Bericht Neue E-Klasse (W214) vorgestellt: Der erste Mercedes mit MBUX 3, Android-Apps und 5G

Zenx_ schrieb:
Die Rückleuchten und Scheinwerfer haben sie mal ganz komisch designed, naja vermutlich eher was für den chinesischen Markt.
Meiner Meinung noch viel besser als die ganzen Scheinwerfer Schlitze die viele Hersteller inzwischen verbrauchen. BMW i7.

Optisch gefällt mir die E-Klasse. Der Hyper Screen gefällt mir aber immer noch nicht. Dann lieber das aufrecht stehende Tablet.

Die E-Klasse ist mir ohnehin zu groß. Ich warte eher auf eine CLE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
HeinMueck schrieb:
Leider entfernt sich Mercedes kosten mäßig immer weiter vom normalen Bürger weg, als sie ohnehin immer schon entfernt waren.
Das ist leider auch die Strategie, die Mercedes ganz offiziell so fährt. Die wollen wieder mehr ins Luxussegment, nicht Premium für die gehobene Mittelschicht. Diese stirbt ja bekanntermaßen aktuell eh aus. Ich bin mit meinem W176 sehr zufrieden, aber solche Fahrzeuge werden zukünftig wohl nicht mehr entstehen. Hoffe der hält noch viele Jahre. Dank Carplay fehlt mir nichts. Kann sich natürlich noch alles ändern, aber aktuell ist die Marschrichtung ganz klar weg vom Mainstream.

Mal sehen, ob ich dann in ein paar Jahren vllt einen bezahlbaren EQA bekomme. Wobei ich eigentlich keinen SUV möchte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylar und UNDERESTIMATED
Poati schrieb:
Wobei ich eigentlich keinen SUV möchte.

Bei mir lebt der Vergleich Model 3 LR und W169.

Der W169 ist erheblich praktischer, der Tesla kann aber weitaus mehr und erheblich komfortabler von A nach B.
Im direkten Vergleich kann ich nur sagen, dass Elon wohl irgendwo Deutsche Vorfahren haben muss, rein vom Logikprinzip ist das Model 3 in keinster Weise "dümmer" als ein MB.

Dennoch bleibt der Fakt: Die A Klasse ist 14! Jahre alt, hat weit über 210tkm runter und fährt dennoch wie neu - und ja: Ich saß schon in W169ern oder neueren, die weit weniger km runter haben und erheblich "stockiger" unterwegs sind.

However, mit einem Android Radio für 2-300€ und einem halben Nachmittag hat man für nicht mal 5k insgesamt ein Superauto mit allen Funktionen, die 2023er Neuwagen haben. Die Schiene die MB derzeit fährt ist auch nicht mehr meine, wenn, dann direkt Maybach aus Japan und selbst ausgesucht oder gar nicht. Aber die Preise werde ich im Leben nicht für den Plastik und Aboschmutz bezahlen.

Wenn es 1,5 Model S Plaid für den Preis einer E-Klasse gibt bin ich einfach raus und danke MB oder DC für die Arbeit, aber ne.

Teckler schrieb:
Hoffe in den Schminkspiegeln sind auch noch Displays verbaut :D

Hoffentlich mit den bekannten Filteroptionen, spart dir einen Haufen Schminkekosten. :P
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Die Schiene die MB derzeit fährt ist auch nicht mehr meine, wenn, dann direkt Maybach aus Japan und selbst ausgesucht oder gar nicht. Aber die Preise werde ich im Leben nicht für den Plastik und Aboschmutz bezahlen.
Hab dazu noch ein Video gefunden. Also wenn die das bei Benz so durchziehen, dann wird alles was A oder B im Namen hat mittelfristig verschwinden.

 
Viel zu viel Lightshow. Wer will das? Jeder, der einmal einen Tesla gefahren hat, liebt die Schlichtheit und
die umfassende, intuitive Funktionalität durch einen zentralen großen Screen.
Das alles noch für weniger Geld und Kosten. Sinnvoll bis ins Detail.

Das, was bei Benz Spaß macht, die großen 3 Liter Motoren aber sind aber passe. Stattdessen hochdrehende
2 Liter Kreischer. Spaßfaktor am A****. Und ob die Emissionen wirklich geringer sind, stelle ich mal in Frage.

Das Design, na ja. was sollen die hängenden "Mundwinkel" vorne und wieder die Fake Abgasrohre. Zuviel Unnötiges, Überflüssiges und wohl endlose viele Optionen bei der Konfiguration.

Mercedes geht meiner Meinung nach den falschen Weg und ich glaube, das wird sich schon bald bemerkbar machen.

Schlichtes, würdevolles, nicht verspieltes, funktionales und elegantes Design.. Software und Navigation
vom Feinsten und alles intuitiv, ergonimisch und sinnvoll. Das Leben im Auto erleichternd. Gutes Display hohe Frequenz, Helligkeit, Farbraum. Mit Monochrome Funktion.

Bei der Software mit dem wichtigsten anfangen:
Sitz-, Lenkrad Konfig (Massage, Lüftung, Heizung) , Klimaanlage, Navigation, Telefonanbindung. Top Apps an Bord: Spotify etc., WhatsApp, Signal, Telegram, Netflix, Disney, Amazon Prime, Browser, Email client.

Wo noch Knöpfe, bitte hochwertig und mit guter Haptik und vor allem wo es angebracht und sinnvoll ist.

Die Sprachsteuerung bitte per KI trainieren. Das wäre toll.

Und einen 4 Liter Diesel bitte. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius, m1key_SAN, Godmode und eine weitere Person
Ich mag einfach nicht, dass das alles ein Display ist da vorne. Für mich muss in einer E/S Klasse HOLZ dominieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius, Weyoun und polyphase
Bedienoberfläche ruckelt. Wahnsinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius, icetom, R O G E R und eine weitere Person
Um ehrlich zu sein finde ich das innendesign von Mercedes nicht mehr ansprechend. Das Armaturenbrett ist einer Displayfront gewichen, die mit den getrennten Displays aussieht wie „Gewollt aber nicht gekonnt.“
Meinen Geschmack trifft weder dieses noch das UI selbst. Als Fahrer mag mir das Interieur beinahe egal sein, sehe davon eh nicht viel. Es muss jedoch absolut praktisch und gut, im besten Falle blind bedienbar sein! Diese ganze Touchseuche gehört für mich verboten, da guckt man länger hin als bei Knöpfen. Wer mir da etwas anderes erzählen will sollte mit dem Zungenbekenntnis aufhören. Auch die Stimmerkennung ist einfach noch nicht dort wo sie sein sollte, denke das dauert nochmal 10 bis 15 Jahre! Dann kann man man darüber sprechen, wobei bis dahin hoffentlich mal Konzepte als Alternative zum Individualverkehr bzw. Besitz von multiplen PKW, die 95% der Zeit stehen, vorliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius
Mal abgesehen davon, dass ich mir automobilen Individualverkehr zu den aktuellen Preisen nicht mehr leisten möchte, kommen speziell bei Mercedes folgende Fragen dazu:

- Wer soll das (privat) bezahlen?

- Wie viele der Funktionen gibt es auch ohne Abo, falls überhaupt?

- Warum sollte ich für etwas bezahlen, was mich als erwachsenen Menschen soweit entmündigt, dass es Bildschirme abdunkelt je nach Blickrichtung, wie in einem schlechten "die Lümmel von der letzten Bank"-Film?

Danke, aber nein Danke, wenn das die Zukunft ist. Meine wird dann ein E-Bike mit RGB Leuchtelementen. :D

Für einen kleinen Teil des gesparten Geld leiste ich mir dann gerne bei Bedarf auch mal ein Mietauto. Mein Mitgefühl gilt allen Berufspendlern bei diesen Aussichten...
 
@Poati : Weiß ich längst, komme mehr oder weniger aus der Branche und lese eh' nur das was mich interessiert. Berieselung habe ich seit ca. 10 Jahren im Kopf abgeschafft.

Genau daher habe ich auch MB abgestoßen und bin eher Richtung Deutsche Giganetz gegangen, immerhin gehören die zur Deutschen Bank, gefällt mir zwar auch nicht mehr, aber nein MB, nicht mit allem nur scheffeln wollen, dafür sind die zu involviert in viel zu viele Infrastruktur, statt ich denen gutes Autobauen weiterhin zutraue.
Der Deutschen Bank traue ich durchaus zu, freies Glasfaser in privaten Risikos zu stemmen.

Moral beiseite: Monatsbeiträge für Glasfaseranschlüsse verstehe ich, für ein Auto Abo Modell aber eher nicht, wenn es eh' drin ist. Denn mit dem einen bin ich gebunden, mit dem anderen wollte ich es nie sein, daher kauft man sich sowas ja auch.
 
Design ist natürlich immer Subjektiv, aber spätestens mit der neuen E-Klasse gehört das Mercedes Designteam dahin, wo schon das BMW-Team hingehört: auf die Straße :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, Marius, polyphase und eine weitere Person
Poati schrieb:
Hab dazu noch ein Video gefunden. Also wenn die das bei Benz so durchziehen, dann wird alles was A oder B im Namen hat mittelfristig verschwinden.
Das ist aber schon seit letzten Sommer bekannt.
 
Habe eben, vor 10min meinen neuen Nachbarn kennen gelernt! Erster Nissan Skyline, perfekt in Schuss noch nicht ganz fertig… aber, die neuen super Autos mit ihren tollen Smartzeugs… Stark!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
2023 und immer noch kein rein elektrisches Fahrzeug. Dafür ganz viel Blödsinn verbaut. Deutschlands Autoindustrie wird zumindest international zunehmend irrelevant. Aber hey... bald gibt es sauteure eFuels... 🤣🤣🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und -=[CrysiS]=-
@rezzler
Dass das jetzt keine Breaking News sind, ist mir auch bewusst. Hatte das verlinkte Video auch schon vor ein paar Monaten gesehen. Dennoch wird ja hier viel auch über die Preise spekuliert und wer sich das leisten soll. Die Antwort ist relativ klar, von der Mittelschicht distanziert sich Mercedes zunehmend. Auch wenn die E-Klasse schon immer einen gewissen Wohlstand repräsentiert hat. Auch für Firmenwagen wird es dann interessant, ob sich das noch lohnt. Ich kann mir vorstellen, dass ebenso in der Form weniger E-Klassen auf den Markt kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poati schrieb:
Auch für Firmenwagen wird es dann interessant.

Wo das denn? Ein Model 3 kostet unter 50k und fährt ~500km ohne zu laden. Kostet keine 500€/Monat im Leasing und kann für 29€/Monat Flatrate laden, oder in der Firma, die hoffentlich regenerativ oder Großabnehmer ist.

Hää?

Selbst wenn ich einen AN von HH nach MUC schicke, der macht in Dortmund ne Stunde Pause und ist nach 9h da.

Dafür darf er dann 5 Sterne schlafen, statt 2 oder 3.
 
freifacht schrieb:
Über den zu erwartenden Preis wurde gnädigerweise der Mantel des Schweigens ausgebreitet...😁😁

Da war die Woche schon genug was hier im Forum sauer aufgestoßen ist. 😅😅😅

Aber ist ein echt schönes KFZ. Absolut nicht meins aber wirklich sehr sehr schön. Muss auch sagen das mir die aktuelle S-Klasse (Benziner) sehr gut gefällt.
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Wo das denn? Ein Model 3 kostet unter 50k und fährt ~500km ohne zu laden. Kostet keine 500€/Monat
Interessant im Sinne von: Wer soll die E-Klasse noch kaufen. Du nennst schon die Beispiele, warum.
 
@Poati: Ja, sicher. Die E-Klasse ist einfach outdated. Vielleicht noch für Träumer, die sich sowas als "Willhaben" anschaffen wollen, aber ganz ehrlich: Da ist kein Sinn mehr dahinter, nur Emotion in 2023, die mit Abgasregularien sogar eher abgeschafft wurde.

Derweil den e55 w211 mit Weistech Kompressor und größerem, zweitem LLK fahren: Das macht Spass, erst mal dann erst Recht, wenn der H bekommt.

Anschaffungskosten? Unter 25k. Upgradekosten für Fahrwerk und Multimedia? Unter 5k. Die können einfach nach Hause gehen mit dem 2023/2024 Krempel, sorry.

Ich bin ja echt der letzte der was gegen MercedesBenz hat, eher nervt mich die Plastikrotze im 7er oft an, wie baut man bitte so einen Ranz in 2023? VAG ist da durch die Bank auch nicht besser, egal ob du dann Bentley Continental oder die größte Stufe EOS fährst - bis auf den Phaeton können die auch nichts mehr.

Habe ich mehr als 2T zu bewegen in Langstrecke, zeig' mir bitte EIN AUTO, nur EINES, was besser, komfortabler und billiger fährt als ein S500 aus 2012 bis 2018. Tesla kann das. Selbst beim Polestar (1 oder 2) (Volvo) reißt du dir aber die halbe Verkleidung beim anschnallen schon raus und die Kiste kann garnix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Poati
Zurück
Oben