Noch mal: Auf Konsolen bestimmen die Entwickler, wie gut ein Spiel aussehen wird. Ich verweise dazu immer gern auf folgenden Link:
http://xboxyde.com/news_3420_en.html
Geben sich die Entwickler Mühe, setzen sich mit der gegebenen Hardware auseinander und suchen den besten Weg, einen bestimmten Effekt möglichst effektiv einzusetzen, so kann ein Spiel aussehen wie "Gears of War", das schon extrem nahe an das Killzone 2 Video herankommt.(Natürlich nur fast!)
Beim PC ist es andersrum: Die Entwickler packen soviele Effekte in ihre Spiele wie nur möglich, merken aber nicht, dass man für diese absolute High-End PC's braucht. Ganz nach dem Motto "Wenn du das Spiel auf High spielen willst, kauf dir gefälligst bessere Hardware!" Da wird nichts optimiert, siehe Oblivion.
Ähnlich kanns bei Konsolen gehen, wenn die Entwickler nur schnell etwas auf den Markt werfen, um Kohle zu machen. Aber Beispiele wie EpicGames mit "Gears of War" zeigen doch, dass man bei Auseinandersetzung mit gegebener Hardware fantastisch aussehende Spiele entwickelt werden können (vom Gameplay sehen wir mal ab).
Nur so am Rande, "Gears of War" nutzt laut CliffyB (EpicGames) nur einen "fairen" Anteil der Power der Xbox 360.
Da sieht man wieder die Unterschiede bei den Entwicklern: Crytek ist Spezialist in PC-programming, die setzen sich nicht mit Konsolenhardware auseinander, daher erscheint Crysis auch nicht für Konsolen. EpicGames programmiert für alle Plattformen, daher sehe ich EpicGames immer noch als besten Spiele-Programmier-Firma an. Von denen stammt die Unreal 3 Engine!