News Neue Platinen für AM5: Mainboards mit B850 und B840 auch von Gigabyte

Hurricane.de

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, karl_laschnikow und gustlegga
Wie bei jeder neuen Mainboardvorstellung stellt sich mir die Frage, warum so derb viele??
Muss sich aber scheinbar rentieren :D

"AI Top" ohne eigene "denkende" Chips? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert, Kenshin_01, Qyxes und 3 andere
Warum überall WiFi dazu. Das wundert mich schon bei den 650er Boards

• Gefällt mir
Reaktionen: JoggiDerGrosse, Wolfgang.R-357: und UrlaubMitStalin
Nett. Das Problem das sich mir bei den neuen B850 Boards stellt: PCIe 5 für die Grafikkarte ist ja weiterhin optional. Nur anders als beim klar erkennbaren B650E muss man jetzt im Kleingedruckten suchen, ob das Board das auch wirklich unterstützt... Sehr nervig.

Ansonsten begrüße ich immer mehr Auswahl an ITX Platinen!

Shinsaja schrieb:
Warum überall WiFi dazu.

Warum nicht? Die meisten Leute nutzen heute WiFi. Und selbst wenn man es nicht nutzt, nimmt man Bluetooth gerne mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Katusch, Hyourinmaru, Hatsune_Miku und 3 andere
Günstiger ist angesichts eines monatlichen Sparbetrags eines Durchschnittsdeutschen von 260€ allerdings schon etwas relativ. Da sind wir hier im Forum glaube ich schon etwas besser gestellt.

Wo bleiben die back connect Mainboards? :( Einmal MSI X870E Carbon oder Asrock X870E Nova als back connect bitte! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Katusch und Jarhead91
Bevor gleich wieder die Dumfug Kommentare bezüglich zu erwartenden Preisen kommen die AMD Gier usw. unterstellen:
Die Preise für Mainboards machen die Hersteller ganz allein von sich aus !
Das brauchts keinen Anruf von Tante Lisa bei Asus & Co.

So, nachdem das geklärt wäre, jetzt erst mal Artikel lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
Lahire690 schrieb:
Wie bei jeder neuen Mainboardvorstellung stellt sich mir die Frage, warum so derb viele??
Muss sich aber scheinbar rentieren :D
Wir sind ja noch gar nicht fertig, morgen bringe ich noch die News zu den neuen Brettern von MSI :D
(Ist aber vergleichsweise überschaubar. Den Vogel abgeschossen hat dieses Mal definitiv ASRock)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Veitograf, Roy Schwarz und eine weitere Person
Ich trage MSI noch immer die Kundenverarschung mit der X470 Reihe nach. Mein Gaming pro, oder wie das heißt hat einen kleinen Speicher fürs UEFI, daher hatten die noch eine Max Reihe mit doppeltem Speicher rausgebracht. Was natürlich die Upgrade-Möglichkeiten etwas verbessert. Gut hab's jetzt fast 7 Jahre ausgesessen. Vielleicht auch als Trotzreaktion :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
@oem111
Die waren halt einfach noch Intel gewohnt.
Konnte ja keiner ahnen dass AMD da zig CPUs über mehrere Generationen raushaut,
und dann irgendwann im Bioschip mit 16MB der Platz für die ganzen SKUs ausgeht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Mcr-King und Holgmann75
300€ für ein ITX-Board...
Hurricane.de schrieb:
Den Vogel abgeschossen hat dieses Mal definitiv ASRock)
Hold my Beer. Darf echt nicht wahr sein, was da gerade abgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Lahire690 schrieb:
AI Top" ohne eigene "denkende" Chips?
Naja vielleicht ja die Lüfter Steuerung mit Ai oder RGB Ai wäre doch mal was.

Haben die denn mittlerweile den Idle Verbrauch im Griff ?
10 bis 15 Watt weniger wären ja schon ganz gut zu den Vorgängern.
Dann würde ich mit dem AM5 Upgrade noch warten.

MaverickM schrieb:
Warum nicht? Die meisten Leute nutzen heute WiFi. Und selbst wenn man es nicht nutzt, nimmt man Bluetooth gerne mit.
Und wenn man es nicht braucht, muss man es trotzdem mitzahlen.

Finde die Preisentwicklung bei Mainboards ohnehin nicht gut, die gehen ja teils über 1000€!
Ich hatte eigentlich nicht vor, über 100€ füe ein MoBo auszugeben, aber wird schwer, wenn die Hersteller meinen allen möglichen Schnickschnack drauf machen zu müssen.

So viele Wifi Antennen auf den Bildern und ich habe meine heute kaputt gemacht. Genau die von Gigabyte!!! :(

• Gefällt mir
Reaktionen: cooling down
UrlaubMitStalin schrieb:
Und wenn man es nicht braucht, muss man es trotzdem mitzahlen.

Bluetooth kann man immer brauchen. WiFi Direct ist auch ganz nützlich.

@MaverickM Hab an meinem Desktop noch nie BT oder WiFi vermisst. Hab nen LAN Kabel dran und würde es nicht anders haben wollen. Am Notebook macht das ja Sinn, am Desktop... imho eher weniger.

Und wie gesagt, macht die MoBos alle teurer sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, LinuxTux, Ginlock und 3 andere
Bluetooth finde ich schon nicht schlecht, ich hab zB ein BT Headset und einen Controller, muss dafür aber einen extra USB Stick benutzen. Zugegeben, kein großer Aufwand, aber eben ein Platz mehr belegt

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Zurück
Oben