Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Neue Nvidia App: Beta läutet Ende für Control Panel & GeForce Experience ein
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Neue Nvidia App: Beta läutet Ende für Control Panel & GeForce Experience ein
MrHeisenberg
Lt. Commander
Man meckert über Nvidias altbackenes Kontrollpanel, aber bringt man was frisches neues wird auch wieder rumgeheult. ![Freak :freak: :freak:](/forum/styles/smilies/freak.gif)
![Freak :freak: :freak:](/forum/styles/smilies/freak.gif)
Mich überrascht wie viele hier komplett überlesen dass es eben keinen Kontozwang mehr geben wird mit der neuen Software.
Auch der sonst hier eher negative Ton überrascht mich, wo ist die "der AMD Treiber bietet so viel mehr" Fraktion die sich etwas in die Richtung hier gewünscht hat?
Die bisherige Aufspaltung in altbackenes controlpanel und Experience hat mich persönlich jetzt wenig gestört aber sofern alles vernünftig läuft ist das ein guter Schritt.
Verbesserungen für das Overlay sind willkommen, ich brauche nicht ein viertel des Bildschirms mit unnötigen RTSS/Afterburner Werten vollkleistern, mit FPS und GPU-Auslastung ist es meist schon getan wenn ich mal was nachschauen möchte.
Jetzt noch eine undervolting kurve anstatt der bisher sehr rudimentären Funktion in Experience und RTSS/Afterburner kann runterfliegen bzw. ist nur noch nach bedarf aktiv.
Auch der sonst hier eher negative Ton überrascht mich, wo ist die "der AMD Treiber bietet so viel mehr" Fraktion die sich etwas in die Richtung hier gewünscht hat?
Die bisherige Aufspaltung in altbackenes controlpanel und Experience hat mich persönlich jetzt wenig gestört aber sofern alles vernünftig läuft ist das ein guter Schritt.
Verbesserungen für das Overlay sind willkommen, ich brauche nicht ein viertel des Bildschirms mit unnötigen RTSS/Afterburner Werten vollkleistern, mit FPS und GPU-Auslastung ist es meist schon getan wenn ich mal was nachschauen möchte.
Jetzt noch eine undervolting kurve anstatt der bisher sehr rudimentären Funktion in Experience und RTSS/Afterburner kann runterfliegen bzw. ist nur noch nach bedarf aktiv.
Haldi
Admiral
hö? wo findet man das ding?Taxxor schrieb:Es geht um direktes Ingame GPU OC/UV per Overlay, nicht um die Anzeige von Sensor Readings.
Das wird ja auch mal Zeit.
Wow die 1999 Optik wird abgeschafft! Habe zwar seit 2006 keine Nvidia-Karte mehr, aber ich bin froh das die Steinzeit-Optik endlich beerdigt wird.
Daumen hoch 👍 Und das schon nach 25 Jahren....danke an das Entwicklerteam.
Wow die 1999 Optik wird abgeschafft! Habe zwar seit 2006 keine Nvidia-Karte mehr, aber ich bin froh das die Steinzeit-Optik endlich beerdigt wird.
Daumen hoch 👍 Und das schon nach 25 Jahren....danke an das Entwicklerteam.
q3fuba
Lieutenant
Schön, damit wird Telemetrie und Bloatware DIREKT ins Control Panel integriert 👍
Also wenn man dann was einstellen will, muss man direkt Bloatware mit installieren... 🤮
Naja, dann gibts eben ab dann auch für Nvidia ausschließlich 3rd party Tools zum einstellen!
Also wenn man dann was einstellen will, muss man direkt Bloatware mit installieren... 🤮
Naja, dann gibts eben ab dann auch für Nvidia ausschließlich 3rd party Tools zum einstellen!
Hoffentlich ohne Login und Bloatware.
Bin gespannt!
Auf der Startseite fehlen mir nützliche Infos wie bei AMD schon gesehen, dafür voll mit Spielen/Werbung?
Es gibt auch einige Menschen die eine Nvidia GPU nicht fürs Spielen im PC verbaut haben, zudem wurden auch gerne passive GPUs verbaut (wie eine 1030 GTX aufwärts). Andererseits werden die iGPUs mittlerweile ganz brauchbar.
Bin gespannt!
Auf der Startseite fehlen mir nützliche Infos wie bei AMD schon gesehen, dafür voll mit Spielen/Werbung?
Es gibt auch einige Menschen die eine Nvidia GPU nicht fürs Spielen im PC verbaut haben, zudem wurden auch gerne passive GPUs verbaut (wie eine 1030 GTX aufwärts). Andererseits werden die iGPUs mittlerweile ganz brauchbar.
Zuletzt bearbeitet:
Beatmaster A.C.
Commander
Accountzwang, Bloatware und Telemetrieübertragung.
alles erzwungen denn ohne dies -> kein Treiber.
Bin gespannt wieviele auf den letzten Treiber only + Control Panel dann bleiben werden und nie wieder updaten.
alles erzwungen denn ohne dies -> kein Treiber.
Bin gespannt wieviele auf den letzten Treiber only + Control Panel dann bleiben werden und nie wieder updaten.
aklaa
Admiral
ditoSly123 schrieb:Usability hin oder her.
Die Oberfläche hat mich immer am Windows XP erinnert.
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Bei 4K brauchst bei Nvidia immer eine Lupe für die micro Schrift. Endlich das Ende der Windows XP Era eingeleutet
Weltraumeule
Lieutenant
Schade, ich mag das alte Control Panel und verabscheue GeForce Experience und all diese modernen Win 10 Menüs. Na ja gut, dann bleibt mir immerhin noch der Profile Inspector ![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
erazzed
Lt. Commander
Habe es mir direkt mal installiert und muss sagen, dass ich das Interface vom Konzept her eigtl. ganz gut finde. Es ist halt quasi GeForce Experience mit überarbeiteter Aufteilung. Treiber- und Spieleinstellungen auf einer Seite zu sehen, finde ich doch recht praktisch.
Allerdings stört mich extrem, dass so viel Platz verschwendet und nicht sinnvoll genutzt wird. Warum müssen z.B. die Spiele in der Spieleliste so groß sein? Was ist das heutzutage für ein Trend bei wirklich ALLEN GUIs, egal ob Programm, Website oder Spiel, dass man versucht so viel Platz wie nur möglich zu verschwenden und so wenig wie möglich Informationen auf einen Blick zu geben.
Insb. ist dies auch beim Overlay der Fall. Ich habe aus Interesse mal Word daneben geöffnet und die Schriftgröße ermittelt. Das Performance-Overlay/-HUD hat eine Schriftgröße von 24 (!!!), als Referenz habe ich die Standardschriftart Calibri herangezogen. Was zur Hölle?! Ich hoffe es wird eine Option geben, über die man das Scaling einstellen kann. So ist das echt furchtbar. Die deutsche Übersetzung hilft bei der Skalierung auch nicht, denn deutsche Wörter sind i.d.R. länger als die englischen und daher wird an vielen Stellen das Wort entweder abgeschnitten, z.B. "Einstell..." statt Einstellungen, und im Overlay entstehen dadurch unschöne Zeilenumbrüche, die das komplette Layout verhunzen.
Außer den globalen und spielspezifischen 3D-Einstellungen fehlt jedoch aktuell wirklich ALLES, was das Control Panel sonst noch zu bieten hat. Keine Anzeigeeinstellungen inkl. G-SYNC-Einstellungen und Multi-Monitor, keine Farbeinstellungen, keine Videoeinstellungen... so ist das bisher wirklich nicht sonderlich brauchbar. Wenn das Control Panel irgendwann dann tatsächlich mit der NVApp ersetzt wird und diese Einstellungen bis dahin nicht in der NVApp ergänzt wurden, wäre das richtig übel.
Edit: Habe herausgefunden, dass durch Deaktivieren der optimierten Anzeige beim HUD die Schriftgröße kleiner wird. Dadurch wird das Problem der Zeilenumbrüche durch die deutsche Übersetzung dann jedoch noch nerviger, da sich die Bezeichnungen und Messwerte überschneiden. Genutztes Layout: Erweitert, gestapelt, oben rechts.
Allerdings stört mich extrem, dass so viel Platz verschwendet und nicht sinnvoll genutzt wird. Warum müssen z.B. die Spiele in der Spieleliste so groß sein? Was ist das heutzutage für ein Trend bei wirklich ALLEN GUIs, egal ob Programm, Website oder Spiel, dass man versucht so viel Platz wie nur möglich zu verschwenden und so wenig wie möglich Informationen auf einen Blick zu geben.
Insb. ist dies auch beim Overlay der Fall. Ich habe aus Interesse mal Word daneben geöffnet und die Schriftgröße ermittelt. Das Performance-Overlay/-HUD hat eine Schriftgröße von 24 (!!!), als Referenz habe ich die Standardschriftart Calibri herangezogen. Was zur Hölle?! Ich hoffe es wird eine Option geben, über die man das Scaling einstellen kann. So ist das echt furchtbar. Die deutsche Übersetzung hilft bei der Skalierung auch nicht, denn deutsche Wörter sind i.d.R. länger als die englischen und daher wird an vielen Stellen das Wort entweder abgeschnitten, z.B. "Einstell..." statt Einstellungen, und im Overlay entstehen dadurch unschöne Zeilenumbrüche, die das komplette Layout verhunzen.
Außer den globalen und spielspezifischen 3D-Einstellungen fehlt jedoch aktuell wirklich ALLES, was das Control Panel sonst noch zu bieten hat. Keine Anzeigeeinstellungen inkl. G-SYNC-Einstellungen und Multi-Monitor, keine Farbeinstellungen, keine Videoeinstellungen... so ist das bisher wirklich nicht sonderlich brauchbar. Wenn das Control Panel irgendwann dann tatsächlich mit der NVApp ersetzt wird und diese Einstellungen bis dahin nicht in der NVApp ergänzt wurden, wäre das richtig übel.
Edit: Habe herausgefunden, dass durch Deaktivieren der optimierten Anzeige beim HUD die Schriftgröße kleiner wird. Dadurch wird das Problem der Zeilenumbrüche durch die deutsche Übersetzung dann jedoch noch nerviger, da sich die Bezeichnungen und Messwerte überschneiden. Genutztes Layout: Erweitert, gestapelt, oben rechts.
Zuletzt bearbeitet:
Helge01
Rear Admiral
Ich möchte wie bisher nur einen simplen Treiber installieren, mehr nicht. Ich brauche das ganze aufgeblähte Softwaregedöns drumherum nicht, was auch noch durch Kontozwang gezielt Daten sammelt.
Geforce Experience habe ich noch nie genutzt, werde dann wohl lange Zeit beim letzten Treiber bleiben.
Geforce Experience habe ich noch nie genutzt, werde dann wohl lange Zeit beim letzten Treiber bleiben.
PieczonyKurczak
Lt. Junior Grade
Auch ohne Profil ist dies inzwischen sehr gut möglich.Schneeball schrieb:Nvidia will auch alle deine Daten sammeln dürfen und vom modernen Datengold profitieren.
Nur mit einem Account kann man ein gutes Profil über dich erstellen.
lies doch was Nvidia schreibt. Das wird alles implementiert. Dauert aber locker Monate. Ich denke bis Ende des Jahres wird alles da seinerazzed schrieb:Außer den globalen und spielspezifischen 3D-Einstellungen fehlt jedoch aktuell wirklich ALLES, was das Control Panel sonst noch zu bieten hat. Keine Anzeigeeinstellungen inkl. G-SYNC-Einstellungen und Multi-Monitor, keine Farbeinstellungen, keine Videoeinstellungen... so ist das bisher wirklich nicht sonderlich brauchbar. Wenn das Control Panel irgendwann dann tatsächlich mit der NVApp ersetzt wird und diese Einstellungen bis dahin nicht in der NVApp ergänzt wurden, wäre das richtig übel.
Bei AMD Alt+R, bei Nvidia Alt+Z ^^Haldi schrieb:hö? wo findet man das ding?
Bei AMD kannst du dir im Overlay sogar das komplette Fenster der Radeon Software übers Spiel legen, wenn du willst
Ergänzung ()
So ist es allerdings auch nicht formuliert.Stormfirebird schrieb:Mich überrascht wie viele hier komplett überlesen dass es eben keinen Kontozwang mehr geben wird mit der neuen Software.
Es ist nur die erste Version der frühen Beta dieser Software, die
zum aktuellen Zeitpunkt keine Anmeldung mit einem Nvidia Account erfordert.
Bedeutet nicht, dass der Kontozwang nicht im finalen Release, wenn dann auch das NVCP komplett damit ersetzt wird, oder sogar noch auf dem Weg dahin während der Beta, kommen wird.