News Neue Benchmarks eines Phenom II X4 940

Und genau in GTA4 scheint der Phenom mit 2,6 Ghz sich sehr stark gegen die Kunkurrenz bei 4 Ghz E und ein stück schneller als ein 2,4 Ghz Q zu behaupten.
Wie gesagt eins der ersten Spiele, die 4 Kerne und die CPU stark auslasten ;)
Wobei ich mir dann wieder die Frage stelle, ob der Phenom wirklich so langsam ist ?
Und wenn der Phenom in nicht Intelfördernden Spielen ( Anwendungen profitieren ja von Intel ) sich so gut absetzen kann, dann freu ich mich schon am dem PhenomII.
Meine wenigkeit die 80% Zockt und 20% Surft, wird sich über gute Spieleleistung, günstigen Preis, geringen Verbrauch (Idle) und die einfache Upgrademöglichkeit freuen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
-=Tommy=- schrieb:
Und genau in GTA4 scheint der Phenom mit 2,6 Ghz sich sehr stark gegen die Kunkurrenz bei 4 Ghz E und ein stück schneller als ein 2,4 Ghz Q zu behaupten.
Oha, da habe ich ein wenig Anderes gehört.
Der Deneb ist eine sehr gute und solide CPU mit guten Leistungen, kann aber einem i7 nach den letzten Ekenntnissen aus ersten Benchmarks nicht das Wasser reichen. Konkrete Ergebnisse hat mir einer der tester heute wegen der NDA allerdings nicht verraten, nur die allgemeine Tendenz.
 
Klar, die bösen Intelpraktiken haben AMD dazu genötigt ATI für 5,4Mrd. US-$ (die AMD damals nicht hatte) zu schlucken. Und man hat ja so gut von DEC geklaut, aber SMT, das DEC für die nächste Alphageneration geplant hatte, wurde bis jetzt übersehen.

Achos, der strategische Kauf von ATI übertüncht Intels illegale Praktiken. AMD ist also selbst Schuld an allem? Wie manche sich die Realität zurecht biegen ist schon nicht mehr feierlich. Und was heißt bitteschön SMT übersehen? Mal dran gedacht dass AMD nur begrenzte Enwicklungsmöglichkeiten hat? Davon abgesehen hält sich der Nutzen von SMT bis auf paar Anwendung arg in Grenzen. Reine Kosten/Aufwand/Nutzen-Rechnung.
 
Ich fnde es immer wieder komisch und lustig wie manche über eine CPU urteilen "können" wenn diese nicht mal im Handel zu erwerben ist.

Lustig auch das hier vergleiche zum C2D gemacht werden oO

Da hilft es nur abwarten und Tee trinken.
 
frankpr schrieb:
Oha, da habe ich ein wenig Anderes gehört.
Der Deneb ist eine sehr gute und solide CPU mit guten Leistungen, kann aber einem i7 nach den letzten Ekenntnissen aus ersten Benchmarks nicht das Wasser reichen. Konkrete Ergebnisse hat mir einer der tester heute wegen der NDA allerdings nicht verraten, nur die allgemeine Tendenz.
Inwiefern hat das jetz mit dem zutun, was du da zitierst?
Er spricht davon: http://www.pcgameshardware.de/aid,669476/Test/Benchmark/GTA_4_PC_Benchmark-Test_mit_13_CPUs/?page=2

Zudem kann man überhaupt nicht so wirklich mit dem i7 konkurrieren, sondern mit den C2Qs. Denn wenn man die zusätzlichen Kosten für Mobo und RAM dazurechnet, wird der X4 940 sicherlich preislich weit vom i7 920 entfernt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ne Info von AMD mit wem man konkurrieren will oder meinst du "kann" und nicht "will" ?
Ansonsten würde ich sagen ist es egal was man will, man wird im Laufe des Jahres wohl zwangsläufig mit dem Core i5 konfrontiert werden den es dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch wieder mit Boards in Preisregionen unter 100 Euro zu kaufen geben wird.
 
Blutschlumpf schrieb:
Ansonsten würde ich sagen ist es egal was man will, man wird im Laufe des Jahres wohl zwangsläufig mit dem Core i5 konfrontiert werden den es dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch wieder mit Boards in Preisregionen unter 100 Euro zu kaufen geben wird.

Wir diskutieren über ungelegte Eier, der Phenom II wird immerhin in ein paar Wochen verfügbar sein. Der Core i5 allerdings nicht, bis der Core i5 auf dem Markt ist wird AMD auch ein abgespecktes Modell gegen den Core i5 vorstellen.

Desweiteren unterschlage bitte nicht die Nachteile die sich beim Core i5 daraus ergeben werden, man kann nicht auf den i7 aufrüsten da er einen ganz anderen Sockel haben wird und es wird ja an Funktionen gespart werden müssen die noch nicht im einzelnen bekannt sind.

Desweiteren ist der i7 zwar in theoretischen Benchmarks vorne, bei Spielen liegt er allerdings noch hinter seinen Vorgängern. :)

Wer also primär arbeiten und daddeln will und keinen Hochleistungsserver Zuhause betreibt, wird wohl bei AMD in Zukunft besser aufgehoben sein. ;)
 
Zufrieden?
 
volcem schrieb:
Ich fnde es immer wieder komisch und lustig wie manche über eine CPU urteilen "können" wenn diese nicht mal im Handel zu erwerben ist.
Daß der Deneb nicht im handel ist, heißt noch lange nicht, daß ihn nicht einige User haben. Und es soll Leute geben, die haben gleich 3 zum Testen zur Verfügung. :D Nur, daß sie konkrete Testergebnisse nicht veröffentlichen dürfen. Nichts desto Trotz stammen die Erkenntnisse, von denen ich hier schrieb, von einem dieser User.
 
Naja das er den i7 nicht schlagen wird weiß ja hier schon das halbe Forum.
Aber was jeder mit vernünftigen Verstand auch sehen sollte, der i7 sollte nie der Konkurrent vom Deneb werden. Entweder vom jetzigen Q9450/9550 oder vom folgenden i5. Bin zwar keind Freund von AMD, vergönn es ihnen aber trotzdem endlich mal auf die Q9xxx aufzuschließen.
 
@frankpr

Schön und gut, mag ja sein das viele Hardware Seiten ein Sample da liegen haben... uiuiui Neidisch werd.

Aber jetzt mal erlich, wirkliche Informationen sind noch nicht raus liegt aber wohl an der Nachrichtensperre. Klar können sich manche Menschen bereits ein Bild der CPU machen aber ich bezweifel das die User die hier geschrieben haben: die CPU wäre Müll so ein Sample beisich liegen haben (Nachgedacht?)

Realistisch gesehen würde ich Persönlich den Deneb beim 9450 einordnen.(wenn die Tests so im groben stimmen)

Ich finde es halt nur immer schade, sobald eine AMD News erscheind wird gleich alles schlecht geredet, ich erinner nur an:
Phenom 125Watt (max) wie wurde da damals drauf rumgeritten, nun gleiche News bei Intel:
I7 braucht 130Watt(durschnitt) und was war? nichts -.-

Das Intel Marketing scheint gut zu sein, da viele User sich gut Blenden lassen.
Intel hat zwar die "leistungsstärksten" CPUs im Angebot doch Die Technik weitesgehend von AMD übernommen.

AMD kann nicht Millarden von US-Doller in Forschung stecken, und gerade deswegen ist mit AMD so sympatisch, gerade weil sie mit wenig Geld gute Produkte liefern, was manche einfach nicht sehen(nur weil die CPU bei irgend ein test paar Punkte weniger macht)

Dieses dumme Gelabber geht ein tierisch auf dem Sack, nach denken und dann den Kommentar verfassen, ansonsten lassen und sich sein Fanboy Gelabber sonst wohin stecken.

volcem
 
Marius schrieb:
Von daher stimmt die Aussage, daß ein X9850 vs. E7200 gleich schnell, sind und das Intelsystem um 148W weniger verbraucht, bei Vollast.

Oh mein Gott, die Aussage ist aber mal sowas von Schwachsinn. Absolut unglaublich das es immer noch Kandidaten gibt die damit um die Ecke kommen.

Wie wird die Leistungsaufnahme gemessen?

Bei Vollast auf 4 Kernen!

Wie wird das Performancerating erstellt?

Mit vielen verschiedenen Anwendungen, von denen nur die wenigstens überhaupt halbwegs 4 Kerne auslasten. Die meisten lasten nur einen oder maximal 2 Kerne aus, z.B. die ganzen Spiele.

Fazit:

Wenn der Quad auf 4 Kernen voll ausgelastet wird, ist er deutlich schneller als ein Dualcore.

Wenn der Quad nur auf einem oder zwei Kernen belastet wird, ist er zwar nicht schneller als ein Dualcore, verbraucht aber auch nicht soviel Strom als wenn er voll ausgelastet wäre.

Das Verhältnis Performancerating zu Leistungsaufnahme bei einem Vergleich Quad zu Dualcore heranzuziehen, ist absoluter Blödsinn. Ich hoffe mal das es jetzt endlich auch der letzte kapiert hat.

Blutschlumpf schrieb:
Setz mal die rosarote Brille ab, Industriespionage, Bestechungsgelder, Knebelverträge, Erpressung etc. gibts wohl bei jeder größeren Firma, ich glaube nicht, dass Intel besser oder schlechter ist als andere Firmen ist. Wer 80% des Martktes hat wird das immer ausnutzen, geh mal in nen Spielwarenladen und guck dir die Preise für ein paar Duplo-Steine an (da fällste um, Produktionskosten * 100 = Verkaufspreis).
@ alle Intelfanatiker die sich die Geschäftspraktiken von Intel schönreden, nach dem Motto, "würde ja jeder in der Situation machen, völlig normal".

Habt ihr auch nur einmal darüber nachgedacht?

Es ist also völlig normal, wenn überbezahlte Manager Steuern hinterziehen? Wenn korrupte Politiker bzw. Betriebsräte sich mit Geld und Bordellbesuchen bestechen lassen? Wenn Diktatoren und Warlords mordend durch die Lande ziehen und ihre Macht ausnutzen (siehe Afrika)

Ist das alles völlig ok und sollte nicht bestraft werden, weil es ja "jeder in der Situation" machen würde? Denkt ihr auch nur einmal darüber nach bevor ihr sowas postet?

Man kann meinetwegen gern darüber diskutieren ob Intel gegen das Wettbewerbsrecht verstoßen hat, wobei das imho ziemlich eindeutig ist.

Aber sich hinstellen und sagen "würde ja jeder so machen" verträgt sich überhaupt nicht mit meinem Rechtsverständniss.

@ Benchmarks

Langsam kristalisiert sich heraus das zumindest tw. etwas mit denen nicht stimmt und die Werte zu niedrig liegen. Zudem wurden nun nicht wirklich viele verschiedene Anwendungen getestet, erst recht keine "neutralen" mit denen ein Vergleich Intel/AMD möglich wäre. Abwarten bis zu den ersten Tests, dann könnt ihr euch über die so tolle oder so schlechte Leistung das PII die Mäuler zerreißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Intel jetzt Händler besticht oder nicht (ich frag mich gerade noch wie du auf die Warlords in Afrika kommst, vermutlich auch Intels schuld), was ändert das bei der Frage ob der Phenom 2 was taugt ? Es ist hier bei der Frage vollkommen irrelevant.
Obs richtig/verwerflich oder was auch immer ist hier ebenfalls vollkommen egal.
 
Echt genial. Man muss nur die Sigantur von allen Postern lesen und weis schon für welches Produkt sie hier Werbung machen...

Mich selber schliesse ich mal nicht aus. Ich warte auch schon seit nem 3/4 Jahr auf den Phenom 2 und werde ihn auch kaufen wenn er nur 37998 statt 38k punkte im Benchmak hat ;)

Trotzdem immer witzig wie hier jeder den anderen als "fanboy" beschiempft :D


Im grunde könnte man hier auch closen und auf das Neujahr warten bis die Teile kommen und die ERSTEN echten Tests anstehen. Bei der Diskusion ob Intel oder AMD kam eh noch nie was raus. Jeder kauft einfach was er will und lässt den anderen in ruhe. Das jetzt ohne hier jenamden an den Karren zu fahren, es waren ja auch einige interessante Beiträge dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Benchmarks wurde wahrscheinlich mit Standard Northbridgetakt 2000 gebencht...Das interessiert beim Phenom BE 940 mit offenem Multiplikator doch nicht wirklich..

Das CPU modell richtet sich an die Übertakter - genauso wie die QX Modelle von Intel mit offenem Multipliaktor....


Da wird man also im Normalfall den Nortbridgetakt anheben und den CPU per offenem Multiplikator übertakten...

Und dann wird die Leistung bei 3800 Mhz + NB-takt 2400 interessant sein, und wie sich der CPU dann gegenüber einem Q9550 verhält...

Der Q9400 ist dann schon lange kein Thema mehr...Sowieso ist es nicht fair CPUs mit offenem Multiplikator mit CPUs ohne offenen Multiplikator zu vergleichen, da sich ganz andere Möglichkeiten anbieten...
 
Hacksteak schrieb:
Das CPU modell richtet sich an die Übertakter - genauso wie die QX Modelle von Intel mit offenem Multipliaktor....

Es geht eher um einen Vergleich in der selben Preiskategorie. Das AMD den offenen Multi in den Mainstream abschiebt ist nur ein Gimmick um zum Kauf anzuregen.
Ob es nötig ist sei mal dahin gestellt, geschweige einen Vorteil bringt praktisch.
 
Ohne das ich mir die Mühe machen muss den ganzen Kram hier zu lesen .... ist der neue AMD sein Geld nun wert?? oder nicht ?
 
Das wissen wir erst in 2 Wochen.
 
Naja denn warten wirs halt mal ab ... am ende reden sich eh alle wieder um 3 promille die köppe heiss.

Ich habe lieber 2 Promille im blut

Wenn ich so überlege .... jeder ist irgendwie auf der jagd nach dem für ihn ultimativen computer ... aber irgendwas fehlt immer.... komisch oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben