Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNetzausbau: Vodafone realisiert 630.000 weitere Gigabit-Haushalte
Also ich hatte schon seit letztem Oktober Gbit von Vodafone und der Vertrag wurde jetzt zur Cablemax Aktion um 24 Monate verlängert. Statt 56€ nur noch 29,99 mit Gigakombi dauerhaft - da musste ich nicht lange überlegen. Sind in 24 Minaten schliesslich 624€ die ich weniger zahle.
@Enurian: Hättste das gleich dazugeschrieben, hätten wir uns das erspart.
Naja und speedtest net musste ständig nach Server suchen die gerade passen. Je nach Uhrzeit, Auslastung usw. kannste da schon mal 10-20 Server abklappern. Und was gerade langsam war kann 5 Sekunden später wieder schnell sein. Und das hat dann noch nix mit der eigenen leitung zu tun.
Deshalb am besten immer mehrere verschiedene Speedtests nutzen.
Leider ist das der falsche weg, wie es jetzt in der Home-Office Zeit zeigt.
Die Regierung muss endlich Vodafone zwingen, ländliche Regionen auszubauen.
Alles andere hat wenig Sinn.
Die Infrastruktur ist nicht verstaatlicht, sondern privatisiert worden mit der Post. Da gibt es keinen Ausbauzwang, die dürfen wirtschaftlich handeln, wie sie wollen.
Atent123 schrieb:
Da wird Vodafone aber protestieren, wenn sie jetzt die selbe Verpflichtung ohne einen Ausgleich haben sollen.
Die Telekom ist wie die Flugbranche. Gewinne an die Anleger, Verluste an die Steuerzahler.
Mit den Fördergeldern werden/wurden wunderbar die sauteuren 2 minütigen(!) Werbepausen inmitten von Top-Fußballspielen bezahlt.
Und was glaubst du, was der Anschluss hinter dem DSL Verteiler ist? Shered Medium per se ist erstmal kein Problem - wenn es entsprechend dimensioniert und gemanaged wird. Bei Vodafone schwankt meine Bandbreite vielleicht zwischen 500 (von mir aus auch 250) und 1000 Mbit (persönlich hab ich nie weniger als 600 gemessen). Beim ähnlich teuren DSL Anschluss hab ich Stabil 100Mbit (in meinem Fall sogar nur 25 weil Verteiler zu weit weg). Was ist nun der bessere Deal für mich?
Was bei Vodafone allerdings Müll ist ist der Support.
Ergänzung ()
Wenn bei dir kein Gigabit verfügbar ist, warum sollte man dann den vollen Gigabit Preis Zahlen, statt z.B. den Preis für den 250 MBit Tarif?
Der Unterschied ist: Wenn 100 Kunden 100 Mbit/s bei der Telekom bestellen, ist nicht nur deren Endanschluss über (V)DSL darauf ausgelegt IMMER 100 Mbit/s zu liefern, sondern auch der entsprechende Backbone ist mit 100 Gbit/s angebunden, es kann also alles gleichzeitig abgeführt werden, jeder kann jederzeit seine Leitung zu 100% belasten. Bei Vodafone hören die Leute nur "boah geil! Gigabit! 1.000Mbit/s!" - dass dies aber nur nachts um 3 annähernd zu erreichen ist, weil die Nachbarn da alle pennen, ist wumpe. Das ist ungefähr so als wenn man die PS eines LKW mit denen eines Porsche vergleicht.... Der Support bestätigt das dann: Vodafone ist billig. Punkt. Nicht nur günstig, sondern eben auch billig. Und O2 setzt da z.B. noch mal einen drauf.
Ergänzung ()
Atent123 schrieb:
Mit welcher Begründung ?
Die Telekom hat im Austausch dafür ein fertiges Netz samt Kunden, geschenkt bekommen.
Da wird Vodafone aber protestieren, wenn sie jetzt die selbe Verpflichtung ohne einen Ausgleich haben sollen.
Toll, dafür musste die Telekom ihr Kabelnetz abgeben, ob sie wollte oder nicht. Ein Kabelmonopol wollte man verhindern. Und jetzt? Genau, Vodafone hat alle Kabelanbieter gekauft und hat jetzt ein Kabelmonopol! Wuhu! Toll!
Es wird Zeit das der Breitbandkabel-Monopolist Vodafone endlich reguliert wird. Schließlich war das beim ehemaligen DSL-Monopolisten Telekom auch so. Gleiches Recht für Alle. Und für den Kunden ist das idR gut (Preise, Qualität, etc.). Für den Ausbau vllt. weniger, aber da macht Vodafone ja sowieso nicht viel.
Ich würde ja gerne auf Vodafone Cable Max wechseln, aber es wird hier immer noch nicht angeboten. Seit Februar krieg ich ständig Werbung von Vodafone (auch per Post) über den neuen Tarif.
Auf Anfrage wann ich ihn denn buchen kam, bekam ich lediglich ein "wir arbeiten am Ausbau, können aber kein Datum nennen".
Nun hab ich seit meiner Anfrage erneut zwei mal Werbung dafür gekriegt, kann ihn jedoch immer noch nicht buchen. 🤦♂️
Ich habe alle 10-30 Minuten Abbrüche im W-Lan, bei ziemlich jedem Gerät das nur mit 2,4GHz betrieben werden kann. Laut Yodafone ist das ein Problem der Firmware und sollte mit der letzten eigentlich behoben sein.
Ich habe allerdings schon die letzte Version bei der Auslieferung erhalten, sodass die Aussage der Hotline schonmal nicht stimmt.
Somit wollte ich eine Fritte dazu buchen, da ist aber nicht absehbar wann die wieder Lieferbar sind.
Also heisst es nun warten, oder sich eine eigene besorgen. Die muss natürlich auch von VF freigeschaltet werden und bekommt keinen Support bei der Firmware seitens VF.
Die Situation ist somit etwas unbefriedigend, und in den nächsten Wochen ist keine Besserung absehbar.
Du hast auch die Option einen simplen WLAN-Router daneben zu stellen und dem das Funken zu überlassen. Kommt auf jeden Fall günstiger als eine Fritzbox, egal ob gemietet oder gekauft.
Wars doch vorher auch schon. Oder konnte der Unitymedia Kunde Vodafone Kabel buchen? Oder KabelBW?
Und da sie ja bald andere Anbieter auf ihre Leitungen lassen müssen, ist das Monopol sogar jetzt erst etwas aufgeweicht. Also passiert genau das Gegenteil von dem du da erzählst.
Natürlich habe ich die, die ConnectBox wollte ich eigentlich auch nicht als AP verwenden.
Leider ist vor ein paar Tagen mein ASUS Router kaputt gegangen (er blinkt wild, ist aber nicht mehr erreichbar), sodass da derzeit nur die ConnectBox bleibt. Es gibt gerade keine offenen Märkte, sodass ich mir nicht eben mal einen neuen kaufen könnte. Eine Bestellung bei Amazon und Co verkneife ich mir gerade, wenn ich sehe wie sehr unser Postbote derzeit auf dem Zahnfleisch geht.
Ich werde einfach ein paar Tage damit leben müssen und nach Ostern schauen wie es weitergeht.
Solange wird halt ein Kabel gezogen, was meiner Frau nicht wirklich in den Kram passt...
Bei Vodafone schwankt meine Bandbreite vielleicht zwischen 500 (von mir aus auch 250) und 1000 Mbit (persönlich hab ich nie weniger als 600 gemessen). Beim ähnlich teuren DSL Anschluss hab ich Stabil 100Mbit (in meinem Fall sogar nur 25 weil Verteiler zu weit weg). Was ist nun der bessere Deal für mich?
Gerade das letzte ist wichtig, der beste Deal für dich. Das ist auch absolut okay so. Bei anderen sieht das anders aus. Was bringen mir 400MBit, wenn diese bis zu 11x am Tag komplett weg sind ?
Da habe ich lieber meine, aktuell 150MBit down/65MBit up, Hybrid (trotz das ich gerade über den Stick fernsehe in HD).
Das kann ich auch bestätigen, wohne 20m vom Verteiler entfernt und habe immer 940-995 MBit Down und im Upload sogar zwischen 60-70 MBit statt der vertraglichen 50 MBit
Und was glaubst du, was der Anschluss hinter dem DSL Verteiler ist? Shered Medium per se ist erstmal kein Problem - wenn es entsprechend dimensioniert und gemanaged wird. Bei Vodafone schwankt meine Bandbreite vielleicht zwischen 500 (von mir aus auch 250) und 1000 Mbit (persönlich hab ich nie weniger als 600 gemessen). Beim ähnlich teuren DSL Anschluss hab ich Stabil 100Mbit (in meinem Fall sogar nur 25 weil Verteiler zu weit weg). Was ist nun der bessere Deal für mich
Was nutzen dir die 600mbit wenn der Paketverlust enorm ist, der Ping wie ein Gummiball bis auf 2000ms springt und zeitkritisches wie Sprache nur als Hackstück ankommt? DSL 25 wird dann auf einmal zum Traum!
Fordern ist gut, aber wer soll das bezahlen?
Wenn die Regierung das fordert, sollte die Regierung das auch bezahlen.
Nachträglich Vereinbarungen einseitig zu ändern ist nicht.
Ich sehe es da eher als sinnvoll an, es im Festnetz so zu machen, wie es beim Mobilfunk geplant ist. In Regionen wo es sich für die Provider nicht lohnt errichtet eine staatliche Behörde Glasfasernetze und vermietet diese. Gleichzeitig gibt es ein Ausbauverbot für alle anderen.
gammelkeule schrieb:
Der Unterschied ist: Wenn 100 Kunden 100 Mbit/s bei der Telekom bestellen, ist nicht nur deren Endanschluss über (V)DSL darauf ausgelegt IMMER 100 Mbit/s zu liefern, sondern auch der entsprechende Backbone ist mit 100 Gbit/s angebunden, es kann also alles gleichzeitig abgeführt werden, jeder kann jederzeit seine Leitung zu 100% belasten
Dem ist nicht so.
Die DSLAMs sind in der Regel mit 1 Gbit/s angebunden. Da hängen vielleicht 100-200 Kunden dran.
Bei wenigen Standorten wo die Anbindung oft ausgelastet ist, wird auf 2 * 1 Gbit/s oder 10 Gbit/s aufgerüstet.
Überbuchung ist vollkommen normal, nur fällt sie bei der Telekom kaum auf, da sie deutlich weniger überbucht als Vodafone in manchen Segmenten.
Die Regierung oder besser der Steuerzahler zahlen doch schon! Es gibt nämlich das Projekt Breitbandausbau.
Nur fließt das Geld nicht wirklich sondern nur in Tröpfchen da die Bedingungen oft zu schlecht sind.
Genau da müsste man ansetzen und unbürokratisch jedem was zur Verfügung stellen der eine erhöhte Bandbreite liefern kann.
Eure Sorgen möchte ich haben. Selbst die 2Mbit sind hier gelogen. Es kommt nur DSL light mit 768k an.
Und es ist auch kein Ausbau geplant oder sonstwas.