News Neue Zahlen zur Kundenwirkung des iPad

Die 130$/€ Aufpreis für ein must have(UMTS) sind eine Sauerei.... machts um 30% teuerer(Grundversion) als es den Anschein hat.
 
SLH3 schrieb:
@homann5:
Logikfehler: "17% No, but I'm interested in learning about it" gehört definitiv zu einer potentielle Käufergruppe.
Da muss ich Dich enttäuschen, die genannte Gruppe gehört eben nicht zu denen, die Interesse an einem Kauf haben. Jemand, der auf die Frage "Haben sie von Produkt xyz schon mal etwas gehört?" mit "Nein" antwortet, gehört nicht zur Gruppe der Interessierten, sondern zu denen, die vom Kauf überzeugt werden müssen. Jemand, der ein Produkt nicht kennt, kauft es nicht, schließlich weiß er nicht einmal, daß es das gibt.

Die Studie belegt nur, was ich im Freundeskreis auch etwa gehört und gesehen habe. Wir haben extrem hohe iPhonedichte und viele sind begeistert, doch das iPad will niemand.
Geht mir genauso, ich kenne niemanden, der das iPad wirklich kaufen will. Interessant finden es viele, aber es hat leider absolut kein "Must have"-Feature.
 
merlinhro schrieb:
nur um damit auf dem sofa zu surfen (war auch mein erster gedanke ;-) ) ist es einfach zu teuer!!!

Vielleicht sehen das die Leute im Land der übergewichtigen Couchkartoffeln anders?
Es gibt ja verschiednen Zielgruppen oder besser gesagt Zielländer.
 
man wird sich noch wundern, es wird sich trotzdem wie geschnitten Brot verkaufen! Aber die happige 3G Aufpreis ist hart, aber wohl ein Muss...
 
Naja Apple hat es nicht geschafft das eigene Konzept richtig an den Mann/ die Frau zu bringen. Eben, dass man mit Absicht kein Net-Note oder sonstwas book entwickelt hat.
 
Die Gruppe "No, but I'm interested in learning about it". Ist doch die Gruppe die sich enthält. Ich kenne das Produkt nicht, also kann ich erst antworten, wenn mir das Ding jemand erklärt
Würde man die Rausrechnen, dann sehe das etwas anders aus.
Vorher -> Nachher
No, and not interested: 42% -> 18%
Yes, but not interested: 31% -> 52%
Yes, and interested: 23% -> 21%
Yes, and like to buy: 4% -> 9%

Wenn ich das so sehe, dann würde ich sagen, dass es dem iPad nicht gerade gelingt, den Otto-Normal-Menschen anzusprechen, da die meisten Interessenten bereits vor der Veröffentlichung vorhanden waren.
Dennoch sieht man hier alles andere als einen Rückgang der Beliebtheit.

Der Newstitel lässt einen denken, dass Statistiken wirklich ausgewertet wurden, dass ist aber nicht der Fall. Der ganze Text nennt nur Zahlen, die so auch 1:1 in den Grafiken zu sehen sind. Kann man machen, wobei es eigtl ueberflüssig ist, aber dann sollte man im Titel auch nur schreiben, dass es neue Statistiken gibt, und nicht eine Behauptung aufstellen, die nicht belegt wird.

#Edit: Ich geh jetzt mal nicht auf die anderen Daten genauer ein, aber auch da ist es der selbe Trend.
#Edit2: Ich habe oben genannte Gruppe als enthaltung gewertet, da imho die eigtl Fragestellung ist, ob für das iPad Kaufinterese besteht und nicht ob man es kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Gruppe, die auf die Frage "Kennen Sie das Gerät?" mit "Nein" antwortet, enthält sich nicht. Andersrum, auf die Frage "Kennen Sie das Gerät?" gibt es im Prinzip keine Enthaltung, man kann nur mit "Ja" oder "Nein" antworten. Und wie gesagt, ein Produkt, das man nicht kennt, kann auch niemand kaufen.

Ich gebe Dir, Sobber, dahingehend recht, daß die Statistik an sich totaler Humbug ist, die Fragestellung ist absolut falsch, die Schlüsse, die man neben den Zahlen präsentiert, toppen das aber nochmals. Generell kann man aus einer Befragung, ob jemand ein Gerät kennt, keine Rückschlüsse auf das Kaufinteresse oder die Gründe der Ablehnung ziehen.
 
Ich meine würde man mal diese Zahlen 1:1 in die Realität umsetzen und an der Kasse auch tatsächlich generieren, so wären die 9% 6x mehr verkaufte Ipads als IPhones. Das IPhone hat einen Marktanteil von ca. 1,5 % bei Handys weltweit (nicht bei Smartphones!)
Nur die selben Verkaufszahlen wie beim IPhone wären schon ein unglaublicher Erfolg.

Dem zu folge reicht es völlig aus, wenn nur ein Viertel der 9% die angeben sich das Ipad auch wirklich kaufen zu wollen dies auch tatsächlich machen. Und dabei muss man schon davon ausgehen dass jeder Mensch auf der Welt ein Handy hat, was auch nicht der Fall ist.
1% aller Handy Besitzer ist aber dennoch eine Zahl die Apple mehr als nur glücklich machen würde.
 
Da zieht's einem morgens die Nägel hoch, wenn man diese Gebashe hier liest. Sowohl diese komische Fanboy-Statistik, die CB hier als News verkauft, als auch wiedermal die Kommentare dazu :freak:

Was ich sehe ist, dass mehr Leute sich den iPad kaufen wollen und weniger Leute ihn gar nicht kaufen wollen. Ist doch wohl klar, dass nach einer Produktpräsentation die Interessierten in zwei Lager aufspalten. Und ... who the fuck ist Retrevo? Wenn interessiert's, was die für Umfragen unter ihren 100 Usern machen? Schade CB für diese News, auch wenn's Sonntag ist. Die Moderatoren wollen auch mal ein ruhiges Wochenende haben, Benny! :)

Und zu den Kommentaren hier: "Hat kein Flash" ist doch das gleiche Argument wie MMS beim iPhone. Wen interessiert denn noch Flash? Welche brauchbare Seite braucht denn zwingend Flash, mal abgesehen von irgendwelchen räudigen Privatseiten, die eh unnavigierbar sind? Ich bin froh, wenn ich Flash nicht habe, weil ich dann keine nervigen Banner mehr sehen muss! Und als Video-Ersatz läuft HTML5 auf dem Safari (im Gegensatz zum Firefox) schon sehr gut.

Und natürlich gibt es einen Markt für solche Devices, abseits von Gamern und Technik-Junkies. Ich liebe es morgens mit meinem iPhone auf dem Sofa zu liegen und die aktuellen News und Feeds zu lesen. Mit einem größeren Display ist das noch besser. Der Nachteil nur: Ich hab bereits das iPhone! Und das wird Apples größtes Problem sein, weil der iPad nur ein großes iPhone/iPod Touch ist.

Ich kenne aber sehr viele Leute, zu Hause nur Surfen, Emails, Video, Filme, Mini-Games und vielleicht mal einen Brief schreiben - ist ab 30 so. Genau das macht das iPad, denn IMO IST es ein cooles Netbook - nicht mehr.

Für einen echten E-Bookreader ist das Display und der Akku (Stichwort eInk) zu schwach. Um für mich irgendwie interessant zu sein fehlt aber ein Card-Reader, USB-Anschlüsse und ein echtes OS. Das iPad ist wirklich wie ein iPhone konzipiert. Ebenso wird es über einen separaten PC mit Inhalten gefüttert. Ich wünsche mir aber ein Stand-Alone Tablet, ähnlich dem HP Slate. Ich glaube, dass ist der Fisch/Fleisch-Charakter des iPad.
 
Ja, wenn man schon ein iPhone hat, ist ein iPad zusaetzlich vielleicht ein bisschen viel. Es kommt fuer 3G ja auch noch eine Grundgebuer dazu.

Aber eine Kombination von guenstigem Handy und iPad mit 3G finde ich schon sehr attraktiv. Man kann mit dem iPad einfach extrem entspannt surfen. Das Display ist ausserdem gross genug, um einigermassen komfortabel Office-Arbeiten zu erledigen und Mails zu schreiben.
Und fuer Studenten gibt es noch x weitere Moeglichkeiten. Das iPad koennte eventuell sogar den Notizblock fuer die Vorlesung ersetzen. Wer zb Beispiel dauernd Formeln mitschreiben muss, das sind in meiner Stadt ca. 30.000 Studenten, koennte die ganz einfach durch einen "Touch" auf das richtige Symbol in einer Tabelle abkuerzen.

Wer behauptet, im Internet zu surfen sei mit einem Netbook komfortabler, als mit einem Multitouch Tablet, sollte sich erstmal selbst von der Realitaet ueberzeugen. Dazu kommt, dass man, wenn man unterwegs ist, das iPad auch mal einfach so in die Hand nehmen kann, um etwas nachzuschlagen. Mit einem Netbook braucht man immer eine Unterlage oder drei Haende zur angenehmen Bedienung.

Man kann es auch anders sagen: Alles, wofuer ein Smartphone ein zu kleines Display hat, ist fuer das iPad geeignet und das mit einer iPhone-intuitiven Bedienung. Dabei ist es deutlich mobiler als ein Netbook. Nur den Verzicht auf eine echte Tastatur zu gunsten einer digitalen Multitouch-Tastatur muss man verkraften.
 
Darkwonder schrieb:
Für des Geld kann man sich nen schönes Netbook kaufen. Des kann erstens mehr und ist zweitens günstiger.
Dazu welchen Anwendungszweck soll den das iPad eigentlich haben.
Es für Unterwegs als PC zu benützen? Nein, keine Tastatur.
Als Spiele Konsole? Nein, zu groß.
Hat also keinen wirklichen Zweck, genauso die gleichen Produkte von anderen Hersteller. Jetzt nicht nur Apples iPad, nur die anderen bekommen wenigstens nen richtiges BS drauf und bessere Hardware.

http://forum.golem.de/kommentare/mo...1/38682,2098917,2098917,read.html#msg-2098917
 
Trau keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast.

Es kommt nur auf die Fragestellung drauf an. Diese Zahlen sind null komma garnichts wert. Erste Zahlen nicht und die von der zweiten Umfrage. Errinert euch nur an die Umfrage bezüglich der Internetzensur.

@Marius
USA sind Europa technisch 10 Jahre hinterher? Vor allem in High-Tech? Selten so gelacht... Made my day :D
Man kann von USA halten was man will, aber technisch hinterher ist vollkommene Blödsinn. Die können nur keine Maschinen bauen die Wahlzettel zählen können. Aber sonst frag dich mal, woher deine CPU und Co. kommt.

Zum Sinn und Unsinn des iPads kann man sich auch Jahrtauasende streiten. Wer kauft es, der wird es schon brauchen. Abgesehn davon, wie erfolgreich es wird, zeigt sich erst nach dem Release. Alles andere ist unseriöse Nonsense.
 
Vor allem keine Schnittstellen, die selbst jedes Handy hat, selbst solche die keine Smartphones sind: USB?!
KEIN UMTS von Haus aus drinnen?!

Die Amis sind einfach in der Alltagstechnik 10 Jahre hinterm Rest der Welt.... und bei der echten Hi-Tech noch weiter.

aso ich glaub alles was es irgendwie an technik gibt und die ganze Welt anspricht kommt aus Amerika!
sag mir ein anderes Land was so viel an neuen technischen Geräten/Software etc. präsentiert wie Amerika!

fehlendes flash ist zwar ärgerlich aber nicht wirklich ein kaufkriterium da eigentlich keine wirklich ernstzunehmende seite flash nutzt. Die Werbung will ich eigentlich eh nie sehn und sonst brauch ich flash eigentlich kaum die youtube videos kann man sich sowieso anschaun also ist flash für mich eigentlich nicht notwendig!

mfg
 
@Winterday:
...Strömung man mitschwimmen muss, damit man in seinem Bekanntenkreis gut dasteht.
Wechsel den Bekanntenkreis ;)

In diesem Fall:

Ich gehöre sicher nicht zu der Zielgruppe von Apple, deshalb wäre es eher überraschend, wenn das iPad mich interessieren könnte. Ein fehlendes MultiTasking, ein - noch verfrüht - nicht unterstütztes Flash (wg. später vielleicht mal HTML5 als Alternative), kein ("schon" gleich) integriertes UMTS - ich lebe halt in Deutschland, sind für mich alles Negativ-Punkte.​

Im Allgemeinen:

Abgesehen von den (für alle Apple-Geräte) typischen Bevormundungen, was ich, von wo, wie und wann auf "meinem" Gerät zu haben habe. Ich stehe halt nicht auf künstliche Restriktionen...​
 
Hmmm wenn man sich die Grafiken so anschaut, fällt mal wieder auf, dass viele Leute gern mit Zahlen spielen. Als so eindeutig würde ich das Ergebnis nicht bezeichnen. Viel verändert hat sich nicht, aber durch den Wegfall bzw. das Hinzukommen einiger Wahlmöglichkeiten hat sich die Verteilung verändert.

Sehr aussagekräftig ist das Ganze für mich jedenfalls nicht. Dass ein großes iPhone mit dem man nicht telefonieren kann, aber ziemlich sinnfrei ist, war mir auch schon vorher klar. :-D
 
matti1412 schrieb:
Das trifft es ziemlich genau. Das Problem ist nur, was wenn ich dann doch mal mehr als nur ein kurze Email oder Notiz schreiben will? Mit einem "richtigen" Betriebssystem wäre das dann eben möglich.

CrazyIwan schrieb:
@Marius
USA sind Europa technisch 10 Jahre hinterher? Vor allem in High-Tech? Selten so gelacht... Made my day :D
Man kann von USA halten was man will, aber technisch hinterher ist vollkommene Blödsinn. Die können nur keine Maschinen bauen die Wahlzettel zählen können. Aber sonst frag dich mal, woher deine CPU und Co. kommt.
Wenn es danach geht, müssten Korea, China und Taiwan ja die fortschrittlichsten Länder der Erde sein. Es geht nicht darum, wo etwas produziert oder entwickelt wird, sondern wie viel und welche Technik von der Bevölkerung und den Unternehmen genutzt wird. Und da sieht es in den USA mittlerweile natürlich schlechter als in weiten Teilen Europas aus.
 
Und was ist da nun die Meldung dran? Es wollen mehr Leute das Ding haben, es glauben mehr sowas zu brauchen und es kennen mehr die Kiste - die einzige Sensation ist eigentlich, dass nach dem ganzen Medien-Hype der letzte Wert noch nicht die 100%-Marke erreicht hat. ;)
 
Zurück
Oben