Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNeue Platinen für AM5: Mainboards mit B850 und B840 auch von Gigabyte
Nachdem Asus bereits zehn und ASRock ganze 16 neue Mainboards vorgestellt haben, präsentiert nun auch Gigabyte seine neuen Platinen auf Basis der günstigeren B850- und B840-Chipsätze für Sockel AM5. Insgesamt kommen 13 neue Boards von Gigabyte auf den Markt.
Nett. Das Problem das sich mir bei den neuen B850 Boards stellt: PCIe 5 für die Grafikkarte ist ja weiterhin optional. Nur anders als beim klar erkennbaren B650E muss man jetzt im Kleingedruckten suchen, ob das Board das auch wirklich unterstützt... Sehr nervig.
Ansonsten begrüße ich immer mehr Auswahl an ITX Platinen!
Günstiger ist angesichts eines monatlichen Sparbetrags eines Durchschnittsdeutschen von 260€ allerdings schon etwas relativ. Da sind wir hier im Forum glaube ich schon etwas besser gestellt.
Bevor gleich wieder die Dumfug Kommentare bezüglich zu erwartenden Preisen kommen die AMD Gier usw. unterstellen:
Die Preise für Mainboards machen die Hersteller ganz allein von sich aus !
Das brauchts keinen Anruf von Tante Lisa bei Asus & Co.
So, nachdem das geklärt wäre, jetzt erst mal Artikel lesen.
Wir sind ja noch gar nicht fertig, morgen bringe ich noch die News zu den neuen Brettern von MSI
(Ist aber vergleichsweise überschaubar. Den Vogel abgeschossen hat dieses Mal definitiv ASRock)
Ich trage MSI noch immer die Kundenverarschung mit der X470 Reihe nach. Mein Gaming pro, oder wie das heißt hat einen kleinen Speicher fürs UEFI, daher hatten die noch eine Max Reihe mit doppeltem Speicher rausgebracht. Was natürlich die Upgrade-Möglichkeiten etwas verbessert. Gut hab's jetzt fast 7 Jahre ausgesessen. Vielleicht auch als Trotzreaktion :-)
@oem111
Die waren halt einfach noch Intel gewohnt.
Konnte ja keiner ahnen dass AMD da zig CPUs über mehrere Generationen raushaut,
und dann irgendwann im Bioschip mit 16MB der Platz für die ganzen SKUs ausgeht.
Haben die denn mittlerweile den Idle Verbrauch im Griff ?
10 bis 15 Watt weniger wären ja schon ganz gut zu den Vorgängern.
Dann würde ich mit dem AM5 Upgrade noch warten.
Und wenn man es nicht braucht, muss man es trotzdem mitzahlen.
Finde die Preisentwicklung bei Mainboards ohnehin nicht gut, die gehen ja teils über 1000€!
Ich hatte eigentlich nicht vor, über 100€ füe ein MoBo auszugeben, aber wird schwer, wenn die Hersteller meinen allen möglichen Schnickschnack drauf machen zu müssen.
@MaverickM Hab an meinem Desktop noch nie BT oder WiFi vermisst. Hab nen LAN Kabel dran und würde es nicht anders haben wollen. Am Notebook macht das ja Sinn, am Desktop... imho eher weniger.
Und wie gesagt, macht die MoBos alle teurer sowas.
Bluetooth finde ich schon nicht schlecht, ich hab zB ein BT Headset und einen Controller, muss dafür aber einen extra USB Stick benutzen. Zugegeben, kein großer Aufwand, aber eben ein Platz mehr belegt