Volker schrieb:
3-
Hier mal ein Test aus dem Jahr 2007, als Intel genau mit solchen Sprüchen anfing, wie toll DDR3 doch ist:
https://www.computerbase.de/2007-08/bericht-ddr3-und-ddr2-vergleich/8/#abschnitt_ranking
Entschuldigung Volker wenn ich dich dahingehend korrigieren muss aber dein unten aufgeführter Vergleichstest zwischen DDR2 u DDR3 ist ja seit kurzem ein bisschen überholt oder
Es sollte mittlerweile doch jedem aufgefallen sein das Intel mit dem core I7 den Integrierten Memorycontroller eingeführt hat der sehrwohl von höhergetakteten DDR3 speicher proffitiert,als auch dessen bandbreite ausnutzen kann u das nicht nur auf dem papier.Zwar in tripple channel nicht in dem masse wie Intel sich das gerne wünschte,aber er setzt sich doch deutlich von DDR2 speicher ab.Da spielen auch die hohen Latenzen von CL8 keine Rolle.
Wenn dann soltte man schon aktuelle benchmarkwerte herranziehen u nicht altbackenes von vor 2 jahren hier ins Felde führen,was auf alten FSB systemen beruht.Das finde ich unrealistisch u verzerrt die wirkliche situation.
Und ja selbst realistische anwendungen (Ich führe hier nur far cry auf) das sehr speicherlastig ist proffitiert vom einsatz der neuen DDR3 module.
Von der rohdatenkonvertierung bei videobearbeitung oder renderprogrammen wollen wir hier erst gar nicht reden.
Zum besseren verständniss was alles geht an
nicht nur theoretischer bandbreite hier ein kurzer test der neuen corsair module auf einer x58 platine
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=210641
Hoffe doch sehr das ihr demnächst wieder der realität ins auge seht als einer der renomierten Testseiten u nicht irgendwo stellung bezieht wo es einfach nicht mehr angebracht ist
Die andere diskussion intel versus amd lasse ich jetzt mal aussen vor,denn es bringt nix äpfel mit birnen zu vergleiche.Dazu spielen beide prozessorgenerationen sowohl der phenomII als auch der core I7 in einer anderen Liga u preissegment.
Gibt ja anscheinend genug Leute hier die sich deswegen bald die köpfe einrennen
Gruss scully1234