Marius schrieb:
Von daher stimmt die Aussage, daß ein X9850 vs. E7200 gleich schnell, sind und das Intelsystem um 148W weniger verbraucht, bei Vollast.
Oh mein Gott,
die Aussage ist aber mal sowas von Schwachsinn. Absolut unglaublich das es immer noch Kandidaten gibt die damit um die Ecke kommen.
Wie wird die Leistungsaufnahme gemessen?
Bei Vollast auf 4 Kernen!
Wie wird das Performancerating erstellt?
Mit vielen verschiedenen Anwendungen, von denen nur die wenigstens überhaupt halbwegs 4 Kerne auslasten. Die meisten lasten nur einen oder maximal 2 Kerne aus, z.B. die ganzen Spiele.
Fazit:
Wenn der Quad auf 4 Kernen voll ausgelastet wird, ist er deutlich schneller als ein Dualcore.
Wenn der Quad nur auf einem oder zwei Kernen belastet wird, ist er zwar nicht schneller als ein Dualcore, verbraucht aber auch nicht soviel Strom als wenn er voll ausgelastet wäre.
Das Verhältnis Performancerating zu Leistungsaufnahme bei einem Vergleich Quad zu Dualcore heranzuziehen, ist absoluter Blödsinn. Ich hoffe mal das es jetzt endlich auch der letzte kapiert hat.
Blutschlumpf schrieb:
Setz mal die rosarote Brille ab, Industriespionage, Bestechungsgelder, Knebelverträge, Erpressung etc. gibts wohl bei jeder größeren Firma, ich glaube nicht, dass Intel besser oder schlechter ist als andere Firmen ist. Wer 80% des Martktes hat wird das immer ausnutzen, geh mal in nen Spielwarenladen und guck dir die Preise für ein paar Duplo-Steine an (da fällste um, Produktionskosten * 100 = Verkaufspreis).
@ alle Intelfanatiker die sich die Geschäftspraktiken von Intel schönreden, nach dem Motto, "würde ja jeder in der Situation machen, völlig normal".
Habt ihr auch nur einmal darüber nachgedacht?
Es ist also völlig normal, wenn überbezahlte Manager Steuern hinterziehen? Wenn korrupte Politiker bzw. Betriebsräte sich mit Geld und Bordellbesuchen bestechen lassen? Wenn Diktatoren und Warlords mordend durch die Lande ziehen und ihre Macht ausnutzen (siehe Afrika)
Ist das alles völlig ok und sollte nicht bestraft werden, weil es ja "jeder in der Situation" machen würde? Denkt ihr auch nur einmal darüber nach bevor ihr sowas postet?
Man kann meinetwegen gern darüber diskutieren
ob Intel gegen das Wettbewerbsrecht verstoßen hat, wobei das imho ziemlich eindeutig ist.
Aber sich hinstellen und sagen "würde ja jeder so machen" verträgt sich überhaupt nicht mit meinem Rechtsverständniss.
@ Benchmarks
Langsam kristalisiert sich heraus das zumindest tw. etwas mit denen nicht stimmt und die Werte zu niedrig liegen. Zudem wurden nun nicht wirklich viele verschiedene Anwendungen getestet, erst recht keine "neutralen" mit denen ein Vergleich Intel/AMD möglich wäre. Abwarten bis zu den ersten Tests, dann könnt ihr euch über die so tolle oder so schlechte Leistung das PII die Mäuler zerreißen.