News Neue Nvidia App: Beta läutet Ende für Control Panel & GeForce Experience ein

Ruebennase schrieb:
Wurde auch mal Zeit. Das jetzige Design stammt noch aus Win XP Zeiten wenn ich mich nicht Täusche
Ich lache jedes Mal wenn ich lese AMD Software sei schlecht, gleichzeitig war das Control Panel schon vor geschätzt 10 Jahren 3 Gen hinterher!

Habe meine 6800xt seit einem Jahr drin. Gott sei dank wieder AMD.
Kommt einem das Kotzen mit den oldschool NVDreck samt Anmeldung wenn ich Shadowplay wollte.
Ergänzung ()

Raidr schrieb:
Weiß net wie ein Millarden Unternehmen so ein beschissene App basteln kann. Startseite ist zu 100% Werbung und somit komplett unnütz. Das "Manage 3D Settings" ist einfach nur ein Downgrade zum Control Panel, fehlenden Beschreibungen und unübersichtlich. Der Rest ist dann einfach von Geforce Experience copy pasted und die App war kompletter Müll. Kein Plan warum es Nvidia nicht hinbekommt eine Software zu bauen wie AMD sie hat. So bleib ich lieber beim Control Panel, hoffe dass das als Alternative bestehen bleibt.
Das meine ich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
mir reicht das "Classic" Control Panel,
voll und ganz, sowas von aus.

diesen Experience Krams,
hab ich nie genutzt und per NVSlimmer,

kick ich den Mist jedes Mal, aus dem Treiber-Paket raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und Klever
Gefällt mir. Zweimal installiert heute. Modern und alles unter einem Dach.

• Gefällt mir
Reaktionen: SteinbockHB
Schade, ich mag das Control Panel so wie es ist. Es ist schlicht und übersichtlich!
Für Einstellungen brauch ich wirklich keinen fancy look. Da geht Übersichtlichkeit über allem!
Lasst es so wie es ist und gebt dem Dingen einen optionalen Dark Mode und ich wäre wunschlos glücklich.

Die neue App kann ja auch gerne zusätzlich, für die die es wollen, vieles vom Control Panel und Geforce Experience zusammenfassen. Es wäre trotzdem schön, wenn das echte Control Panel im Hintergrund bleiben würde!

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, CountSero und Klever
Solange da einige essentielle Funktionen fehlen, wird das nichts. Gerade bei Multimonitoring ist die Windows-GUI zu 'schlicht'. Da nutze ich die nVidia-Panel-Optionen, mein HDMI-Monitor wird sonst per default als TV angesprochen, sieht K*cke aus.

Bisher sehe ich nur den Kram, den ich bewußt nicht installiere. Hoffe dort tut sich schnell was.

Cool Master schrieb:
Sehe ich nicht so. Es war klar ersichtlich wo alles ist. Sah es schön aus? Nein, aber man konnte alles direkt finden.
So ist es,
habe nichts dagegen das Ganze modern umzusetzen und noch paar Sachen mit zu integrieren, allerdings geht dabei erfahrungsgemäss sehr oft die Übersicht verloren da man vom restlichen Krempel abgelenkt wird.

Modern ist eben nicht immer per Definition besser...
Einiges das man selbst nicht nutzen soll sollte auch per Konfig ausblendbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, cruse, Klever und eine weitere Person
Raidr schrieb:
Weiß net wie ein Millarden Unternehmen so ein beschissene App basteln kann. Startseite ist zu 100% Werbung und somit komplett unnütz. Das "Manage 3D Settings" ist einfach nur ein Downgrade zum Control Panel, fehlenden Beschreibungen und unübersichtlich. Der Rest ist dann einfach von Geforce Experience copy pasted und die App war kompletter Müll. Kein Plan warum es Nvidia nicht hinbekommt eine Software zu bauen wie AMD sie hat. So bleib ich lieber beim Control Panel, hoffe dass das als Alternative bestehen bleibt.

Die Konfusion resultiert IMHO aus falschen Prämissen. Du unterstellst dem Konzern (vollkommen egal ob NVIDIA, MS, Steam, Apple oder VW), dass es im Kern, bei deren Produktenentwicklung, um einen Kunden-zentrischen Prozess handle.

Das ist heutzutage im Shareholder Kapitalismus leider vollkommen anders... Alles tun und handeln ist darauf ausgerichtet mit möglichst wenig Aufwand mehr Kapital aus den "Ökosystem" zu extrahieren.

Im englischen hat sich dafür der Begriff "Enshittification" etabliert. Dieser wurde nicht ohne Grund zum Wort des Jahres 2023 der "American Linguist Society" gewählt. (https://americandialect.org/2023-word-of-the-year-is-enshittification/)

Ich kann auch nur den Blog von Cory Doktorow empfehlen, welcher diesen Begriff erfunden hat. Vielleicht kennt ihn auch bereits jemand von seinen SyFy Romanen... :) (https://pluralistic.net/)

Hier gibts auch ein paar Beispiele: https://en.wikipedia.org/wiki/Enshittification

Wie dem auch sei, das "Problem" geht viel tiefer... unser aktuelles System von neoliberalem Shareholder Kapitalismus ist komplett kaputt. Noch in diesem Jahrzehnt werden wir die ersten "Trillionäre" erleben und fragen uns bei diesen eklatanten Gerechtigkeitsdefiziten in Gesellschaft ernsthaft, warum unsere Demokratie nicht mehr für die breite Masse funktioniert, vor allem da wir Konzern Korruption legalisiert haben, das nennt sich dann halt Lobbyismus.

NVIDIA macht nur was aktuelle alle tun, überall in Gesellschaft, noch schnell die Taschen voll machen, bevor die Party vorbei ist. Die zukünftigen Trillinoäre bauen ja alle schon ihre narzistischen monaden Utopien um den fallout ihres eigenen Handeln zu entfiehen. Also ob Einsamkeit, selbst in der schönesten Villa, nicht mehr Leben, sondern bloßes Überleben darstellt. (https://www.wired.com/story/mark-zuckerberg-inside-hawaii-compound/)

Aber ich bin zu weit Off-Topic... deshalb hier nun mal der Punkt. :D

UPDATE: Weil es so passend ist.... -> https://www.visualcapitalist.com/wealth-distribution-in-america/
Und bloß nicht meinen, das beträfe uns nicht (https://taxjustice.net/country-profiles/germany/ bzw https://taxjustice.net/countries/germany/).

Mountainking02 schrieb:
Wo ist der Download-Link für Linux...?

Echt schwach, dass es das wieder nur für Windows gibt.

https://nouveau.freedesktop.org/ ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Man muss sich schon fragen warum nV es seit Jahren nicht hin bekommt, das Control Panel mit sinnvollen Funktionen zu erweitern und in einem neuen Gewand zum Download anzubieten.

Hier ist AMD dem Wettbewerber meilenweit voraus und wird es auch weiter bleiben, nV "App", nein danke.

Voodoo_Freak schrieb:
das Control Panel mit sinnvollen Funktionen zu erweitern und in einem neuen Gewand zum Download anzubieten.
Was ist denn sinnvoll und inwiefern passt der zweite Teil nicht?
Der AMD Treiber war beim "umkrempeln" eine totale Katastrophe und manche Features werden wie ein running Gag immer wieder mal kaputt gepatcht wie z.B. die Benutzerdefinierten Auflösungen.
Und das war keine Beta wie hier.

2024 und nach wie vor Stellungskrieg. Armutszeugnis.

Ich habe die App installiert und bin positiv überrascht. Alle Benachrichtigungseinstellungen ausgestellt und RTX Farbeinstellungen + Nvidias Schärfen ausprobiert. Ich bin sichtbar überrascht. 0% Leistungsverlust und ideales Bild. Insbesondere bei alten Games rettet das einem das Spiel trotz maximalen Grafikeinstellungen.

Ich verstehe die ganzen Meckerheinis hier nicht. Über ALT-Z im Spiel lassen sich soviele schicke Filter aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: one2know
SteinbockHB schrieb:
Ich verstehe die ganzen Meckerheinis hier nicht. Über ALT-Z im Spiel lassen sich soviele schicke Filter aktivieren.

Weil es User gibt denen die Ressourcen und die Freiheit, über ihre eigene Daten zu verfügen, wichtiger sind als viele schicke Filter über ALZ und Z. Ich kann gerne auf die schicken Filter verzichten (vor allem weil der wichtigste Filter - Schärfen, sowieso über Nvidia Control Panel verfügbar war) wenn der Preis dafür Tonnen an für mich nicht relevanter Telemetrie an Nvidia bedeutet, damit die möglichst viel Geld mit meinen Daten verdienen. Nein, danke.

Ich habe vor langer Zeit GeForce Experience vom PC geschmissen und nutze den einfachen Treiber ohne Schnickschnack. Und ich hoffe dass es weiterhin so bleibt, eventuell wird NVCleanInstall auch da helfen. GeForce Experience 2.0, Account Zwang etc brauche ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Voodoo_Freak und ChrisMK72
Klever schrieb:
Ich kann gerne auf die schicken Filter verzichten (vor allem weil der wichtigste Filter - Schärfen, sowieso über Nvidia Control Panel verfügbar war
Den hast du über ALT+Z auch, ganz easy. Per Knopfdruck kannst du ohne Ruckeln und ohne Leistungseinbußungen Fotos erstellen, Videos aufnehmen und vieles mehr.
Klever schrieb:
wenn der Preis dafür Tonnen an für mich nicht relevanter Telemetrie an Nvidia bedeutet, damit die möglichst viel Geld mit meinen Daten verdienen
Die folgenden Fotos habe ich ohne Anmeldung und ohne Kontozwang gemacht.
Klever schrieb:
GeForce Experience 2.0, Account Zwang etc brauche ich nicht.
Das habe ich beides nicht gehabt.

- COD Advanced Warfare, Monitor ohne HDR, 1080p Auflösung, höchste Grafikeinstellungen

Links: OHNE Filter, ohne die Nvidia App, Schärfen AN aus dem Nvidia Treiber
Rechts: MIT Filter, mit Nvidia App

@Jan vielleicht sind die Bilder auch für euch interessant. Schau mal was ich aus der neuen App, mit ein paar coolen Filtern aus dem Spiel rausholen konnte. Das ist ein altes Spiel! Und das ganz ohne Leistungsverlust!

Anhänge

• Ohne Filter.png
    Ohne Filter.png
    3,3 MB · Aufrufe: 137
  • Mit Filter.png
    Mit Filter.png
    4,3 MB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und one2know
Krass, nach Äonen merkt auch nvidia das das Treibermenü bei Windows XP stehen geblieben ist :D

SteinbockHB schrieb:
Den hast du über ALT+Z auch, ganz easy. Per Knopfdruck kannst du ohne Ruckeln und ohne Leistungseinbußungen Fotos erstellen, Videos aufnehmen und vieles mehr.
Ich brauche den nvidia Treiber. Ich brauche nicht "Fotos" erstellen per Knopfdruck durch eine App von Nvidia. Übrigens Fotos erstellen kann man per Knopfdruck unter Windows. Nennt sich die "Print Scrn"-Taste.

SteinbockHB schrieb:
Die folgenden Fotos habe ich ohne Anmeldung und ohne Kontozwang gemacht.
Dafür mit reichlich Telemetrie und Haufenweise unnötiger Prozesse vom Treiber, der App, dem Container usw.
Thanks, but no thanks.

• Gefällt mir
Euphoria schrieb:
Da muss ich sagen, dass die UI von AMD deutlich besser und übersichtlicher ist. Kein unnötiger Schnick Schnack.

finde ich persönlich überhaupt nicht, mag das control center von nvidia viel mehr aber geschmäcker sind ja verschieden..

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
@PTS
Das ist vor Allem auf GeForce Experience bezogen und die neue App wird da sicherlich nicht übersichtlicher.
Control Panel ist natürlich durch den Fokus deutlich schlanker, auch wenn es extrem altbacken aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PTS
Klever schrieb:
Dafür mit reichlich Telemetrie und Haufenweise unnötiger Prozesse vom Treiber, der App, dem Container usw.
Wie gesagt ganz ohne Leistungsverlust und ohne Anmeldezwang. Du redest dir da einen Brei zusammen. Demnach müsstest du auch schon damit ein Problem haben überhaupt einen Grafiktreiber zu installieren, geschweige denn Windows zu nutzen? ;)

SteinbockHB schrieb:
Demnach müsstest du auch schon damit ein Problem haben überhaupt einen Grafiktreiber zu installieren, geschweige denn Windows zu nutzen? ;)
Wenn man statt Argumenten lieber absurde Behauptungen, oder, mit deinen Worten, Brei redet, erübrigt sich jede weitere Diskussion.

Hör auf den Menschen Sachen anzudrehen, die sie weder brauchen noch wollen.

• Gefällt mir
Stormfirebird schrieb:
Mich überrascht wie viele hier komplett überlesen dass es eben keinen Kontozwang mehr geben wird mit der neuen Software.
Habe es mal Probeweise Im Offline-Modus Installiert.
Installation nach 20 sekunden fertig.
Installiert wird es standatmäßig auf C:\Program Files\NVIDIA Corporation.
Dann habe ich die nötigen Einstellungen vorgenommen( Keine Werbung, Keine Benachrichtigungen, Pfad für die Games festgelegt.)
Und dann such nach Games gestartet.
Nach 2 Sekunden poppt kurz eine meldung auf: "Keine weiteren Programme gefunden."
Es wird garichts gefunden, nichtmal ein Default-Profil gefunden, auch nicht nach 2 stunden.

Der Onlinemodus ist also Pflicht.

Ich habe einen Laptop und damit unterwegs auch nicht immer Internet.
Jedoch gibt es Millionen von Bürorechnern, die zum Beispiel hinter Servern etc. versteckt sind. Und daran hat ja Nvidia Interesse, aber nur an den Daten.
Es werden ja bloß alle Rechner im Netzwerk geprüft.

Vielleicht hat die Lederjacke ja vor, das Ganze in den Treiber zu intigrieren, und dann für 10€ den Monat zu vermieten.
Die Profile sind dann natürlich IP-verschlüsselt, und können damit ja nicht geshared werden.
Und eine Timebomb ist auch drin.
Eventuell gibt es ja ein Monatsabo dafür.

Nach dem ersten versucht, das Programm zu deinstallieren, bin ich gescheitert.
Erst als ich im Startmenü die Nvidia-Einstellungen mit rechtsklick beendet habe, hat es funktioniert.
Danach waren jedoch die Nvidia-Einstellungen beschädigt.
Treiber danach kurz neu installiert, dann war es wieder ok.
Ich hoffe auf ein Update von NV Slimmer oder NVcleaninstall

Zurück
Oben