Bericht Neue E-Klasse (W214) vorgestellt: Der erste Mercedes mit MBUX 3, Android-Apps und 5G

Hmm, der nächste Mercedes-Hobel für den chinesischen Markt. Mercedes will mehr Luxus- als Premiummarke sein. Die Hobel, die hier dann auf den Straßen unterwegs sind, sind sowieso in der Regel Leasing-Fahrzeuge. Für den deutschen Markt sind die Autos nicht entwickelt. Hier fahren 95 % der PKW mit nur einer Person umher.

Bin gespannt ob Mercedes Strategie aufgehen wird, ist schließlich auch mit einem hohen Risiko verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und DerRico
@Chilisidian

Also mit Lstkl 1 hast Du bei etwa 3100€ Brutto ca. 1900€ Netto je nach Bundesland. Damit liegst Du genau im Median und das ist eben auch mein Punkt. Mit einem Median Gehalt, sollte man sich auch ein Median Fahrzeug holen. Eine E Klasse liegt aber deutlich über dem Median und ist somit nicht für alle greifbar.

Über den Median zu kommen hat man eben selbst in der Hand und dann klappt es auch mit der E-Klasse.
 
Schreckliches Design im Innenraum...

Ich stelle mir eine Fahrt bei Tageslicht oder im Sommer vor, bei der die staubigen und mit Fingerabdrücken beschmierten großen glänzenden Flächen jedes Licht reflektieren.
Eine Sonnenbrille mit Polarisationsfilter wird zur Pflicht!

Ich würde mich nicht wundern, wenn die Händler die Auflage bekommen, das Auto niemals im Freien zu präsentieren, solange die Sonne scheint und ansonsten nur in der Halle... und zwar so, dass kein Tageslicht in den Displays reflektiert wird.

Aus Erfahrung wurde mein Auto ohne glänzende Flächen und ohne Ledersitze ausgestattet.
Das einzige, was glänzt, ist der Lack der Karosserie, da ich diesen beim Fahren nicht sehe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Tigerfox schrieb:
icher dass die nicht einfach durch Elektro-Nachfolger ersetzt werden?
Hast recht, A3 "E-Tron" (oder dann A2 nach neuer Lesart?) kommt
 
Rock Lee schrieb:
Wenn ich so auf das Cockpit gucke. Ich dachte das wäre eine E-Klasse und kein Kinderspielzeug?

Wie kommt man bitte von:
Anhang anzeigen 1351157
auf
Anhang anzeigen 1351158
einfach nur furchtbar!
den dritten Bildschirm rechts weg und dann ist das geil.

preislich wird das bei Minimum 60k losgehen. Daimler will sich ja zur Luxusmarke entwickeln.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
@Chilisidian

Also mit Lstkl 1 hast Du bei etwa 3100€ Brutto ca. 1900€ Netto je nach Bundesland. Damit liegst Du genau im Median und das ist eben auch mein Punkt. Mit einem Median Gehalt, sollte man sich auch ein Median Fahrzeug holen. Eine E Klasse liegt aber deutlich über dem Median und ist somit nicht für alle greifbar.

Über den Median zu kommen hat man eben selbst in der Hand und dann klappt es auch mit der E-Klasse.
Was wäre für dich ein median Fahrzeug!? 40k €?
 
t3chn0 schrieb:
@Chilisidian

Also mit Lstkl 1 hast Du bei etwa 3100€ Brutto ca. 1900€ Netto je nach Bundesland. Damit liegst Du genau im Median und das ist eben auch mein Punkt. Mit einem Median Gehalt, sollte man sich auch ein Median Fahrzeug holen. Eine E Klasse liegt aber deutlich über dem Median und ist somit nicht für alle greifbar.

Ich bin da auch absolut bei dir. Hier ist aber die Sache, dass man für die E Klasse schon deutlich überm Median sein muss und nicht nur ein bisschen und da die Statistik eine Gaußsche Glocke ist, wird’s zu den Rändern hin natürlich recht dünn.

Die Leasingraten für ne durchschnittliche Fahrleistung fängt bei 600 EUR an bei den einschlägigen Seiten, da hat man dann aber sehr rudimentäre Ausstattung und ist ruck zuck bei 800 EUR. 800 + Folgekosten fürs Auto haben, zusätzlich zum Rest des Lebens und man will ja auch noch in den Urlaub. Da reden wir ja schon von Leuten, die min. 2.800 EUR netto haben müssen, eher mehr. Und da wird’s schnell recht duster in D.

Der etwas über dem Median fährt sicher keine E-Klasse sondern ist froh, wenn die einen Golf finanziert bekommt.

Um zu meinem Ausgangspunkt zurückzukommen: Obere Mittelklasse ist ein irreführender Begriff, denn das suggeriert, dass sich jemand mit einem obere Mittelklasse-Gehalt entspannt so ein Auto leisten kann. So ist es aber nicht.
 
Judaskind schrieb:
Ich bleibe bei meinem fast 50 Jahre alten Auto.

Du fährst nachhaltiger als jeder der sowas nur denkt. DANKE! Wirklich DANKE, dass du sowas erhältst und AUCH bewegst!

Habe einen Capri II ’74/’76 (1974–1977) in der Garage !stehen!, da es sich bis dato einfach nicht rechnet, den wieder in der Karossse aufzuarbeiten und ich wie nun mal klar ist, weit woanders bin derzeit mit meinen Prios.

Garage@ Mecklenburg Vorpommern (17235 PLZ) -> Wohnort:AT6370 und 84503/83395 DE wechselnd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und Judaskind
Nightmar17 schrieb:
Was wäre für dich ein median Fahrzeug!? 40k €?
Der Durschschnittpreis eines Neuwagens liegt ja da schon drüber in D, das sind aber fast alles Dienstwagen.
Früher gab es mal die alte Regel, das Auto darf nicht mehr als in halbes Bruttojahresgehalt kosten. Das wäre beim Durchschnittsverdiener also so 20k und da bewegt der sich wohl auch, wenn er kein Enthusiast ist: Gebrauchter Passat für die Familie, neuer Corsa zum pendeln...
 
Chilisidian schrieb:
Ich bin da auch absolut bei dir. Hier ist aber die Sache, dass man für die E Klasse schon deutlich überm Median sein muss und nicht nur ein bisschen und da die Statistik eine Gaußsche Glocke ist, wird’s zu den Rändern hin natürlich recht dünn.

Die Leasingraten für ne durchschnittliche Fahrleistung fängt bei 600 EUR an bei den einschlägigen Seiten, da hat man dann aber sehr rudimentäre Ausstattung und ist ruck zuck bei 800 EUR. 800 + Folgekosten fürs Auto haben, zusätzlich zum Rest des Lebens und man will ja auch noch in den Urlaub. Da reden wir ja schon von Leuten, die min. 2.800 EUR netto haben müssen, eher mehr. Und da wird’s schnell recht duster in D.

Der etwas über dem Median fährt sicher keine E-Klasse sondern ist froh, wenn die einen Golf finanziert bekommt.

Um zu meinem Ausgangspunkt zurückzukommen: Obere Mittelklasse ist ein irreführender Begriff, denn das suggeriert, dass sich jemand mit einem obere Mittelklasse-Gehalt entspannt so ein Auto leisten kann. So ist es aber nicht.
Eher 3000€ oder mehr. Ich würde mir kein Leasing für 600-800€ leisten wollen, da kommen ja noch ein paar Dinge drauf, da sind wir schnell bei 1000€ im Monat. Entweder Firmenfahrzeug oder man liegt beim Nettogehalt bei 3500€ oder Aufwärts.
Ergänzung ()

DerRico schrieb:
Der Durschschnittpreis eines Neuwagens liegt ja da schon drüber in D, das sind aber fast alles Dienstwagen.
Früher gab es mal die alte Regel, das Auto darf nicht mehr als in halbes Bruttojahresgehalt kosten. Das wäre beim Durchschnittsverdiener also so 20k und da bewegt der sich wohl auch, wenn er kein Enthusiast ist: Gebrauchter Passat für die Familie, neuer Corsa zum pendeln...
Für 20k bekommt man heute doch quasi nix mehr.
 
DerRico schrieb:
das sind aber fast alles Dienstwagen.

Nur, wenn die Abnahme fehlt. Bitte tut das bei dieser E-Klasse. Benz will es auch so. :)
Ergänzung ()

Nightmar17 schrieb:
da kommen ja noch ein paar Dinge drauf

Welche genau? Reden wir über Versicherung und Steuern?

Dann kommt die Gegenfrage= Wieviel investierst du in Erhalt, also TÜV und notwendige Reparaturen in 24 Monaten geteilt durch 24ß

Weniger? >Guter Weg, mehr?=Warum?
Ergänzung ()

Nightmar17 schrieb:
Für 20k bekommt man heute doch quasi nix mehr.

Ich verkaufe dir SOFORT für 10k einen W169 A180 mit Androidradio, Einparkkamera und IMMER Kontakt zum ECU/MCM System mit Smartphone unterwegs. Kiste rennt und hat volle MB Warranty.

Was nein, lieber neu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte über Weihnachten einen C220 gemietet. Das Handy war über BT verbunden und ich habe ein Hörbuch ins System gestreamt. Hörte sich richtig gut an. Aber als ich das Navi gebraucht habe, war die Positionsbestimmung völlig durcheinander. Hörbuch aus - Navi ok, Hörbuch an - Navi verwirrt... Ganz ehrlich, ich bin zu alt für diesen Schnickschnack. Dazu diese ganzen Assistenz-Systeme, die gewöhnen dir nur das Fahren ab. Bei Europcar gibt es für das Zeug nur leider keine Ausschluß-Option... 🤮
 
Lächerlich
Eine E-Klasse nur mit Vier Zylindermotor ist keine E Klasse

Das kann Benz behalten !

Hätte zumindes einen Reihensechser erwartet und keine Aufgepumpten Vierzyinder Motoren only !

Wenn so die Zukunft aussieht kauf ich mir lieber einen alten ohne Überwachung und Bevormundung dafür aber mit Motor und Charakter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
UNDERESTIMATED schrieb:
Nur, wenn die Abnahme fehlt. Bitte tut das bei dieser E-Klasse. Benz will es auch so. :)
Ergänzung ()



Welche genau? Reden wir über Versicherung und Steuern?

Dann kommt die Gegenfrage= Wieviel investierst du in Erhalt, also TÜV und notwendige Reparaturen in 24 Monaten geteilt durch 24ß

Weniger? >Guter Weg, mehr?=Warum?
Ergänzung ()



Ich verkaufe dir SOFORT für 10k einen W169 A180 mit Androidradio, Einparkkamera und IMMER Kontakt zum ECU/MCM System mit Smartphone unterwegs. Kiste rennt und hat volle MB Warranty.

Was nein, lieber neu kaufen?
Es ging hier um Neuwagen und keine Gebrauchtwagen. Sonst macht das ja keinen Sinn.
und ja bei Leasing kommen Versicherung und Steuer und Service noch dazu.
 
6 Euro ist ein Schnapper :D Spaß beiseite. Für mich das schönste Design überhaupt. Der Innenraum ist Zucker. :love:Das Außendesign auch. Einzig dass die vielen Display viele Toucher mit sich bringen könnten, könnte stören. Und die Sterne als Bremslichter :love:. Ich fürchte nur, dass die Preise weiter klettern und man einen halbswegs vernünftig ausgestatteten Benz nicht mehr unter 70k bekommt. Das ist einfach hart. Die Preise sind in den letzten 2,3 Jahren einfach abartig geklettert. :( Man will offenbar Autofahren immer mehr zum Luxus machen.
 
ich bin vom Standard ausgegangen. Für 600€ inklusive Steuern und Versicherung bekommst du keine E-klasse für 800 eher auch nicht.
 
Nightmar17 schrieb:
Für 20k bekommt man heute doch quasi nix mehr
Da bin ich voll bei Dir. Deswegen ist ja auch ein Dacia immer ganz vorne dabei bei den meistverkauften Autos an Privatkunden in Europa. Die paar Privatautos sind entweder "Letzte silberne C/B/E-Klassen" oder Kleinwagen.
Wir hatten mal einen Golf für 49k Listenpreis, das legt doch niemand privat in D einfach so auf den Tisch in Cash
 
t3chn0 schrieb:
der Median ist höher. Der liegt bei 3700 Eur. Durchschnitt bei über 4000
Berserkervmax schrieb:
Lächerlich
Eine E-Klasse nur mit Vier Zylindermotor ist keine E Klasse
kommt doch noch. Steht doch im Artikel. Der 450e
Entspann Dich. Die kleineren Modelle waren vorher auch keine 6er. AMG wird bestimmt auch noch was liefern.
Die Zeiten der dicken Motoren sind halt auch vorbei. Ein guter 4Zylinder ermöglicht halt andere Verbrauchswerte. Und wahrscheinlich kann man ihn durch den Turbo sogar besser Tunen, wenn man das will.
Für 200 oder 250 PS braucht man heute jedenfalls keinen 6Zylinder mehr.
 
Nightmar17 schrieb:
ich bin vom Standard ausgegangen. Für 600€ inklusive Steuern und Versicherung bekommst du keine E-klasse für 800 eher auch nicht.

Dafür gibt es nicht einmal einen A250 als Plug-In. Hängt natürlich von den Konditionen ab, aber ohne Anzahlung und 30.000 km p.a. sind das bereits bei einer A-Klasse > 1.000 €
 
Zurück
Oben