sikarr schrieb:
der großteil des Pakages entfällt denoch auf die GUI,
Die "GUI" ist längst aus dem Treiberpaket ausgewandert und wird über den Microsoft Store gepflegt, der Nvidia Treiber bringt halt noch einiges an Müll mit sich, der niemals bereinigt wurde und natürlich alle möglichen Runtimes, damit die User bloß nichts selbst machen müssen.
Die eigentliche UI...
Der größte Klotz, GFExperience...
Eigentlich hätte Nvidia dem längst Einhalt gebieten können/müssen, wenn sie nur im Ansatz die DCH Regeln befolgt hätten.
https://learn.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/develop/dch-principles-best-practices
Leider hält sich an den letzten Punkt kaum ein Hersteller, einzig die Treiber-UI ist in den Store gewandert, sonst hätte der keine Zertifizierung bekommen. Das ganze GFExperience Zeug ist, wie man sehen kann, im Treiberpaket verblieben.
Die Kopplung der Treiber-UI und GF Experience
könnte zu dem gewünschten Ergebnis führen, dass demnächst wirklich nur noch der Treiber über das Paket vertrieben wird, hat bei AMD allerdings nicht funktioniert und mir fehlt der Glaube, dass es bei Nvidia besser klappt.
Bei Intel wird da einfach die UI als Zusatzprogramm mitgeliefert, statt einen simplen Link zum Microsoft Store, wo sie eigentlich hingehören würde.