News Neue Zahlen zur Kundenwirkung des iPad

Leute ihr könnt euch aufregen wie ihr wollt aber Apple wird mit diesem produkt relativ erfolgreich sein...

In der heutigen zeit muss man nicht 100% des marktes abdecken um erfolgreich zu sein... Es ist doch nichts ungewöhnliches das man nicht jedes produkt oder jeden hersteller mögen muss, was erwartet ihr eigentlich von apple? Das ist stumpfes und kindisches apple bashing, wenn ihr an dem produkt aus welchen gründen auch immer nicht interessiert seit, dann kauft es auch nicht! WO IST DAS PROBLEM???
Wenn ihr gezwungen werdet dieses produkt zu kaufen, kann ich die aufregung verstehen, aber ihr könnt doch frei über euer geld entscheiden... Also das nimmt schon langsam religionsartige züge an.

Apple hat bereits in der vergangenheit produkte hergestellt, die nicht die große masse interessiert hat... Das gibt es selbst heute noch, aber ich höre niemand der sich über das apple tv oder seine server reihe aufregt...

Apple wird mit dem iPad mit sicherheit wirtschaftlichen erfolg haben, dafür braucht es nichtmal die ganzen fanboys oder euch kinder, das beweist selbst die studie... Wenn jetzt schon 5-10% der potentiellen käufer sagen das sie sich das iPad kaufen werden, dann sind das MILLIONEN von käufern. Damit darf und wird apple sehr glücklich sein, glaubt mir!

Also regt euch mal endlich ab, die gründe warum einige sich das iPad nicht kaufen wollen sind doch schon hinreichend besprochen worden, wir werden hier auhc nicht zu neuen erkenntnissen kommen. Apple wird sich auch nciht großartig daran stören wieviele leute sich aufregen, Apple wird aber schon daran interessiert sein wie hoch die verkaufszahlen werden und wenn ihr das produkt einfach nicht kauft ist das die beste form der meinungskundgebung!
Ich werde mir das iPad auch nicht kaufen aus hinlänglich bekannten gründen und weil ich für so ein produkt einfach keinen bedarf hab (sowas soll es auch noch geben)! Ich bin mit meinem iphone, macbook pro und windows rechner vollkommen zufrieden und ich glaube nicht das ein ipad/tablet/netbook/e-reader oder sonst was mein leben in irgendeiner weise verändern würde, außer meine geldbörse zu schrumpfen...
Ich finde aber schon das verhalten von vielen verdammt affig, egal ob für oder gegen, aber diese flamewars machen jegliche diskussion kaputt... Es macht einfach keinen spass mehr kommentare/meinungen oder foren zu lesen... Bei anderen webseiten ist das auch nicht viel besser, überall das gleiche... Ob es jetzt AMD vs Intel ist, Apple vs MS oder Google gegen den rest der welt, es ist immer dieselbe stumpfe und emotionale diskussion die niemanden hilft...

Ich frag mich manchmal ernsthaft was euer problem ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal abwarten und sich selbst eine Meinung bilden. Je mehr darüber geredet und über das Für und Wieder des iPad diskutiert wird desto neugieriger und interessierter werde ich (und manch anderer vielleicht auch). Ich mache mir meine Gedanken ob ich ein iPad brauchen könnte oder nicht. Im Moment eher (noch) nicht!

Ich glaube aber das manche der Analysten Recht behalten werden und das das iPad dieser neuen Geräteklasse der Tablet-Computer den Weg bereiten könnte. So würde letztlich die ganze Industrie vom iPad profitieren.

Ganz sicher wird Apple Features wie z.B. eine Kamera nachschieben. Schon allein um die Nachfrage nach dem iPad aufrecht zuhalten. Vielleicht ist dann erst die 2. oder 3. Generation etwas für mich.
 
homann5 schrieb:
Wie schön, daß man solche Umfragen immer ganz leicht umdrehen kann. Frage 1 zeigt doch ganz deutlich, daß der Anteil der Kaufinteressierten von 22 auf 30% gestiegen ist, während der der Uninteressierten von 35 auf 18% gefallen ist.

Du hast die Antwort schlicht und einfach nicht verstanden.
Die Zahl die gesunken ist, ist die der Personen die noch nie was davon gehört haben und nicht interessiert sind. Die Zahl derjenigen die schon mal was davon gehört haben und es trotzdem nicht kaufen wollen, ist von 26% auf 52% gestiegen.
Wie hast du geschrieben?
Wie schön das man solche Umfragen immer ganz leicht umdrehen kann.
Wenn schon, dann interpretier die Grafik richtig und verrechne die Zahlen, die zusammengehören.

Natürlich ist die Anzahl derer, die das Gerät kaufen wollen auch gestiegen(6%), allerdings ist das auch nicht verwunderlich, schliesslich ist das ja das Ziel des ganzen Brimboriums.

Da Apple sich im Vorfeld, wie immer, sehr bedeckt gehalten hat, ist logischerweise auch der Anteil der Personen gross, die noch nie was davon gehört haben(52%).
Betrachtet man allerdings das riesige Echo, welches das iPad selbst in Computerfernen Medien (Tageszeitungen, Nachrichtensendungen, etc) verursacht hat, ist es bemerkenswert, dass immernoch 18% noch nie etwas davon gehört haben.

Jetzt zum springenden Punkt:
Das Ziel einer solchen Veranstaltung ist doch, neben Käufern auch möglichst viele "Yes, but I need more information before I'd buy one"-Stimmen zu generieren.
Und das hat leider nicht besonders gut geklappt:
Wenn man die "überzeugbaren" zusammenrechnet (also "No, but I'm interested in learning about it" & "Yes, I'm interested but I wait and see..") so werden aus 36% -> 21%, wobei vermutlich die 6% Käuferzuwachs dort zu finden sind und die restlichen 9% zu den Nicht-Käufern abgewandert sind.

Was gar nicht geklappt hat ist ein Bedürfnis bei Leuten zu generieren, die eigentlich nichts von Tablet PC's wissen wollen.

Vermutlich ist das aber nicht nur ein Problem von Apple, sondern ein Problem von Tablet-PCs ganz allgemein.

Letztendlich darf man auch seine Zweifel hegen, wie repräsentativ diese Studie ist. Jeweils 1'000 Personen ist zwar eine solide Zahl, aber fraglich ist, ob der "Durchschnitt" auf Retrevo surft. Für eine Elektronik-Seite ist der Anteil an "Unwissenden" vorher und nachher ziemlich hoch.




@homann5 (Post unterhalb)
Aus welchem Grund sind deiner Meinung nach die 17% "No, but I'm interested in learning about it" als "Nicht-Käufer" einzustufen? Das sind Personen, die grundsätzlich Interesse an Produkten von Apple oder an Tablet PCs generell haben, aber bisher noch nichts vom iPad wissen. Bei der Umfrage zu dem Zeitpunkt gings um ein nicht angekündigtes, nicht verfügbares Produkt.
Haben Sie schon von dem noch nicht existierenden Produkt gehört, dass die Firma XY evtl in naher Zukunft vorstellen könnte?
-Nein, aber ich würde gerne mehr darüber erfahren.
Um zu merken, dass bei einem Teilnehmer ein grundsätzliches Interesse an solchen Produkten besteht muss man in meinen Augen keine Marketing-Ausbildung haben.
Durch das grosse Medienecho auf die iPad Vorstellung und Werbung wird sich genannte Gruppe höchstwahrscheinlich informieren und entweder zu (potenziellen) Käufern entwickelt, oder sich gegen den Kauf entscheiden.

Was sehr unwahrscheinlich ist, dass sie sich der Gruppe "No, and I'm not interested" anschliessen, da sie ja, zumindest durch die Umfrage bereits auf das Produkt aufmerksam wurden.

Für jemanden der die 52% Gruppe der "Yes, but I'm not interested in buying one" nicht als "Uninteressierte" gewertet hat, nimmst du den Mund so oder so etwas gar voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann nicht so schwer sein, oder? Wer ein Produkt nicht kennt, kauft es nicht. Deshalb ist die Gruppe "No, but I'm interested in learning about it" mit ihren 17% der Gruppe der "Nicht-Käufer" zuzuordnen. Wer das jetzt immer noch nicht verstehe will, sollte sich einmal mit den Grundlagen des Marketing und der Umfrage-Auswertung beschäftigen.

Die Kombination aus Frage und Antwort-Möglichkeiten ist schon absolut sinnfrei. Nur "Ja" oder "Nein" machen bei der Frage wirklich Sinn, Dinge wie "Interessiert sie das Gerät?" oder "Was spricht für Sie gegen einen Kauf?" kann man, wenn man es richtig macht, erst als zweites fragen.

Das sich Personen, die Tablet-PCs nichts abgewinnen können, nicht angesprochen fühlen, mag ich bezweifeln. Denn gerade Apple steht für einfach Bedienung, eben auspacken, einschalten und gut. Schaut man sich jetzt an, daß gerade ältere Menschen keine Lust oder keinen Willen haben, sich stundenlang mit irgendwelchen Konfigurationen und Installationen herumzuschlagen, dürfte diese Gruppe einen nicht unerheblichen Teil der Käuferschaft stellen.
 
Absolut gesehen is die Zahl derer, die das iPad defintiv nicht kaufen wollen von 61% der Befragten auf 70% gestiegen.
Dazu gesellen sich nunmehr 21% (+2) die sich erst noch mehr informieren wollen - was aber nicht automatisch heißt, dass die auch eine feste Kaufabsicht haben.

Der Text des Autors und die hinzugefügten Kommentare suggerieren da etwas ganz anderes.
Wenn man den Text nur überfliegt und die beiden Kommentare liest, dann kommt man zu dem Schluss, dass das iPad sehr beliebt und ziemlich sicher ein Erfolg für Apple wird, wonach es zur Zeit aber nicht aussieht.

So long...
 
70% wollen das eiPäd nicht kaufen? halt ich eher für ein Gerüch; von den 100 Millionen macintosh und ipod-user kaufen es halt nur noch 3 Millionen im ersten Jahr und etwas 6 Millionen im neuen Jahr das Gerät; macht ca. 6,3 Milliarden Dollar in den ersten 6 Quartalen.........exklusive der ganzen Programme aus eiTuns:D, da kommen dann nochmalig so 2 Milliarden Dollar dazu oder auch mehr?


es sind halt doch einige appleIaner auf den Trichter gekommen, dass man doch lieber noch ein halbes oder ganzes Jahr abwartet.....meist kommt aber dann eh schon was Neues.

Der appleIaner ist immer in Lauerstellung; sozusage wie der Tieescher, Leppar oder der Schneeleppard:freak:
 
Also ich bin ein technik FREAK^^,habe Macbook bis iPod und Iphone und Mac.Aber ich halte eher wenig vom iPad...Es ist eigentlich nichts neues an dem Gerät.Es ist ein mhhh ein...iPhone in Grosformat:).
Also persönlich macht der Ipad mich nicht an.Und denke ich werde wohl mein Geld mal für was Sinnvolleres ausgeben.

Scahde von Apple für dieses iPad ,hätte ich mir mehr erwartet.

PS:Aber iPad wird sich gut Verkaufen wie auch alle Apple Produkte,es ist halt Lifestyle.
 
In welchem Lifestyle, der nicht aus Fernsehen, Rollstuhlfahren und Kaffeeklatsch besteht,
ist Platz für ein riesiges iPhone, welches trotz gleicher Leistung teurer ist und mit dem
man nicht mal telefonieren kann? oO
 
Viele Renter werden sich dieses schmucke Teil kaufen:D

Die Rentner haben wenigstens noch Geld auf ihrem Konto - für diverse Sparten sind Rentner = Premium-Kunden, die wenigstens ihre Rechnungen zahlen.

Beim jungen Fussvolk hat sich eine Zahlungsmoral eingeschlichen, jenseits von Gut und Böse. Leider.

Die Rentner brauchen so ein iPäd und Apple wird sein Geschäft machen. Da können die Kritiker meckern wie sie wollen; apple macht sein Geschäft und das ist auch gut so.
intel vs. amd
win vs. osx

Kongurenz belebt das Geschäft und Monopolstellungen wollen wir ja alle nicht.
 
Das heißt Konkurrenz, das kommt von Konkurs. ;)
 
Wenn dass der Fall ist, gratuliere ich. Du schreibst ein besseres Deutsch
als die meisten Deutschländerwürstchen in Hardware-Foren. :D
 
Zurück
Oben