Bericht Neue E-Klasse (W214) vorgestellt: Der erste Mercedes mit MBUX 3, Android-Apps und 5G

Und damit hier weiter solche Autos verkauft werden, gibt es kein Tempolimit, kein 9 Euro Ticket, keine brauchbare Radinfrastruktur und keinen flächendeckenden ÖPNV.
 
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nixalsverdruss schrieb:
Viel zu viel Lightshow. Wer will das? Jeder, der einmal einen Tesla gefahren hat, liebt die Schlichtheit
du meinst die billigen Materialien und katastrophalen Spaltmaße?
 
kickt irgendwie nicht desch Ding! Das Nachtdesign der Heckleuchten is ja wieder nah am Abgrund. Der Innenraum viel zu viele Screens.
 
Frag mich ja wie sich solche Autos noch in 10 Jahren als Gebrauchtwagen machen werden mit den dreiunddrölfzig Bildschirmen, Akkus und Abos.
Und während Mercedes mittlerweile sogar in die E Klasse nur noch 2 Liter Möhren baut, knallt Mazda zB einen 3,3L Diesel in den CX60 :D
 
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Ein Auto sollte heute vor allem ein Headsupdisplay und eine Karte im Tacho haben (Rundinstrumente dürfen hingegen weg, auch auf dem digitalen Bildschirm). Dazu eine gute Spracherkennung. Alles andere hier ist absoluter Schnickschnack, den ein Smartphone oder Tablet besser kann und nicht nach 2 Jahren veraltet ist.

Das Beispiel mit dem EQS, einem über 120k€ teuren Fahrzeug und Chrome 95 ist haarsträubend, zeigt aber wo die Zukunft hinführt:

Jeden Furz monetarisieren - am besten zeitlich begrenzt as-a-Service und Fahrergebunden - und sobald das neue Modell da ist (oder auch noch nicht, wie beim EQS), wird der Support eingestellt.
 
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whigga schrieb:
du meinst die billigen Materialien und katastrophalen Spaltmaße?

Die Verarbeitung bei Benz ist überaus besser, keine Frage.
War Sie aber eben auch schon weit früher war. Ja, ein Tesla ist weit billiger, weil weniger Wert auf Mats gelegt wird und mehr auf Function (Form follows function) . Ich kann dir aber eines sagen: Der MB MA in der S-Klasse Linie bekommt nicht mehr Knete als der VAG MA in der UP Linie. Also wen juckt's am Ende?

Aha!

ULKi22 schrieb:
Und während Mercedes mittlerweile sogar in die E Klasse nur noch 2 Liter Möhren baut

Oder Ford, die gerade einen neuen V8 entwickeln.
 
Cyberdunk schrieb:

Gutes Beispiel :)

Also was ich bei Benz bis heute feier': Rennt dir in Südafrika jemand vor die E Klasse mit AK47 im Anschlag, trotz Bremsassistent/PDC/Distronic und du TRITTST physisch auf's Gaspedal=Beschleunigt die Kiste und bleibt nicht trotzdem stehen wie ein Tesla/Polestar/Volvo/whatever und egalisiert den Faktor Mensch um sich als Material und deren Leben mehr zu schützen als deins.

Diese Logik kann KEIN Tesla, kein anderer. Die denken immer: Du als Fahrer bist ja dumm.
Daher Danke für die Entwicklung, aber bis hierhin reicht es dann auch für die Preise.
Nun kommen eben andere. 🤷‍♂️
 
Wer kann dieses Auto denn wann und warum "abschalten" etc.
Ich bleibe bei meinem fast 50 Jahre alten Auto. Fährt, Bremst und macht Spaß. Noch dazu erheblich bessere Umweltbilanz ;-) und ganz sicher "Aufmerksamkeits erregender" ;-)
 

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Weyoun schrieb:
Ich wurde zwar nicht angesprochen, aber zumindest mit dem Gehalt hat er nicht ganz unrecht. Das Durchschnittsgehalt in Deutschland beträgt derzeit 41.541 € pro Jahr (dafür bekommt man exakt einen Rentenpunkt). Das sind Brutto also rund 3.195 € brutto monatlich bei Annahme von 13 Monatsgehältern (inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld).

Mit diesem Durchschnittsgehalt kann man sich definitiv keine solche neue E-Klasse leisten, ohne sich zu verschulden.
Und wer muss sich mit ca. 3100€ Brutto im Monat eine E-Klasse leisten können? Ich denke da reicht dann auch eine A-Klasse. Mit 3100€ Brutto kann man sich sogar einen A250 holen, je nachdem wie viel man zur Seite legen kann.

Eine E-Klasse ist aber garantiert kein Fahrzeug für den Normalverdiener, wobei es auch sehr auf die Motorisierung und Ausstattung ankommt. Ein E200 kostet einen Bruchteil von einem E63S. Beides sind E-Klassen.

Es ist doch ganz einfach. Wenn man sich eine E-Klasse leisten will, dann muss man eben mehr verdienen. Ist doch ein ganz einfaches Prinzip im Leben.

Ich habe auch irgendwann mal mit 1900€ Brutto in einer Autovermietung angefangen und bin jetzt IT-Berater in einem Konzern. Da gehen ganz andere Gehälter über die Ladentheke.

Mit den 1900€ Brutto hätte ich im Leben nicht über eine E-Klasse nachgedacht. Man muss halt schon auch die Augen aufmachen bei der Berufswahl und Branche. Ich habe mich auf den Hosenboden gesetzt und nun fluppt es auch entsprechend.

Ich habe mich NIE darüber beschwert das Andere ja viel mehr verdienen als ich. Ich habe sowas auch nie jemandem geneidet. Ich wollte sowas auch immer haben (keine E-Klasse) und mir war bewusst, dass ich einfach etwas Zeit brauche und von der Dienstleistung in die IT wechseln muss (wobei mein Konzern nicht im IT-Gewerbe unterwegs ist).

Dennoch hat sich damals der Wechsel brutal gelohnt. Ich habe auch eine Zeit lang als externer IT-Business Solution Architect gearbeitet, doch ist hier die Reisetätigkeit einfach zu krass. Als interner Consultant ist das deutlich angenehmer und dennoch gibt es einen "ordentlichen Groschen".

Das hat aus meiner Sicht jeder selbst in der Hand was er aus seinem Leben macht.

Ich kann zumindest das Genörgel nicht mehr hören, dass ja alles so unfair und ungerecht ist.

Wenn ich hier mal meinen katastrophalen Lebensweg preisgeben würde, dann würde man verstehen warum.

Man muss schon leisten und sich anstrengen, außerdem auf ein gesundes Pferd setzen.

Wenn ich das kann, können es alle anderen auch, so sehe ich das.
 
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Phoenixxl schrieb:
"Obere Mittelklasse"
Genau mein Humor XD

Im Produktportfolio des Herstellers oder der Nomenklatur des KBA sicher. Gemessen an Kosten und Einkommen der Leute können sich den bei locker 800-1.000 EUR Leasingrate sicher nur die obersten 20% leisten.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Ich habe auch irgendwann mal mit 1900€ Brutto in einer Autovermietung angefangen und bin jetzt IT-Berater in einem Konzern. Da gehen ganz andere Gehälter über die Ladentheke.

Selbst jemand mit 1.900 EUR netto wird sich keine E Klasse leisten. Bei ca 1,2k Lebenshaltungskosten als Single im Schnitt mit allem bleibt da vllt noch das Geld für Leasing-Polo, wenn’s hoch kommt.
 
Poati schrieb:
Also wenn die das bei Benz so durchziehen, dann wird alles was A oder B im Namen hat mittelfristig verschwinden.
Die A Klasse soll angeblich 2025 auslaufen und es gibt dann keinen Nachfolger mehr. Wäre irgendwie schade, da die A Klasse im Kompaktwagen Segment mit recht anspricht vom Design und von den Funktionen her.
 
Auch A3 und BMW 1er werden keinen Nachfolger bekommen. Die selbsternannten Premiums verabschieden sich von Kleinwagen, da zu wenig rentabel. Kleinstwagen wie der Up fallen bei Volumenherstellern auch raus, das Durchschnittsauto wird in den nächsten Jahren auf jeden Fall nochmal eine Ecke größer.
 
KBA: Bildschirme lenken den Fahrer vom Verkehrsgeschehen ab!
Mercedes: hold my tablet-halter. wir verbauen 3 screens
 
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Sylar schrieb:
Wäre irgendwie schade, da die A Klasse im Kompaktwagen Segment mit recht anspricht vom Design und von den Funktionen her.
Sehe ich ganz genauso. Fahre das Facelift der vorherigen Generation und bin sehr zufrieden. Ein Umstieg auf die aktuelle A Klasse lohnt sich für mich aber nicht wirklich. Ein rein elektrischer Nachfolger, der weitestgehend autonom fahren kann, wäre interessant. Wird es aber wahrscheinlich nicht geben und bezahlbar wäre die wohl auch nicht mehr.
 
Chilisidian schrieb:
Selbst jemand mit 1.900 EUR netto wird sich keine E Klasse leisten. Bei ca 1,2k Lebenshaltungskosten als Single im Schnitt mit allem bleibt da vllt noch das Geld für Leasing-Polo, wenn’s hoch kommt.
Hat er doch auch nicht behauptet, lieber mal seinen ganzen Text durchlesen.
 
Der Trend zu immer mehr Blingbling ist wohl nicht aufzuhalten, die neuen Reichen wollen das so - und das sind nicht wir konservativen Europäer.

Rein technisch bin ich sehr beeindruckt vom MBUX, zuletzt in der S-Klasse. Sie sind eine ganze Welt vor Tesla, die ja angeblich so weit sind von der Software:D

Alles was im Model S nicht funktioniert oder irgendwann mal kommen soll, klappt bei Mercedes, insbesondere auch bei der Farassistenz oder Routenplanung, das ist schon geil.

Nur die sinnlosen riesigen Bildschirme, auf denen man ohnehin nichts sinnvolles anzeigen kann ausser Fingerabdrücke finde ich dumm. Da ist der schwenkbare Screen im Tesla klar besser.
Ergänzung ()

derchris schrieb:
Und damit hier weiter solche Autos verkauft werden, gibt es kein Tempolimit, kein 9 Euro Ticket, keine brauchbare Radinfrastruktur und keinen flächendeckenden ÖPNV.
Verstehe ich nicht.
 
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whigga schrieb:
du meinst die billigen Materialien und katastrophalen Spaltmaße?
Judaskind schrieb:
Wer kann dieses Auto denn wann und warum "abschalten" etc.
Ich bleibe bei meinem fast 50 Jahre alten Auto. Fährt, Bremst und macht Spaß. Noch dazu erheblich bessere Umweltbilanz ;-) und ganz sicher "Aufmerksamkeits erregender" ;-)
Die Schlappen sind ein Tick zu breit imho.
 
Chilisidian schrieb:
Auch A3 und BMW 1er werden keinen Nachfolger bekommen.
Ist das offiziell? Vom A1 und Q2 hab ich das gehört, vom A3 noch nicht und von BMW noch gar nicht. Gönnen würd ichs denen, nachdem die den 1er zum Fronttriebler verhunzt haben.
Sicher dass die nicht einfach durch Elektro-Nachfolger ersetzt werden?
 
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