Test Neuer Testparcours: 14 Grafikkarten im Test

@darko2

Das gefällt mir: Aus der Seele sprechen :) Im Ernst: Ich hatte mich für die Powercolor PCS+ 4870 1 GB auf Basis eines Performance-Qualität-Rankings (hier, vor 2 Monaten ca.) entschieden. Da lag sie noch auf Platz 3 (hinter 4870X2 und GTX 280) und zog sogar an der GTX280 in 1680x1050 8xMSAA vorbei: Geiles Schnäppchen ! Denkste: Angesichts der Treiberpflege resp. It's meant to be played - Handbremsen würde ich jetzt vermutlich zur 260² greifen (GTA IV lässt grüßen): Diese +/- 20-EUR-Fuchserei mal beiseite. Alle Karten ab einschl. GTX260 sind mittlerweile auch vorbeigezogen, selbst bei 8x nur noch marginale Unterschiede.

Auf was sonst als auf Treiberaktualisierungen sollen diese Platzwechsel zurückzuführen sein ? Treiber + Ceteris-paribus-Klausel. Und weil das so schön verbildet klingt, gibt's 'ne Broken Nose dazu :)

Das ist doch mal ein Test, den die Welt braucht. Endlich eine übersicht aller Karten auf dem neusten Stand, hoffentlich kommt nächstes Jahr wieder so ein Test.

Was mich wundert ist, dass die HD3870 so stark abfällt... :(
Beim Release der 9600GT war diese noch MEILENWEIT vorne, mindestens 10%, bis zu 40% - Und jetzt ist sie teils deutlich langsamer 0o

Die Performance war insgesamt, wie schon richtig angemerkt wurde, nicht besonders herausragend, sieht man einmal von den Dual-Gpu's ab. Andererseits hat es auch grafisch keine besondernen Sprünge nach vorne gegeben - ein Mix aus Alt und Neu halt. Aber durchaus Anshelich bzw. mit Tiefgang. Das sich DX10 nicht als die erhoffte Wunder-Performance-Schnittstelle herausstellte, was von vielen Usern evtl. erwartet
wurde, bleibt als bitterer Beigeschmack haften und wird allenfalls durch den spektakulären Preiskampf der beiden Kontrahenten, ATI/NVIDIA verdrängt. Man kann es gar nicht oft genaug sagen: DX10, die Enttäuschung - Der Flop des Jahres schlechthin !

dermarcelistdas schrieb:
^^ Willkommen im Club :)

Mit dem Unterschied, dass ich aktuell noch eine HD3870 im Gamereinsatz habe ^^
Ich bin ehrlich gesagt schon ein wenig verärgert, wie schlecht sich die Karte hier gegen die ehemaligen Kontrahenten schlägt. Auch die 8800 GT war früher z.B. ein direkter Konkurrent, der im Schnitt etwa 15% schneller war. Die 9600 GT war früher locker in absolut jeder Lebenssituation unter den Tisch gesteckt worden und jetzt hat meine Karte Rund 10% verloren 0o

Ich dachte eigentlich, dass die HD3870 mit der Zeit immer mehr aufholt, da im Verhältnis die benötigte Shaderleistung stärker ansteigt, als die Texturleistung, außerdem hat die HD3870 eine höhere Speicherbandbreite und eine sparsamere Speicherverwaltung, sodass die 512MB vRAM erst deutlich später zum Flaschenhals werden...
Tja, anscheinend ist die Texturleistung wichtiger, als ich es gedacht habe.

Wobei bei meinem System die Unterschiede garantiert viel viel geringer sind, immerhin habe ich nur einen X2 5200 und 1280x1024 als Auflösung, zudem ist die Karte um fast 10% übertaktet ;)

Zuletzt bearbeitet:
sehr sehr schöner Test bzw Übersicht, auch wenn der Catalyst 8.12 vieleicht den ein oder anderen Balken noch verschoben hätte ... trotzdem danke für eure Mühen.

Ich bin nach wie vor erschrocken, wie mies doch manchmal die Performance unter Vista ist!

Mein Fazit: kein Vista zulegen, die 4870X2 wird mir immer symphatischer, noch schnell eine 4670 für den Internetrechner besorgen :D

Ich weiß gar nicht was ihr habt. Der Unterschied der 4870 ist doch marginal zur GTX260². Es wird immer wieder vergessen dass Nvidia eine schon bestehende Karte (GTX260 192 und 9800GTX) nochmal verbessert hat um sich gegen ATI Performanmcetechnisch durchsetzen zu können. Die 4870 wurde gegen die alte GTX260 ins Rennen geschickt so wie die 4850 gegen die 9800GTX (ohne +) ins Rennen ging. Wenn man sich da die Performanceratings anschaut hat ATI doch seinen Job gut gemacht. Zur Erinnerung. Als die 4870 rauskam hat niemand gedacht dass sie mit der GTX260 überhaupt Schritthalten könne. Man dachte die würde min. 10% langsamer werden. so wie die 3870 damals zur 8800GT. Ich denke dass Nvidia einen Riesenaufwand betreiben musste um die bestehende Verhältnisse seit dem G80 wieder einigermaßen wiederherzustellen. Wenn sie das mit der GTx+ und der GTX260 216 nicht gemacht hätten hätten sie wohl noch mehr Marktanteile verloren als ohnehin schon. Desweiteren bin ich nicht der Meinung dass es sich im Gesamten für Nvidia gerechnet hat. Man bedenke die Größe des Dies der GTX Serie und die dadurch bedingte höhere Ausfallquote. Außerdem passen wegen der Größe nicht so viele Chips auf einen Wafer. Dazu kommt dass auch Nvidia total überrascht war von der ATI-Performance und ihren Preis sehr stark senken musste in kürzester Zeit. Während der Preis der Atis erstaunlich stabil geblieben ist. Ich denke also Gewinntechnisch steht Ati 2008 mit seiner Serie besser da als Nvidia.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Guter Test wie immer bei CB wenn es um Grakas geht.Allerdings hinterlässt der Test bei mir so manchen faden Beigeschmack.Wie so vieles im Leben ist auch der Graka Markt einfach zu schnellebig geworden.Spiele werden immer schlechter(bezogen auf viele Bugs zum Release.Bestes Beispiel GTA4)Man kann diese Benchmarks einfach nicht zum Maß aller Dinge machen,weil nicht jeder auf solche teure Hardware wie CB zurückgreifen kann.
Ich will jetzt nicht den Leuten hier,für die Benchmarks das Maß aller Dinge sind zu nahe treten oder eine unnötige Diskussion entfachen aber ich bin mir sicher das viele Leser hier dadurch auch oft verunsichert werden ob ihre aktuelle Graka noch das Maß aller Dinge ist.Bechmarks interresieren mich schon lange nicht mehr so intensiv wie früher einmal.
Wichtig ist doch eher,das man mit seinem eigenen System gut spielen kann unabhängig ob Low Middle oder High Segment sei es von ATI oder Nvidia.Klar interessiert mich neue Hardware immer noch und ich verfolge auch noch immer sehr gerne mit Freude den Klassenkampf zwischen ATI und Nvidia aber ich werde mich nicht mehr heiß machen lassen davon.Gerade im High Segment finde ich das die Mehrleistung die man für immer noch teures Geld erstehen(ja stellt euch vor 250 bis 300€ sind auch ein haufen Euros) muss zu wenig ist.Ferner schreitet die Entwicklung zu rasant voran so das viele Spielehersteller doch noch kaum die Möglichkeit haben,ihre Spiele gescheit an die vielen neu erscheinenden Grakas anzupassen.Nvidia und ATI müssen viel mehr an Treiberentwicklung arbeiten wie früher.
Ich trauere so ein wenig den guten alten Zeiten nach(vieleicht können einige hier das genauso nachvollziehen)Heute gehört für viele ein 1 Jahr alter PC schon zum Altmetall,während man früher über einen wesentlich längeren Zyklus seine Freude mit der neu erworbenen Hardware hatte.Auch das Overclocking ist zum Massen Volkssport geworden obwohl viele Grakas das einfach net benötigen für den Otto Normal Verbraucher.(Entusiasten lasse ich jetzt hier mal außen vor) ;)
Nichtsdestotrotz wünsche ich allen,für die der PC zum Haupt Hobby geworden ist oder schon altgedienten Hobbyisten(gibt es das Wort eigentlich ???) ;) ein gesegnetes Weihnachtsfest.Dies gilt auch allen CB Testern und Themen Erstellern.Seit 4 Jahren ist eure Seite für mich zum täglichen Informationspool geworden und das wird wahrscheinlich auch noch ne ganze Weile so bleiben.

In diesem Sinne !!

Greetz

dermarcelistdas schrieb:
@Experte18

Dein bürgerlicher Name ist bestimmt Kevin ? Wofür testet CB denn jeden Monat ausführlich die aktuellen Treiber ? Schau' Dir mal das Posting von eXEC-XTX an. Ob ich, Du oder Deinemudda mit irgendeiner Karte zufrieden sind ("nap.WEis garnicht warum du rumheulst"), tut hier echt nichts zur Sache.

Heul mall nicht gleich rum.Cb ist ja nun nicht alles.Es gibt genügend test wo eine 4870 1gb noch immer vor der 260 GTX steht.Das sind doch alles messtoleranzen.

Nein so heiss ich nicht.

Guter Test. :daumen:
Was mir auffällt ist, das der Lautstärkenachteil zwischen der GTX280 und der 4870X2 von 7,5db auf 2db gesunken ist. In nur 5 Monaten. Warum auch immer. :D

Leistungsaufnahme ist auch von 494W auf 445W gesunken.

Ach ja, herumschlagen mit MR musste ich mich bis dato auch noch nicht.
Aber kann ja noch kommen. :freaky:

Hoffentlich bleibt es noch ganz lange so. Also der Beinahe-Gleichstand zwischen den beiden. Es kommt den Endverbrauchern, also uns, zugute. :evillol:

gn8 all
G.

Zuletzt bearbeitet:
Ein wirklich sehr gelungener Test!
So stell ich mir das vor, wenn ich mir schnell nen Überblick verschaffen wollte,welche Karten welche Performance bringen.
Ganz großes Lob an den Wolfgang,super Test!

Und nu weint mal nich rum wegen dem Treiber, es kommt jeden Monat n neuer raus und in letzter Zeit wird mit den Hotfixes auch recht inflationär umgegangen. Son Monstertest dauert eben seine Zeit und der übelste Wurf ist der 8.12 auch nich.
Ist doch ne top Übersicht und die paar Prozent machen den Bock auch nich fett.

Also ich verneig mich noch ma vor dem Wolfgang und wünsche allen ein frohes Fest!!

Bin ich der Einzige dem aufgefallen ist, dass in DX9 ATi/AMD total dominiert. Was mich interessieren würde, wären eben ältere Games, um zu sehen wie es mit der Treiberentwicklung nach 6 Monaten aussieht. Außerdem:
Schaut euch den Bericht bei 3dcenter an Vista-XP Vergleich
Wenn man das Optimum an Performance, besonders bei der CPU, rausholen möchte, dann führt kein Weg an XP und somit auch DX9 vorbei.

Muss dies als ehemals großer Vista-Verfechter anmerken.

Warum wurde denn die GeForce GX2 nicht getestet? Die ist doch auch 2008 neu rausgekommen?

Zurück
Oben