit Freunden, sowas kann mir seit jeher nur Nintendo bieten!

Rayge schrieb:
Link ist wohl der austauschbarste Charakter aller Zeiten. Stummer Kinderheld mit Schwert. Findet man in jedem JRPG. Zelda ist sicher nicht wegen den tollen Charakteren so gut wie es ist.

Nicht nur wegen dem Charakter Link, aber wegen der Spielewelt, dem Gameplay, den Rätseln, den tausenden Ideen und dem butterweichen Spielen. Man hat bei jedem Nintendo Game den Eindruck, es kommt aus einem Guss.

Zuletzt bearbeitet:
Sonarok schrieb:
das war / ist unter anderem schon für die wii u zum problem geworden, nintendo hat zum thema "warum so ein schlechtes line up zum start" ganz ehrlich und einfach geantwortet das sie die entwicklung unterschätzt haben, HD title brauchen im vergleich zu den alten wii games fast doppelt soviel entwicklungszeit...

Echt super zusammengetragen ! Respekt
Was ich noch zu dieser Aussage machen möchte. Nintendo hat anfängliche Probleme gehabt, weil sie auf der Wii mit besagten TEV Einheiten gearbeitet haben. Zum Vergleich sind diese Einheiten nicht programmierbar wie die klassischen Shader. Sie sind statisch und können nur gewisse Funktionen. Dafür können sie diese Funktionen wesentlich effizienter und schneller abarbeiten.
Nintendo Entwickler mussten also erst einmal von TEV auf Shader umlernen. Deshalb wurden auch bei einigen Projekten Entwickler-Studios außerhalb herangezogen.

Was der Vorteil der WiiU für die Entwickler ist. Die Konsole ist für deren Games optimiert worden. Jeder soll sich eine WiiU leisten können und ein neues Spielerlebnis durch das Gamepad erfahren. Nintendo Land ist eine gute Spielesammlung die das aufzeigen soll, leider war das Spiel aber nicht so ein Erfolg wie Wii Sports.
Tatsache ist, Nintendo konnte nicht nur viele Wii Titel um 49-59 Euro verkaufen, sie haben im Vergleich zur Konkurrenz immer deutlich weniger Entwicklungskosten gehabt. Mittlerweile musste aber auch Nintendo mehr Leute einstellen und die Entwickler-Teams erhöhen.
Gut ist, dass Nintendo Framework ins Leben gerufen hat. Mittlerweile sind mehr als 40 Indie Games bekannt. Nintendo unterstützt Unity und verteilt soviel ich gelesen habe gratis DevKit + Unity-Lizenzen.

Eigentlich ist der Schritt seiten Nintendo nachvollziehbar. Die Konsole ist zwar nicht die potenteste im Vergleich zur Next Gen, aber jede Konsole + Game bedeutet für Nintendo Gewinn. Stellt euch vor, wieviel Nintendo mit Mario Kart 8, Zelda.U, SuperSmash Bros. , ein neues Mario 3D an WiiU im Bundle absetzen kann.
Für Nintendo wird es am Ende auszahlen. Ich als WiiU Besitzer, hoffe aber, dass es auch third-Party Games geben wird, at least, exklusive Titel, da es sowieso günstiger zu produzieren sein wird.
Thema Cel-Shading. Wie gesagt, ein kluger Schritt von Nintendo, denn ein Zelda in Cel-Shading kann super aussehen, (bsp Madworld) zeitlos sein und es kann in Konkurrenz zu realistische Grafik sein. Man denke nur mal an Borderlands. Mich persönlich ist besonders Cel-Shading in dieses Spiel charakteristisch und mal etwas anders.
Mario Kart 8 schaut auch zeitlos aus, es schaut gut aus und viele werden es wahrscheinlich gut finden.

Trotzdem, ich finde es Schade, wenn einige Games nicht auf die WiiU finden, besonders für jene die nicht nur Nintendo Titel zocken wollen, brauchen wohl eine weitere Plattform für eine Abwechselung (ich zum Bsp den PC).
Wenn EA sagt, aus wirtschaftlichen Gründen, produzieren wir nicht für die WiiU ist es verständlich, aber denn hätten sie viele Aussagen ersparen können. Interessant wird es, wie EA sich verhält, falls die WiiU sich auf einmal gut verkauft und verbreitet.

Rayge
Dadurch du Link fälschlicherweise Zelda nennst, dürftest du die Reihe noch nicht oft gespielt haben.

just_fre@kin
Ein Tipp, falls du mal die Gelgenheit hast, auf der WiiU zu zocken. Probier unbedingt Wunderful 101 aus. Das ist mehr oder weniger ein ordentliches Old-School game. Leider ist es nicht optimal für die Fachpresse. Es ist tatsächlich mal ein Spiel, dass einen Gamer mal wieder ordentlich fordert.

Zuletzt bearbeitet:
Kibbles schrieb:
Daran ist aber bestimmt nicht die Wii U schuld. Denn NFS für Wii U war wohl die schlechteste Spieleportierung aller Zeiten. Stellt mal ordentliche Spiele her, dann werden sie auch gekauft.

Naja das ist etwas "vereinfacht" dargestellt von dir!
Man kann so tolle games herstellen wie man möchte, wenn die installierte Hardware Basis nicht groß genug ist nutzt das alles nichts.
Und war es nicht so das sogar heute noch mehr Wii als Wii U verkauft werden?

War damals schon beim N64 so, alle ham es totgeredet, aber die legendärsten Spiele aller Zeiten kamen nur dort heraus.
du hast nie eine Playstation oder Saturn besessen richtig ?
edit:
wie treffend das das erste NFS z.B nie einen weg auf den N64 gefunden hat

jup vermutlich einer der gründe weshalb man keine Wii´s mehr Produziert.

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER
Erstens gibt es nur mehr in Japan keine Wii mehr im Handel, in Europa und Amerika hat sich nichts verändert.
Des weiteren bin ich gespannt, wie sich die X360 und die PS3 im Vergleich zur neuen Generation verkaufen wird.
Interessant ist ja, dass MS eine Neuauflage der X360 bringt.
Xbox360E_4GB_Console_ST2013_US_Groupshot.jpg

Die PS3 und XBOX 360 verkaufen sich erst in den letzten Jahren ordentlich. Das liegt wohl daran dass es ein Überfluss an Games gibt und dass der Preis unten ist.
Sei also nicht verwundert, wenn sich die XBOX 360 anfangs sogar besser verkauft als die XBOX ONE.
Es gibt ein Grund wieso es das Sprichwort gibt : "Alt aber bewährt".

Da aber viele nicht den Unterschied zwischen Wii und WiiU erkennen, ist es wahrscheinlich sogar klüger die Wii auslaufen zu lassen, besonders da die WiiU den Vorteil hat, einen HDMI Ausgang zu haben und sowieso abwärts kompatibel ist und die Titel wenigstens hoch skaliert.

http://www.computerandvideogames.co...eople-still-dont-know-wii-u-is-a-new-console/
There was a big misconception at launch about what Wii U is. And one of the big messages is that this is a new console and a new controller. There are many people out there that don't know what this is
We haven't had the sales we wanted on Wii U hardware. We haven't had the software for most of this year. But we have some quite ambitious numbers, particularly with some of our biggest franchises coming.
Our monthly tracking shows that Wii remains the No.1 console for brand awareness. This offers us a massive opportunity to convert Wii owners to Wii U.

Übrigens, Verkaufszahlen aus VGChartz der letzten Woche :
3DS: 423,798
PS3: 174,659
PSVita: 96,519
XboX 360: 76,296
WiiU : 67,662
PSP: 27,250
Wii: 21,072

Die Woche davor :

3DS: 213,412
PS3: 182,528
X360: 84,234
WiiU: 80,683
PSP: 30,195
PSV: 24,118
Wii: 21,480
DS: 6,422

Ersichtlich ist, die XBOX 360 kauft sich fast nicht mehr wesentlich besser als die WiiU. Wahrscheinlich liegt es wohl an die Titel die momentan auf der WiiU und PS3 kommen.

Also es ist wieder ersichtlich, Software sells Hardware. Die WiiU mehr als die Wii und wenn man den Zahlen auf VGChartz glauben darf, verkauft sich die Wii sowieso nicht mehr in Japan (immerhin 12,75 mal verkauft), wobei, immer noch besser als die XBOX 360.
Übrigens, wer es nicht wusste, die WiiU hat sich sich in Japan innerhalb von 33 Wochen 1 mio mal verkauft. Im Vergleich die PS3 hat 38 Wochen gebraucht. Auch die Verkaufszahlen der WiiU sind nach 6 Monaten nicht schlechter als die der PS3 und XBOX 360 trotz großer Spieleflaute. Aber trotzdem man hört Experten die die WiiU als Todgeburt beschreiben, obwohl sie selber auf "im Vergleich zu damaligen Zeit" auf einer Todgeburt zocken.
Wartet einfach mal ab, wie sich die Dinge entwickeln bevor man etwas abschreibt. Aber bei Nintendo ist man sowieso gewohnt, dass man ständig hört, Nintendo's neue Konsole ist eine "Todgeburt".

Erstens gibt es nur mehr in Japan keine Wii mehr im Handel, in Europa und Amerika hat sich nichts verändert.

Hast du da einen link zu ?

Kotaku berichtet das
http://kotaku.com/its-officially-over-the-wii-is-no-longer-in-production-1448945660
It's officially over. The Wii is no longer in production. Nintendo's Japanese website for the Wii reads "生産終了" ("seisan shuuryou") or "production ended." Thanks for the memories and the waggles, Nintendo Wii!

Zuletzt bearbeitet:
EA kann ich verkraften. Gut - Mass Effect wird mir fehlen, aber den Rest darf sich EA behalten.

Das aber vorallem Bethesda und Rockstar die Wii U ignorieren tut mir schon weh. Da aber die Programmierung für PC, XBone und PS4 ja ziemlich ähnlich sein sollte, könnten sich ja bei den Programmierern Kapazitäten für Wii U Ports ergeben.

Hoffen wir mal weiter.

Tec
Das aber vorallem Bethesda und Rockstar die Wii U ignorieren tut mir schon weh.
Also vom ignorieren seitens Rockstar würde ich nicht reden. Immerhin soll Rockstar das neue GTA V an der WiiU getestet haben. Nintendo hat auch mit Rockstar Verhandlungen geführt. Da die PC Version und Next Gen Versionen noch nicht am Markt sind, keine offizielle Verneinung für ein Port gab, ist noch nichts sicher.
Ein GTA V mit Gamepad exklusive Funktionen hätte der WiiU sicherlich gut getan. Aber Fakt ist, Rockstar will in erster Line Geld verdienen, aber sie haben auch klar gemacht, sie haben nichts dagegen auch für Nintendo ein Port zu machen.

pipip schrieb:
SchaGur
Auch BF4 gibt es auf PS3 und X360.
Besonders da das Game auf Multicores gut skaliert, wären die 3 IBM Cores der WiiU potent genug um es mit den 5 Cores der XOne für Games auf sich zu nehmen. Die GPU ist stark genug, wenn man sie jetzt mit der PS360 vergleicht.
Somit, mit der Optimierung wäre auch BF4 auf der WiiU möglich, und es wäre wohl wie bei Watchdogs und AC4
http://www.gamezone.de/Watch-Dogs-P...er-auf-dem-PC-sieht-es-am-besten-aus-1090483/

http://mynintendonews.com/2013/09/3...s-somewhere-between-current-gen-and-next-gen/

Mir scheint es eher, EA hat von Anfang an auf die XOne gesetzt, weil MS wohl Geld in EA investiert hat. Solche Aussagen wie

ist nicht bewiesen, besonders wenn man vergisst, dass die WiiU im Vergleich viele Neuheiten wie GPGPU kann, was die alten Konsolen nicht können. Was sicher ist, BF4 würde sicherlich nicht so gut aussehen wie auf der XOne oder PS4, aber das bedeutet nicht, dass die Konsole die Games nicht auf einer niedrigere Auflösung darstellen kann. 720p native, halte ich persönlich nicht für ausgeschlossen, wenn man bedenkt, dass der IBM Prozessor ohne Nintendo's Optimierungen bereits eine höhere IPC hat. (Nintendo hat noch massiv den Cache vergrößert und einen asynchronen Aufbau).
Weiteres ist immer noch vieles der WiiU GPU unbekannt. Bsp ist es höchstwahrscheinlich dass die alte Wii GPU noch in der GPU integreirt ist, Abwärtskompatibilität. Es bestünde also die Möglichkeit für Entwickler TEV-Einheiten zu nützen. Würde das tatsächlich möglich, könnten diese TEV Einheiten sehr effizient statische Dinge wie die Umgebung ect berechnen. Aber das ist rein Spekulation, aber wer weiß, vllt erzählt eines Tages mal ein Entwickler darüber.

Ich hab sogar schon einige Threads gelesenen, wo die WiiU sogar als die einzige Konsole bezeichnet wird. Denn viele loben sicherlich die x86 und GCN Architektur in den anderen Konsolen, denn die erlauben wesentlich einfacher Ports zu machen. Die Gefahr ist aber genauso gegeben, dass die Entwickler sich weniger Optimierungen widmen könnten. Man wird es sehen.

Ganz einfach, die Grafik kann zeitlos sein und WindWaker HD hat es gezeigt. Im dem Sinn ist das keine dumme Idee von Nintendo, denn mit Cel Shading kann gut aussehen. Weiteres ist Nintendo dafür bekannt, dass sie Spielwelten machen, die sehr detailvoll sind.

Einige Bsp dafür, dass CelShading was kann, kennen wir doch eh.
Borderlands, street fighter, the darkness II.

Also man darf gespannt sein wie das neue Zelda Game aussehen wird. Ich glaube es wird sich von Wind Waker unterscheiden.

Nein Pipip,

die 1997 CPU ist nicht potent:

Die Konsole setzt mit der PowerPC-Architektur der dritten Generation (G3) auf ein CPU-Design, das beinahe unverändert bereits in der Nintendo Wii sowie dem Gamecube zum Einsatz kam und ursprünglich aus dem Jahr 1997 stammt. Wiki

Dir ist das Ausmaß von Nintendos Hardware einsparungen nicht bekannt. Die GPU kann nichts, weil sie nur max 30Watt bekommen darf, weil es keine Kühlung für die GPU gibt.

BF4 auf PS3 und 360 ist ein Witz. Überhaupt auch eine schande, das die WiiU nicht BF4 darstellen kann wie es PS3 und 360 tun, das ist noch schlimmer. Dabei ist die WiiU 7 Jahre Jünger als PS360.

Für WiiU sind immer nur Tablet Versionen denkbar, PS3 und 360 Versionen kann die WiiU nicht abspielen weil man an der Hardware so unglaublich gepsart, das ist einmalig in der Konsolen geschichte.

Wenn schon COD auf der WiiU auf 26fps einbricht, glaubste da BF4 wird flüssig laufen?

pipip schrieb:
Falsch, die Frostebite 3 Engine ist lauffähig, genauso wie die U4-Engine lauffähig ist.
http://www.pcgames.de/Wii-U-Konsole...3-auf-Nintendo-Konsole-doch-moeglich-1076960/

Der Punkt ist das Frostbite 3 für die WiiU erst portiert werden müsste, was nunmal mit Zusatzaufwand verbunden wäre. Aufgrund der erwartet niedrigen Verkaufszahlen sind die dazu nicht bereit. Ob etwas lauffähig wäre oder nicht, ist dabei völlig unerheblich. Lauffähig wäre das immer.

Ralf555
EA hat für die neuen Konsolen ebenso einen Zusatzaufwand gehabt. Im schlimmsten Falls ist das nur ein schneller Port auf die neue Konsole.
Klar ist, EA hat sich mit der WiiU kaum auseinandergestzt und die neue Engine nie probiert. Die haben einen 1 zu 1 Version der XBOX 360 genommen und Frostebite 2 probiert (dabei die Vorteile der WiiU wahrscheinlich nicht mal berücksichtigt). Dass der WiiU dann die Puste ausgeht wundert mich nicht. Allein die CPU ist eine komplett andere Architektur und hat andere stärken.
Aber ich stimme dir völlig zu und deshalb sage ich auch, ich bin gespannt was passiert, falls die WiiU sich aufeinmal deutlich besser verkauft und eine Basis aufgebaut hat. Denn ab einen bestimmten Grad, wird sich EA dann doch überlegen, ob man mit der WiiU Geld verdienen kann.

SchaGur
Dir ist das Ausmaß von Nintendos Hardware einsparungen nicht bekannt. Die GPU kann nichts, weil sie nur max 30Watt bekommen darf, weil es keine Kühlung für die GPU gibt.
Das soll deine Argumentation sein. 32 watt verbraucht die WiiU unter last. Deshalb ist sie nicht potent genug um Bsp mit einer Xbox 360 mithalten zu können, die verbraucht nämlich um die 115 Watt ?
Weiters hat die WiiU eine Kühlung, sogar eine Aktive (die aufgrund der Größe des Kühlers und einigen die die WiiU aufgemacht haben eigentlich nicht nötig wäre).
Wii-U-Jede-Menge-Hardware-Fakten-im-Interview-enth%C3%BCllt.jpg

Wii_U_Hardware.jpg

649277d1368206093-wii-u-dank-softwareupdate-deutlich-leistungsfaehiger-geruechte-von-oc-der-cpu-und-gpu-letztes-update-nintendo-nimmt-dazu-keine-stellung-wii-u-teardown.jpg

Es zeigt eher dass du dich mit der Antwort zu frieden gegeben hast und Null auseinandergesetzt hast. Es hat den Beigeschmack als ob du auf der Stelle trist und glaubst was damals war ist heute auch so. Die WiiU hat völlig andere Ansätze als die XBOX 360 oder PS3.

Auf sämtlichen Foren darf man lesen, ja die AMD Prozessoren sind so ineffizient im Vergleich zu den Intel Prozessoren. Als der FX 8150 auf den Markt kam, waren einige Games sogar auf einem i3 besser, weil viele Games bis dahin sogar nur 2 Threads ordentlich befeuern konnten und die IPC einzelner Threads hier deutlich wichtiger war.
Man durfte ständig hören, IPC ist alles. Bei den Konsolen hat sich aber scheinbar nichts geändert, denn viele vergleichen immer noch nur den Takt.

Ich werde jetzt zwei Vergleiche machen. Einmal WiiU CPU vs XBOX 360 und dann WiiU vs XBOX One.

Nehmen wir mal den IBM Prozessor der XBOX 360. Der hat zwar 3,2 GHZ, 6 Threads, da SMT verwendet wird, aber der Prozessor ist kein Out-of-Order, sondern in-Order und SMT kompensiert mehr oder weniger die in-Order Architektur aus.
Die WiiU ist ein lizenzierter PowerPC 750. Die wenigesten verstehen aber dass der Costum-Design ist, von Nintendo selbst optimiert und angepasst worden ist (wesentlich mehr Cache als beim Standard,das zeigt schon der asynchrone Aufbau, bsp 0 Core 2MB, 1 und 2 Core 512 kb), immerhin ist der Prozessor schon die dritte Generation.
Den PowerPC 750 sagt man schon eine hohe IPC nach und Nintendo hat zusätzlich noch mal den Cache erhöht. Somit dürfte die IPC noch mal besser ausfallen als beim Standard PowerPC 750. Nach längeren Recherchen bin ich sogar auf den Entschluss gekommen, dass die IPC eine höhere IPC hat, als die Jaguar Cores als auch als ein Xenon Core mit SMT.

Jetzt kommen wir aber erst mal zu den Punkten wieso die WiiU weniger verbraucht als die XBOX 360. Erstens hat die WiiU einen 1,25 Ghz Prozessor mit einer sehr hohen IPC. AMD hat damals ja gegen Pentium schon gezeigt, ein niedriger Takt und hohe IPC kann einen Prozessor schlagen und deutlich potenter/effizenter sein, trotz schlechtere Fertigung. Einige Intel Prozessoren mit einer tdp von 17 watt sind sogar so potent wie AMD Prozessoren mit der doppelten tdp von 30 Watt. Das kann mehrere Gründe haben, besonders Optimierungen, Fertigung aber auch Architektur.
Die XBOX 360 verbraucht also in der gleichen Fertigung mehr, da die Architektur der XBOX 360 auf einen hohen Takt ausgelegt ist.
Im Vergleich die WiiU CPU hat ca 6 stages, die XBOX 360 hat angeblich eine 32 stage Pipline. Im besten Fall hat sie 15 stages. Bei einem pipeline mismatch hätte also die WiiU CPU sogar die Nase vorne. Also der Takt der XBOX 360 sagt gar nichts allein aus, wenn die IPC der WiiU Espresso CPU deutlich höher ist.
Aber selbst wenn die XBOX 360 CPU wesentlich potenter ist als die WiiU CPU, kommen wir erst zu den tatsächlich wichtigen Punkte wieso die WiiU weniger verbraucht und effizienter ist. Die XBOX 360 aber auch PS3 verarbeiten Audio Datein mit den Prozessor. Das soll ca 20-25% der Performance der XBOX 360 Prozessor fressen. Die Wii hatte damals schon einen Audio Prozessor (DSP) und dieser ist wieder in der WiiU aber auch in den neuen Konsolen (PS4, XONE) vorhanden. Im Vergleich verbraucht der DSP in der GPU integriert (40nm) gerade mal vllt 1 Watt. Das nächste ist, dass das OS der WiiU auf einen ARM Prozessor in der GPU laufen soll, sodass die CPU lediglich Aufgaben für die Game-Darstellung bearbeiten muss. Ebenso das streamen auf das Gamepad veruarsacht wenige watt, denn das übernimmt ein kluger Chip auf der GPU. Somit Nintendo macht es seit dem Gamecube so, dass man extrem effiziente Chips integriert und die Aufgaben stets auf Chips verteilt die wenig verbrauchen, als wenn man es auf einem "Mädchen für alles, die CPU" abarbeitet. Die Wenigsten wissen auch, dass die Wii damals wesentlich mehr Power hatte, als viele Games wiedergeben. Games wie Mario Galaxy zeigen überhaupt was in der Wii eigentlich Standard sein sollte. Leider haben Entwickler lieber einen schnellen Port der PS2 gemacht anstatt eine Version einer XBOX 360 zu nehmen und auf die Wii zu optimieren.

Somit die WiiU verteilt sämtliche Last auf mehrere spezielle Chips auf. Sowas wird in klassischen CPUs sogar als instruction Set bezeichnet (meist SIMD). Ein Grund wieso manche Programme auf Intel schneller laufen, weil bei AMD teils sogar nur alte instruction sets verwendet werden. Zum Beispiel wird oft kein FMA genutzt, was ein Vorteil für einige AMD Prozessoren sein würde.
Bei CPUs ist das ein Problem ob ein Programmierer instruction sets nützt, bei Konsolen hat man aber die vorhandene Optimierungen. Doch zeigen erneut Third-Party Developer dass auch hier, Faulheit/Unwissenheit vorhanden ist. Shin'en zum Beispiel sagt, die Third-Party Developer sind selbst schuld dass man nicht den großen Cache der CPU, den 32mb Cache ect nutzt sondern lediglich Ports die dann durch die DDR3 Ram Anbindung leiden.
Der nächste Grund wieso die WiiU APU (MCM Chip) einen deutlich besseren Verbrauch hat, ist dass man eine wesentlich moderene GPU hat. Die GPU hat GPGPU-Fähigkeiten. Das ist der eigentliche Grund, wieso man bei der WiiU klar sagen kann, das ist eine neue Generation ist, denn die alten Konsolen können das nicht. Die Programmierer können also wesentlich mehr auf der WiiU verwirklichen als auf den alten Konsolen.

Jetzt zu einen kurzen Vergleich WiiU und XBOX One.
Die XBOX ONE hat 8 Jaguar Cores, mit insgesamt 4 MB Cache (die WiiU 3 Cores hat 3 MB Cache). Davon sollen aber 5 Cores für Games sein und es soll wie die WiiU DSP geben, die bsp Audio Datein ect abarbeiten.
Somit ist ein Vergleich zwischen den CPU möglich, weil sie quasi nur für die Game reserviert sind. Die WiiU CPU hat eine deutlich höhere IPC als die Jaguar Cores der XBOX one. Dafür hat die XBOX One CPU neuere Instruction die eventuell wieder ein Vorteil bringen könnten.

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-tech-interview-metro-2033?page=4
Digital Foundry: How would you characterise the combination of Xenos and Xenon compared to the traditional x86/GPU combo on PC? Surely on the face of it, Xbox 360 is lacking a lot of power compared to today's entry-level "enthusiast" PC hardware?

Oles Shishkovstov: You can calculate it like this: each 360 CPU core is approximately a quarter of the same-frequency Nehalem (i7) core. Add in approximately 1.5 times better performance because of the second, shared thread for 360 and around 1.3 times for Nehalem, multiply by three cores and you get around 70 to 85 per cent of a single modern CPU core on generic (but multi-threaded) code

Das nächste ist, dass die WiiU CPU eine 6 stufige Pipline hat (oben schon erwähnt). Soviel ich weiß hat Jaguar sogar 14 stages. Im Endeffekt ist also ein Core der WiiU (besonders der Core0) wesentlich potenter als ein Jaguar Cores. Besonders bei pipeline mismatch eines Jaguar Cores hat die WiiU in der Zeit ca 2 mal die Pipline ausgeführt.
Somit, 3 cores der WiiU können im Relation zur den 5 Jaguar Cores stehen.

Somit mit der Optimierung hat die WiiU sicherlich keine Probleme gegenüber den anderen Konsolen. Interessant ist, wie potent die GPU ist?
Im Gespräch sind 160 -320 Shader, bestätigt ist nichts, vermutet wird es aber. Die XBOX One hat 768 Shader, also etwa das Doppelte.
Die XBOX 360 soll momentan 900p-1080p unterstützen. Jetzt stellt sich die Frage, schafft die WiiU 720p ? Naja die 32MB Cache würden zu mindestens für 720p mehr als ausreichend sein und die XBOX 360 ist oft aufgrund der lediglichen 10MB limitiert.

Somit, die WiiU verbraucht nur 32 Watt, das ist aber lange kein Indiz dass die WiiU APU auch nur halb so potent ist wie die XBOX 360. Das liegt in erster Linie auf die kluge Verteilung der Aufgaben. Eine Idee die nicht neu ist und die AMD im Endeffekt mit seinen APUs erreichen möchte.
Noch interessant sind die TEV Einheiten, die sich auf der WiiU GPU befinden könnten, da man ja diese für Wii Games benötigt. Denn TEV Einheiten sind das Gegenpart von Shader. Sie können nur ausgewählte Befehle, das aber deutlich schneller und effizienter (das ist der Grund wieso der GameCube und die WiiU eigentlich sehr effiziente Konsolen waren). Leider haben viele Entwickler, besonders third Party Developer diese TEV Einheiten nicht genutzt und deshalb hat Nintendo auch Shader in der WiiU eingeführt.
Falls die TEV Einheiten benutzbar sind, könnten exklusiv Games damit zum Beispiel Umgebungen berechnen lassen.

Die WiiU ist sicherlich nicht die schnellste Next-Gen, sie ist aber mit seinen 32 Watt, trotzdem eine sehr effiziente und ausgeglichene Konsole. Sie ist sicherlich schneller als die XBOX 360, wenn auch ordentlich optimiert wird. Entwickler müssen nicht ständig von Null beginnen, es kommt die Zeit, wo die Titel auf der WiiU deutlich besser aussehen als auf der XBOX 360. Splinter Cell ist schon ein erstes Bsp, bessere Texturen, bessere Schwarzwerte, besserer Nebel/Rauch, kein Screen Tearing. In all diesen Punkten hat die WiiU besser abgeschnitten, und dadurch dass die WiiU Watch Dogs Version bereits besser ausschauen soll als die Current Konsolen, also zwischen next Gen und Current Gen sein soll, ist deine Behauptung schon wiederlegt. Naja, eventuell werden wir es sowieso schon bei Assassine Creed 4 sehen.

http://www.advancedsubstratenews.com/2011/07/new-wii-u™-on-soi/
BTW Fertigung. Der Fertigungsprozess der WiiU ist alles anderes als billiger und basiert sogar auf den SoI Prozess.
Der XBOX 360 Prozessor basiert auf einen Bulk (TSMC) und allein deshalb könnte der MCM Chip der WiiU deutlich effizienter sein.

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Ralf555
EA hat für die neuen Konsolen ebenso einen Zusatzaufwand gehabt.

Das ist absolut kein Argument. Oder möchtest du etwa behaupten, dass PS4 und XBox One der gleiche Verkaufsflop werden und nicht mehr Verkäufe zu erwarten sind? Frostbite 3 musste so oder so für next-gen portiert werden, weil zig andere Spiele für PS4 und XBox One geplant sind.

pipip schrieb:
Im schlimmsten Falls ist das nur ein schneller Port auf die neue Konsole.

Das wäre nicht der schlimmste Fall sondern der beste. Die beteiligten Publisher und Entwickler können sich besser ausrechnen, was für Arbeitszeit und Kosten bei einem WiiU Port auf sie zukommen würden. Wenn sich das mit den kalkulierten Verkaufseinnahmen der WiiU nicht rechnet, macht eine Portierung kein Sinn. So einfach ist das. EA hat mit dem Vorgänger Most Wanted schon ihre Erfahrungen gesammelt. Desen Chameleon-Engine Engine wäre schon portiert, Frostbite im neuen Need for Speed eben nicht.

Verkaufslop werden in meine Augen alle drei Konsolen nicht, denn die Firmen lernen auch weiter. Die Konsolen sind jetzt die nächsten 7-10 Jahre am Markt. Und wie bereits erwähnt, die WiiU verkauft sich nicht schlechter als PS3 oder xbox360 damals und auch die haben jetzt um die 70-80 mio.
Über PS4 und Xone lässt sich über den Verkauf noch nicht viel sagen. Bis jetzt gibt es ein paar nackte Zahlen und ein Hype. Ich hoffe mal das beste. Selbst wenn nur der start stark ist, der Start einer neuen Generation braucht meist etwas.

Es geht nicht nur um Verkaufszahlen. Rennspiele auf der WiiU gehen allgemein schlechter weg selbst wenn die Verkaufszahlen gleich wären. Auch ist es kein Argument, wenn sich die WiiU heute nicht schlechter verkauft als eine 7 Jahre alte Konsole, wo die Userbasis um Faktoren höher liegt und in Kürze der Nachfolger ansteht. Mir ist nicht ganz klar, ob du EA's und meine Argumente verstanden hast. Es geht einfach nur darum, lohnt sich eine Portierung bei einer Verkaufsaussicht von vielleicht 100k. Die Frage kann der Publisher oder Entwickler besser beantworten.

Hier geht es nicht allein um die Verkaufszahlen, sondern hier kommen auch politische Entscheidungen zum Tragen.

Nintendo will kein Origin, da Nintendo eine der wenigen Firmen ist die großen Wert auf Qualitätssicherung legen. :)

Die Antwort ist, dass EA nicht für die Wii U portiert.

Die Wii U hat genug Power um mit next gen mitzuhalten. Man muss den Entwicklern aber auch helfen wie es geht.

Fire'fly schrieb:
Die Wii U hat genug Power um mit next gen mitzuhalten. Man muss den Entwicklern aber auch helfen wie es geht.

Die WiiU Hardware gibt das nicht her. Weder die CPU noch die GPU noch der RAM können annähernd mithalten. Auf welcher Quelle beruht deine Behauptung?

Zurück
Oben