News Neue Informationen zu ATis Radeon-5000-Serie

Naja, so langsam kennt man ja fast alles.
Performance: HD 4890 +50 bis +100% je nach Applikation und Setting
Features: praktisch perfekt blickwinkelunabhängiges AF, aber weiterhin Texturflimmern; RGSSAA oder SGSSAA kommt dazu für die Bildquali-Enthusiasten, frisst aber sehr viel Rechenleistung; DX11-Unterstützung natürlich (D3D11, Direct Compute); Eyefinity
Kühlung: Erträgliche Lautstärke bei der HD 5870 (30% Lüfterdrehzahl unter Last), GPU-Temperatur unter 80°C
Preise: HD 5850 ca. 230-250€, HD5870 ca. 320-350€

Ich bin in erster Linie auf das Supersampling-AA gespannt.
 
aber weiterhin Texturflimmern
Quelle des Gerüchts?

Erträgliche Lautstärke bei der HD 5870 (30% Lüfterdrehzahl unter Last)
erträgliche Lautstärke währe ca. 1 Sone, außer man ist Taub. Wette mir dir die Karten werden zu laut wie alle HD 4800 GT200 im Ref. Design.


Laut nVidia ist eine höhere Leistung und DX11 kein Grund eine Grafikkarte zu kaufen. Vielmehr sind sie davon überzeugt das der Kunde eine Software haben will womit man komplexe Berechnungen auf der GPU machen kann und PhysX
Marketing Geblubber, währe NV erster beim DX 11 Race, währ DX 11 das wichtigste das es gibt.:rolleyes:

Es gibt immer Jemanden der sich beschwert und wenn ATI nun eine 2 GB-Version anbietet kommt bestimmt Einer der 4 GB haben will.
Ja sicher, das währen dann CFX User mit 3 oder 4 HD 5870 Grafikkarten im System, oder einfach Quad CF Nutzer mit 2x HD 5870X2 im System 2x4GB währen hier Pflicht. Aber ATI ist keine Enthusiasten Schmiede(wobei sie wollen ja Eyefinity mit 8000*6000 anbieten), von denen erwarte ich sowas nicht, aber von NV schon!

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kasmo

nur weil ATI in den letzten zwei Generationen keine Enthusiasten bedienen konnte,heißt das nicht, dass sie es nie wieder tun werden.

vor dem g80 waren sie dazu sehr gut in der Lage, und meiner meinung nach sind sie wieder gleichgezogen.


gruß

Edit:

was sollen diese blöden kontrollfragen?
 
Diese Nvidia Aussage ist doch wohl der größte witz - wie viele Nutzer kaufen sich wohl eine neue Graka obwohl ihnen die 3D Leistung und Bildqualität völlig egal ist, nur weil sie ein gimmick wie cuda haben wollen?

vielleicht 0,001% ?

Für den Rest entscheiden Leistung, Bildqualität, Features, Stromverbrauch und das natürlich alles in bezug auf den preis.
 
Laut nVidia ist eine höhere Leistung und DX11 kein Grund eine Grafikkarte zu kaufen. Vielmehr sind sie davon überzeugt das der Kunde eine Software haben will womit man komplexe Berechnungen auf der GPU machen kann und PhysX

Das ist lustig, denn dies ist doch auch der Hauptgrund für DX11, denn alle Karten mit DX11 beherrschen doch GPGPU Berechnungen über DX11 (und auch über OpenCL),
Auch Physikberechnungen werden in Zukunft wohl darüber laufen werden (rechne ich ganz stark damit).
 
ati-radeon-hd-5800-series-jpg.155025
 

Anhänge

  • ATi Radeon HD 5800 Series.jpg
    ATi Radeon HD 5800 Series.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 1.228
Kasmopaya schrieb:
erträgliche Lautstärke währe ca. 1 Sone, außer man ist Taub. Wette mir dir die Karten werden zu laut wie alle HD 4800 GT200 im Ref. Design.

Sehr wenige Grafikkarten schaffen das. Kenne nur ne HD4850 VaporX die sowohl im Idle als auch unter Last sehr leise 0,7 Sone erreicht.
Zudem ist deine Aussage alles über 1 Sone sehr gewagt Sone ist nicht linear.
Die Aussage riecht förmlich nach Polemik und Ignoranz.
Damit kann man dich echt teilweise nicht ernst nehmen mit deinen Übertriebenen Aussagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr wenige Grafikkarten schaffen das. Kenne nur ne HD4850 VaporX die sowohl im Idle als auch unter Last sehr leise 0,7 Sone erreicht.
Und dann wie üblich auch noch nichtmal richtig! 4850 vapor hat 0,2/0,3 Sone, 4870 0,3/1,2 Sone, 4890 0,4/2,8 Sone.

Warum wird es wohl so viele alternative Designs geben wenn das Ref. Design schon leise währe? Wirklich leise ist nur die 4850 Vapor.

Einige bezeichnen die 4890 Vapor ja auch als sehr leise, und die ist genauso laut wie die meisten Ref. Designs von NV die auch zu laut sind. https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-275-oder-4890-vor-allem-aber-leise.622065/

Richtig leise Grafikkarten gleich am 1. Tag gibts nicht? Doch wird es geben: http://www.edel-grafikkarten.de/
 
Jo, die richtig interessanten (leisen) Karten kommen leider erst viel später. Aufgrund des vermutlich recht hohen Stromverbrauchs und Preises wird die für mich die neue Mittelklasse HD 5770 attraktiver sein.
 
WOA WIE GEIL die neuen GPUs kommen xD
crysis wird gerockt!!!
aber für welches game brauche ich denn diese neuen GPUs eigentlich?Oo
kann mir mal einer einen coolen titel sagen? dieses jahr wird es ja kein neuen crysis titel geben und der rest a la COD 6 wird nicht viel mehr brauchen als eine gtx 280
 
y33H@ schrieb:
Bullshit. Sone ist linear, dB(A) ist logarithmisch.

Wenn du glaubst das Sone bei Werten kleiner 1 linear ist, solltest dus mal mit einem Physikkurs versuchen ...
 
m-sharingan schrieb:
WOA WIE GEIL die neuen GPUs kommen xD
crysis wird gerockt!!!
aber für welches game brauche ich denn diese neuen GPUs eigentlich?Oo
kann mir mal einer einen coolen titel sagen? dieses jahr wird es ja kein neuen crysis titel geben und der rest a la COD 6 wird nicht viel mehr brauchen als eine gtx 280
wahrscheinlich um auf irgendwelchen 3dmarkseiten ganz oben zu sehen :-)
 
Zurück
Oben