News Neue Benchmarks eines Phenom II X4 940

Turbostaat schrieb:
@

@scully1234
der i7 ist kein großer Wurf, gerade in Sachen Stromverbrauch http://ht4u.net/reviews/2008/intel_core_i7_strom/ und Kosten (Mainboard, RAM). Ebenso übertaktet quasi fast keiner (weltweit an den Computersystemen gemessen), Computerforen sind hier keine Referenz.

Wenn ich die cpu auf die leistung vergleichbarer phenom cpus drosseln würde,verbraucht er auch nicht mehr als selbige.

Schau dir die TDP bei 1600 MHZ an da sollte dir einiges klar werden.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant mag es sein, aber kein vernünftig denkender Mensch kauft AMD mit dem Ziel das Intel-Monopol zu brechen.
Die große Masse kauft auch keinen Corei7 sondern den 500 Euro Media-Markt Volks-PC. Und offensichtlich ist Intel hier kokurrenzfähig was die Preise anbelangt (sei es durch gute Einkaufskonditionen oder "Werbemittelzuschüsse"). Wenn jeder nur das kaufen würde was er braucht würde die komplette IT-Industrie weltweit binnen kürzester Zeit zusammenbrechen.
Zum OC: Ich seh hier dauernd Deneb @ 6 GHZ Screens (ein Schelm wer jetzt denken mag, dass die mit von AMD selektierten CPUs erstellt wurden), bei Intel sieht man das afaik nicht in der Häufigkeit.

@Blutschlumpf
Doch, ich, als kleiner Querulant, kaufte jahrelang komische Grafikkarten und komische CPUs, Cyrix, Kyro I+II, Nvidia(als ATI Weltmacht war), mit der Zeit bemerkte ich jedoch, daß man einfach am Besten fährt, wenn man sich strikt an den Marktführer klammert.
Ob das jetzt Intel oder Toyota ist....

Es kauft doch keiner was er BRAUCHT sondern was er WILL und sich maximal leisten kann.
Ob das jetzt ein IPhone G3 ist, das alles außer telefonieren kann(arsch Empfang), oder ein i7 mit 6GB Ram ist...obwohl man hauptsächlich "Die Stämme" spielt....und ab und an ein 6MB Foto "bearbeitet"...he, mit dem i 7 geht der Roteaugeneffekt um sicher 0,02sec schneller als mit einem Athlon XP 1800+!

Wie hat die Menschheit eigentlich vor 20 Jahren überlebt?
Beim Auto fährt nur nicht jeder Ferrari oder Cadillac Escalade weils ein bissl teuerer ist als C2D vs. i7...

Ich freue mich jedenfalls darüber, daß AMD anscheinend endlich wieder was wirklich gutes gelungen ist!

Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
...... Und offensichtlich ist Intel hier kokurrenzfähig was die Preise anbelangt (sei es durch gute Einkaufskonditionen oder "Werbemittelzuschüsse"). ....

Und genau hier ist wieder der Punkt und alles schließt sich nahtlos zusammen.

Intel kauft sich durch illegale Methoden (ja diese Einkaufskoditionen wie du sie nennst sind illegal, ebenso deren "Werbemittelzuschüsse") quasi bei Media Saturn Holding an, Media und Saturn Märkte verkaufen keine AMD Produkte mehr, Media und Saturn sind aber die größten Einzelhändler Deutschlands und verkaufen quasi die meisten PCs, AMDs OEM Markt bricht hier fast vollständig ein (in Japan ist der Marktanteil sogar gen 0 gesunken, genau durch die selben Methoden), und AMD fehlt das Geld in der Entwicklung.

Fazit: Intel erkauft sich den Markt, der Kunde kriegt quasi gar keine Konkurrenzprodukte mehr, AMD verdient an dem Markt kein Geld mehr. Dadurch kein höheres Entwicklungsetat, dadurch keine bessere Prozessoren = keine Konkurrenz mehr.
Super :rolleyes:
Das ist natürlich im Sinne von uns, den Verbrauchern, gell?

Die Diskussion stapelt sich mal wieder ziemlich auf, während keine neuen Argumente gebracht werden.

AMD hat mit dem Phenom II offensichtlich einen großen Schritt nach vorne gemacht und genau darum ging es ja. Aus diesem Grund sieht man übrigens auch so viele 6Ghz Screens, weil der schlechte Ruf des Agena teils auch durch das schwierige und sehr begrenzte Overclocking entstanden war. AMD will eben seinen Ruf wieder verbessern, was Intel seit den C2D nicht mehr nötig hat, zumindest was die Leistung angeht.

Was soll also dieses dauernde Hin- und Her. Wer sich einen Intel kaufen will, möge sich einen Intel kaufen, wer sich einen AMD kaufen will, möge sich einen AMD kaufen. Ich sags mal preußisch: "Jeder soll nach seiner Façon selig werden".
Aber es dürfte doch für jeden erfreulich sein, zu sehen, dass AMD noch solche Fortschritte macht. (Sei es für die Intel Fanatiker, die dann ihre Prozzis billiger bekommen, sei es für die AMD-Jünger, die dann einen völlig ausgereiften Prozessor bekommen. Und alle Normalen freuen sich dann vielleicht, wenn sie nach dem Fall des NDA echte Benchmarks sehen.)

Zuletzt bearbeitet:
Einige scheinen zu vergessen das es doch nur gut für alle ist wenn AMD nun eine gute CPU entworfen hat.
Wenn Intel den Markt alleine beherrscht ist es für den endverbraucher sicher nicht von Vorteil.
Ich finds Prima!

Mich würde es sehr freuen, wenn sich diese positiven Eindrücke in den ersten offiziellen Tests bestätigen. Damit wäre Amd nun endlich ein guter Wurf gelungen, was jedem User zugute kommen wird.
Einzig der Preis sollte recht bald nach dem Erscheinen fallen, damit der Phenom II für mich interessant wird. Damit die ca. 20% Mehrleistung preislich gerechtfertigt verkauft werden, sollte die BE um 160 bis 170 Euro liegen (9950 ca. 135 Euro). Alles oberhalb von 200 Euro wäre übertrieben so dass aus der Preis-Leistungs-Sicht Intel Spitze bleiben würde.

Aber schauen wir mal. Für die meisten reicht ja auch noch ein guter Dual-Core, wie der E7200, welcher M.M. das P-L-Wunder schlichthin ist. Amd sollte hier mal recht bald konkurrenzfähige Dual-Core-Prozessoren in 45nm bringen bevor Intel nicht schon wieder bei 32nm ist.

Denahar schrieb:
Damit die ca. 20% Mehrleistung preislich gerechtfertigt verkauft werden, sollte die BE um 160 bis 170 Euro liegen (9950 ca. 135 Euro). Alles oberhalb von 200 Euro wäre übertrieben so dass aus der Preis-Leistungs-Sicht Intel Spitze bleiben würde.
Wieso? Wenn es sich bestätigt, dass der 940 ungefähr auf dem Niveau von Q9400/Q9450 befindet, wären >200€ sicherlich gerechtfertigt, da Intel mit den genannten CPUs auch dort ist. Einen P/L Rekord will man mit den Topmodellen ja eh nicht knacken, dafür sind ja dann die abgespeckten Varianten da.

Alles unnötige Aufregung - wenn es stimmt soll der Phenom II ab 29.12. verfügbar sein - das
ist doch die beste Nachricht - und dann kann jeder sehen was er aus der CPU rauskitzlt:evillol:

Wie kommst du auf den Termin ?
Soweit ich gehört habe soll der auf der CES im Januar (08.-11.) vorgestellt werden und damit dürften auch die NDA diverser Seiten fallen.
Zu kaufen wird der soweit ich gelesen habe erst ab März sein, in welcher Stückzahl sei mal dahingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
aspro schrieb:
Wieso? Wenn es sich bestätigt, dass der 940 ungefähr auf dem Niveau von Q9400/Q9450 befindet, wären >200€ sicherlich gerechtfertigt, da Intel mit den genannten CPUs auch dort ist. Einen P/L Rekord will man mit den Topmodellen ja eh nicht knacken, dafür sind ja dann die abgespeckten Varianten da.

Einen P/L rekord wird man aber aufstellen müssen seitens amd,wenn man sich die derzeitige preisgestaltung der intel cpus anschaut

Das ist der aktuell günstigste preis des quad 9400 den man ja fokusiert mit der namensgebung von amd 940

http://www.heise.de/preisvergleich/a334458.html

Und das der aktuell günstigste preis des I7 920
http://www.heise.de/preisvergleich/a380973.html

Wie man sieht liegen beide modelle im preis fast gleichauf

Das heisst einer der beiden modelle wird ziemlich bald im preis ein ganzes stück nach unten rutschen(möglicherweisse sogar ganz verschwinden),welcher von beiden das ist kann man sich selbst ausmalen;)

AMD bleibt also gar keine andere möglichkeit den preis seines neuen phenom modells unterhalb von 200euro anzusiedeln,wenn der absatz des selben gesichert sein soll.

Denn den core I7 kann der phenom II nunmal leistungstechnisch nicht angreifen,sonst hätte man eine andere namensgebung gewählt:)

Zuletzt bearbeitet:
Unsinn. Zum Preis des i7 muss man nochmal rund 150€ Mehrkosten draufschlagen für Mobo und RAM. P/L-technisch kann man den i7 komplett vergessen, dagegen hat der Phenom II leichtes Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
aspro schrieb:
Unsinn. Zum Preis des i7 muss man nochmal rund 150€ Mehrkosten draufschlagen für Mobo und RAM. P/L-technisch kann man den i7 komplett vergessen, dagegen hat der Phenom II leichtes Spiel.

Würdest du bitte erst lesen was ich geschrieben habe u dann posten;)

Wie oben schonmal geschrieben der phenom II tritt gegen den q9400 an(was man an der namensgebung 940 unschwer erkennen kann) u der wird demnächst fallen im preis das ist so sicher wie das amen in der kirche.Also kann amd keinen preis jenseits der 200euro marke fokusieren wenn sie die cpu auch noch absetzen wollen.

Ganz einfach wenn ottonormalverbraucher einen fast identisch klingenden namen hört 9400 u 940 welches unterscheidungsmerkmal hat er dann noch?Richtig nur durch den preis u eventuelle testberichte wird er seine kaufentscheidung fest machen.

Also wird der preis der amd cpu in etwa,der der intel cpu entsprechen wenn nicht sogar darunter liegen müssen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sehr wohl gelesen, was du geschrieben hast. Du hast Äpfel mit Birnen vergleichen. Der Preis des Q9400 muss nicht zwangsläufig fallen, da Intel insgesamt gesehen bei dem Kauf eines i7 920 trotzdem noch mehr verdient als mit nem gleichteuren Q9xx0, da derjenige sich dann auch ein überteurtes X58 Board kaufen muss.
Zudem hat es keinen Sinn darüber zu diskutieren, was sein könnte. Derzeit wäre ein Preis von >200€ gerechtfertigt, mehr habe ich auch nicht gesagt.

edit: btw jenseits bedeutet soviel wie über/darüber hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Warum sollte denn ein Phenom interessanter sein? Ein Core2 verbraucht noch immer weniger Strom und ist in Spielen/single thread Anwendungen schneller.

Hab ich das gesagt? Der Phenom war in meinen Augen ein klassischer Griff ins Klo. :lol:

Interresante Aussichten auf den neuen Wettbewerb in Sachen CPU.
Auf alle Fälle sollte man den aber nicht in den AM2 Sockeln stöpseln, weil man dadurch ja die HT3 Fähigkeit nicht nutzen kann b.t.w das Mamibrett diese nicht unterstützt.

Könnte ein paar Leistungspunkte kosten. Aber die Aussichten sind nicht schlecht, fehlen nur noch mehr Anwendungen die auf 4- Kerner Skalieren. Die paar wenigen die das bisher tun sind halt mehr im Renderingbereich oder Fotoanwenwendung zu finden - wenn ich richtig gelesen und verstanden habe.

Fehlen eigentlich nur die Gameschmieden und dann könnte die lutzi abgehen:cool_alt:

ist GTA4 kein Game?

Zurück
Oben