News Neue Roadmap: Noctua verschiebt die neuen 140-mm-Lüfter abermals

JJJT schrieb:
Die Marge an den Lüftern muss enorm sein, wenn man sich eine solche Entwicklung leisten kann und am Ende mit grünen zahlen dastehen möchte.
Klar, bei den 3-5€ Lüftern verdienen die Hersteller ja auch schon was. Da verdienst du bei einem 20€+ Lüfter umso mehr. Materialkosten liegen im Cent max. Euro-Bereich.

RushSyks schrieb:
Damit legen sie die Erwartung jetzt natürlich aufs absolute Maximum. Und bei solch hohen Entwicklungskosten (Zeit ist Geld) wird der finale Preis sicher auch gesalzen. Hoffe, dass sie sich da nicht verkalkulieren was die Kaufbereitschaft angeht...
Mach sie einfach kackbraun, da fliegen die Leute drauf... :freak:
DeMeP schrieb:
Mir egal wie lange es noch dauert. Die aktuellen braunen ( :love: )Noctuas laufen und laufen und laufen seit Jahren in meinem Rechner. Ich kauf nichts anderes mehr.

Glücklicherweise sind die Industrial-Lüfter schwarz (mit kackbraunen Silikonecken, aber abnehmbar und notfalls auch teuer tauschbar, leider nicht in Firmenfarben), sonst hätte ich da nach anderen gesucht. Mal anfragen, ob es die auch in bulk gibt, denn die Abfallberge waren schon beim Prototypen enorm. Plan wäre, da künftig pro Jahr 1000-2000 230V-Lüfter mit regelbaren, sparsameren, leiseren (in dieser Prio) 24V-Noctuas zu ersetzen...

Ich glaube, nach den ganzen Verschiebungen, daß die sich da in irgendwas verrennen, und das Produnkt wohl so gar nicht auf den Markt kommen wird. Siehe Corsair Lüfter, die teueren QX sind schlechter als die günstigeren RX aus eigenem Hause.

milliardo schrieb:
Ja. Oder einfach auf diesen Anspruch absoluter Perfektion verzichten. Langsam wird das cringe.

Andere Hersteller bauen auch gute Lüfter, ohne dass sie sich - leicht polemisch - um die Beschaffenheit von Kunststoffen auf der Atomebene und Spaltmaße im Nanometerbereich kümmern.
Und? Noctua baut doch aktuell schon sehr gute / mit die besten Lüfter.

Die neuen müssen halt besser sein als ihre aktuellen 140er und trotzdem von jedem DAU verbaut werden können.
Im Bereich Lüfter und Kühlung sind wir halt nun mal an einem Punkt, wo es nicht mal so einfach ist noch besser zu werden.
Aber hey, bei den ganzen Strömungsingenieuren, Thermodynamikern etc. hier im Forum, sollte CB zusammen mit der Community einen eigenen Lüfter rausbringen, der alles andere übertrumpft, ist ja total easy.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, chaopanda, Meduris und 3 andere
RaptorTP schrieb:
Zuallererst hab ich das von 3dRealms gehört... über diesen komischen Macho der 15 Jahre in Entwicklung war
Ergänzung ()

Abrexxes schrieb:
Die können tun was sie wollen. Ich habe Duke Nukem noch erlebt und die Dinger erleb ich auch noch. Nur was ein gutes Game von Blizzard angeht siehts schlecht aus. ^^
Aber erleben wir noch Half Life 3? (oder überhaupt irgendein Spiel das von Valve kommt und eine 3 drin hat: CS3, L4D3, TF3, Portal 3...)
Ergänzung ()

Bullet Tooth schrieb:
Ich glaube, nach den ganzen Verschiebungen, daß die sich da in irgendwas verrennen, und das Produnkt wohl so gar nicht auf den Markt kommen wird. Siehe Corsair Lüfter, die teueren QX sind schlechter als die günstigeren RX aus eigenem Hause.
Aber Corsair hat sie gebracht, Noctua würde das nicht tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Spätere Tests werden ergeben:

"Es sind Lüfter"

Wow

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, rorian, bad_sign und eine weitere Person
Eine endlose Odyssey, genauso wie bei dem desk fan. Der ist auch schon seit gefühlt 4-5 Jahren in der "Prototyp-Phase".

Bei dem ganzen Lob hier bezüglich der Perfektion habe ich meine Zweifel. Schließlich ist es für Nocuta eine Wissenschaft - die Lüfter in schwarz auf den Markt zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rorian, konkretor und rzweinig
FeelsGoodManJPG schrieb:
Noctua-Lüfter sind mehr zum Statussymbol geworden, als zu einem sinnvollen Kauf.
Da spare ich lieber 100€ für die Lüfter und pack noch nen Radiator rein. Das bringt deutlich mehr an Kühlleistung und Stille im PC.
ThermalTake ToughFan haben bei mir mittlerweile eine 100% failure rate.
Bei Noctua ist noch bei keinem einzigen ein Problem aufgetreten. Selbst der 40mm den irgendjemand auf einen 3D-Drucker verbaut hat, hat keinen Lagerschaden (solche Umgebungen wollen eigentlich double ball bearing Lüfter).

Der Unterschied dürfte vermutlich exakt daher kommen, dass Noctua gründlich testet und vermutlich eine gut QC-Abteilung hat.

Der Duke Nukem der Lüfter... Dort wird halt echt Paretoprinzip in der Ultimate Edition praktiziert und für die letzten 1-5% zur Perfektion dann 95-99% des Aufwands betrieben. Kann man machen, wenn man die Zeit und das Geld dafür hat. Wenn es denn auch irgendwann mal wirklich serienreif ist und massentauglich produziert werden kann, freu ich mich natürlich auch drüber. Aber vielleicht die (öffentlichen) Roadmaps einfach mal bleiben lassen, weil so kann man sich dann halt auch lächerlich machen und zum Meme werden.

Was?! Eine erneue Verschiebung?! Wie soll dich damit nur klarkommen. Ohne die neuen Lüfter bin ich aufgeschmissen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Veitograf
romeon schrieb:
kaum auszudenken, wenn sie etwas wirklich Kompliziertes entwickeln würden :p
Was die da machen ist hochkompliziert.
Einen neuen Kunststoff zu entwickeln und zu testen ist extrem aufwendig.
Vorallem mit den krassen Auflagen 0,7mm und das auf Jahre bei Kunststoff ist schon hart.
Kunststoff hat nämlich ein Kriechverhalten was unausweichlich ist. Das so zu stabilisieren für die Nuztzungsdauer ist die Herrausforderung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, KarlsruheArgus, dahkenny und 4 andere
Der User zieht die Schrauben zu fest an?
Drehmomentschlüssel beilegen...
Werden dann einfach noch teurer werden.

Ich mag Noctua, aber warum haben sie, von Anfang an gesagt:

Die neuen Modelle kommen, wenn Ihre Qualität mindestens den aktuellen Produkten entspricht.

Dieses immer wieder zurückziehen ist halt auch kacke und ich verstehe den Unmut schon. Aber bitte nicht Noctua Reviewbomben oder beleidigen.

Syrato schrieb:
Die neuen Modelle kommen, wenn Ihre Qualität mindestens den aktuellen Produkten entspricht.
Weil du halt trotzdem eine Roadmap für deine Produkte hast... Noctua hat auch nie gesagt, dass sie dann und dann kommen, sondern das sie für dann und dann GEPLANT sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
@kachiri du weisst doch, wie die Menschen heute sind. Die werfen mit allem, wenn sie etwas so lesen, wie sie es wollen.

immortuos schrieb:
Wer zahlt 30+€ pro Lüfter aber nutzt dann ein wabbeliges Billiggehäuse?
Ist halt das meiste vom Budget für den PC schon für die Lüfter draufgegangen.

Überraschen würde mich die Kombination jedenfalls nicht. Die Leute kaufen auch eine RTX 4090 für 2000 € und dazu nen 14900KS, aber drehen dann bei der Wahl des Netzteils jeden Cent dreimal um.

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig und kachiri
mibbio schrieb:
Die Leute kaufen auch eine RTX 4090 für 2000 € und dazu nen 14900KS, aber drehen dann bei der Wahl des Netzteils jeden Cent dreimal um.
Das machen die dann aber auch beim Lüfter. Oder muss dann leuchten!

Ach, Noctua ... langsam aber sicher zweifle ich dann noch stark an eurer Strategie. Lasst es halt mit der Roadmap, wenn die doch sowieso rein gar nichts bedeutet. Mehr als eine lockere Absichtserklärung ist die doch längst nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben