News Neue Nvidia App: Beta läutet Ende für Control Panel & GeForce Experience ein

MrHeisenberg schrieb:
Was hat GFE denn damit zutun?

Echt jetzt ? Du tust jetzt so als ob du keinen Plan hast ?

Dann nochmal gaaaaanz vom Anfang:

Am Anfang gab es nur Treiber mit Control-Panel (Das ist wohl der klassische Weg und imho sollte es auch so bleiben)

Dann irgendwann kam nVidia mit der GeForce Expierence um die Ecke so um 2013 wenn ich mich nicht irre (war und ist noch Optional)

Ungefähr zu diesen Zeitpunkt (plus minus 1-2 Jahre) hat es auch begonnen das selbst bei der Installation der reinen Treiber man Werbung von nVidia Produkten oder Spiele die nVidia Optimiert waren angezeigt bekommen hat.

Irgendwann war dann die GeForce Expierience ein Teil des Treiber-Pakets, hier zum Glück immer noch optional.

Mit win10 hat Micrsoft UWP eingeführt und DCH eingeführt das war dann ungefähr der Zeitpunkt wo das Control-Panel aus den Treibern und in den Store geschoben wurde. (Die GeForce Expierience blieb ein Teil des Treiber-Pakets)

Jetzt steht in den News, das nVidia eine neue APP einführt (aktuell noch in der Testphase und Optional) die jetzt schon die Gefocre Expierence ersetzt und in Zukunft wohl auch das Control-Panel. Auch brauch man laut Artikel "noch" keinen nVidia Account, somit ist es für mich dann auch nur noch eine Frage der Zeit.

Das heißt für minimal Treiber instalationen, so wie ich und viele andere Sie nutzten, dass in Zukunft dieser misst Installiert werden „muss“.

Und das stößt mir und auch anderen bitter auf. Denn das ist für mich keine Optimierung oder Verbesserung.

[EDIT]

Um deinen Frage noch zu Beantworten, die neue APP sieht der GeForce Expierience sehr ähnlich.
Und nur wenn man die GeforceExpierience Installiert hat sieht man halt aktuell diese Werbung wie in der neuen App.

Und für die Geforce Expierience braucht man zwingend einen Account (seit 2016 oder 2017), somit ist die Befürchtung schon berechtigt, dass die neue App in Zukunft auch einen Account Zwang haben wird.

Die Begründung von nVidia ist auch zu toll (Ich versuche mal Frei es zusammen zu fassen) >“Die „zwingende“ Anmeldung dient dazu den Nutzer besser kennen zu lernen und Ihnen Vorteile wie Grafikarten- und Spiele-Verlosungen zu bieten“. Ja ne ist klar….

Das klassische Control-Panel hat keine Werbung und braucht keinen Account.

Sollte dir die Zukunft so gefallen dann herzlichen Glückwunsch nVidia hat dich erhört.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Helge01
CountSero schrieb:
Echt jetzt ? Du tust jetzt so als ob du keinen Plan hast ?
Wusste halt nicht, worauf du hinaus willst.

CountSero schrieb:
Jetzt steht in den News, das nVidia eine neue APP einführt (aktuell noch in der Testphase und Optional) die jetzt schon die Gefocre Expierence ersetzt und in Zukunft wohl auch das Control-Panel. Auch brauch man laut Artikel "noch" keinen nVidia Account, somit ist es für mich dann auch nur noch eine Frage der Zeit.

Das heißt für minimal Treiber instalationen, so wie ich und viele andere Sie nutzten, dass in Zukunft dieser misst Installiert werden „muss“.
Ob der Accountzwang kommt, wissen wir nicht. Möglich ist es und minimal war der Treiber auch nicht. Das Controlpanel ist ne extra Software, die zwar im Treiberpaket integriert ist, aber wenns jetzt ne neue gibt mit mehr Funktion, verstehe ich nicht, warum man sich daran stört. Du hast dich ja vorher auch nicht am Controlpanel gestört.
Das mit dem Accountzwang kann ich hingegen nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72
@MrHeisenberg

Nein das Control Panel ist nicht mehr Teil des Treiber-Pakets, ich wurde damals beim Installieren des Treiber darauf Hingewiesen, das dies nun im MS Store zu finden ist (mit Link).

Die Treiber sind halt aufgebläht durch die GeForce Expierience die bei jedem Download mit in dem Paket steckt. (Neben den ganzen Sprachen die im Internationalen Packet stecken)

Das klassische ControlPanel ist für Minimalistisch und auch nur ca. 32MB groß. (Anhang anzeigen 1457386)

Die GFE und die neue APP sind hingegen schon über 125MB Groß.

Und welche neuen Feature sollte die neue App bringen die ich Jetzt nicht habe aber dennoch brauche ? Richtig, keine.

Ein Treiber soll ein Gerät zur Verfügung stellen und ich sollte Rudimentäre Einstellungen vornehmen können. Tuning und Überwachung ist was für Enthusiasten und nichts für die breite Masse an User.

So das war aber nun meine letzte Antwort zu den Thema, schönes Wochenende^^

• Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl und Blende Up
CountSero schrieb:
Nein das Control Panel ist nicht mehr Teil des Treiber-Pakets, ich wurde damals beim Installieren des Treiber darauf Hingewiesen, das dies nun im MS Store zu finden ist (mit Link).
Das betraf aber nur die DCH Treiber. Ich hab es nicht zusätzlich geladen.

CountSero schrieb:
Die Treiber sind halt aufgebläht durch die GeForce Expierience die bei jedem Download mit in dem Paket steckt. (Neben den ganzen Sprachen die im Internationalen Packet stecken)

Das klassische ControlPanel ist für Minimalistisch und auch nur ca. 32MB groß. (Anhang anzeigen 1457386)

Die GFE und die neue APP sind hingegen schon über 125MB Groß.
Sorry, aber sich wegen 90 MB aufregen? Wen juckts? Wir haben Terabyteweise Speicher.

CountSero schrieb:
Und welche neuen Feature sollte die neue App bringen die ich Jetzt nicht habe aber dennoch brauche ? Richtig, keine.
Und du bist der Mittelpunkt? Dann nutze die Features halt nicht. Du brauchst auch nicht alle Features im aktuellen Controlpanel, was ist also genau dein Argument?

CountSero schrieb:
Ein Treiber soll ein Gerät zur Verfügung stellen und ich sollte Rudimentäre Einstellungen vornehmen können. Tuning und Überwachung ist was für Enthusiasten und nichts für die breite Masse an User.
Kannst du auch weiterhin. Ignoriere die anderen Funktionen halt?

Ich sehe es kommen. Kontozwang für Nvidia Treiber. Bis jetzt habe ich immer die Datenschleuder Experience nicht mit installiert, da diese kein einzigen Vorteil bringt außer Nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: sizeof(void)
CountSero schrieb:
Nein das Control Panel ist nicht mehr Teil des Treiber-Pakets
Dann ist die NVidia Systemsteuerung doch etwas anderes wie das NVidia Control Panel? Ich habe auf meinen Rechnern nie etwas anders installiert wie die Treiber ohne Experience, da ist die "NVidia Systemsteuerung" dabei, mehr habe ich nie vermisst. Den MS "Store" (oder wie diese nutzloise Erfingung für Windows mittlerweile heißen mag) habe ich auch nie aufgerufen, also muss die "NVidia Systemsteuerung" im Treiberpaket enthalten sein (auch schon vor dch-Zeiten).

CountSero schrieb:
Also genau das, was NVidia seit >15 Jahren mit seiner "NVidia Systemsteuerung" macht. Ob das Paket nun 100 oder 670 MB groß ist, ist mir selbst mit lahnen VDSL egal. Alles besser wie zwingend bei der Installation noch irgendwas nachzuladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Taxxor schrieb:
Das Bild ist nicht von der App sondern der GeForce expierience
Tut mir leid, ich finde bei mir keinen Eintrag zum Übertakten der GPU unter Geforce Experience. Bzw. Die Leistungsoptimierung ist für Multi GPU Systeme derzeit nicht verfügbar. Ich habe zwei NVidia Grafikkarten ohne Sli

Zuletzt bearbeitet:
Lord Wotan schrieb:
Tut mir leid, ich finde bei mir keinen Eintrag zum Übertakten der GPU unter Geforce Experience.

Anleitung für Nvidias GeForce Experience​

Nvidia-Grafikkarten lassen sich über die Software GeForce Experience mit einem Klick automatisch übertakten. Dafür muss in den Einstellungen zunächst das Ingame-Overlay aktiviert werden. Mit der Tastenkombination Alt + Z wird das Overlay anschließend geöffnet.

Im rechten Reiter Leistung findet sich die Leistungsoptimierung, wo über den Regler Auto-Tuning aktivieren die automatische Übertaktung gestartet wird. Die Suche nach dem Ergebnis kann einige Minuten dauern. Über die Schieberegler darunter könnt ihr außerdem Werte für die maximale Spannung, Leistungsaufnahme und Chip-Temperatur ändern und die Lüfterdrehzahl manuell festlegen.

Theoretisch können die Werte hinter diesen Reglern durchaus nennenswert Einfluss darauf haben, wie stark die Taktrate und damit auch die Leistung steigt (siehe auch den nächsten Abschnitt zum Tool MSI Afterburner). Das Ergebnis des Autotunings hat sich in unseren Tests mit einer RTX 3080 aber nie nennenswert geändert und und da ihr die Taktrate mit Geforce Experience nicht direkt selbst einstellen könnt, haben die Schieberegler hier unserer Erfahrung nach insgesamt kaum Auswirkung auf die FPS.
1708709957781.png

Lord Wotan schrieb:
Bzw. Die Leistungsoptimierung ist für Multi GPU Systeme derzeit nicht verfügbar. Ich habe zwei NVidia Grafikkarten ohne Sli
Ja gut, dann gehts für dich halt nicht, ist aber auch ein Sonderfall, für 99% der Nutzer ist es dort verfügbar ^^

In der neuen Geforce App ist das ganze noch überhaupt nicht enthalten

Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD vermisse ich die schöne, schlichte GUI. Wieso muß bloß alles so aufgeblasen und bunt sein? Ich will doch nur die Optionen ändern. Am besten in den gewohnten Menüs. Hatte gestern mal wieder meine alte GTX1080 im Rechner und war begeistert von der schnellen, schlanken nvidia Systemsteuerung. geforce experience habe ich auch immer boykottiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
C0r3 schrieb:
Hatte gestern mal wieder meine alte GTX1080 im Rechner und war begeistert von der schnellen, schlanken nvidia Systemsteuerung
Schnell nennst du das, wenn nach dem Ändern einer Einstellung, z.B. des FPS Limits, die Anwendung jedes mal für ~5s hängt?
Während ich bei AMD nicht nur das Limit direkt während dem Spiel über einen Hotkey an und abschalten sondern auch über das Overlay den Wert des Limits ändern kann, beides ohne Bedenkzeiten. Bei Nvidia muss ich jedes Mal das Spiel neustarten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric, bad_sign, westmare und 2 andere
C0r3 schrieb:
Bei AMD vermisse ich die schöne, schlichte GUI. Wieso muß bloß alles so aufgeblasen und bunt sein? Ich will doch nur die Optionen ändern. Am besten in den gewohnten Menüs. Hatte gestern mal wieder meine alte GTX1080 im Rechner und war begeistert von der schnellen, schlanken nvidia Systemsteuerung. geforce experience habe ich auch immer boykottiert.
Dann installiere "Driver only" und dann das "MoreClockTool" damit hast du den Großteil (aber nicht Alle) Funktionen der Adrenalin Software mit einer sehr schlichten UI.
https://www.igorslab.de/update-des-moreclocktools-mct-auf-version-1-1-0-download-ist-online/

C0r3 schrieb:
Wieso muß bloß alles so aufgeblasen und bunt sein?
Also bei mir ist das Ganze mehrheitlich schwarz/grau und rot. Von "bunt" kann man da kaum reden...

ausserdem schon geil, wenn man die Einstellungen pro Spiel on the fly direkt im Overlay machen kann während das Spiel läuft und so auch direkt die Auswirkungen sieht.
zBsp der Nachschärfegrad kann so sehr bequem eingestellt werden.

ist doch gut, macht nVidia auch mal etwas in diese Richtung.

Taxxor schrieb:
Schnell nennst du das, wenn nach dem Ändern einer Einstellung, z.B. des FPS Limits, die Anwendung jedes mal für ~5s hängt?
Das hat mich auch immer genervt, als ich noch eine GTX 1060 hatte. Praktisch nach jeder Aktion (Haken setzen/wegnehmen, eine Einstellung im Dropdown ändern) hat für 2-5 Sekunden Denkpause vom UI gesorgt. Besondern spaßig, wenn man mehrere Sachen einstellen wollte.

datenleck bei nvidia am 23.02.24 enddeckt, kann mich nicht mehr einloggen :confused_alt:
Screenshot 2024-02-24 113904.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Voodoo_Freak
Endlich bewegt sich was bei nvidia mit ihrem altmodischen Controlpanel.

Als ich von der 6800XT auf die 4080 umgestiegen bin, war ich wirklich überrascht.

Man muss nvida immer noch diverse Funktionen über das hässliche und lahme Controlpanelund iin Kombination mit Geforce Experience nutzen. Diverse Funktionen sind über das Controlpanel, den Treiber und externe Tools wie den MSi Afterburner verstreut.

Das ist mega altmodisch und passt nicht zu den teuren GPU die nvida verkauft.

Bei AMD gibt es dafür seit 2017!!! Einen schicken Treiber der alle Funktionen auf einer Oberfläche vereint. Das ganze unterstützt schicke Profile für Spiele damit man nicht mehr ständig alles pro Spiel einstellen muss.

So geht das.

Schön das nvida mit sieben Jahren Verspätung nachzieht... X-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Negan75 und westmare
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Das sind für mich eher schlechte Nachrichten. Bis jetzt konnte man die Installation des Datenschutz Alptraums GeForce Experience wenigstens vermeiden. Das wird in Zukunft sicherlich nicht mehr funktionieren; aus Usability günden oder irgend einer anderen scheinheiligen Ausrede. Auf jeden Fall wird das nichts mit den persönlichen Daten zu zun haben, da bin ich mir sicher! ;)

Macht euch doch keine Illusionen. NVIDIA verkauft eure Daten wie alle Anderen auch. Diese "sekundär Gewinne" nehmen die ganzen Konzerne mit...

• Gefällt mir
Reaktionen: Silencium und CountSero
Weiß net wie ein Millarden Unternehmen so ein beschissene App basteln kann. Startseite ist zu 100% Werbung und somit komplett unnütz. Das "Manage 3D Settings" ist einfach nur ein Downgrade zum Control Panel, fehlenden Beschreibungen und unübersichtlich. Der Rest ist dann einfach von Geforce Experience copy pasted und die App war kompletter Müll. Kein Plan warum es Nvidia nicht hinbekommt eine Software zu bauen wie AMD sie hat. So bleib ich lieber beim Control Panel, hoffe dass das als Alternative bestehen bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und Pleasedontkill
Willkommen bei "wir haben hier eine Beta die ihr testen könnt aber nicht müsst" und auch noch darauf hingewiesen wird dass Aspekte fehlen und was definitiv noch später hinzu kommt.
Aber der Post schreibt sich scheinbar schneller als der Artikel gelesen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric und bad_sign
Zurück
Oben