News Neue Roadmap: Noctua verschiebt die neuen 140-mm-Lüfter abermals

Was dauert denn da so lange? Noctua hat doch genug Erfahrungen und auch Zeit gehabt.

romeon schrieb:
Glaubst du nicht, dass es im Automobilbereich schon seit Jahrzehnten deutlich größere Herausforderungen an Kunststoffe gibt, gerade was Temperaturbereiche, Haltbarkeit und selbst Genauigkeit (Distronic/ACC) angeht? Ich sehe hier keine Notwendigkeit, das Rad neu zu erfinden.
Das ändert doch nichts an der Situation für Noctua… und wenn sie es nicht neu erfinden müssten wären die Teile wohl schon auf dem Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, KarlsruheArgus und Veitograf
nato44 schrieb:
Mal ehrlich, interessiert das überhaupt jemanden da draußen für ein im Rechner eingebautes Teil?

nato44 schrieb:
Dann beschäftigt man sich mit solchem Nonsense (in meinen Augen).
Das Besondere an den Lüftern ist ja das geringe Spaltmaß. Dadurch wird die Performance besser. Wenn sie es bleiben lassen, dann können sie auch ihre aktuellen 140er weiter verkaufen...
romeon schrieb:
Glaubst du nicht, dass es im Automobilbereich schon seit Jahrzehnten deutlich größere Herausforderungen an Kunststoffe gibt, gerade was Temperaturbereiche, Haltbarkeit und selbst Genauigkeit (Distronic/ACC) angeht?
Sorry, aber bitte werft nicht mit irgendwelchen Dingen um euch, von denen ihr wahrscheinlich nicht viel Ahnung habt.
Was soll denn an nem ACC besonders sein, was Kunststoff betrifft? Ich arbeite bei einem Radarhersteller und Radarsensoren fürs Auto haben keine besonders hochfesten Kunststoffe. Das Gehäuse ist meist aus einem einfachen PBT mit Glasfaser, genauso das Radom (der Deckel, durch den der Radar durchschaut). Beim Radom kommt es sehr auf die Genauigkeit an, Dicke, Abstand zu den Antennen etc. aber das ist nichts besonderes, nur Fertigungsbedingt. Besonders beim Radom sind deutlich genauere Toleranzen gefordert als 0,7mm, aber das fängt man über die Fertigung ab. Steht die Spritzgussform und die Teile sind innerhalb der Toleranz, dann werden die das auch auf lange Sicht so bleiben, bis irgendwann mal die Form verschleißt. Auf die Radare wirken bis auf ein bisschen Vibration keine besonderen Kräfte.

Hier bei den Lüftern, hat man aber Fliehkräfte an den Rotorblättern und je größer der Lüfter und je weiter man vom Stator weggeht desto größer werden die. Durch die kann auf Dauer das Material anfangen zu "kriechen". Die Lüfterblätter würden also mit der Zeit länger werden, was bei einem Abstand zwischen Lüfterblatt und Rahmen von 0,7mm einfach nicht passieren darf. Bei den 120er Lüftern haben sie es ja geschafft, die sind sehr gut und kommen fast an 140er ran bei der Leistung. Bei den 120er Lüftern sind die Kräfte einfach noch nicht so hoch wie bei 140mm.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux, iron_monkey, chaopanda und 3 andere
Ich glaube, die wollen still und heimlich ganz neue Produkte und Märkte erschließen. Leider dauert die Entwicklung von braunen LEDs aber länger und daher müssen sie behaupten, die Lüfter wären das Problem.

Die Farbe kriegen sie nämlich mit RGB nicht hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: rorian, ~HazZarD~, konkretor und eine weitere Person
HAse_ONE schrieb:
Hier bei den Lüftern, hat man aber Fliehkräfte an den Rotorblättern und je größer der Lüfter und je weiter man vom Stator weggeht desto größer werden die...

Hat Noctua nicht eher Probleme bezüglich sich verbiegender Rahmen beim Festschrauben?

kachiri schrieb:
Nein. Wir reden hier von einen Lüfter, der schleift oder nicht mehr läuft, wenn sich der Rahmen biegt Auch ungünstig.
Dann macht man halt aus den 0,7mm schlicht 1mm und gut ist.
Noctua will hier offenbar schlicht zu perfektionistisch arbeiten. Es ist nur ein verdammter PC Lüfter und der muss nicht bis ins allerkleinste Detail perfekt sein.
Merkt letztlich eh keine Sau. Da redet man sich höchstens irgendwelche Vorteile ein um vor sich selbst den hohen Kaufpreis zu rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone
Ich weiß gar nicht wo das Problem ist? Der Markt ist voller Alternativen. Man könnte natürlich auch einfach die "aktuelle" Variante kaufen. Noctua hat doch absolut keine Not hier ein unfertiges Produkt zu bringen...

So klassisch: Ich werde eh nie Noctua-Lüfter kaufen, weil mir zu teuer. Aber die können ihre überteuerten Rotz-Produkte doch einfach auf den Markt werfen, auch wenn nicht unausgereift.

Klar. Sind dann die ersten, die dann rumgeiern, wenn es nach paar Wochen oder Monaten Berichte über schleifende und unrund laufende Lüfter gibt. :D

@flyChicken ja, das spielt ja alles mit rein. Zuerst waren es die Lüfterblätter, jetzt halt der Rahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und flyChicken
FeelsGoodManJPG schrieb:
Noctua-Lüfter sind mehr zum Statussymbol geworden, als zu einem sinnvollen Kauf.
Es ist das Problem, die letzten 5 Prozent sind so schwierig wie die ersten 95 Prozent.
Im großen und ganzen ist der Aufpreis genau das.
Bei Corsair kann man mittlerweile genauso für eine komplette Lüfterausstattung mehr 200 € lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und kachiri
Es gibt halt Marken, die leben ein bisschen vom Hype ihrer Produkte und streuen selbst noch kräftig Voodoo um ihr Sterrox aus der 3. Warp-Ebene der Raumfahrttechnik.

Dann kauft man drei Arctic P12 aRGB 0db und bemerkt, dass sie kein Ding lauter sind als die drei NF-A12x25, die man schon hat.
Ob Noctuas Voodoo um sich selbst noch lange gut geht?

Man stelle sich vor, Noctua müsste etwas kompliziertes entwickeln... So was wie einen ganzen Verbrennungsmotor mit zig hundert einzelnen Komponenten aus unterschiedlichen Legierungen...

Ich finde das Thema allmählich lächerlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek und der_Schmutzige
-=[CrysiS]=- schrieb:
Sollten die nicht für die Masse gedacht sein, oder doch eher für die NASA?:evillol:

Bin mal auf die Preise gespannt.
Der IC in den Lüftern hat auch bestimmt mehr Rechenpower als die Mondlanderakete. To the moon…

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Würden sich die Grafikkarten Hersteller nur 10% der mühe geben für ihre lüfter. Was da noch oft rattert und schleift ist echt nicht mehr feierlich und das bei >1700eur 4090er, voll lächerlich

• Gefällt mir
Reaktionen: rorian, chaopanda und Flutefox
An alle die sich über das Festhalten an das Spaltmaß von 0,7mm lustig machen. So lange wie die schon am Testen sind, werden die sicher auch größere getestet haben. Und dabei werden sie gemerkt haben, dass sie das Maß so erhöhen müssten, damit die anderen Probleme nicht auftreten, dass es keinen Vorteil mehr gegenüber den aktuellen Noctuas gibt. Viel gibt es eben nicht mehr aus Lüftern rauszuholen ohne Aufwand.
Da ist es eben einfacher sich wie Corsair mit Blingbling usw. zu beschäftigen. Auch wenn das Zusammenkoppeln mehrerer Lüfter in Hinsicht auf Vibration natürlich auch Aufwand ist.
Ob einem selbst das Drumherum oder das letzte Kelvin pro db/sone usw... die Kohle wert ist, ist das Andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, DeMeP und mux
FeelsGoodManJPG schrieb:
tox1c90 schrieb:
Kann man aber schon verstehen, die derzeitigen Lüfter auf dem Markt (nicht nur von Noctua) sind ja eigtl schon sehr gut. Es ergibt also sehr wenig Sinn, eine weitere Serie auf den Markt zu schmeißen, die nicht in irgendeinem Aspekt wirklich sicher besser ist.

Da werden dir viele Noctua Fanboys hier wiedersprechen, dass die Konkurrenz ebenfalls sehr gut ist
Wer gibt was auf Gequatsche von irgendwelchen "Fanboys", deren Blick dann doch "etwas getrübt" ist? (denn das macht ja solche Leute aus)
Die Erklärung von tox1c90 ist betriebwirtschaftlich die einzig sinnvolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
HAse_ONE schrieb:
Bei den 120er Lüftern sind die Kräfte einfach noch nicht so hoch wie bei 140mm.
Gleicht sich das nicht recht einfach wieder dadurch aus, dass man einen 140er Lüfter in der Regel langamer laufen lassen kann als einen 120er für die gleiche Kühlwirkung?
Da sich die Winkelgeschwindigkeit quadratisch auf die Fliehkraft auswirkt, der Radius (und die Masse) aber nur linear, dürfte eine leichter Reduzierung der U/min die wirkende Fliehkraft stärker reduzieren als sie durch die 10mm mehr Radius erhöht wird.
Also die maximale Drehzahl beim 140er so auslegen, dass dadurch die resultierenden Fliehkräfte nicht höher sind als bei einem 120er Lüfter.

nato44 schrieb:
"Das gewünschte Spaltmaß von nur 0,7 mm zwischen Lüfterblatt und Rahmen sei nur möglich"
Mal ehrlich, interessiert das überhaupt jemanden da draußen für ein im Rechner eingebautes Teil? Egaler könnte es mir nicht sein.
Schau mal, was Noctua für seine Lüfter so für Preise ausruft.
Angenommen, du holst dir 'nen großen Mora oder möchtest aus anderen Gründen viele Lüfter verbauen - dann wird der Preisunterschied zwischen Noctua oder anderen Marken wie etwa Arctic - die auch gute Lüfter haben - geradezu lächerlich.

Ich gehöre aus dem Grund nicht zu Noctuas Käufer-Kreis. Ich denke, wer Lüfter von denen kauft, tut das entweder einfach, weil er der Marke vertraut oder, weil er wirklich das letzte bisschen rausholen will, was geht und dafür auch einen riesigen Aufpreis in Kauf nimmt.

Für letztere Käufergruppe sind diese 0,7 mm, an denen Noctua gerade so lange rumoptimiert, durchaus sehr wichtig. Und für erstere...langfristig wird sich das durchaus auf Noctuas Ruf auswirken, wenn sie zunehmend Kompromisse machen und sich weniger abheben.

Das wäre nicht direkt Noctuas Untergang, aber ihre gesalzenen Preisvorstellungen könnten sie so langfristig nicht mehr am Markt durchsetzen. Dafür sind Lüfter ein zu einfaches Produkt mit zu viel Konkurrenz. Wenn du da hohe Preise vorgeben willst, brauchst du Alleinstellungsmerkmale. Bei Corsair etwa ist es das Software-Ökosystem für den RGB-Bling-Bling-Spaß, bei Noctua ist es die Verarbeitungsqualität und Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: nato44 und chaopanda
Hmm, "same procedure as every year" kann man da mittlerweile schon sagen... ;)

Ich hoffe nur, die finalen Produkte rechtfertigen dann auch diese langen Entwicklungszeiten.

Alles andere als die neuen Referenzen bei den Luftkühlern und den 140mm Lüftern wären wohl schon eine Enttäuschung.

Und welche Preise Noctua dann dafür aufruft, wird auch interessant werden. Ich denke, die aktuelle Preisgestaltung bewegt sich schon am oberen Limit, auch wenn ich mich durchaus als "Fan" der Marke bezeichnen würde...

Zurück
Oben