News Netzausbau: Vodafone realisiert 630.000 weitere Gigabit-Haushalte

Wir haben seit Anfang März 2020 nun einen ganz neuen in unser Haus verlegten Anschluß. Leider hatten wir keine andere Möglichkeit da bei 25mbit bei VDSL bei uns (in Chemnitz/Rabenstein) Schluss war (das ändert sich auch über ein paar Jahre nicht laut Telekom da die Strecke (über 800m) zu lang ist).

Als Paket haben wir Vodafone CableMax 1000 mit einer (der wohl) fast letzten Fritzbox 6591 die verfügbar war.
Es bleibt zu hoffe das es wie bis jetzt stabil bleibt und die sehr guten Übertragungsraten die anliegen erhalten bleiben.

Wenn man so manchmal in das Vodafone Forum schaut stehen einen manchmal die Haare zu Berge, zum Glück geben sich die freiwilligen Helfer und Moderatoren mühe Abhilfe zu schaffen aber das gelingt nicht immer.

Ich denke Vodafone muss noch sehr an den internen wie externen Prozessen arbeiten und besonders an den Netzen die in vielen Gebieten (gerade jetzt) haltlos überlastet sind.

Es bleibt also das Beste zu hoffen und ich hoffe Ihr bleibt Gesund.

Anbei noch eine Messung:

Messung-12-51.jpg

von https://breitbandmessung.de um 12:51 (leider lässt sich nicht mehr als 400 Mbit auf der Seite auswählen also nicht wundern)

Edit:

Noch eine Messung von https://www.wieistmeineip.de/ um 13:07

Messung-13-08.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Na was wirklich ankommt beim Kunden ist dann noch fraglich

gammelkeule schrieb:
Der Unterschied ist: Wenn 100 Kunden 100 Mbit/s bei der Telekom bestellen, ist nicht nur deren Endanschluss über (V)DSL darauf ausgelegt IMMER 100 Mbit/s zu liefern, sondern auch der entsprechende Backbone ist mit 100 Gbit/s angebunden, es kann also alles gleichzeitig abgeführt werden, jeder kann jederzeit seine Leitung zu 100% belasten.
Du meinst sicher 10Gbit/s? Ich denke, dass die wenigsten KVzs oder MFGs mit 10Gbit/s+ angebunden sind. Ab KVz hast du auch ein "shared medium" da das HK zum HVT dann dein Bottleneck sein kann oder noch weiter dahinter gelagerte Netzelemente. Irgendwann wird alles zusammengeführt und somit miteinander geteilt, nur bei Kabel ist es halt schon 1 Step früher.
Ich stelle mir die Anbindung bei Kabel auch schwer vor, 100x100mbit/s Kunden abzuführen ist einfach, führe mal 100x1Gbit/s Kunden ab, deshalb wird es wahrscheinlich bei Kabel auch allg. mehr Probleme geben, weil die Telekom bei VDSL mit 250k ja noch recht weit entfernt ist und Vodafone natürlich wie jeder andere Netzbetreiber auch, seine Segmente überbucht, da nie alle Kunden dauerhaft 100% ihrer Leistung abrufen.

gammelkeule schrieb:
Bei Vodafone hören die Leute nur "boah geil! Gigabit! 1.000Mbit/s!" - dass dies aber nur nachts um 3 annähernd zu erreichen ist, weil die Nachbarn da alle pennen, ist wumpe.
Botcruscher schrieb:
Was nutzen dir die 600mbit wenn der Paketverlust enorm ist, der Ping wie ein Gummiball bis auf 2000ms springt und zeitkritisches wie Sprache nur als Hackstück ankommt? DSL 25 wird dann auf einmal zum Traum!

Dann wohne ich wohl alleine in meiner Großstadt oder es schlafen alle dauerhaft, denn ich habe meine 950Mbit/s auch abends und auch zur aktuellen Corona Zeit. Keine Pingspikes, kein Packetloss, nichts. Ping ist allg. auch sehr niedrig. Bin ich wohl ein Einzelfall.:freak:
Schließt bitte nicht von euren individual Fällen auf die Masse, denn es läuft bei der Masse und nur bei einem Bruchteil gibt es Probleme. (Natürlich ist der Bruchteil prozentual gesehen gering, aber es betrifft natürlich schon einige Kunden)

• Gefällt mir
Reaktionen: pipsich, Steven2903, Atent123 und eine weitere Person
Skuros schrieb:
Schließt bitte nicht von euren individual Fällen auf die Masse, denn es läuft bei der Masse und nur bei einem Bruchteil gibt es Probleme. (Natürlich ist der Bruchteil prozentual gesehen gering, aber es betrifft natürlich schon einige Kunden)
Woher willst du denn wissen wer hier die Masse und wer der Bruchteil ist?
Mir wäre nicht bekannt, dass es da irgendwelche verlässlichen Daten zu gäbe.

Im Prinzip hat Vodafone aktuell zwar ein Monopol. ABER: o2 darf ja auch bald ins Kabelnetz einsteigen. Da kommt dieses Jahr noch was. Klar, denen gehört dann ähnlich wie der Telekom das ganze Netz, muss dann aber zumindest o2 mit reinlassen.

Enurian schrieb:
Woher willst du denn wissen wer hier die Masse und wer der Bruchteil ist?
Vielleicht arbeitet der ein oder andere bei einem Netzbetreiber in dem entsprechendem Bereich?
Dazu wird es natürlich nie öffentliche Zahlen geben.

Du glaubst doch wohl auch nicht selber, dass mehr Kunden Probleme haben, als nicht?

[wege]mini schrieb:
Ganz finstere Erinnerungen hab ich an diesen Ort.
Dunkeldeutschland halt :D
Aber sei Froh, warst wenigstens nicht im Tal der Ahnungslosen ;)

Bin vor einer Woche gewechselt ( Berlin Spandau) liegt alles voll an auch in Stoßzeiten 50.000 Upload und min. 950.000 - 1.050.000 down. IMG_20200324_181642.jpg und 20ms Ping.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Jasmin83 schrieb:
genau DAS ist der unterschied zu dem was ich geschrieben habe. du betreibst die box einfach weiter, als ich erst meine fratzenbox und dann mein TC4400 provisionieren wollte hat man mich beide male auf DOCSIS3.1 kompatibilität hingewiesen, was bei der 6430 cable ein problem war, beim TC4400, nach kurzer recherche des call center mitarbeiters im internet kein problem war. ein weiterbetreiben war auch bei mir nicht möglich, weil die umstellung erst aktiviert wurde, nachdem die VF Station angeschlossen hatte, dann versucht die fratzenbox wieder zu provisionieren, weil ich gesehen habe, das nur EuroDOCSIS 3.0 kanäle verwendet werden, anstatt DOCSIS 3.1 OFDM, das ging nicht, also im handumdrehen das TC4400 Modem und einen Wifi-less Router bestellt.

Kann ich auch nicht bestätigen. Korrekt ist, dass man die Homebox eventuell 1x anschließen muss zum Aktivieren des Anschlusses. Danach kann man aber NOCH jedes x-beliebige Kabelmodem dranhängen (wobei die Auswahl da ja mehr als gering ist) und provisionieren lassen. Die Frage ist eigentlich nur, wie lange das von Vodafone noch geduldet wird.

Letztens hatte ich noch einen vom Kundendienst hier.
Dem hab ich auch noch mein "Leid" wg dem allzu schmalen 50 Mbit Upload geklagt. :heul:
Der meinte daraufhin, es müssten zunächst möglichst viele auf Docsis 3.1 umsteigen, um mehr freie Frequenzen im Kabel zu haben. Docsis 3.0 wird dann wohl demnächst Geschichte sein. Dann braucht sich AVM auch keinen Kopf mehr wg der alten UM Boxen machen. Die werden dann sofort auf 0€ entwertet.
Dann gibts im nächsten Schritt auch mehr Upload.
Soll angeblich, wohl auch nicht nicht mehr sooo lange dauern. :jumpin:

Zuletzt bearbeitet: (Korrigiert)
Skuros schrieb:
Vielleicht arbeitet der ein oder andere bei einem Netzbetreiber in dem entsprechendem Bereich?
Als ob jeder Mitarbeiter solch sensible Daten hätte...
Du glaubst doch wohl auch nicht selber, dass mehr Kunden Probleme haben, als nicht?
Ich glaube gar nichts, würde mich nur nicht zu Aussagen hinreißen lassen dass schlechte (oder auch gute) Verbindungsqualität Einzelfälle wären.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es vielen egal ist bzw. sie gar nicht bemerken/wissen, wie viel sie von ihrer Leitung bekommen. Wer misst das schon ständig, wenn er einfach nur im Internet surft?

Otsy schrieb:
Seit der UM-Übernahme steigt die Häufigkeit von DNS-basierten Störungen, zunindest gefühlt.

Wer nutzt auch die DNS Server der ISPs? Gibt bessere und schnellere Alternativen.

Na ja B2T:

Finde ich super. Hab ja selber Gigabit und bin damit super zufrieden. Einzige was ich mir wünschen würde wäre etwas mehr Upload.

Atent123 schrieb:
Mit welcher Begründung ?
Die Telekom hat im Austausch dafür ein fertiges Netz samt Kunden, geschenkt bekommen.

Da wird Vodafone aber protestieren, wenn sie jetzt die selbe Verpflichtung ohne einen Ausgleich haben sollen.
Das ist nicht richtig, denn:
1. Telekom ist zum Teil immer noch im Staatsbesitz (Aktien)
2. ab 1991 wurde in den neuen Bundesländer nicht nur Telefonleitung verlegt, sondern auch TV-Kabel verlegt und das auf Staatskosten
Und diese Gratis TV-Kabel Anschlüsse sind an einige Netzbetreiber übergegangen.
Also wird da Vodafone nicht protestieren.
Des weiteren wenn Kommunen Ausschreibung für Internet ausgeben, warum nimmt da nicht Vodafone dran Teil?

@Cool Master

Bei regelmäßig wiederkehrenden IPv4-/IPv6-Routing-Problemen bringt dir das ganz genau: Überhaupt nichts.

kann hier auch nur nochmal betonen... Vodafone ist nicht so schlecht wie das Internet eventuell vermitteln möchte. Es ist ja fast überall so, das überwiegend negative Erfahrungen und Probleme geteilt werden, denn ein zufriedener Kunde hat ja keinen Grund Feedback abzugeben... bzw nur ein kleiner Teil macht dies eventuell.

Man liest halt immer wieder so ein Pauschalschwachsinn wie:

• "lul, shared Medium"
  • "rofl und in der Primetime kommen dann nur noch 1% an, Telekom is Beste!!!einseinself"
  • "ja lel und 5000 Leute Teilen sich ein Segment, PH nur in 360p möglich!" oder sonstiges ...

Natürlich ist das alles möglich, muss aber nicht ;) Da bleibt Euch nur buchen und testen... und wenn die minimalen Geschwindigkeiten (600 down, 15 up bei CableMax 1000) nicht anliegen sollten, kommt man auch aus dem Vertrag wieder raus.

Hab nun seit 8 Monaten die 1GB Leitung, insgesamt 2,5 Jahre bei Vodafone... absolut zufrieden und nie Probleme (1x war einer der 3 Verteiler im Haus defekt, der wurde halt innerhalb 24h gewechselt)

Ich klinge schon wie ein Mitarbeiter von Vodafone :D ... bin ich aber nicht... mir geht nur das Pauschalgebashe und Geheule auf die Nerven. Die Leute lesen Vodafone und instant wird geflamed und geheult... is ja fast schlimmer als das Intel/AMD Geblubber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verminaard, jemandanders, Lusche1234 und 3 andere
Gordon-1979 schrieb:
Des weiteren wenn Kommunen Ausschreibung für Internet ausgeben, warum nimmt da nicht Vodafone dran Teil?
Weil Vodafone, bis auf ein paar kleine FTTH Projekte, kaum bis gar keine Gebiete ohne Koaxialkabel erschließt.
Vodafone hätte genau so, wie die Telekom und lokale Provider, FTTC mit VDSL bauen können. Aber warum hätten sie das tun sollen? In den Städten, wo es sich rechnet, hat man Koaxialkabel. Auf dem Land rechnet es sich nicht.

...könnten für knapp 10 € Aufpreis auch erweitern ....
..nutzt eh nichts, weil die meisten Server kreuzlahm sind....besser pro Jahr 120 €
sparen und Steaks einkaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: pipsich
evil999 schrieb:
...könnten für knapp 10 € Aufpreis auch erweitern ....
..nutzt eh nichts, weil die meisten Server kreuzlahm sind....besser pro Jahr 120 €
sparen und Steaks einkaufen
Wie gesagt, bei mir hats 26€ im Monat gespart. Da ich mir den Anschluss vorher schon mit den beiden anderen Parteien im Haus geteilt habe, zahlt jeder so nur noch 10€/MOnat für Festnetz und Internet. Quasi 1€ pro 100 mbit. Und mit Vodafone bin ich echt zufrieden. Seit jetzt 8 Jahren dabei und wenn es selten mal Probleme gab, wurden die meistens recht flott behoben.

Alternative wäre die Telekom für 30€ mehr und nur 250 mbit. Das ist uns mit drei Parteien und zig Endgeräten zu wenig.
Ergänzung ()

Trinoo schrieb:
kann hier auch nur nochmal betonen... usw....
Der Beitrag deckt sich mit meiner Erfahrung. Vodafone ist mit Abstand das beste und günstigste Angebot was ich wahrnehmen kann. Selbst wenn andere Anbieter hier noch verfügbar wären, käme da keiner dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Zurück
Oben