News Neue Informationen zu ATis Radeon-5000-Serie

mapel110 schrieb:

Das finde ich mal nett und interessant was sich unter den Features findet: "Free DiRT2 Game Coupon"
Wäre doch wieder eine CB news wert, aber vielleicht unterliegt das ja auch der NDA. Ich denke ein kleiner Artikel zu NDAs generell wäre mal sehr interessant. Damit nicht immer die Fragen kommen was das genau bedeutet und was CB dann eben nicht (beantworten) darf.

das schöne an den ndas ist ja, dass über die inhalte und formilierungen selbiger nicht berichtet werden darf :D

Screemer schrieb:
das schöne an den ndas ist ja, dass über die inhalte und formilierungen selbiger nicht berichtet werden darf

Da hast du recht! Man könnte ja den Medien mitteilen, WANN die NDA fällt. Aber eben genau dieser Termin ist auch in der NDA festgelegt! :D Meiner Meinung nach unlogisch, es werden ja keine Informationen zu den Karten genannt.

@noman_: Ok das erklärt natürlich die Folie ^^

Morgen soll ja das NDA fallen, weiß man denn vllt wann? Also Mitternacht, Mittag, Nachmittag?
Wär schon geil wenn ich heut um 12 nach hause komm, und in der Nacht noch das Review lesen könnte :)

Ich bezweifel, dass es bei uns um Mitternacht fällt.

Vielleicht fällt es ja um Mitternacht MST, was 7Uhr morgens bei uns entsprechen würde...

6:01 Fällt das NDA in Deutschland, also morgen Früh.
Da muss ich also vor der Schule noch schnell an den PC *g*

Oh schon um 6 uhr. Dan stehe ich morgen 15 min früher auf und guck was so los ist
na dan hoffe ich auch das cb die news auch um 6 uhr schon drin stehen hat.

So ich habe hier noch was schönes (oder nicht so schönes): >>> klick <<<
Demnach soll Dell viele der ersten HD5870 bekommen. Und der normale Handl nur wenige bekommen.
Das finde ich jetzt nicht so schön dan steigt der preis bestimmt noch mehr

Zuletzt bearbeitet:
Wurde das schon gepostet?

Auch wenn die Performance doch nicht so toll ist wie versprochen, scheint AMD doch ein paar tolle Deals abgeschlossen zu haben:
AMD scheint anlässlich der bald erscheinenden neuen Grafikkartengeneration einen größeren Deal mit Dell abgeschlossen zu haben. Hexus.net berichtet über eine Übereinkunft, die vorsieht, dass der Großteil der hergestellten Radeon-HD-5870-Grafikkarten direkt an Dell geliefert werden. Diese wollen, pünktlich zum Windows-7-Launch, eine neue Desktop-PC-Serie anbieten. Angeblich sollen nur zehn Prozent der hergestellten 5800-Grafikkarten für den Endkundenmarkt gedacht sein.
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...um-Start-im-Endkundenhandel/Grafikkarte/News/

@Einhörnchen
ja hatte ich schon gepostet ist aber nicht so schlimm stehts halt 2 mal drin (doppelt hält länger xD)

Eigentlich ist der Deal ja gut aber andern seits nicht da viele Leute dan warten müssen (gut das ich noch warte)

hängt von der tatsächlichen Verfügbarkeit ab, wenns trotzdem noch ganz gut zu bekommen ist wirds durch so nen Handel sicher billiger verkauft werden als wenn sie eh kaum welche haben und nur den Endkunden bedienen... hoffentlich bleiben dann welche für den Endkunden und hoffentlich schieben die anderen Hersteller dann kräftig nach (andere Modelle mit mehr RAM usw.)

Einhörnchen schrieb:
Auch wenn die Performance doch nicht so toll ist wie versprochen....

Wie kommst du nochmal zu dieser Aussage?

Bezüglich des Dell-Deals kann ich nur sagen, dass mir das herzlich egal ist und ich mich für AMD freue, dass sie jetzt auch endlich mal in den schönen Geldregen kommen. Rechtzeitig vor dem Weihnachtsgeschäft werden die Märkte sicher noch ausreichend mit 5XXX Karten geflutet sodass auch der Preis noch nach unten gehn wird. Ist doch alles wunderbar :p

HAbs vorhin bei PCGH gelesen.
Schön dass da AMD endlich mal wieder in der Lage sein könnte schwarze Zahlen schreiben , im Prozessoren Markt siehts ja auch wieder besser aus.

finde diesen Satz interessant (danke fuer den Link -=Streicher=-):

"Das Verhältnis zwischen hergestellten Radeon HD 5870 und 5850 soll 4:1 betragen"

gehen die davon aus, dass sie die teurere Karte soviel besser verkauft oder woran koennte das liegen?

4:1 bei nem Preis von 400 USD????? Mutig ... wenn die Leistung der 5850 ansprechened ist werd ich mir so schnell wie möglich eine holen. Sonst heißt es eben warten was Nvidia bringt ;)

Statler_Waldorf schrieb:
finde diesen Satz interessant (danke fuer den Link -=Streicher=-):

"Das Verhältnis zwischen hergestellten Radeon HD 5870 und 5850 soll 4:1 betragen"

gehen die davon aus, dass sie die teurere Karte soviel besser verkauft oder woran koennte das liegen?

Evtl. muss man dabei für den Einzelhandel noch das Dell-Kontingent berücksichtigen. 100.000 Chips werden zum Start gefertigt, davon 1/5 (20.000 Stück) als HD 5850 spezifiziert und 4/5 (80.000 Stück) als HD 5870 spezifiziert. Dell kauft 90% der für die HD 5870 spezifizierten Chips, bleiben 10% für den Einzelhandel. 10% sind 8.000 Stück.
Also sinds im Einzelhandel 8.000 HD 5870 und 20.000 HD 5850.

meine erste Vermutung wäre eher, dass sie mehr verkaufen könnten als sie produzieren - daher wird erstmal keine 5870 beschnitten und lediglich der Ausschuss kommt als 5850 daher.
Das könnte auf mehrere Gründe zurückgehen - die gehen weg wie arme Semmeln und/oder sie haben noch nicht genug und offensichtlich scheint die Produktion nicht allzuviele fehlerhafte Modelle hervorzubringen...

ich hab bei dem Verhältnis 4:1 ehrlich gesagt sofort andersrum gedacht, nämlich, dass die 5850 in diesem Verhältnis mehr produiziert wird als die 5870... es steht da zwar andersrum, aber würde meiner Meinung nach auf jedenfall deutlich mehr Sinn machen und wenn ich mich nicht täusche war das doch bei der 48xx-Reihe ähnlich oder nicht?

EDIT:
Statler_Waldorfs Begründung macht allerdings auch gut Sinn merk ich grad ^^

Das Motto lautet eben jetzt "Verkaufen ! Koste was es wolle. Selbst wenn ein paar Privatleute dabei zu kurz kommen !"

AMD hat jetzt einen kleinen Vorsprung den sie sofort nutzen müssen.
Da sind feste und bezahlte Bestellungen genau das Richtige.
Die privaten User müssen sich eben hinten anstellen.
Dell bezahlt und AMD liefert. So einfach ist das.

Wie sagt man so schön ? "Man muss die Kuh melken solange sie Milch gibt."
In 1-2 Monaten wird es sehr viel schwerer mit dem Verkaufen sobald Nvidia auf die neue Generation von AMD antwortet. Auch der Preis muss dann korrigiert werden was wiederum weniger Gewinn verspricht.

Zurück
Oben