News Neue Nvidia App: Beta läutet Ende für Control Panel & GeForce Experience ein

Ich habe nicht gesagt das es neu ist sondern das ich mich stört wenn ich Treiber installiere.

Ja es ist mittlerweile schon ein einige Jahre so, das heißt aber nicht das es immer so war.

Ich kenne noch Zeiten da wurde nur einfach der Treiber installiert und ich habe keine Werbung gesehen.

Auch war die GeForce Expierence früher ein getrennter Download irgendwann war es dann Teil des Treiber-Pakets.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Nikon71 schrieb:
Total unübersichtlich ... bei der alten GUI finde ich wenigstens sofort, was ich brauche.
Weil es Gewohnheit ist seit Jahren. Wenn man sich mit der neuen Oberfläche mal beschäftigt hat und sie final ist, wird man hier auch alles schneller finden und es wird Nutzungsgewohnheit.
Nikon71 schrieb:
Mir hat der Müll bei AMD gereicht (7900 XTX).
Überall werden irgendwelche Funktionen angezeigt, die ich in 100 Jahren nicht brauche.
Man muss ja keine der Treiberfunktionen nutzen. Es werden auch keine Optionen aufgezwungen.
Und nur weil man selbst diese Funktionen nicht nutzen möchte/braucht gilt das das nicht für andere Usern.
Zudem wird eine Minimal Installation angeboten, mit den nur notwendigsten Optionen oder sogar eine Driver only Installation völlig ohne die Andrenalin Software.

Daher fraglich was das Problem sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
CountSero schrieb:
Ich habe nicht gesagt das es neu ist sondern das ich mich stört wenn ich Treiber installiere.
Nein, du hast gesagt, dass Chris recht hat und das hat er nicht.
Dieser Slider ist nicht neu und war vor der App schon vorhanden. Chris behauptet er wäre neu:
ChrisMK72 schrieb:
Edit: Wenn man schon den Button "Cloud Spiele kaufen" sieht, weiß man doch, wo der Hase lang läuft.
Hat das schon mal jemand in seinem Control Panel gesehen, während er die Hz/Auflösung gecheckt hat ?
Anscheinend gibt es immer noch zu viele, die nur den Treiber installieren. Das schmeckt Nvidia natürlich nicht, wenn ein gewisser Prozentualer Anteil an potentieller Zielgruppe entfällt.

Ihr beschwert euch hier über etwas, was schon immer da war, aber nie als Problem angesehen wurde. Kaum kommt ne neue App mit dem gleichen Element, nur an einer anderen Stelle, und auf einmal stört es. Es ist nur ein Slider, ignoriert ihn und gut ist. Da so viel reinzuinterpretieren ist aktuell nur Aluhut-mimimi.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72
MrHeisenberg schrieb:
Ihr beschwert euch hier über etwas, was schon immer da war, aber nie als Problem angesehen wurde.
Das ist doch Quatsch! Bisher war der Treiber einfach nur Treiber, einzig bei der Installation hat man Werbung gesehen. Das was jetzt kommt ist doch kein Treiber, sondern GF Experience mit "Treibereinstellungen".
1708691421255.png

Es ist schön für Leute die schon immer das ganze Zeug installiert haben und die "volle Dröhnung" an Nvidia Software haben wollten. Nur dann bitte auch eine Option für den reinen Treiber einbauen ohne eine ganze Werbeplattform mit installieren zu müssen. Nur weil Intel hier vorgelegt hatte, muss man die Idee nicht gleich 1zu1 kopieren, sie hat ihren guten aber auch schlechte Seiten.
1708691798547.png

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/docs/discrete-gpus/arc/software/arc-control.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und Helge01
xexex schrieb:
Das ist doch Quatsch! Bisher war der Treiber einfach nur Treiber, einzig bei der Installation hat man Werbung gesehen. Das was jetzt kommt ist doch kein Treiber, sondern GF Experience mit "Treibereinstellungen".
Ich kann mich gerne noch 10x wiederholen: Die Werbung ist nicht neu, sondern jetzt nur an einem anderen Platz.

Ich kann auf so ein tolles Interface verzichten. Mir ist es lieber wenn ich nicht zu jedem Treiberupdate nen Hotfix zum Hotfix benötige, wie es beim Adrenaline leider gelegentlich immer noch der Fall ist. Wenn ich natürlich beides bekommen kann: why not!

MrHeisenberg schrieb:
Ich kann lesen, in letzten 20 Jahren hatte ich keine Werbung im Treiber, in Zukunft wird es welche geben. GF Experience hatte ich nie installiert, hat mich schlichtweg nie interessiert.

Wo ist die Werbung jetzt an "einem anderen Platz", wenn sie noch immer in GF Experience ist, nur ich in der Zukunft keine Möglichkeit mehr haben werde nur den Treiber zu installieren? Die Werbung ist noch immer da wo sie schon länger ist, nur ist sie in Zukunft nicht mehr optional.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und CountSero
Replay86 schrieb:
Ach ist das schön, dass ich aufm Tisch ein G-Panel von Palit stehen hab. ;) Tut seit 7 Jahren seinen Dienst. Sehe alles damit. GPU Temp/GPU/VRAM Clock/Lüfterdrehzahl/GPU Spannung.
Über USB? Da läuft ja im Hintergrund ja auch eine 3rd Party App welche die Daten ans Display überträgt. Aber solang man keine Polling Rate von 20MHz hat sollte das ja keine Rolle spielen :D

Einstellen kann man aber auch da nichts :)
MrHeisenberg schrieb:
Diese Werbung ist aber nicht neu.
Kann/(Wird) man sicher abschalten (können)? Werbung gehört so ziemlich als letztes in die Treibersuite :D Geht ja bei AMD auch:

1708692644983.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Tut er nicht, ist aber heuchlerisch, wenn das Controlpanel von AMD bis in den Himmel gelobt wird und man sich dann über mehrere Seiten an einem Slider hochzieht, der schon immer existierte, aber jetzt an einer anderen Stelle zu sehen ist.
Es ist egal, was Nvidia macht, es wird trotzdem immer rumgeheult.

xexex schrieb:
Wo ist die Werbung jetzt an "einem anderen Platz", wenn sie noch immer in GF Experience ist, nur ich in der Zukunft keine Möglichkeit mehr haben werde nur den Treiber zu installieren? Die Werbung ist noch immer da wo sie schon länger ist, nur ist sie in Zukunft nicht mehr optional.
Ignoriere es doch einfach? Ich kann nicht nachvollziehen, wie man sich so stark an einem einzigen Element hochziehen kann. Es ist jetzt nicht so, als wäre die App voll mit Werbung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72
Wieso ist das konkret ein Problem? Ist ja jetzt nicht wie im Fernsehen dass man sich Werbung eine vorgegebene Zeit anschauen muss. Vll. wird es sowieso wie bei vielen Spielelaunchern auch einfach eine Einstellung geben mit welcher Seite sich die neue Software öffnet.

Auf den letzten Seiten wurde sich ja auch darüber ausgelassen wie groß eben das ganze Paket ist, genau das ist doch einer der Punkte den NVIDIA hier sogar ganz offiziell angehen möchte. Dazu wird mit einer reaktionsschnelleren Oberfläche geworben.
Ich bin mir an dem Punkt nicht zu 100% sicher, aber ich meine über Experience habe ich sowieso schon länger nicht immer das volle Paket geladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Nikon71 schrieb:
Total unübersichtlich ...
Finde ich jetzt nicht. Ich habe mir den Treiber und die App gerade installiert, und habe mich auch gleich darin zurecht gefunden.
Schön wäre es natürlich wenn man die Übertaktungs- und Undervolting-Funtionen samt Lüftereinstellungen wie bei AMD hätte.
Aber das kann ja alles noch kommen. Ich bin da zuversichtlich.

Sobald die Software fertig ist, wird die Accountpflicht kommen. Ich möchte mich gerne irren, aber Herr Lederjacke bekommt ohne bessere Alternativen auch schmerzhafte Lederpeitschen an seine Kundschaft verkauft.

Das Control Panel bräuchte bei einer Frischzellenkur nur den angezeigten Einstellungen besser vom Platz her nutzen. Die kleinen Referenzbilder sind da eher für SXGA Auslösung.

Das löst das intel mit dem Arc Control derzeit auch besser und unnötige Hauptmenüpunkte sind abwählbar. Leider wirkt das Ganze noch nicht ganz kohärent.

Mir war das alte ATi Catalyst Center auch lieber und das war schon leicht verspielt. AMD Adrenalin lässt bei mir eher das Adrenalin ansteigen.

Hoffentlich wird hier nvidia beim Ergebnis intuitiv vorgehen.

AwesomSTUFF schrieb:
Mir ist es lieber wenn ich nicht zu jedem Treiberupdate nen Hotfix zum Hotfix benötige, wie es beim Adrenaline leider gelegentlich immer noch der Fall ist
Wann soll das passiert sein? Das es Bugfixes nicht nur für Games und Funktionen gibt sondern auch mal für die Benutzersoberfläche ist völlig normal. Eine Oberfläche ist auch nur eine Software und Software kann nunmal Bugs enthalten. 100% Bugfrei gibt es nicht. Das Bugs gefixt werden ist doch wünschenswert!
Man darf aber auch nicht den eigentlichen Displaytreiber mit der Benutzeroberfläche verwechseln.
Ergänzung ()

Der Nachbar schrieb:
Mir war das alte ATi Catalyst Center auch lieber und das war schon leicht verspielt. AMD Adrenalin lässt bei mir eher das Adrenalin ansteigen.
Einmal etwas damit beschäftigt schon sehe ich hier kein Problem. Zudem gibt es ja die minimal Installation der Adrenalin Software oder sogar Driver only.

Mr. Vega schrieb:
Einmal etwas damit beschäftigt schon sehe ich hier kein Problem. ......
Ich mache hier mit der VEGA 56 Treibern keine Experimente mehr. Sonst mache ich aus dem Rechner eine verbeulte Trommel.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Vega
MrHeisenberg schrieb:
Nein, du hast gesagt, dass Chris recht hat und das hat er nicht.
Dieser Slider ist nicht neu und war vor der App schon vorhanden. Chris behauptet er wäre neu:

Dann hast du meinen Post und den von Chris wohl nicht vollständig gelesen oder gar verstanden.

Ja ich habe ihm zugestimmt und so wie ich es verstehe nutzt Chris genauso wie ich nur die reinen Treiber und das Klassische ControlPanel.

Hier gibt es keine Werbung. (Das ist Fakt ;) )

Dann habe ich ergänzt das mich selbst die Werbung beim installieren der „Treiber“ nervt.

Du solltest auch mal über den Tellerrand schauen, denn es soll auch Menschen geben, die die GeForce Expierience nicht nutzen oder jemals installiert haben.

So und aus dieser Sicht hin ist man in Zukunft gezwungen die Bloatware zu installieren. (Das ist meine Meinung)

Wenn es eine Option gibt das abzuschalten fein aber hey wir Reden hier von nVidia, da können wir froh sein wenn wir noch einige Zeit keine Zwangs-Accounts benötigen.

MrHeisenberg schrieb:
Ihr beschwert euch hier über etwas, was schon immer da war, aber nie als Problem angesehen wurde. Kaum kommt ne neue App mit dem gleichen Element, nur an einer anderen Stelle, und auf einmal stört es. Es ist nur ein Slider, ignoriert ihn und gut ist. Da so viel reinzuinterpretieren ist aktuell nur Aluhut-mimimi.

Hier setzt du wieder Voraus das alle die GeForce Expierence nutzen, das ist aber nicht der Fall, das ist eher der feuchte Traum von nVidia.

Auche interessiert mich das AMD Controlpanel auch nicht da ich nach ATI (bevor es AMD geschluckt hat) keine andere Karte als eine GeForce hatte. Von daher werde ich hier nie einen Vergleich dazu anstellen können. Sieht ja schon fast nach Whataboutism aus deine Argumentation.

@Stormfirebird an der Größe ändert sich doch nichts, ein teil wird da in Zukunft nur in den MS Appstore ausgelagert. Am ende Bleibt es bei dem gleichen Platzbedarf auf der Platte…
Bei denen die nur die Treiber installieren wird es halt mehr.

Kannst ja mal recherchieren, die Treiber haben sich von 2011 bis jetzt in der größer mehr als verdreifacht ;)

btw. einen Fehrnseher besitze ich auch nicht mehr.

So ich bin raus habe meinen Standpunkt dargelegt das ich mit dieser Entwicklung nicht zufrieden bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72 und Helge01
CountSero schrieb:
Hier setzt du wieder Voraus das alle die GeForce Expierence nutzen, das ist aber nicht der Fall, das ist eher der feuchte Traum von nVidia.
Was hat GFE denn damit zutun?

Der Streit hier scheint mir die Nvidia-Variante der Generation Control Panel gegen Windows 1x Settings zu sein. Dabei steht bereits jetzt schon fest das die Generation Control Panel verlieren wird. Sie hat gleichzeitig aber Gewissheit das ihre Version die bessere war (und selbst nach über acht Jahren noch immer ist).

Zurück
Oben